Warum hat sich der Trackpoint nicht durchgesetzt

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Die frage stellt sich mir grade, was meint ihr denn dazu?

In so nem kleinen Notebook wie dem EEE wär das Ding doch besser als n Touchpad, das nimmt viel zu viel Platz weg.

Edit: Das wär doch mal was für alle EEE Freaks, n Trackpointmod.

@ sego : schön erklärt.
gerade anfänger lassen eben nicht den finger drauf und schrubben das teil und somit den Mauszeiger über den Bildschirm.

@ erixx: stimmt das mit dem selbstständig machen kommt manchmal vor wobei ich immer noch nicht weiss warum.

Ich übe auch noch- Zwangsmassnahmen wie ein X31, dass eben gar nicht erst ein Touchpad hat, hilft ungemein, damit man das Licht sieht.
Ich bin allerdings auch kein 10-Finger Tipper- ich kann auch mit 3-5 Fingern recht schnell schreiben.
Ich Nutze auch den Trackpoint je nach Gelegenheit mit unterschiedlichen Fingern/Absttützungsoptionen: Wenn ich z.B. Word nutze dann schon so, wie es wohl die 10 Fingertipper machen: rechter Zeigefinger auf dem TP, Tasten mit rechtem oder beiden Daumen, und beide Handballen auf der Handballenauflage.
Wenn ich aber nur surfe, nix tippe, dann lege ich den rechten Daumen zum Abstützen unter die Tasten auf die Handballenauflage, und drücke die Maustasten mit der linken Hand.
Am präziesesten trackpointe ich eigentlich, wenn ich rauche: dann habe ich die Zigarette zwischen rechtem Zeige- und Mittelfinger und nutze den Mittelfinger auf dem TP, der rechte Daumen stütz wieder auf der handballenauflage unter den Tasten ab.
Das liegt aber sicherlicha uch daran, dass die Fingerbeere meines Mittelfingers besser in die Aushöhlung des Soft-Rims passt, als die meines Zeigefingers.
Bloss ohne Zigarette kommt mir das komisch vor, so dass ich trotzdem lieber den Zeigefinger nehme.
Ich rauch ja eh schon zu viel- nun kann ich doch nicht ständig ne Züchte anhaen, um präzieser zu trackpointen :D-hmm mal mit nem Bleistiftstummel probieren muss....

Ich weiß gar nicht ob mein Touchpad überhaupt funktioniert, wurde beim ersten Booten gleich im BIOS deaktiviert. Gibts ne Ausbauanleitung? :P

Der Trackpoint war allerdings auch einer der Kriterien für einen Thinkpad-Kauf, von daher ist das bei mir auch eher eine Fanboy-Meinung. Allerdings ist es wirklich so, dass man eher direkt mit dem Trackpoint arbeitet, als erst mühsam zur Maus rüberzuwechseln :D Liegt ja so schön zentral auf der Tastatur, stört nicht beim tippen. Das Touchpad liegt mE zu weit vorne, wenn man das TP wie so häufig mal auf dem Schoß liegen hat ist das nen ziemlicher Krampf da überhaupt ranzukommen. Bedienung erfolgt bei mir auch per rechtem Zeigefinger und die Tasten per Daumen, so kann man sich im Liegen mit der anderen Hand abstützen :D

nun ja ich mach das immer abwechselnd mal mit einer hand Zigefinger auf dem trackpoint und daumen auf den Maustasten, ein andermal nehme ich anstatt des daumen die andere hand.
Je anchdem wie es bequemer ist.

RE: Trachpoint und Touchpad parallel nutzen

Original von pibach
Ist hier einer der das Touchpad nur zum Scrollen nimmt und den Trackpoint gleichzeitig zum Steuern des Cursors? Das müsste eigentlich eine gute Symbiose ergeben. Lässt sich das unter Windows konfigurieren? Unter Linux?
No reply ?(
Nutzt das wirklich niemand?

RE: Trachpoint und Touchpad parallel nutzen

Das geht schon, aber ich hab bei mir das Touchpad standardmäßig aus, weil ich es hasse wenn ich da aus versehen mit dem Handballen drauf komme und damit dann den Mauszeiger verschiebe, und selbst wenn es nur scrollen wäre.

Ausserdem kann man ja mittlere taste + clitmouse zum scrollen verwenden, warum soll man jetzt die Hand extra von der Tastatur runter und zum Touchpad bewegen?

also ich dachte Damals, als ich das erste mal den Trackpoint benutzte: OMG was ist das? Damit kam ich garnich klar. Darum hab ich sofort wieder das Touchpad verwendet. Aber dann sagte mir ein Insider...alles ne Gewöhnungssache. Und nun möchte ich auf den Knubbel nicht mehr verzichten. Ist einfach genial, zumal die 3 Tasten unterhalb ideal angeordnet und einfach unverzichtbar sind :)

Ich bin zufrieden, auch mit dem Rest des Thinkpad...

RE: Trackpoint und Touchpad parallel nutzen

Original von the.ant
Ausserdem kann man ja mittlere taste + clitmouse zum scrollen verwenden, warum soll man jetzt die Hand extra von der Tastatur runter und zum Touchpad bewegen?
Nun, Trackpoint Scrolling bleibt der Pointer unbeweglich. Mit ewas Übung könnte man mit Dual Nav vielleicht Hintergrund scrollen und gleichzeitig den Cursor auf das gewünschte Ziel bewegen. Z.B. bei großen CAD Plänen praktisch. Besonders auf nem kleinen 12" Screen wäre das toll. Erfordert aber sicher einige Geschicklichkeit...

Zum aus Versehen berühren: das kann man softwareseitig unterdrücken. Und durch leichte Vertiefung des Pads. Fehlauslösung kommt bei mir nicht vor auf dem HP Touchpad. Ggf. wäre hier die Erklärung für zu suchen: Thinkpad Touchpads sind irgendwie so schlecht, das der Trackpoint auf einem Thinkpad in diesem Vergleich so gut abschneidet?

RE: Trackpoint und Touchpad parallel nutzen

Nun, Trackpoint Scrolling bleibt der Pointer unbeweglich. Mit ewas Übung könnte man mit Dual Nav vielleicht Hintergrund scrollen und gleichzeitig den Cursor auf das gewünschte Ziel bewegen. [...] Erfordert aber sicher einige Geschicklichkeit...
... also damit wäre ich definitiv überlastet...

Kann auch nur bestätigen:

Mein erster Lappi hatte nur Touchpad und ich dachte Klasse.

Dann kam der T21 ...und ich war skeptisch. Doch nach sehr kurzer Zeit will ich den trackpoint nicht mehr wissen. Ohne wie blöde auf dem Touchpad "rumschrubben" zu müssen kann man den Trackpoint viel zielgenauer bewegen.

Aber den normalen User schreckt das irgendwie ab. Habe schon einige an meinen Thinkpad gelassen, alle sind begeistert von der Tastatur, aber alle mosern auch was das für ein komisches Ding ist....geben halt gleich auf sich bisschen dran zu gewöhnen.

Am R40 habe ich beides, Touchpad und Trackpoint....und Touchpad ist echt nervig im Vergleich. Würde es am liebsten ausbauen :D

Aber wenns immer nach dem ginge was effektiver und besser ist...dann gebe es so einiges nicht....angefangen bei den VHS Videos der 80er....immer das gleiche...die Industire einigt sich auf den gemeinsamen Nenner der fast immer suboptimal ist....

Nu denn.....
Weiß einer warum dsa Forum so langsam lädt ??

hallo,
ist doch ganz einfach: jeder spielt gern an den roten Knubbeln=) ,
aber die wenigsten trauen sich das auch in der Öffentlichkeit:D .
mfG
Rudolf

Original von thinkpinkt21
Ohne wie blöde auf dem Touchpad "rumschrubben" zu müssen kann man den Trackpoint viel zielgenauer bewegen.
Also das stimmt nicht. Das Touchpad ist klar präziser und auch schneller. Erst in Kombination mit weiten Bewegungen, Klicks, Drag&Drop und 10-Finger-Tippen zieht der Trackpoint vorbei.

Nochmal ne Frage im Zusammenhang mit dem Stick:

Kann es sein, das die Taste "B" unterhalb des Trackpoints so einen kleinen "Knick" horizontal auf Höhe der Stelle hat, an dem die Bäuche des "B" zusammenlaufen?... ich hoffe es ist klar, was/wo ich meine.

Wenn man also über die Taste von unten noch oben mit dem Finger drüberfährt, ist das bei mir wie eine kleine Rampe nach oben, die halt einen kleine Knick auf Höhe des B-Bauches-Zusammenlauf hat. Die Taste ist jedenfalls deutlich anders als die anderen.

Soll das so - weil man dann den Stick besser verwenden kann - oder hab ich da zu doll draufgehämmert? ?(

Ist mir vorher halt nie aufgefallen...

Danke und Grüße,
Cunni

Original von cunni

Kann es sein, das die Taste "B" unterhalb des Trackpoints so einen kleinen "Knick" horizontal auf Höhe der Stelle hat, an dem die Bäuche des "B" zusammenlaufen?... ich hoffe es ist klar, was/wo ich meine.

Jetzt wo Du es sagst: es ist sogar sichtbar, daß die B-Taste zum Trackpoint hin etwas abfällt. Auch schon bei der T20-Tastatur, die hier herumliegt.

Original von vorlaeufig
Original von cunni

Jetzt wo Du es sagst: es ist sogar sichtbar, daß die B-Taste zum Trackpoint hin etwas abfällt. Auch schon bei der T20-Tastatur, die hier herumliegt.

Dann bin ich ja beruhigt... dachte schon, dass ich einen zu kräftigen Anschlag habe ;)

Original von matador
wie gehts eigentlich den knubbelusern, wenn mal kein knubbel da ist? also ich blamier mich an fremden laptops immer... :D :D

Autsch, da hab ich mich eben auch selbst erkannt..... :D
Manchmal kreisen dann meine Finger ganz schön hilflos.....

Ich bin mit dem Trackpoint meines R30 sozusagen groß geworden, mit Touchpads gehe ich nur sehr widerwillig und, zugegeben, sehr unbeholfen um.
Wirklich auffällig wirds bei der Arbeit. Wenn ich da hinter dem Lenkrad eines Smart auf dem Touchpad eines 15 - Zöllers rumschrubben muß krieg ich jedesmal Plaque. Und nacher ist Handgelenkaua. Müßig zu erwähnen daß ich auch auf dem R52 meine Freunding nur mit den Trackoint ein gutes Verhältnis pflege... :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben