Warum ein Thinkpad

httpweb

New member
Themenstarter
Was hat euch dazu Getrieben ein Thinkpad zu kaufen, Gewohnheit, Tastatur oder was ganz anderes.
Also bei mir wars beim t40 ein Zufallsfund und den T 43 teils aus Gewohnheit und teils weil mir das aussehen und die Leistung gefallen hat. Habt ihr gebraucht oder neu gekauft? Ich hab halt irgend einen Präfix auswählen müssen

Schattenlicht' schrieb:
Seh ich beides genau andersherum:
- Wenn Du mal eine beleuchtete Tastatur genau dann nicht benutzen kannst, wenn Du sie am nötigsten brauchst, dann wirst Du IBM loben, daß es das Thinklight gibt...Das Thinklight hingegen kannst Du schon benutzen während Windows noch bootet. Ähnliches wäre wenn sich die beleuchteten Tasten im Display spiegeln.
Ergo - es geht nichts übers Thinklight
Bin zutiefst beeindruckt :rolleyes:

Ach ja, bei mir spiegelt nix im Display, mein MBP-Display ist matt :) Da ich von einem NEUEN MBP rede, ist klar, dass das Multitouch-Touchpad gemeint ist und das macht -unter SL natürlich noch mehr- richtig Spass.

Ich möchte jetzt beim besten Willen nicht den Millionsten Apple vs. Thinkpad-Thread lostreten, bitte nicht.... Der rote Knubbel ist klasse, das MBP-Touchpad aber ebenso, belassen wir es dabei. Für mich sind die MBPs und die Thinkpads der T, X- oder W-Serie gleichwertig, der Rest ist Geschmackssache. Ein T-410 s mit einem Display in der Qualität meines MBPs und einer beleuchteten Tastatur wäre genauso wenig verkehrt, wie wenn Apple dem MBP noch ein paar Schnittstellen mehr oder vielleicht mal 3 USB-Ports (wie bei meinem Sony Vaio-Netbook) spendieren würde (+ 3 Jahre VOS).

War am Anfang total ungewollt, vor 4? Jahren brachte ein Kumpel von mir mal ein T23 mit das er von jemandem ausgeliehen hatte der das für 100CHF verkaufen wollte, mein Vater hat es dann gleich gekauft, und dann stand das Teil mal ne Zeit bei uns rum, im Sommer des selben Jahres hatte ich dann wieder ein kleines Zelt im Garten aufgestellt, wollte mit nem Kumpel draussen übernachten, also wollten wir n Film gucken. Da sein DVD Player grad nicht zur Hand lag, fragte ich meinen Dad ob ich n Notebook ausleihen könnte, zu der Zeit hatten wir nebst dem T23 noch ein Vaio mit fast gleicher Ausstattung sowie Vaters Samsung X30 edelteil :D Also hab ich mich für das abgefrackteste entschiden welches das T23 war.

Anfangs mochte ich das Teil nicht, fand den Trackpoint doof und so, da ich das Notebook in den nächsten Monaten öfters nutzte, gewöhnte ich mich langsam dran, war dann auch mein erstes wirklich gut internetfähiges System, da ich damals mit nem AMD K6-2 500Mhz rumgegurkt binn mit Windows 98. (Hatte zwar stärkere PCs zu Verfügung wollte aber auf meinem Eigenen bleiben und nix von Vater ausleihen^^)

Irgendwann hat mein Vater dann gemeint, wenn ich das Teil doch so toll find, ich soll ihm die 100CHF dafür geben dann wärs meins, hab ich dann gemacht und benutz es seitdem eigendlich regelmässig. (musste zwar schon oft was Reparieren, Spuhlen anlöten und Gehäuse reparieren) aber alles in allem immer noch einer meiner alltime Favorites bei Notebooks ^^

als erstes ein Siemens:
-damals waren aktuelle Treiber scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit bei denen...
-kaum war die Garantie rum rauchte die Nvidia Grafikkarte ab...
--> folglich --> nie wieder ein Siemens!!1

als zweites ein Samsung:
- da war die Grafik einfach zu schwach für die Schule und die Scharniere waren mir zu wackelig

nun wollte ich was solides, so landete ich bei den Thinkpads... und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit!!!

Pegasus44' schrieb:
Schattenlicht' schrieb:
Seh ich beides genau andersherum:
- Wenn Du mal eine beleuchtete Tastatur genau dann nicht benutzen kannst, wenn Du sie am nötigsten brauchst, dann wirst Du IBM loben, daß es das Thinklight gibt...Das Thinklight hingegen kannst Du schon benutzen während Windows noch bootet. Ähnliches wäre wenn sich die beleuchteten Tasten im Display spiegeln.
Ergo - es geht nichts übers Thinklight
Bin zutiefst beeindruckt :rolleyes: .
Und ich bin überhaupt nicht beeindruckt, da Du meinen Post vestümmelst und ihn dadurch genau zu dem machst, was Du eigentlich nicht willst:
Pegasus44' schrieb:
Ich möchte jetzt beim besten Willen nicht den Millionsten Apple vs. Thinkpad-Thread lostreten, bitte nicht...
;(

Schattenlicht' schrieb:
Und ich bin überhaupt nicht beeindruckt, da Du meinen Post vestümmelst.....
Verstümmeln wollte ich wirklich nichts ;(

Vorschlag: Friedenspfeife rauchen und weiter mit Thinkpads und MBPros Spass haben ^^

Pegasus44' schrieb:
Mornsgrans' schrieb:
Pegasus44' schrieb:
sehr praktisch, da kurze Wege, für Detailarbeit ist der Trackpoint da
Pegasus44' schrieb:
immer noch Thinklight statt Tastatur-Beleuchtung,
Thinklight ist den meisten lieber
Schon lustig, Deine Kommentare, hast Du schon mal ein aktuelles MBP neben einem Thinkpad stehen gehabt und vergleichen können bzw, mit einem aktuellen MBP gearbeitet? Ich denke mal eher nicht. Wenn Du mal die Tastatur-Beleuchtung eines MBP gewöhnt bist, findest Du die kleine Thinklight-Funzel ziemlich albern, das Gleiche gilt für das Thinkpad Mini-Touchpad (lieber gleich weglassen...) im Vergleich zum riesigen Multitouch-Touchpad des MBP, da wird auch der kleine, rote Kubbel nicht vermisst ;)
Ich hab beide hier (und noch mehrere verpackte)

MIt dem Bildschirm (Spiegel) ist das MBP für mich nicht diskutabel - leider muss ich mich trotzdem mit beschäftigen.

Für meinen Beruf ists Spielzeug.

Pegasus44' schrieb:
Schattenlicht' schrieb:
Und ich bin überhaupt nicht beeindruckt, da Du meinen Post vestümmelst.....
Verstümmeln wollte ich wirklich nichts ;(

Vorschlag: Friedenspfeife rauchen und weiter mit Thinkpads und MBPros Spass haben ^^
Wenn Du mir stattdessen meine beiden PowerBooks läßt bin ich einverstanden :D
*sucht schonmal eine schöne Friedenspfeife um sie nachher rüberzureichen*

mein Vater hatte früher ein Thinkpad da die Firma diese zur Verfügung gestellt hat
auf dem habe ich auch meine ersten PC Kenntnisse erworben (Spiele und auch ein bisschen Internet)

jetzt habe ich mir ein W510 gekauft weil ich an den Mac Books, Acer und das ganze spiegel Zeugs und Clavier Lack Klump keinen Gefallen gefunden habe und ich ein Gerät benötige das robust ist und mir sehr lange erhalten bleibt!
Wird sicher nicht mein einziges Thinkpad sein :)

...ach das kleine Schwarze verdreht einem einfach den Kopf :love:

Mein Nachbar und Klassenkamerad bekam mal das abgetragene T21 von seinem Vater, der ein T41 für die Arbeit bekam was er auch daheim nutzen kann.
Ich fand das großartig, vor allem den Trackpoint, die Robustheit und den look. Als ich gesehen habe das es so schnell laufen kann, wie mein 1,4ghz-Desktop-PCund allgemein, wie effizient die dinger sind, und das die absolut bezahlbar sind war klar das ich sowas haben musste. Mir war bis dahin nicht klar das man auch sowas wie ein Notebook gebraucht kaufen kann, was ich auch bei nichts anderem als bei nem Thinkpad empfelen würde. Ich hab mir dan bei eBay ein T23 geschossen von einem meiner ersten Lehrlingsgehälter. Später bekmen wir DSL und wollte dan eins mit eingebautem WLAN haben und fand die X-Serie sowieso schon extrem sexy so kam ich zum X31 welches ich immernoch habe, ich aber jetzt verkaufen will/sollte.
Dann habe ich auch dieses Forum gefunden was es bis auf Apple-NB´s wohl auch für keine anderen Notebooks gibt. Einfach klasse das es so viele gibt die sich damit auskennen und das ist Gold wert.
Dan habe ich mir mehr aus spaß ein TP 240 geholt was ich auch fast täglich einsetze (nochma danke an Bimbo^^). Für die Schule brauch ich jetzt allerdings mehr Power als das X31 hat für SolidWorks u.ä. also habe ich mir vor kurzem ein gebrauchtes T61 gekauft. Ein Hauptargument war auch der Magnesiumkäfig, da es ja jeden Tag im Ranzen mit zur Schule muss und auch wieder heim. Das Trackpad war übrigends eine halbe Stunde nach dem ersten Starten deaktiviert - und so bleibts auch. Ich komme mit dem Daumen beim Schreiben oft drauf und rück damit dem Cursor irgendwoanders hin - geht vielleicht nur mir so - aber für mich ist ein NB ohne Trackpoint nicht diskutabel.

Thinkpad ist einfach Punk ;) . Matt, dunkel, kantig, anders und nicht unterzukgiegen

P.S.:In meiner Notebook-Klasse in der Schule bin ich der einzige mit einem Nontebook mit matten Display (mal ehrlich das irittiert doch wenn man sich als selber sieht) und einem Gehäuse was auchmal eine Kante hat, der seine Tasten auch findet wenn wegen dem Beamer der Rollladen unten ist und keine extra Notebook-Tausche braucht weil ich Angst haben muss das meine Wasserflasche das Display zerdrückt.

edit: Formulierungsverbesserung^^

angefangen hat es mit einem Fujitsu Siemens Amilo L ( das funzt heute noch , und hat ein super schnell laufendes XP) und eine wie ich finde angenehme Tastatur

dann mußte was besseres her wegen der Bildbearbeitung, also ein SL 500 in max ausstattung inkl Nvidia Grafik , tolles Book aber schwer und nich soooo dolle Verarbeitet

also SL weg und nach einem kurzen Gespräch mit AGotthelf , kam ein R61 in 14zoll ohne Nvidia ,

ich bin immer noch begeistert

who93' schrieb:
jetzt habe ich mir ein W510 gekauft weil ich an den Mac Books, Acer und das ganze spiegel Zeugs und Clavier Lack Klump keinen Gefallen gefunden habe und ich ein Gerät benötige das robust ist und mir sehr lange erhalten bleibt!
Nur mal endgültig zur Info für alle Unwissenden: das Macbook Pro gibt es in der 15" und 17"-Version mit MATTEM Display und das ist eines der besten auf dem Markt ;) Und das Gehäuse ist aus einem Stück Aluminium, ich suche immer noch nach dem Klavierlack ^^ Jetzt bitte keine unterirdisch falschen Pauschal-Aussagen mehr, es soll hier ja nicht der x-te Apple vs. Thinkpad-Thread werden.

Dir weiterhin viel Spass mit Deinem W510, welches sicherlich ein tolles Notebook ist, ebenso wie mein MBP.

Thinki-Winki' schrieb:
Zitat von »Tapfererlotz«
Klassenkamerad bekam mal das abgetragene T21 von seinem Vater... wie schnell ein 1,4ghz-PC laufen kann...

Ein T21 mit 1,4 Ghz? 8|
Im nachhinein gesehen seehr blöd formuliert, gebe ich zu.
Ich wollte schreiben das das T21 so schnell/schneller war wie MEIN Desktop-PC mit 1,4ghz. Wusste den Prozessor jetzt nicht mehr genau aber ich weis noch das er unter einem Ghz war. Und laut Thinkpad-Wiki (habe extra noch einmal geschaut) gabs das T21 mit 800 bzw 850 mhz, nur um das klarzustellen^^.

Mein T23 hatte dann 1,1ghz und lief dem AMD 2200+ in dem Lidl-PC meines Bruders weg. Wenn man von Spielen absieht. So hat man halt in dem Alter das alles noch Vergleichen wollen. :whistling:

Hallo,

im Gegensatz zum Mac, laufen da nativ unterschiedliche Betriebssysteme drauf (OSX mit gefummel, Linux, diverse Windows, OpenSolaris...). Auf dem Mac wird das schon schwieriger. Ich hab beide Geräte und vermisse bei TP nur die schöne Welt von EFI. Beim Mac boote ich osx mal eben von einer externen USB-HDD (clone von SuperDuper)...

Herzliche...

ich bin seit 1999 ein thinkpad user.
damals wollte ich ursprünglich online eine dell maschine gebraucht kaufen.das das teil ausverkauft war, bot mir der verkäufer ein 770er an. nach einem kurzen fremdgehen zu einem toshiba protege, folgten noch 3 770er, ein X23 sowie 2 X60er.
meine schwester habe ich mit einem T23 und danach mit einem T60 ausgestattet, sie schwört auch absolut auf die kisten.

Pegasus44' schrieb:
who93' schrieb:
Nur mal endgültig zur Info für alle Unwissenden: das Macbook Pro gibt es in der 15" und 17"-Version mit MATTEM Display und das ist eines der besten auf dem Markt ;) Und das Gehäuse ist aus einem Stück Aluminium, ich suche immer noch nach dem Klavierlack ^^ Jetzt bitte keine unterirdisch falschen Pauschal-Aussagen mehr, es soll hier ja nicht der x-te Apple vs. Thinkpad-Thread werden.

Dir weiterhin viel Spass mit Deinem W510, welches sicherlich ein tolles Notebook ist, ebenso wie mein MBP.
ok, das es bei 15 Zoll ein mattes Display gibt hab ich nicht gewusst, sry für mein Halbwissen kenn bloß die kleineren MBP
Klavierlack bezog sich auf andere Hersteller (Acer, Asus usw)
dir auch noch viel Spaß mit dem MBP kann ich gut verstehen wieso es dir gefällt, wenn nur nicht das OS wäre, dann würde ich vlt auch dran gefallen finden ;)

ah ja, das erste wo ich gedacht habe wo ich das Thinkpad von meinem Dad in der Hand hielt: Was ist das den für einen geilen roten Punkt in der Mitte, und wie ich als Kind halt war wurde als erstes fest darauf gedrückt :)

hm, wie kam ich zum ersten thinkpad?

ähm, ja, also, mein msi s262 (core2duo) fing anfang des jahres an die ersten alterserscheinungen zu bekommen (es ist von ende 2006, ergo durchaus im rahmen, wennman bedenkt das es fast täglich mit in der fh war).

also dachte ich mir, hm, die wolltest schonewig mal ein thinkpad testen, udn fürs mitnehmen wäre etwa snoch ein bissel kleineres eigentlich cool, dvd brauchst auch nicht, ergo x-serie angeguckt.

fazit für mich, x4* gehen mal gar nicht wegen der 1,8er hdd, und x6* sind zu teuer. daher x31, da sist preislich bezahlbar.

dann hier angemeldet, etwas gewartet und glück gehabt, ein x31 sammt 1,25gb und 120er hdd und x3 zu erstehen, mit nem damals guten akku, mittlerweile zeiget sich de rist nur mittelmäßig, aber ok.

das war das erste thinkpad, udn nun sind vor ca. ner woche 2 defekte t40 hinzugekommen, die mittlerweile beide wieder flott sind, da kommt dann mein bastelwahn durch ;)

[W2k]Shadow' schrieb:
......
das war das erste thinkpad, udn nun sind vor ca. ner woche 2 defekte t40 hinzugekommen, die mittlerweile beide wieder flott sind, da kommt dann mein bastelwahn durch ;)

Keine Sozialtante in der Nähe?

Das kann der Anfang einer Suchtkrankheit sein..... Und man weiß ja, man kann nie früh genug anfangen zu therapieren... 8o

JO

Ich hatte mir Anfang letzten Jahres ein gebrauchtes Acer Ferrari geleistet. Dieses hatte aber nach 2 Monaten Flexing und daraufhin bekam ich ein R61i. Dies ist zwar jetzt durch den Displayschaden schrott und ein neues Display ist mir zu teuer, also hab ich mir ein X20 bestellt, dieses sollte nächste Woche ankommen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben