Warum ein Thinkpad

httpweb

New member
Themenstarter
Was hat euch dazu Getrieben ein Thinkpad zu kaufen, Gewohnheit, Tastatur oder was ganz anderes.
Also bei mir wars beim t40 ein Zufallsfund und den T 43 teils aus Gewohnheit und teils weil mir das aussehen und die Leistung gefallen hat. Habt ihr gebraucht oder neu gekauft? Ich hab halt irgend einen Präfix auswählen müssen

Die Dinger sind durchwegs intelligent und modular konzipiert. Damit kann kein anderer Hersteller konkurrieren.

Thinkpads forever :thumbsup: !!!

Ich bin auch davon begeistert mit wie vielen daten man die auf einen schlag belasten kann. Ich nutze das ding regelmäßig auf lan Partys bis 30 Personen und da kommt mein TP als Server zum einsatz. leider konnte ich bisher nur mit 40 leuten testen aber mit 40 leuten ging es. und stabil sind die au.
Auf den boden werfen würd ichs trozdem net :)

hätt ich au net gedacht. Am besten geht es wenn ich beide verschalte ( mini Cluster) .

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll?

Nungut, ich weiß wo. Es war Frühling 2008. Ein neues Notebook musste her. Da ich mir zum Geburtstag ein neues Notebook gönnen wollte, was eine ausgezeichnete Tastatur verbaut hat, stieß ich auf Lenovo. Genauer gesagt handelte es sich um einen N500. Zufrieden gewesen, Kumpel hat mir das gleiche einfach nachgekauft und war auch begeistert.

Halbes Jahr später, ein SL500. Ein ThinkPad musste her, da ich zu lange und zu oft dieses Forum besuchte. Brauchte damals noch etwas mehr Grafikperformence und Schnick-Schnack wie UMTS und hochauflösende Bildschirme. Tja, etwas später Angebot von einem wirklich super Typen hier, ein R61 bekommen.

Mein erstes "richtiges" ThinkPad - R61.

Das R61 war etwas zu groß für die tägiche herumschlepperei, ein 14" Gerät musste her. Marktplatz durchstöbert, T61 gefunden - gekauft!

Seit Anfang 2010 "gurke" ich also mit meiner derzeitigen Krechenkneckt herum, jedoch ist die Performence jenseits von heutigen Hi-End-Modellen, egal solls mir sein!

Was ist mit meinen Ex-ThinkPads geworden?

N500 (Ja kein ThinkPad, aber Lenovo ist Lenovo :)) -> Arbeitskollege
SL500 -> Arbeitskollege
R61 -> Zweit-ThinkPad

Und nun gurke ich, als stolzer ThinkPad Benutzer durch die Gegend.

Grund warum ich überhaupt auf Lenovo schwöre?

1. Verarbeitung
  2. Support (Treiber heb ich hier besonders hervor!)
  3. Ersatzteile günstig und einfach zu bekommen (Vorallem Akkus)
  4. Kein Klavierlack.
  5. Docking Port mit Docking Station
  6. UMTS intern
  7. Durchdachtes BIOS (Welche andere Fima updated bitte BIOS nach über 3 Jahren?!)
  8. Modular zusammenbaubar (Leider nur in den USA :()
Da wäre noch was. Ich bin schon oft wegen meines ThinkPads angesprochen worden. Desöfteren wurde ich als "Vertreter-Notebook-Besitzer" abgestempelt, jedoch konnte ich innerhalb kürzester Zeit diese Menschen vom Gegenteil beweisen. ThinkPad User meinens halt ernst, ich glaub kaum dass während einer Besprechung ein Typ mit einem 18" Acer ernster genommen werden kann als einer mit einem 14" ThinkPad - Gleicher Menschentyp vorrausgetzt. (Soll jetzt nicht rassistisch wirken!)

Konnte innerhalb dieser kurzen Zeit als Lenovo "Fanboy" schon 5 Lenovo Notebooks an den Mann bringen. :thumbsup:

Mein T41 läuft seit nunmehr sechs Jahren täglich ohne Probleme. Noch immer ist das erste Board verbaut, und das TP ist in einem sehr guten optischen Zustand. Das T41 ist einfach super, in meinem Bekanntenkreis gibt es kein Notebook, was so lange problemlos funktioniert. (außer dem ehemals mir gehörenden X22, was jetzt aber verkauft ist)

Und jetzt werde ich mir wohl statt eines Macbook Pro ein X201 kaufen und dafür sogar erstmal auf Mac OS X verzichten - aus folgenden Gründen:
- Es ist robust
- Es ist sehr gut verarbeitet
- Es bringt viele Features und viel CPU-Leistung in 12" unter
- Die Tastatur ist super
- Man kann alles selbst tauschen und es gibt Ersatzteile (sogar zu erträglichen Preisen)
- Der Lenovo-Service ist gut und bietet Vor-Ort-Service
- Und natürlich bietet es diese kleinen, aber feinen Features wie das Thinklight, den Trackpoint, Akku-Ladeschwellen usw.

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=896464#post896464]
- Der Lenovo-Service ist gut und bietet Vor-Ort-Service
- Und natürlich bietet es diese kleinen, aber feinen Features wie das Thinklight, den Trackpoint, Akku-Ladeschwellen usw.[/quote]

+1 Das habe ich vergessen zu erwähnen. Was meint ihr wie blöd die Leute schauen wenn man auf ner Party im Dunkeln mal schnell das Thinklight anknipst um die Tasten zu sehen. O-Ton: mmhh...wow..was ist das denn? :thumbup: auch das tauschbare Laufwerk und das Multinav sind sehr praktisch.(Touchpad == stinkt )

Was ich völlig vergessen hab zu erwähnen - son X40 (mit 4 Zellen Akku versteht sich) schaut echt auch ziemlich sexy aus. Deswegen wird mein Zukunftsthinkpad auch ein X30x ;)

+1 für ein X30x, allerdings muss der Preis noch ein gutes Stück runter ;)

Ebenfalls +1 für den Look der X4x...

GEIZ ist geil....

....man erinnert sich.

Mir waren Laptops immer zu teuer, Aber irgendwann brauchte ich auch einen und nach langem überlegen kam ich zu dem Schluss, das ein gebrauchter (damals noch teurer) T40 besser war als alles, was man für das gleiche Geld kaufen kann/konnte.

Als ich dann ziemlich unsicher meiner Entscheidung die "alten" Teile bei Lapstore im MS begrabscht habe war es liebe auf den ersten Blick.

Den besagten T40 hatte ich einige Jahre bis vor ein paar Wochen im Einsatz, den hat jetzt ein Kollege. Ich habe mir einen T60 gekauft und einen X60 für die Fototasche.

Zusammen mit Bekannten, Freunden und einigen Rentnern, deren "Internetmensch" ich bin, habe ich schon einige vom kleinen Schwarzen überzeugt. Die haben wir dann oft zusammen in MS ausgesucht und abgeholt. Beklagt hat sich noch keiner...

Eines ist sicher, wer einmal ein TP gehabt hat, der kauft nichts anderes mehr. (Außer vielleicht einen Mac). Obwohl Lenovo die Vormachtstellung von IBM nicht mehr hat: Die "besseren" Dells und HP sind nicht schlecht (aber auch nicht billiger als lenovo)

Das ist wie bei Autos: Daimler hatte auch mal eine Vormachtstellung (meinen alten 240D hab ich mit 550 000 km verkauft - aber nur wegen der hohen Steuer und weil ich nur noch 300 Meter zur Arbeit hatte, der Wagen lief noch gut), heute gibt es auch andere Premiummarken.

Ob Daimler bei Autos oder IBM bei Laptops: Ich weiß auch nicht ob die schlechter oder die anderen besser geworden sind. Aber die Unterschiede werden geringer.

JO

JO

im büro gab es ein t20 vom dienstherrn, dass ich später gebraucht erwerben konnte. dies tut bisher ohne nenneswerte probleme seit 2007 bei meinem ältesten sohn seinen (couch-)dienst.
ab sommer 2007 gibt es das x31 bei uns in der familie, seit april diesen jahres mehrheitlich in der docking oder auf dem wohnzimmertisch vor meiner frau, da ich mir ein gebrauchtes x60s gekauft habe.
zusätzlich konnte ich es mir nicht verkneifen, für den job ein x41t zu kaufen.

für mich sind einfach die qualität der thinkpads, die preiswürdigkeit auch gebraucht erstandener thinkpads, die hervorragende tastatur, das thinklight und der trackpoint die absoluten kaufargumente.
auch die ersatzteilsituation der thinkpads ist mit keinem anderen notebook zu vergleichen, auch wenn man mal die schlechtesten vertreter (medion, gericom und asus) mal ausklammert.
auch das genial einfach gehaltene, auf das wesentliche und nicht auf effekthascherei ausgerichtete design spricht bei den thinkpads für sich. :thumbup:

gruß in't huus

gatasa

...wegen dem guten Gefühl, einfach nichts vekehrt gemacht zu haben.
"Leistungsfähig", robust, haltbar und wertstabil.

Auch wenn damals ein Acer, oder wie auch immer, bei zahlenmäßig gleicher Leistung 400€ billiger gewesen wäre, habe ich mit meinem T500 bisher einen vergleichbaren Wertverlust eingefahren.

Hatte vom damaligen Arbeitgeber nen Laptop (auch für privat) zur Verfügung gestellt bekommen, war nen ASUS V1S, und war auch zufrieden:-)
Musste bzw. wollte es dann auch 2009 abgeben und musste mich also um Ersatz kümmern, denn ohne Laptop gings net mehr....
Vom hören sagen kannte man halt Lenovo und das die Teile gut sein sollen, also mich bei Lenovo umgeguckt!
Wollte auch keinen Rückschritt machen zwecks Display etc. und so ist es vor nem Jahr nen SL500 mit 1680x1050 und UMTS geworden.
Ich hatte dann aber den Drang nach was mobilerem und bin jetzt somit beim x201 gelandet, und bereue diesen Schritt nicht!

Was mir halt einfach gefällt, ist die Optik, die Haptik und generelle Verarbeitung, Treibersupport und die teilweise wirklich sinnvollen Features :thumbup:

Werde wohl auch immer bei Lenovo bleiben :love:

Ein Freund hatte ein T42 gekauft und hat dieses Gerät immer bis zum Himmel gelobt. 1 Jahr später hat er sich dann ein T60 gekauft und ich bekam sein T42. 3 Jahre später hat er auch sein T60 gegen ein Macbook eingetauscht, ich habe nun das T42 sowie das T60. Und ich will nichts anderes mehr. Das T60 habe ich meiner Freundin gegeben weil sie was ordentliches zum tippen für die Uni braucht.

Ich habe mir nun noch ein X60 gekauft und das SXGA+ nacherüstet. Und nächsten Monat werd ich mir wohl das erste "neue" Thinkpad kaufen ein W510.
Das T42 hat leider das Flexing erwischt vor 2 Monaten...

So nun zum genauen Thema wieso Thinkpad:

-Super Qualität
-Beste Tastatur überhaupt
-Mattes Display
-Billiger als Macbook Pro mit gleicher Performance (bezogen auf das W510)
-Trackpoint
-Und schön :)

Meine Liebes-/Leidensgeschichte mit meinem ersten Thinkpad R40e erzähle ich nicht, sie steht im Wiki. :P
Fakt ist, das R40e ist immer noch im täglichen Einsatz. Zwar mussten inzwischen Platte und CDRW-Laufwerk gewechselt werden, aber 6 Jahre Dauereinsatz kosten halt Opfer.
Inzwischen sind etliche Thinkpads dazu gekommen. Meine komplette Familie (inkl. dritten Grades), meine Monteure und etliche Freunde und Bekannte sind mittlerweile mit Thinkpads unterwegs. Nur selten höre ich Kritik oder Negatives, alle loben die Robustheit und die schlichte Eleganz (und den Nerd-Faktor :D ).
Ich kann Thinkpads mittlerweile mit verbunden Augen auseinander und wieder zusammen bauen. (Das habe ich bisher nur mit diesem komischen Gewehr, dass ich bei der "Fahne" hatte, geschafft. (Gut aufgepasst, ich war nicht beim "Bund."))
Zusatzliche nutzen einige meiner Bekannten, mich natürlich eingeschlossen, IBM-PDA's (und deren Nachfolger(von Palm)) sozusagen als Kleinst-Thinkpad für den alltäglichen Kran wie Termine, Adressen...
Tja, eine Erfolgsgeschichte auf ganzer Linie.

Gruß JayWay

Also meine geschichte wie ich zum ThinkPads kamm.

ich habe das erste ThinkPad in meinem leben in der Jahr 2002 bei einem freund gesehen..ich war vollig hin und her von der verarbeitubg designe und haupsachlich von Ubay, ThinkLight und Trackpoint.

Ich hab mal praktikum bei einer IT firma gemacht (es wahr Jahr 2003) da kamm ich zum zweiten mal mit ThinkPads ins kontakt und die begeisterung war noch grosser. Aber da ich ein armer student war/bin und ich mir keinen leisten konnte war es fur mich noch ein Zetlang nur ein Traum. ich kamm dann im 2005 wieder zur diese IT firma auf praktikum und die haben mir nach 3 Monaten als Zahlung fur mein leistung ein Notebook gegeben. Zur wahl hatte ich ein Toshiba irgendwas und ein ThinkPad T23. r
Rattet mal was ich gewahlt habe?! :) Na klar das den ThinkPad. Damit ging mein Traum zur erfuhlung

Der gute stuck leistete eine Taglichen einsatz 3 Jahre lang und vorher war es kein neugerat. Dann entschloss ich mir ein T42p zu kaufen da es mehr Grafik leistung her musste. Habe ich eib mit UXGA gekauft. Der T23 ist zur meinem Bruder gewander und lief bis er es mit einem Glas Cola nicht ertrunken hat.

Nur nach halbem Jahr mit dem T42p habe mir ein X61s gekauft da es ein gerat fur die mobile nutzung gefragt wurde da die 15" schon recht untransportabler fut mich waren. Dann nach 3 Monaten bekommte ich einen angebot auf ein Voll ausgestattes X200 umzusteigen und ich konnte nicht wiederstehen. Also verkaufte ich mein X61s und holte den X200 und damit mein ersten neuen ThinkPad nach heim. Da fur mich die Mobilitat wichtiger war habe ich das T42p an meinem bruder geschank. Es lief wieder nur bis dahin bis es nicht dem Flexing erlag.

Derzeit nutze ich noch immer den X200 und der nachste upgrade wird wohl der X202 wenn es kommt.Aber schliese ich auch kein fruheres upgrade aus :D

Derzeit nutzen fast alle familien mitglieder ein ThinkPad und ein S10e und alle sind zufrieden und ich hore auch keine schlechte worte auf die ThinkPads.

So ähnlich wie bei meinem "Vorschreiber":

Dienstlich mit einem T23 so etwa 2002 angefangen ... völlig zufrieden mit dem Teil -
die Originale W2k-Installation lief von 2002 bis 2007 ohne Neuinstallation... Keyboard etc. alles original trotz viel Benutzung.

Dann ging er in meinen privaten Besitz über und hat schrittweise alle DeskTop/Tower
aus s dem Haushalt verdrängt... noch heute läuft er fast täglich bei meiner Schwester.

Dienstlich hatte ich dann einen 2007-2010 einen T60 und seit 4 Monaten einen X200.

Ich habe privat dann Ende 2008 auf 2x T42 SXGA gewechselt, die ich dann schrittweise zu zwei T42p UXGA
umgebaut habe... und seit Ende 2009 eben X60er...

[quote='httpweb',index.php?page=Thread&postID=896395#post896395]Was hat euch dazu Getrieben ein Thinkpad zu kaufen ...
[/quote]Das geniale Design und die Hoffnung auf ein stabiles, leises Gerät. Ich wurde nicht enttäuscht, als ich mir dann ein X40 gebraucht gekauft habe.

Prima Gerät, prima Forum!

Aus diesem Anlass ein Dankeschön in die Runde!
Ich bin immer wieder begeistert vom Engagement der vielen Aktiven hier im Forum.
Es ist schön zu sehen, wie schnell bei einem Problem geholfen wird!!!

Grüße aus Aachen
Christoph

Tja, warum Thinkpad?

Bin eigentlich erst im zweiten Anlauf zum überzeugten TP-Nutzer geworden. Der erste liegt länger zurück, als ich fürs Examen ein neues Notebook zum Schreiben brauchte. (Hatte bis dahin - und habs immer noch - nur so'n olles Highscreen-Teil, wär' für 'nen Kuriositäten-Thread eigentlich mal 'nen Foto wert.) Habe es also Ende 2003 der Tastatur wegen mit einem gebrauchten T2x von einem der üblichen Verdächtigen (westfälischer Reseller) versucht, das aber zurückging, weil's ein paar Macken hatte, die ich nicht wollte. Kam in schlechtem Zustand, Gehäusebruch, Modem hatte 'nen Schuss weg und Basteln war nicht so meins. Brauchte was zum Arbeiten und so ist es seinerzeit ein Travelmate der ersten Centrino-Generation geworden, das - ja, das gibst - noch heute seinen Dienst tut. Hat dann bis zum letzten Jahr gedauert, bis ich ein X40 beim Forensponsor gekauft habe. Argumente waren wieder die Tastatur, Handlichkeit, Zuverlässigkeit usw. Benutze das Ding täglich, ist immer mit unterwegs. Ist nicht das schnellste, aber ich staune noch immer über das, was man wohl am besten mit Usability beschreibt. Absolut durchdacht in der Bedienbarkeit, nie wieder was anderes als Trackpoints. Keinerlei Ausfälle, obwohl es schon deutlich mitgenommen ist, Lüftersteuerung dieser Art (tpfancontrol) gibt es laientauglich nur bei Thinkpads soweit ich weiß, perfekt leise ist es - bis auf die Platte natürlich, aber lieber Klickern als nerviges Grundrauschen. Beherrschbare Temperaturen auch bei der Hitze draußen usw. Und fast das Wichtigste: Ich kenne keine schöneren Notebooks, ohne Frage ein echter Designklassiker. Davon gibt es ja unter den diversen, gebraucht sehr erschwinglichen Modellen noch einige mehr, wird also nicht das letzte TP sein... So'n schönes T60 kann man doch eigentlich immer brauchen, oder?

:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben