Als ich mir mein X40 im Jahre 2008 holte, gab es in der Preisklasse einfach nichts Vergleichbares. Es ist klein, schlank, leicht und günstig. Dazu ist die Verarbeitung top, und das Design wächst einem auch sehr ans Herz. Ich hatte Pech mit ner relativ ausgenudelten Tastatur (die in den beiden Jahren sicherlich auch noch den einen oder anderen Kilometer Text gesehen hat
), aber selbst die macht keine Probleme - nur könnte sie noch etwas besser sein. Naja, und die Flecken im Display stören natürlich. Aber im Großen und Ganzen liebte ich mein X40.
Mein Bruder ist bei einem IT-Unternehmen tätig. Als ich ihm mein X40 zeigte meinte er, die haben in der Firma auch solche Teile zum Testen da gehabt (ich vermute die hatten X61, aber egal), und die wären wohl von allen die stabilsten gewesen. Während er das sagte schlug er mit dem armen Teil auf der Tischkante rum. Dann stellte er sich hin und meinte: "Darf ich?" - und ich nickte. Ich dachte mir, wasauchimmer passiert, die Daten sind ja auf der CF-Karte und damit sturzsicher, und bei allem anderen: er verdient ja eh mehr Geld als ich armer Student, also kann er sich das durchaus leisten mir im Zweifelsfall ein neues Notebook zu kaufen
Er warf das gute Stück dann unter ziemlich entsetzten Blicken flach auf seinen Fliesenboden - das Geräusch war kein Schönes. Als ich das ThinkPad dann untersuchte stellt sich heraus, dass das Displaybezel leicht aus seiner Verankerung gekommen war - konnte man aber ohne weiteres wieder Festdrücken. Und ansonsten ist dem Teil überhaupt nichts passiert. Das selbe Experiment würde ich nicht unbedingt mit der 3kg Samsung Plastikbombe meiner Ma versuchen, ich vermute das Ergebnis wäre ziemlich übel
Ich liebte es also sehr, mein ThinkPad. So sehr, dass ich mir vor kurzem ein praktisch neuwertiges X40 gekauft habe, nur weil es NOCH SCHÖNER ist