Warnung vor der EBAY Nigeria-Connection

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Hallo Zusammen,

wie Ihr alle wisst bin ich bereits zweimal Opfer der Nigeria-Connection bei Ebay geworden.
Was soll ich sagen ich bin Heute wieder Opfer der Truppe geworden.

Ich kann praktisch kein Notebook mehr über Ebay verkaufen :-(

Hier mal für alle ein Link zu einer Ebay-Seite die das Vorgehen der Betrüger erklärt. Einen wirklichen Schutz gegen diese Vorgehensweise gibt es nicht.

Nigeria-Connection

Wer von Euch hat mit diesen Truppen bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Grüße

Bountykiller

noshippingtonigeria7vu.gif

Hi,

ich schränke den Käuferkreis immer ein, mindestens ein paar positive Gebote, nur EU usw. Bisher noch nie Probleme mit diesen Ganoven gehabt

Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

Bieter-Blockade

Verkäufer können Käufer mit negativem Bewertungsprofil und säumige Zahler grundsätzlich von der Teilnahme an ihren Auktionen ausschliessen,
ebenso kann man Käufer aus einem Land sperren, in das keine Lieferung angeboten wurde
Die Käuferverwaltung findet man in "Mein eBay" unter
"Meine Mitgliedschaft" - "Einstellungen" - "Verkäufereinstellungen" - "Eingeschränkter Käuferkreis" - "ändern".

Achtung!
Es gibt Hinweise darauf, dass die Bieter-Blockade unwirksam wird, wenn man bei den akzeptierten Zahlungsmethoden auch 'Barzahlung bei Abholung' wählt. Diese Möglichkeit sollte daher nur in der Artikelbeschreibung erwähnt werden.

Die Accounts sind in verschiedenen Ländern, z.B. Australien, Polen, England, Belgien und den Niederlanden angemeldet.
Einen gefährdeten Artikel kann man also praktisch nur für das eigene Land anbieten.

Sind die Mitgliedskonten des unerwünschten Bieters bekannt, kann man diese im Voraus sperren.
Wenn noch weitere attraktive Waren im Angebot sind, die bekannten Namen kopieren, über diesen Link
http://offer.ebay.de/ws2/eBayISAPI.dll?bidderblocklogin
zur Liste gesperrter Bieter gehen, einfügen, absenden. Danach ist dieser Bieter blockiert.

Auch während laufender Auktionen kann man Gebote unliebsamer Bieter streichen (unter der Bieterliste).
Der Preis fällt dann entsprechend zurück, u.U. auf einen Bietschritt über dem Dritten.
Streicht man ein Gebot, werden automatisch auch alle anderen Gebote dieses Bieters gestrichen.

So mache ich das immer - Versand nur nach Deutschland, mitbieten kann man nur aus Deutschland. Fertig ist die Laube.
Das gibt dann auch kein Ärger, weil die Pakete im Ausland angeblich nicht ankommen oder was auch immer...

Grüße,
Cunni

Da diese Ganoven generell mit neuen Accounts operieren sind diese Schutzmaßmahmen nutzlos. Käufer mit 0 Bewertungspunkten lassen sich nicht als Käufer ausschließen. Ich persönliche lasse nur deutsche Käufer zu und verkaufe auch nur innerhalb Deutschlands. Ein eingeschränkter Käuferkreis ist heutzutage sowieso selbstverständlich.

In meinem Fall wurde eine deutsche Adresse registriert und sofort nach Kauf auf eine englische geändert. Dann kam die berühmte Mail das Gerät zum Stiefsohn nach Nigeria zu schicken... in englischer Sprache natürlich.

Das hatte ich auch oft, dann habe ich meinen Käuferkreis eingeschränkt und bisher ist das nicht mehr passiert.
Am besten gleich bei ebay melden, damit sie dir die Gebühren erstatten. In so einem Falle musst du nicht warten,
schreib sofort eine Mail oder ruf dort an. Mittleweile kann den Support mit 4 Cent die Minuten auch bezahlen.
Und stell die Ware wieder rein.
Natürlich ist das sehr ärgerlich, vor allem, wenn die jetzt auch mit neuen Accounts operieren. Aber ändern
kann man das ja eh nicht. Aber muss man versuchen, das beste draus zu machen.

LG

Alex

gleich an unterlegenen Bieter weiterveräussern... Hast du denn die Notebooks vor der Bezahlung versendet??? das wäre fatal...

Wenn ich das richtig verstehe und auch lese, bezahlen die ja auch, nur holen die sich das Geld dann wieder, wenn die Ware im Bestimmungsland angekommen ist.

Mach doch mal nen Deal mit deiner Bank, sage denen das die Tage ein Betrag von XXX€ bei dir eingeht und dieser Betrag nach XXX Tagen wieder zurück geholt wird.

Dies soll die Bank verhindern wie auch immer.

Wäre ich das Opfer, würde ich den Geldeingang abwarten und sofort keine Sec. später wäre mein Konto gekündigt und zwar sofort.

Das dumme Gesicht von denen möchte ich mal sehen, wenn die das Geld zurückholen wollen und nix ist mehr da, weil keine Deckung.

Das Gerät würde ich selbstverständlich an die mir genannte Adresse senden.

Nobby

PS: Bounty irgendwie mögen die dich :)

Soweit ich weiß, können Rückbuchungen nur mit äußerst großem Aufwand betrieben werden, will sagen: Wenn das Geld überwiesen ist, ist es deins. Bei Lastschrifteinzügen sieht es anders aus, aber das ist hier kein Thema.

Rückbuchen kann man doch nur Geld, das vom anderen abgebucht wurde.
Geld, was man selber überwiesen hat, kann man nicht (so einfach) zurückholen.
Und Einzugsermächtigungen gibts im Ausland nicht, das käme also auch nicht in Frage.

Daß Paypal nicht so sicher ist, wie sie behaupten, kann man auch wissen, wenn man sich mal ein bisschen umhört.

Als Zahlmethode einfach nur Überweisung zulassen, dann gibt es da keine Probleme, die man nicht mit geringem Aufwand korrigieren kann.

Dann gibt es ja eigentlich gar kein Problem beim Verkauf via Ebay an die N-Connection 8) Ich würde innerhalb der Ebay Frist sofort mahnen und bei Nichterhalt des Geldes einfach eine schlechte Bewertung abgeben - fertig!

Stimmt!!! das ist ja eine der sehr positiven Neuerungen im Sys :cursing: hab ich glatt vergessen

[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=498284#post498284]Käufer kann man nicht schlecht bewerten ;)[/quote]

Sehr sinnige Neuerung... Begriffen habe ich die noch nicht :/

Ich habe mich mal kurz eingelesen (bisher fand ich diese 'Nigeria-Connection'-Story eher lustig) und ehrlich:

Wer auf den Email-Hinweis einer ziemlich unbekannten Bank/Institution hin Ware verschickt handelt in meinen Augen ähnlich unvorsichtig wie jemand, der auf Emails eingeht, in denen um Passwort/Tan gebeten wird.

Was die anderen Probleme angeht - langwierige Erstattung von Ebay-Gebühren / Rückbuchung von Paypal-Geldern (ich lasse Geld von dort, wenn ich es überhaupt nutzen muss, umgehend auf ein richtiges Konto buchen) - sehe ich es allerdings auch sehr kritisch.

Was mich noch wundert: In 2007 habe ich gelesen, dass Paypal in D. eine Banklizenz erhalten hat - seltsam, dass sie in Sachen Rückbuchung doch eher unkonventionell verfahren sollen.

o.T. Dass man als Verkäufer nicht mehr negativ bewerten kann ist in Fällen von "Spaßbietern" (ich habe in 6 Jahren Ebay noch keinen gesehen und finde die diesbezüglichen Androhungen in Auktionen gleichermaßen lustig und unsinnig) ärgerlich. Ich persönlich ärgere ich trotz ca. 30% Verkaufsanteil in meinem Ebay-Konto eher über Verkäufer als über Käufer und empfinde das neue Bewertungssystem daher ganz subjektiv positiv.

[quote='mr_monk',index.php?page=Thread&postID=498296#post498296]finde die diesbezüglichen Androhungen in Auktionen gleichermaßen lustig und unsinnig[/quote]

sorry,

aber dann hoffe ich, dass auch du mal 2 oder 3 mal hintereinander von ebay in zusammenarbeit mit spassbietern um 20 oder 30 euro erleichtert wirst, weil du z.b. beim verkauf eines höherwertigen artikels einige zusatzoptionen genutzt hast. mal sehen, obs dann in deinen augen immer noch so unsinnig ist!!

und zum schlau geänderten bewertungssystem: ebay zockt in zusammenarbeit mit sogenannten spassbietern millionenbeträge von den kunden ab. deshalb wurden spassbieter auch schon früher nie gesperrt, aber dummerweise konnte der verkäufer anhand der bewertungen feststellen, dass der bieter ein "ebay-gebührenerhöher" ist, und diesen aus der auktion streichen.

für ebay war das ärgerlich, gignen doch die einkalkulierten mehreinnahmen durch spassbieter wegen deren zunehmend schlechter bewertung schnell zurück. deshalb hat ebay hier gegngesteuert, und die negativbewertung von spassbietern beseitigt. somit sprudeln nun unendlich lange unendliche millionen auf das ebay konto, und spassnbieter haben weiter spass.

Sehr sinnige Neuerung... Begriffen habe ich die noch nicht :/

Laut Ebay sollen Käufer vor Rachebewertungen geschützt werden. Fraglich ist jedoch, ob mit der Überweisung die Aufgabe des Käufers erledigt ist und man ihn positiv bewerten kann.
Es gibt immer wieder Käufer, die die Beschreibung verdrehen und unzufrieden sind, obwohl man als Verkäufer richtig gehandelt hat. Sicher haben beide Bewertungssysteme ihre
Vor- und Nachteile.
Subjektiv gesehen finde ich, dass man die Möglichkeit haben sollte, den Käufer auch negativ zu bewerten.
Mit Paypal hatte ich übrigens bisher keine Probleme, auch nicht mit dem Käuferschutz.

Alex

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=498304#post498304]aber dann hoffe ich, dass auch du mal 2 oder 3 mal hintereinander von ebay in zusammenarbeit mit spassbietern um 20 oder 30 euro erleichtert wirst (....)
[/quote]Nett, dass Dur mir das wünschst.

Rein interessehalber: Wie lief das denn bei dir ab? Die Höchstbietenden haben sich nicht gemeldet? Die unterlegenen ebensowenig? Außerdem haben Sie auf die Funktion "Artikel als nicht bezahlt markieren" oder "Auktion nicht abgeschlossen" zur Erstattung der Gebühren nicht reagiert?
Immerhin handelt es sich ja definitiv um rechtskräftige Kaufverträge.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben