wahnsinn, schnellstes x Modell

think_ibm_pad

New member
Themenstarter
man, oder besser ich, nehme ein gutes altes x41 und tausche die c4k60 gegen ein transcend ts8gifd18 und erhalte ein absolut geräuschloses, nicht warm werdendes powerbook, schneller als mein t61 und x60s zusammen!!!

wenn jetzt noch die ts32gifd18 kommt, werden alle anderen tp´s verschrottet!!!

wie heißt es so schön bei einem anderen Hersteller: choose freedom!!!

In diesem Sinne, Frieden der Asche meiner anderen books.

P.S.: Der Umbau dauert zwei Minuten!

Original von adam-green

In der neuesten kann man wie Du richtig sagst wohl die Fehlermeldung ausschalten. Trotzdem hängt sich das X41 dann bei jedem Startvorgang ca. 10 Sek auf, was einiges vom Geschwindigkeitsvorteil wieder zunichte macht.

Gruß, Jan.

Aber den Startvorgang wiederholst Du ja nicht mehrmals am Tag. Viel wichtiger wäre für mich, dass das Arbeiten langfristig schneller ist als 10 Sekungen Zeitverlust beim Booten...

Wenn Du viele kleine Dateien und Programme benutzt dürfte das Arbeiten schneller sein, ansonsten eher nicht. Wo nun die Grenze liegt ist schwer zu sagen. Ich würde mit der Anschaffung einer SSD noch 1-2 Jahre warten.

Original von Freeze
Hallo,

könnte jemand einem Laien mal erklären, was der Thread-Ersteller genau gemacht hat? Es scheint ja irgendwas mit der HD (lässt sich etwa dieser Flaschenhals des Gerätes doch umgehen?) zu tun zu haben, aber mehr habe ich leider nicht verstanden. Da ich mich sehr für das X41 interessiere, wäre ich euch für eine kurze Antwort dankbar.

Wenn man eine solche Änderung an einem Neugerät vornimmt, geht dann die Garantie flöten?

Gruss

Scheinbar hat der Themenstarter eine Flash-HD (besser gesagt Flash-Disk) mit 32 GB (TS32GIFD18) (genommen, um das X41 "zu pimpen".
Was mich nur wundert, woher ist die Platte? Lt. der Website bzw. lt. transcend.de/support/dlcenter/EDM/IFD18-eDM.pdf ist eine solche Platte noch nicht am Markt?! Oder täusche ich mich?

Original von kev.lin
ist eine solche Platte noch nicht am Markt?! Oder täusche ich mich?

Das ist korrekt. Evtl. also mal wieder ein Troll? Vor allem da er Beweise für die sagenhafte Geschwindigkeit bisher schuldig blieb. Werkelt im X41 denn eine 1,8"-Platte?

Original von think_ibm_pad
man, oder besser ich, nehme ein gutes altes x41 und tausche die c4k60 gegen ein transcend ts8gifd18 und erhalte ein absolut geräuschloses, nicht warm werdendes powerbook, schneller als mein t61 und x60s zusammen!!!
!

Er redet von der 8GB Variante, von daher also möglich. Ich persönlich würde auch noch bis nächstes Jahr warten mit einer SSD.

es gibt auch flash platen für den pcmcia ( oder so ) slot, oder sogfar express slot...

aber mich würden jetzt mal die benches jucken ;)

von der durchsatzrate wird sie nicht soviel besser sein.... nur das die maximal geschwindigkeit, gleichzeitig die niedrigste und auch die durchschnittliche ist, und die datenrate bleibt konstant... von den zugrifszeiten von unter ms ganz zu schweigen ;)

Original von T42p
Wenn Du viele kleine Dateien und Programme benutzt dürfte das Arbeiten schneller sein, ansonsten eher nicht. Wo nun die Grenze liegt ist schwer zu sagen. Ich würde mit der Anschaffung einer SSD noch 1-2 Jahre warten.

wenn geld keine rolle spielt, sind die auch jetzt schon eine option, 2.5zoll-ssds gibts bereits mit höheren dauertransferraten als 2.5zoll-hdds. nur eben die kosten. wenn die wichtig sind ist 1-2 jahre warten definitiv besser. :)

Der Themenstarter vergleicht die Performance von seiner vorherigen HDD (4200 Umdrehungen) mit einer Falsch Disk: Die Flashdisk ist schneller, etc.

Der Geschwindigkeitsunterschied: Wie gross ist er?

Zu Prüfen, wäre noch interessant, der Performanceunterschied gegenüber einer HDD mit 7200 Umdrehungen.

Wäre die Flash disk immer noch schneller?

Welches sind die Vorteile der Flash Disk, gegenüber den Festplatten?:
Zugriffszeit ist schneller.
Geringere CPU-Last.
Leiser Betrieb.
Etc.

Auf jedenfall, scheint mir mehr von Bedeutung, das Zusammefallen der verschiedenen guten Eigenschaften, wie die erwähnte Geschwindigkeit, der leise Betrieb, sowie die wenige Erwämung des Laptops (Kühl).

Die Festplatte ist mechanisch, der Flashspeicher nicht.
Flash hört man nicht, und es braucht weniger Strom (keine Mechanik).
Die Stoßfestigkeit eines Flashspeichers ist besser als bei der HDD.
Welche andere Hardwarekomponente funktioniert schon mechanisch?

(Eventuell RAID-Verbund möglich?)

Nachteile: Hoher Preis, und Grösse der Datenträger.

Wie sieht es aus, mit der Haltbarkeit von Flashspeicher, bei grosser Beanspruchung?:
Durch eine intelligente und gleichmäßige Verteilung der Schreibzugriffe auf alle Flash-Zellen kommt deren Lebensdauer mittlerweile in normale Festplattenregionen.

- Sollte man zusammen mit einer Flashspeicherkarte auch noch von Vorteil einen grossen RAM-Speicher haben?

Fazit:
Wer einen schnellen und leisen Laptop möchte, wenig Datenspeichergrösse braucht, und das nötige Kleingeld hat, der könnte mit einem internen Flashspeicher ganz glücklich werden.

Der Ersatz der Festplatten durch Flashspeicher scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

Mit der Flashspeicherkarte, sind kleine, stromsparende und vorallem absolut lautlose Rechner möglich.
In einem RAID 0 oder 5, würden die die Daten nur so vor sich hin flitzen...

(Zu erwähnen ist noch, dass es auch noch sogenannte Hybrid-Platten gibt, die aus einer herkömmlichen und einer Flash-HD bestehen...)

Lässt sich beim X41 eigentlich auch von der SD Karte oder dem PCMCIA Slot booten?

Original von peppschmier
Lässt sich beim X41 eigentlich auch von der SD Karte oder dem PCMCIA Slot booten?

Wenn Du ein paar Stunden Zeit für's Booten hast? :D Auf Ideen kommen hier Leute...

Original von Lordshooter

Fazit:
Wer einen schnellen und leisen Laptop möchte, wenig Datenspeichergrösse braucht, und das nötige Kleingeld hat, der könnte mit einem internen Flashspeicher ganz glücklich werden.

Wenn er mit Win98 arbeitet mag das stimmen :D
Bei XP wird der Platz schnell knapp, schon die Auslagerungsdatei müßte man sich sparen, und Vista passt gar nicht erst auf die Platte (ausgegangen von der erwähnten 8GB SSD).

Original von Lordshooter
Welches sind die Vorteile der Flash Disk, gegenüber den Festplatten?:
Zugriffszeit ist schneller.
Geringere CPU-Last.
Leiser Betrieb.
Geringere CPU-Last? Wie sollte das mit der Platte zusammenhaengen (UDMA mal vorausgesetzt).

Original von Lordshooter
Die Festplatte ist mechanisch, der Flashspeicher nicht.
Flash hört man nicht, und es braucht weniger Strom (keine Mechanik).
Die Stoßfestigkeit eines Flashspeichers ist besser als bei der HDD.
Welche andere Hardwarekomponente funktioniert schon mechanisch?
Luefter, optische Laufwerke...

Original von Lordshooter
(Eventuell RAID-Verbund möglich?)
Natuerlich, wenn man den Platz im Gehaeuse hat.

Original von Lordshooter
Fazit:
Der Ersatz der Festplatten durch Flashspeicher scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.
ACH. :-) Die Erkentniss ist alt :)

Es geht hier bestimmt nicht nur um die 8GB Flash-HDD.

Mit meinen Ausführungen, spreche ich über die Flash-HDDs mit den grössern Speichergrössen.

Original von Lordshooter

Mit meinen Ausführungen, spreche ich über die Flash-HDDs mit den grössern Speichergrössen.

Nämlich? Bei 32GB ist momentan Feierabend. Das entspräche einer Festplattengröße zu T30-Zeiten.

Original von Lordshooter

..doch, gehts.

Und zwar, weil der Themenstarter explizit der Meinung ist, dass seine 8GB Speicherkarte die Festplattenwelt revolutioniert (überspitzt ausgedrückt).

Da uns bei den "großen" Festplatten der praktische Bezug fehlt und wir hier das glauben müssen, was die Hersteller versprechen, stellt sich im konkreten 8GB-Fall die Aussicht auf praktische Belege ein.

Und deshalb nützt es wenig, wenn man die Herstellerangaben für Werte zur Rate zieht, die in der Praxis durchaus anders sein können (und in der Vergangenheit auch öfter waren). ;)

LG Stephan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben