wahnsinn, schnellstes x Modell

think_ibm_pad

New member
Themenstarter
man, oder besser ich, nehme ein gutes altes x41 und tausche die c4k60 gegen ein transcend ts8gifd18 und erhalte ein absolut geräuschloses, nicht warm werdendes powerbook, schneller als mein t61 und x60s zusammen!!!

wenn jetzt noch die ts32gifd18 kommt, werden alle anderen tp´s verschrottet!!!

wie heißt es so schön bei einem anderen Hersteller: choose freedom!!!

In diesem Sinne, Frieden der Asche meiner anderen books.

P.S.: Der Umbau dauert zwei Minuten!

Soso,.. und das alles mit 31MBps, nicht schlecht.

Oder hat die schon die neue Generation mit 56MBps? Dann wär sie ungefähr genau so schnell wie jetzige 7,2k-Platten.
Für doppelt so schnell reichts leider nicht, auch wenns toll wäre. ?(

Evtl. hast Du ja noch paar genauere Werte?

LG Stephan

Wurde hier ja schon diskutiert und die haben gesagt die wär langsam ?(

Teste doch mal die Geschwindigkeit mit HD Tune (wenn das geht)

xxx

smiley-channel.de_boese002.gif

klar, send mir links zu testprogrammen, ich lass sie drüber laufen, mach ein screenshot und post es.

vielleicht ist es im Test nicht wirklich doppelt so schnell, aber die gefühlte doppelte V ist es in jedem Fall.

das Beeindruckende ist aber die Kombination aus Power und Ruhe, z.B. wenn ich alle office icons markiere und mit enter öffne, kann ich gar nicht so schnell schauen wie die Programme sich öffnen, obwohl sie zuvor nicht geöffnet waren. Erschütterungen sind auch egal, da friert nichts ein. Wahrscheinlich kann ich jetzt beim Joggen schreiben ;-)

Oha, tatsächlich mal jemand, der es ausprobiert hat? Respekt!

Ja, an Details wäre ich auch sehr interessiert. Und quengelt das Bios beim Booten?

Björn

Ja eben das hab ich ja auch gedacht! Oder wirkt sie nur so schnell beim Threatstarter weil die originale soooooo extrem langsam ist!?

xxx

Die Daten finde ich jetzt auch nicht so sehr überragend. Da versprechen die SSDs schon einiges mehr (allerdings im 2.5" Format):
2.5" SSD, IDE:
Read up to 32MB/s, Write up to 31MB/s (8GB, 16GB) (with UDMA Mode4)
Read up to 26MB/s, Write up to 8MB/s (32GB) (with UDMA Mode4)
Quelle: http://www.transcend.de/Products/ModDetail.asp?ModNo=164&SpNo=23&LangNo=20

Was für ein System hast du installiert? Windows? Linux? Hast du irgendwelche Vorkehrungen getroffen um die Schreibzyklen zu minimieren?

wenn jetzt noch die ts32gifd18 kommt, werden alle anderen tp´s verschrottet!!!
Ich würde dir sonst, natürlich kostenlos für dich :D, bei der Entsorgung derer helfen. ;)

mfg Moskito

der unterschied zu vorher ist klar erkennbar!

mit der c4k60 war das x41 gleich schnell wie das x60s im office betrieb, und jetzt ist es schneller. ein deutlicher gewinn ist, dass die hdd nicht mehr anhält.
habe nur wenige hdd zugriffe, da 1,5gb ram. und wenn mal einer kommt, ist er jetzt viel schneller. was nützen hohe zugriffszeiten, wenn die hdd anhält weil das book bewegt oder gerade strom gespart wird und wie lange braucht es um die hdd wieder anzufahren, das alles gibt es nicht mehr. vielleicht ist ein 31er oder ein 61er noch schneller mit einer ssd2,5". habe aber keine lust das auszuprobieren. daten folgen

da eine ssd keine zeit braucht um die köpfe bei zufällig über die platte verteilten daten neu zu positionieren kann sich selbst bei geringen transferraten ein besseres geschwindigkeitsgefühl einstellen (natürlich nur solange nicht allzuviele daten sequentiell von der platte gelesen werden müssen, grössere programme dürften insofern nicht viel von einer lahmen ssd profitieren).

Original von blitzi
da eine ssd keine zeit braucht um die köpfe bei zufällig über die platte verteilten daten neu zu positionieren kann sich selbst bei geringen transferraten ein besseres geschwindigkeitsgefühl einstellen (natürlich nur solange nicht allzuviele daten sequentiell von der platte gelesen werden müssen, grössere programme dürften insofern nicht viel von einer lahmen ssd profitieren).

Das ist richtig. Windows dürfte allgemein schneller laufen (Fensteraufbau etc.), der Windows Start aber deutlich langsamer sein, sowie das Starten mittelgroßer bis großer Programme. Auch kopieren/verschieben/löschen wird dann unerträglich langsam.

Ich möchte auch nochmal die Frage nach dem Benchmark wiederholen...

Interessieren würde mich aber noch mehr, ob das X41(!) die Platte problemlos akzeptiert. Immerhin ist das technisch gesehen ein T43 und als solches müsste es bei nicht-Hitachi Platten eigentlich den Error 2010 anzeigen. Die einzige Hoffnung, die ich da im Moment sehe, wäre ein Umflashen des Bios auf die älteste Version und auch das ist nicht sicher - müsste halt mal jemand ausprobieren.

Gruß, Jan.

PS: Wo bleibt der Benchmark? :P

Original von adam-green
Immerhin ist das technisch gesehen ein T43 und als solches müsste es bei nicht-Hitachi Platten eigentlich den Error 2010 anzeigen. Die einzige Hoffnung, die ich da im Moment sehe, wäre ein Umflashen des Bios auf die älteste Version und auch das ist nicht sicher - müsste halt mal jemand ausprobieren.

Die älteste, gab es den Test da noch nicht? Die neuste Version dagegen soll ja mittlerweile ein Weiterbooten nach dem 2010 erlauben. Wäre dann etwas nervig, aber vielleicht zu verkraften.

Björn

Sicher bin ich mir nicht, ob es den Test da noch nicht gab. Ich habe nur mal entsprechende Vermutungen gelesen und würde es gerne ausprobieren.

In der neuesten kann man wie Du richtig sagst wohl die Fehlermeldung ausschalten. Trotzdem hängt sich das X41 dann bei jedem Startvorgang ca. 10 Sek auf, was einiges vom Geschwindigkeitsvorteil wieder zunichte macht.

Gruß, Jan.

Hallo,

könnte jemand einem Laien mal erklären, was der Thread-Ersteller genau gemacht hat? Es scheint ja irgendwas mit der HD (lässt sich etwa dieser Flaschenhals des Gerätes doch umgehen?) zu tun zu haben, aber mehr habe ich leider nicht verstanden. Da ich mich sehr für das X41 interessiere, wäre ich euch für eine kurze Antwort dankbar.

Wenn man eine solche Änderung an einem Neugerät vornimmt, geht dann die Garantie flöten?

Gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben