wahnsinn, schnellstes x Modell

think_ibm_pad

New member
Themenstarter
man, oder besser ich, nehme ein gutes altes x41 und tausche die c4k60 gegen ein transcend ts8gifd18 und erhalte ein absolut geräuschloses, nicht warm werdendes powerbook, schneller als mein t61 und x60s zusammen!!!

wenn jetzt noch die ts32gifd18 kommt, werden alle anderen tp´s verschrottet!!!

wie heißt es so schön bei einem anderen Hersteller: choose freedom!!!

In diesem Sinne, Frieden der Asche meiner anderen books.

P.S.: Der Umbau dauert zwei Minuten!

Original von Lordshooter
Wie sieht es aus, mit der Haltbarkeit von Flashspeicher, bei grosser Beanspruchung?:
Durch eine intelligente und gleichmäßige Verteilung der Schreibzugriffe auf alle Flash-Zellen kommt deren Lebensdauer mittlerweile in normale Festplattenregionen.
die lebensdauer ist schon länger kein wirkliches problem mehr, eher ein märchen. :)
die c't hat mal eine cf(?)-karte getestet und selbst nach 2 millionen (!) schreibzugriffen keine defekten sektoren gehabt. in den datenblättern steht trotzdem heute meist noch etwas von "200'000 schreibzugriffe" oä...

- Sollte man zusammen mit einer Flashspeicherkarte auch noch von Vorteil einen grossen RAM-Speicher haben?
hat keinen direkten zusammenhang. es ist eher der umgekehrte schluss richtig: mit einer ssd braucht man potentiell weniger ram, weil (latenzen durch den bus etc mal ausser acht gelassen) die ssd viel schneller daten liefern kann. natürlich würde ich nie wegen ner ssd den ram abrüsten... :)

(Zu erwähnen ist noch, dass es auch noch sogenannte Hybrid-Platten gibt, die aus einer herkömmlichen und einer Flash-HD bestehen...)
die haben einfach quasi einen grösseren cache als bisherige (normal sind heute ja 8mb oder 16mb) und das bringt nur insofern etwas dass die hdd selbst länger ruhen kann, je mehr man im cache puffert und erst später sequentiell in einem rutsch auf die magnetscheibe schreibt. sobald daten von der magnetscheibe gebraucht werden hat man nix mehr davon. aber sicherlich ein einigermassen sinnvoller zwischenschritt, bis reine ssds günstiger/grösser sind.

@ letzte Post bla bla bla

@ Themenstarter mach doch bitte mal einen benchmark deiner SSD! Und wie macht sie sich im Altag!?

Kann mir schon vorstellen das alles flüssiger wirkt! Nur wie flüssiger?

Frage deshalb noch mal nach weil ich mir ein X41 holen möchte aber mich die HDD eben noch davon abhält!

xxx

kanns sein das diese ssd hdds billiger werden hier 32Gb 450? speile echt mit dem gedanken mir die zu holen

Ja nur läuft diese schnelle (von PC-Welt sehr gut getestete) 32 GB 2,5 zoll HDD leider nicht im X41!

xxx

also ich bin auch der meinug das SSDs die normalen HDDs ablösen werden, es ist nurnoch einen frage der zeit...

so ist die heutige maximale kapzität 32GB für normal user, natürlich geht es immer weiter hoch, bis zu sage und schreibe 416GB, aber das ist preislich einfach nicht mehr atraktiv, so das man es aus dem blickfeld nehmen muss. So werden bis ende nächsten jahres sich die kapazitäten verdoppelt haben, der stromverbrauch/wärme gemindert haben und auch der preis um ein vielfaches geringer sein wird... denn wenn firmen in konkurenz zueinader treten wird der preis stark fallen.

zwar werden auch normale HDDs nicht in der entwiklung stehen bleiben, aber da wo die HDDs gezwungenermasen verlieren werden ist die geschwindigkeit... so haben 8GB modelle 30-40MB, aber das hat meinen hitachi im laptop auch ;). So gibt es schon sehr teure modelle sie über die 100MB grentze klettern... und das wird in den laufenden jahren steigen...
ein weitere vorteil ist, das die übertragungsrate immer die gleiche bleibt, egal in felchem formfaktor die platte ist... ob 1" ; 1.8" ; 2.5" oder 3.5"... die platte schafft immer das gleiche an schreibe und lesezugriffen ;)

zwar würd ich mir jetzt auch noch keine kaufen, aber verlockend ist es schon... ;)

da bin ich wieder, sorry hatte nachtdienst.
hab das hdtune drüberlaufen lassen, alle werte waren gleich 18,3.
keine ahnung warum, hab mit 13gerechnet. kann es aber nochmal testen wenn ich die karte wieder in die finger bekomme, sie lag hier auf der station. hab mein x41 auch immer hier.
zu euren fragen: ich hatte einen 1789er und einmal einen 2010er dann beides nie wieder. beim ersten ging nichts mehr außer bios aufrufen. der zweite war mit esc erledigt, kam aber auch nicht mehr. Insgesamt war alles ruhig und schnell.
wer mehr wissen möchte, einfach fragen. meine bios version ist die 206 seit wann weiß ich allerdings nicht, da ich nach den fehlern versch. updates machte.

was ist denn von den cf ide adaptern zu halten?

@xxx
nur wegen der 60er hdd kein x41 zu kaufen: selber schuld!

so nebenbei, weiß von euch jemand welche sd karten im x41 unterstützt werden. ich hab seit langem eine 1gb sandisk ultraII drin, wird immer problemlos erkannt und läuft und läuft und läuft.... wäre schön wenn auch eine 8gb ultraII oder extremIII unterstützt würde.

gruß

Einen Vergleichstest mit Applikationsbenchmarks sowie Bootzeitenvergleich zwischen SSD-Festplatte, Hybridplatte und einer 7200 Notebookplatte gibt es hier: http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3067&p=1
Gemessen wurden die an einem PC mit 4GB Ram und unter Vista. Soweit ich informiert bin, werden Hybridplatten eh nur von Vista unterstützt, nennt sich ReadyDrive.

Was die ideale Menge an Ram in Verbindung mit einer SSD betrifft, darf man nicht vergessen, dass der Speicherbus noch ein klein wenig schneller ist, als die Sata oder Ata-Schnittstelle. Während Sata in aktuellen Systemen rund 150MB/Sek. transportieren kann (wobei die schnellsten bezahlbaren SSDs im Bereich von 20-40MB/Sek. liegen), kann der Speicher bei einem Notebook mit i915 Chipsatz etwa 2880MB/Sek. liefern. Bei schnellsten Desktops ist dieser Wert mehr als doppelt so hoch.

Ich würde mein X41 eventuell wieder mit 1GB bestücken, da ja die gleiche Menge auf der SSD als Datei für den Ruhezustand flöten geht, die Auslagerungsdatei kann man dann ja ruhig klein halten.

Von einer SD-card booten kann das X41 meines wissens nicht, wäre aber auch ne langwierige Angelegenheit, da übliche Kartenleser die Daten im einstelligen MB-Bereich liefern.

Original von peppschmier
Lässt sich beim X41 eigentlich auch von der SD Karte oder dem PCMCIA Slot booten?

Von SD soweit ich weiß nicht - man kanns nicht im BIOS auswählen und der Reader hängt auch nicht am USB.

Grüße

Fabian

Original von think_ibm_pad
da bin ich wieder, sorry hatte nachtdienst.
hab das hdtune drüberlaufen lassen, alle werte waren gleich 18,3.

Könntest du vielleicht die Grafik vom HDTune Test posten?

Der gepostete Link von Andatech zeigts ja noch einmal Eindrucksvoll: sogar derzeitige SSDs stecken normale HDDs schon Performancemäßig in die Tasche, sind dazu noch geräuschlos und verbrauchen deutlich weniger Energie - beeindruckend!

Das einzige was mich (und wohl die meisten) hier von der SSD abhält sind die Kosten ;( 32GB wären mir jedenfalls schon genug Speicherplatz. Wobei die Transcend SSD in 32GB ja momentan auch "nur" noch 280 EUR kostet .... ich muss da nochmal mit meinem Finanzminister sprechen :D

Original von think_ibm_pad
@xxx
nur wegen der 60er hdd kein x41 zu kaufen: selber schuld!
gruß

Wenn ich den Unterschied zwischen einer langsamen 4200`er (Fujitsu MHV2040AT) HDD und einer schnellen 5400`er (Samsung HM160JC) vergleiche ist der Unterschied enorm!!! Nicht zu vergleichen!

Ist als wenn man zwei vollkommen unterschiedliche Notebooks hat!!!

Im 570e hab ich die Möglichkeit die Platten zu tauschen im X41 eben nicht!

Deshalb meine Zweifel!!!

xxx

Original von EckomanWobei die Transcend SSD in 32GB ja momentan auch "nur" noch 280 EUR kostet .... ich muss da nochmal mit meinem Finanzminister sprechen :D

Bedenke aber, dass der niedrige Preis des 32GB-Modells von Transcend von der MLC-Bauweise herrührt, während die meisten anderen SSDs (auch die von Transcend) SLC verwenden. MLC-SSDs sind langsamer und haben eine geringere Lebenserwartung; die Transcend 32GB hat eine der schlechtesten Lese-/Schreibraten (Schreiben nur 8MB/Sekunde) der SSDs auf dem Markt.

Original von blitzi
(Zu erwähnen ist noch, dass es auch noch sogenannte Hybrid-Platten gibt, die aus einer herkömmlichen und einer Flash-HD bestehen...)
die haben einfach quasi einen grösseren cache als bisherige (normal sind heute ja 8mb oder 16mb) und das bringt nur insofern etwas dass die hdd selbst länger ruhen kann, je mehr man im cache puffert und erst später sequentiell in einem rutsch auf die magnetscheibe schreibt. sobald daten von der magnetscheibe gebraucht werden hat man nix mehr davon. aber sicherlich ein einigermassen sinnvoller zwischenschritt, bis reine ssds günstiger/grösser sind.
Das ist nicht ganz richtig.

Anders als der Cache auf klassischen Festplatten behält der Flash-Speicher von Hybrid-HDDs seinen Inhalt auch nach dem Ausschalten.

Deswegen ist die Idee von Hybrid-HDDs auch unter anderem, den Bootvorgang zu beschleunigen, indem die dabei benötigten Dateien im Flashspeicher vorgehalten werden.

Aber erste Berichte von von Vista (vorherige Windows-Versionen unterstützen das nicht) deuten an, daß der Effekt nicht nennenswert oder der Bootvorgang sogar langsamer ist.

Original von moronoxyd
Original von blitzi
Das ist nicht ganz richtig.

Anders als der Cache auf klassischen Festplatten behält der Flash-Speicher von Hybrid-HDDs seinen Inhalt auch nach dem Ausschalten.

Deswegen ist die Idee von Hybrid-HDDs auch unter anderem, den Bootvorgang zu beschleunigen, indem die dabei benötigten Dateien im Flashspeicher vorgehalten werden.

Aber erste Berichte von von Vista (vorherige Windows-Versionen unterstützen das nicht) deuten an, daß der Effekt nicht nennenswert oder der Bootvorgang sogar langsamer ist.

das ist war, der normale cache auf der HDD wird ja nicht vergrößert den gibbet ja immernoch...aber da sollte wiki mehr helfen ;)

vor ein paar tagen haben sich die großen festplattenhersteller gegen MS zusammengetan, und sie angeschwäzt das sie keinen verüftige treiber zustande kriegen würden... denn bisher werden HHDDs auch nur wie en USB stick und eine normale festplatte behandelt, wasj a unmöglich sinn der sache sein kann, so ist sind auch schon neue treiber in planung die das alles nochmal verbessern sollen.
Aber für mich ist das sowieso irrelevant, ich hab mir gesagt, das ich mir ein intel turbo memory modul kaufe dann hab ich 1GB zwischen speicher, und so teuer ist es auch net ;)

Original von rony
also ich bin auch der meinug das SSDs die normalen HDDs ablösen werden, es ist nurnoch einen frage der zeit...

in notebooks: absolute zustimmung.
in desktops oder servern wird sich die ssd mittelfristig höchstens als systemplatte durchsetzen, für grosse datenmengen wird flash noch eine ganze weile lang viel zu teuer gegenüber magnetscheiben sein (die dank perpendular recording endlich auch mal die pata-schnittstelle zum flaschenhals werden lassen können). langfristig wirds ohne revolution aber auch da für die magnetscheiben schwer.

@moronoxyd
das kommt aber auch ein bisschen auf die ausführung an. es gibt bei h-hdds die variante, wo (günstigerer) dram als "cache" eingesetzt wird, und dram hat die schöne eigenschaft spannung zu benötigen um die daten zu erhalten. ansonsten hast du natürlich recht sonst wär das ganze system eher nutzlos (ob ich jetzt beim booten von der hdd in den eigenen cache oder direkt in den ram lese/schreibe spielt keine rolle)

Original von xxx
Ja nur läuft diese schnelle (von PC-Welt sehr gut getestete) 32 GB 2,5 zoll HDD leider nicht im X41!

xxx

Ich vestehe nicht:

Also Du meinst, SSD statt HDD, wahrscheinlich.

Dann: Wenn die SSD eine 100 ATA, oder P-ATA, oder IDE (ist alles das Selbe damit gemeint), so sollte es doch gehen, in einem T41 ThinkPad.

Die SSDs werden ja explizit für das Upgrading von Notbooks/Laptops empfohlen.

Es war aber die Rede von einem X41 und nicht T41. Und ins X41 gehen nur 1,8"-Laufwerke...

In X41 passen nur spezielle 1,8" Festplatten - 2,5" gehen natürlich nciht. Das meint er.

Original von xxx

xxx

Also schnell ist was anderes. Der Datendurchsatz ist geradezu mikrig:

Read up to 26MB/s, Write up to 8MB/s (32GB)

Die kleineren Modelle sind etwas schneller aber auch nicht gerade der Hit:

Read up to 32MB/s, Write up to 31MB/s (8GB, 16GB)

SSDs gibt es auch für 1,8" aber da ist bei 8GB Schluss. Hier wird sich der Einsatz eher lohnen da 1,8" Festplatten immer noch sehr langsam sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben