W530 als "Neuware" gekauft - brauche Euere Meinung / Hilfe

Hallo,
weiß nicht genau in welche Rubrik ich hier am besten Schreiben soll - hab´s einfach mal hier versucht.

Folgendes - hab am Donnerstag Abend bei Notebookbilliger.de zufällig ein W530 als Neuware gesehen (nur noch 1Stück) http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+w530+2447+mu0 - und konnte einfach nicht widerstehen, da meinem T500 so langsam die Puste ausgeht.

Am Samstag ist es eingetroffen - und ein paar Sachen entdeckt, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin - wie ich mich verhalten soll:

1. Akku hat bereits 15 Ladezyklen - Erstverwendung: 04.2015
2. SSD hat bereits 121 Betriebsstunden und wurde 243 mal eingeschaltet
3. Laut Lenovo Garantiestatus geht diese bis zum 2018-10-04
4. Das vorinstallierte Betriebssystem Windows 7 Pro lässt sich nicht aktivieren - da wird die Eingabe einen Product Key verlangt. Mit dabei ist ein Recovery Disc Set für 8.1
5. Das allermeiste an Software wurde am 07.11.2015 installiert (laut Programme und Funktionen)

So wie das alles aussieht, gab es vermutlich schon mindestens einen Vorbesitzer.
Ist es rechtens, so ein Gerät als Neuware zu deklarieren?
Soll ich dies einfach hinnehmen, da es ja nur wenig Auswirkung hat - oder das Reklamieren, in der Hoffnung, daß Notebookbilliger.de mir mit irgend etwas entgegenkommt? (Gutschrift, ...)
Den Start der Garantie werde ich auf jeden Fall auf den genauen Kaufzeitpunkt anpassen lassen - weiß nur noch nicht, an wen ich mich da wenden soll.

Soweit mal

Gruß,
Kaffeemuehle

Ist ja gebraucht nicht neu dein W530. Dann wurde es erstmals im April 2015 in Betrieb genommen laut Akku und Garantiestatus und ist jetzt ein halbes Jahr alt. Ich würde sowas zurückgeben außer es war günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auf jeden Fall einfach mal "ins Blaue" reklamieren. Mehr als nein sagen können die ja nicht, und im Zweifelsfall kommen sie dir entgegen. Du kannst ja gar nichts dabei verlieren, denn das Notebook ist ja nicht defekt. Also was zögerst du da mal nachzufragen?

Da stimme ich ThinkPad-Schmiede zu, es ist halt gebraucht..

Wenn Du damit leben kannst, das es ein paar Stunden auf dem Buckel hat und es sonst technisch und optisch einwandfrei ist, würde ich es behalten..

Neue, bzw. neuwertige W530 sind mit guter Ausstattung kaum noch zu bekommen..

Würde nachfragen und auf Preisminderung bestehen - vor allem wenn sie es dir als Neuware andrehen wollen. Im Endeffekt musst du dann selbst abwägen, ob der Zustand neuwertig ist für dich und ob du es im Zweifel, wenn sie sich quer stellen (und das werden sie nach meiner Erfahrung mit NBB), eher wieder gegen das Geld zurückschickst und auf dein neues TP verzichtest.

Äußere Mängel würden mich da erstmal mehr stören (abgesehen von der Täuschung durch NBB). Wie teuer war es denn, wenn man fragen darf?

Weiß auch nicht genau, warum ich so verunsichert bin.
Erst die Vorfreude, dann das Ungewisse, welches Kuckucksei ich für teueres Geld bekommen habe - doch in allem hab ich ja den noch fast vollen 36 Monate Vor-Ort-Service.

Mit der Windows 7 Aktivierung - hat da jemand noch einen Tip?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das W530 hat 1259,99€ gekostet - hab dann noch die Garantieverlängerung um 24 Monate für 69,99€ mit dazu genommen.

frag nach obs an W7 Key für dich haben udn ev einen Gutschein fürZubehör fals das für dich oky wäre

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist sauber zugänglich, keine PW auf der SSD?? Wenn der Garantiestart schon einmal angepasst wurde wird es spannend... Welchen Preis hast Du bezahlt?

frag nach obs an W7 Key für dich haben udn ev an gutschei nfürZubehör fals das für dich oky wäre

kannnst Du bitte noch mal den Beitrag editieren, das ist ja elend....

Ganz ehrlich, so ein Preis wäre ja noch akzeptabel wenn du sagst dass du eben partout ein Neugerät mit voller Herstellergarantie möchtest. Soll es ja geben.
Aber so wie das schon anfängt von wegen "Neugerät"... hast du denn unter der Seriennummer mal nachgeschaut dass der Garantiestatus wirklich noch jungfräulich ist?

Bei Ebay gibts ja auch sehr schöne und gut ausgestattete W530. Nur eben ohne Neuwagenduft.
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-W530-...181970?hash=item2a5c00c9d2:g:sDQAAOSweuxWRzj2

Zuletzt bearbeitet:
Bios hab ich vorhin auf 2.63 upgedatet - ist es dann auch nicht Passwort geschützt?
- Hab gerade im Bios geschaut - "Hardware Password Manager" war auf Enabled - lässt sich aber direkt auf Disablet abändern.

Wie kann ich herausfinden, ob die SSD auch kein PW hat?

Hab übrigens das Panel B156HW01 V4 verbaut - das angeblich recht beliebt ist.

Am "Neuwagenduft" ist halt das Beste, daß man den 36 Monate Vor-Ort-Service hat - und somit versteckte Mängel fast ausschließen kann.

nicht übersehen: es kann auch ein leeres PW gesetzt sein. Erkennbar am Schlosssymbol und einem Weiterkommen mit "Enter"

Wird bei setzen des HDD-Passwors nur <Enter> eingegeben, wird es disabled.

Ich hatte schon den Fall das ich beim Schlosssymbol bei einer fremden Platte welche am Ultrabay lief, zwar mit Enter weiterkommen konnte aber trotzdem kein eigenes PW dauerhaft speichern konnte. (war ein gebrauchtes Teil aus dem Warehousedeal)

Zur Windows 7 Aktivierung: Der Produkt-Key klebt unter dem Akku. Wenn Windows einen verlangt, probiere es mal mit dem :)

Das alles mit den Passwortschutz und der "Security" ist echt nicht meine Welt.
Im Bios ist "Hard Disk 1 Password" auf Disabled. Eigentlich ist alles in der "Rubrik" Password auf Disabled außer eben der "Hardware Password Manager.
Ist somit alles im grünen Bereich?

Ist den der Preis für ein W530 mit dieser Ausstattung und äußerlich mängelfreier Zustand angemessen?

Unter dem Akku klebt echt kein Produkt-Key - nur ein "Pro Windows 8" Aufkleber ohne Key befindet sich auf der Rückseite.

Ja, dann ist alles "safe"

Zum Preis kann ich leider nichts sagen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben