W520: ein wenig unzufrieden bis jetzt

gothic

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

W520 ist heute angekommen allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob das wirklich mein MBP ersetzen soll. Was mich momentan (noch) sehr stört sind folgende Sachen:

1. die Tastatur ist meiner Meinung nach beim Schreiben einfach zu laut (vor allem die seitlichen Tasten). Die Tastatur hat keine Luft und klappert auch nicht aber im Vergleich zu der MBP-Tastatur ist sie schon ziemlich laut...

2. Die Maustasten des Touchpads und des Trackpoints (bis auf die mittlere Taste die ist gut) klappern, wackeln und empfinde ich ebenfalls als relativ laut... (hab ich Probleme mit den Ohren :whistling:?).

Der Rest ist eig. wie ich es mir vorgestellt hab, aber die 2 Punkte stören mich sehr und nun hab ich hier eben 2 Notebooks stehen und weiß noch nicht so ganz welches ich nehmen soll.

Kann man daran irgendwas ändern oder ist das "normal"?

Gruß

Gibt es für Thunderbolt nicht wahrscheinlich eh bald Dockinglösungen, die nicht über einen Monitor laufen müssen?

.... die man als Laie auch nicht öffnen kann / soll (laut Apple)).
Mit einem gescheiten Schraubendreher Satz kann man das... ohne weiteres. Man kann aber - wie auch geschrieben - es bei Gravis und Co machen lassen - ohne Garantie Verlust. Allerdings - 2nd HDD rein/raus etc iss natürlich nicht drinn beim MBP. Dass muss man "zugeben": RAM und 1nd HDD/SDD wechselt man aber innerhalb weniger Handgriffe.

Gibt es für Thunderbolt nicht wahrscheinlich eh bald Dockinglösungen, die nicht über einen Monitor laufen müssen?
Ja. Die ACD kommen mit TB jetzt dann raus, Docking kommt auch und auch sehr interessant - eine Auswahl an sehr schnellen externen Grafikkarten. Externe HighEnd Grafikkarte über TB Box... sehr interessante Geschichte das...

Zuletzt bearbeitet:
Externe HighEnd Grafikkarte über TB Box... sehr interessante Geschichte das...
Krass, dann schafft Apple mal wieder was die ganzen trägen Konzerne nicht auf die Reihe bekommen. Irgendwie scheint es seit den performanten Subnotebooks einen Bedarf an externen Grafikkarten zu geben, aber die Hersteller weigern sich einfach den Markt zu befriedigen. :facepalm:

Stell Dir mal Dein mobiles MBA vor... und zu Hause dann per externer TB Box samt GraKa eine Hochleistungslösung... oder das potente 13er MBP mit der Intel HD3000 für unterwegs... und zu Hause dann an Deine 2 externen Monitore Dual-Link samt HighEnd Grafikkarte... ne darf gar nicht drann denken ^^

Externe HighEnd Grafikkarte über TB Box... sehr interessante Geschichte das...

Stimmt das könnte eine intressante Sache werden siehe z. B. http://www.macrumors.com/2011/08/01...pci-expansion-chassis-and-hub-in-development/

Mit einem gescheiten Schraubendreher Satz kann man das... ohne weiteres

Schon klar, dass man das im Normalfall aufbringt. Hab z.B. einfach einen Schlitzschraubendreher genommen und auch damit ging es ohne Probleme, aber das ist sicher nicht gewollt, sonst wären dort ebenfalls Kreuzschlitzschrauben verbaut wie z.B. bei der Festplatte. Will die Macbooks auch nicht schlecht reden, aber so schnell / leicht wie mit ThinkPads wirds aufgrund des Designs wohl nie werden.

Mal schauen was die Zukunft bringt...

Reicht die Bandbreite für eine externe Grafiklösung per Thunderbolt überhaupt aus? Gerade beim MBA? Da ist ja nur ein halber Thunderbolt drin, oder?

W-Lan, Idle, Max Brightness sind es ca 100-120 Minuten
Unter Vollast max. 60

Win 7 Pro @ MBP 2011 Quadcore

Uups. So schlechte Akkulaufzeiten unter Win 7 auf dem MBP 15 2011.
Ich habe bisher immer etwas von ca.4h gelesen. Mit knapp unter 2h macht das MBP 15 2011 natürlich absolut keinen Sinn unter Win 7.

Vielen Dank für die Praxisdaten.

Reicht die Bandbreite für eine externe Grafiklösung per Thunderbolt überhaupt aus? Gerade beim MBA? Da ist ja nur ein halber Thunderbolt drin, oder?
Wurde schon diskutiert - dass wahrscheinlich eh nur 4x PCI möglich ist bei TB und die modernen Grafikkarten doch 16x PCI sind - die Betonung liegt auf sind und nicht nutzen! Derzeit würde die 4x PCI des TB für 90% der HighEnd Grafikkarten ausreichen. Passt also schon. Interessant ist eben auch das andocken dann von >1 Monitoren. Mal sehen was alles kommt - die Hersteller kommen aber so langsam aus den TB "Puschen"...

Ich habe bisher immer etwas von ca.4h gelesen. Mit knapp unter 2h macht das MBP 15 2011 natürlich absolut keinen Sinn unter Win 7.
Wer arbeitet denn mehrere Stunden immer 100% auf Vollast ? Ich kann Dir sagen, dass OSX plus Win immer um die 4-5 Stunden bei voller Helligkeit und WLAN an gerteicht hat - und das in der VM! Und unter Bootcamp ebenso - kommst auch auf 4-5 Stunden bei echtem arbeiten unter voller Helligkeit.

Die andere Frage mit dem Sinn ist natürlich - ganz ehrlich - wenn ein MBP keinen Sinn macht, weil Win7 eine kürzere Akkulaufzeit beim MBP bedeutet - solltest Du Dir echt überlegen ob ein MBP Sinn macht! Wenn Win7 eine Prämisse ist - macht ein MBP doch keinen Sinn. Aus Deinem Statement lese ich heraus, dass Dir Win7 wichtig ist - dann ist das MBP die ganz falsche Wahl. Nutze OSX oder bleib bei Win Rechnern.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das ist ja aber das Problem - es hieß irgendwo (falls Bedarf ist kann ich gleich noch mal Guggeln), dass Thunderbolt an sich schon nur ein oder zwei große (2560x1600) Displays schafft, von der Bandbreite her. Wenn dann noch die Grafikkarte komplett über den selben Port angesteuert wird... oder ist das dann eher so ein Daisychain, bei dem Monitor nur mit Grafikkarte kommuniziert und diese wiederum mit dem Rechner, sprich die Bandbreite wird seriell verkettet und nur einmal benötigt?

Die andere Frage mit dem Sinn ist natürlich - ganz ehrlich - wenn ein MBP keinen Sinn macht, weil Win7 eine kürzere Akkulaufzeit beim MBP bedeutet - solltest Du Dir echt überlegen ob ein MBP Sinn macht! Wenn Win7 eine Prämisse ist - macht ein MBP doch keinen Sinn. Aus Deinem Statement lese ich heraus, dass Dir Win7 wichtig ist - dann ist das MBP die ganz falsche Wahl. Nutze OSX oder bleib bei Win Rechnern.

Wunderschön gesagt :)

Also ich hatte eben kurz auch ein w520 da und kann die klappernden trackpointtasten bestätigen... auch schließt das display nicht wirklich satt... das wackelt dann immernoch 3mm hin und her... zudem macht ein t500 haptisch einen deutlich wertigeren eindruck... das w520 fühlt sich ein bissl wie plastikbomber an...

und warum bekommen die eigentlich die akkus nicht mehr ins gehäuse o.O

Also ich hatte eben kurz auch ein w520 da und kann die klappernden trackpointtasten bestätigen... auch schließt das display nicht wirklich satt... das wackelt dann immernoch 3mm hin und her... zudem macht ein t500 haptisch einen deutlich wertigeren eindruck... das w520 fühlt sich ein bissl wie plastikbomber an...

a) Hatte keine klappernden Tasten...
b) Kein wackelndes oder nicht schließendes Display

und c) was meinst Du mit "die bekommen die Akkus nicht ins Gehäuse"...?

Also ich hatte eben kurz auch ein w520 da und kann die klappernden trackpointtasten bestätigen

Wie gesagt muss bei mir wohl ein Montagsgerät oder was auch immer gewesen sein denn nun sind alle Tasten 1A und es wackelt absolut nichts mehr. Das Display schließt nicht wirklich satt das stimmt allerdings stört mich pernönlich aber weniger auch wenns natürlich nicht schön ist. Mit anderen ThinkPads kann ich es jetzt zwar nicht vergleichen aber ich bin jedenfalls immernoch sehr sehr glücklich mit dem Gerät. Hab mir noch 2 Dockingstations gekauft und kann jetzt immer auf der Arbeit und Daheim bequem andocken ;).

EDIT:

und c) was meinst Du mit "die bekommen die Akkus nicht ins Gehäuse"...?

Meint sicher den überstehenden Akku... hab damit aber persönlich kein Problem und der 6 Cell Akku steht nicht über wenn ich mich nicht irre oder?

b) Kein wackelndes oder nicht schließendes Display

Echt? Also wenn ich das Display einrasten lasse und es herumtrage klapper das Display etwa 1-2mm ... (wenn es auf dem Tisch liegt nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "klappern" ist eine Schutzfunktion. Lpz3sn möchte lieber Abdrücke des Trackpoints / Wolken auf dem Display haben. ;)

Ahso... das macht dann natürlich Sinn. Mal eine Frage am Rande: Wie viel Bandbreite hat eig. die Schnittstelle für die Dockingstation? Es geht ja doch einiges darüber (6x USB, Netzwerk, Display ....)?

Ah das meint er... ja wenn der "gute" Lpz3sn statt einem 9 Zeller Akku mal nen 6 Zeller Akku nehmen würde - dann wäre das hinten auch Plan. Übrigens... das war auch "früher" bei den T500 so - 6 Zeller plan, 9 Zeller steht hinten raus. Du hast also nur einmal ein TP mit 6 Zeller und einmal mit 9 Zeller gesehen / gehabt ^^ ...

mein t500 wurde schon mit 9z akku ausgeliefert, 6 zellen optional... (habe mehrere 9 und 6 zellen akkus)... die laufzeit wird für den 9 zellenakku angegeben und der darf ruhig plan sein.
ich meine, entweder das laptop passt gut in koffer/tasche wenn man unterwegs ist, oder man hat die verkaufte laufzeit... das ist doch schräg...

das mit dem display ist auch nicht schlüssig. was hat das mit den wolken und dem trackpoint zu tun? mein T500 schließt richtig. die haken rasten ein und die gummis sitzen satt auf... da klappert nix.
bei dem w520 kann man das display im verriegelten zustand 2-3mm aufziehen bis die haken ein weiteres öffenen verhindern... meiner meinung hat sich da einer verrechnet...

das w520 ist übrigens wieder auf dem weg nach hause weil eins der scharniere schief war

Es scheint ja zufriedene User des W520 zu geben. Zu denen gehöre ich definitv nicht, jedenfalls bis jetzt nach 2 Wochen nicht. Es sind zu viele Unzulänglichkeiten, vor allem gegenüber dem T500 zu erkennen. Meines Erachtens macht er den gleichen wertigen Eindruck wie der T500, aber die vielen kleinen Niggeligkeiten gehen mir gehörig auf den Senkel und das für ein Gerät, das in der oberen Liga spielen will.

@gothic
hast ja doch letzendlich zu dem Gerät gefunden.

Leider gehts bei mir nicht weiter. Jetzt ist der Lenovo Service gefragt.

hmm ein gerät für 2k€, und es liegen nicht mal mehr trackpoint caps bei? die sparen ja auch an allem ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben