W520: ein wenig unzufrieden bis jetzt

gothic

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

W520 ist heute angekommen allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob das wirklich mein MBP ersetzen soll. Was mich momentan (noch) sehr stört sind folgende Sachen:

1. die Tastatur ist meiner Meinung nach beim Schreiben einfach zu laut (vor allem die seitlichen Tasten). Die Tastatur hat keine Luft und klappert auch nicht aber im Vergleich zu der MBP-Tastatur ist sie schon ziemlich laut...

2. Die Maustasten des Touchpads und des Trackpoints (bis auf die mittlere Taste die ist gut) klappern, wackeln und empfinde ich ebenfalls als relativ laut... (hab ich Probleme mit den Ohren :whistling:?).

Der Rest ist eig. wie ich es mir vorgestellt hab, aber die 2 Punkte stören mich sehr und nun hab ich hier eben 2 Notebooks stehen und weiß noch nicht so ganz welches ich nehmen soll.

Kann man daran irgendwas ändern oder ist das "normal"?

Gruß

:D kann ich mir momentan zwar nicht vorstellen aber sag niemals nie!

Ich schliesse gerade eine Wette mit mir ab, ob Du am Ende wieder bei einem MBP landest... ;)
Mich wundert fast das er gewechselt ist, weil seine Konfig in der Signatur sehr stimmig aussah. Wenn ich einmal eine komplette Mac-Umgebung habe, kann ich da dochh nur schwer ein Windowssystem integrieren?
Aber wenn der Entschluss zum Wechsell da ist, dann wird er auch beim W520 hängen bleibenn - da bin ich mir sicher. Besonders hinsichtlich des Reviews vom Imperator. ;)

Mich wundert fast das er gewechselt ist, weil seine Konfig in der Signatur sehr stimmig aussah. Wenn ich einmal eine komplette Mac-Umgebung habe, kann ich da dochh nur schwer ein Windowssystem integrieren?
Aber wenn der Entschluss zum Wechsell da ist, dann wird er auch beim W520 hängen bleibenn - da bin ich mir sicher. Besonders hinsichtlich des Reviews vom Imperator. ;)

Hat der Imperator noch das W520? Der wechselt die Notebooks doch wie die Hemden... ;)

Windows in eine Mac-Umgebung zu integrieren ist doch kinderleicht, ich habe auf meinem MBP W7 per Parallels Desktop installiert, das funktioniert einwandfrei und so hat man "best of both worlds". Andererseits ist das W520 bestimmt ein gutes Notebook, wenn man Docking etc. braucht und mit Windows zufrieden ist.

Als würde er ein Notebook behalten, nur weil es ihm gefällt. :D
Windows in eine Mac-Umgebung zu integrieren ist doch kinderleicht,...
Ich meine eher das die Synchronisation, das Design (wenn es einem zusagt ;) ) und im Endeffekt dieses "eine System" auf allen Geräten doch sicherlich tut was es soll. So wie man sich, wenn man ein X220t für untwegs und Notizen, ein W520 als Worksstation (+3 Dockings) und ein T420s als BackUp mit vielem Zubehör und Kram hat vermutlich auch nicht auf einmal eine andere Businessserie dazwischenkauft für die man dann wieder alles neu braucht.

Berufstechnisch arbeite ich auch mit einem W520, privat bevorzuge ich allerdings OS X ;) - beides irgendwie auf einen Trichter zu bringen ist in einem corporate network nicht machbar.

Gerade ist das neue Gerät angekommen und natürlich hab ich erstmal die Tastatur probiert. Ergebniss: WOW, überhaupt kein Vergleich zur alten Tastatur... nichts klappert, keine Luft, die Tasten schlagen alle gleich sauber an, ein wahrer Tastaturtraum für mich. Danach hat mich natürlich mal die FRU etc. intressiert (diesmal konnte ich die Tastatur in 3 Minuten ausbauen *hust* HP...) und siehe da:

PARTS NO. 45N2118
FRU NO. 45N2153

also natürlich eine andere. Weiß zwar nicht ob es nun eine NMB ist oder was auch immer aber ich bin jedenfalls nun mehr als glücklich mit dem Gerät. Auch die Maustasten für den Trackpoint sind nun super im Anschlag. Es wackelt nichts mehr und sind auch angenehm leise.

Schönen Tag noch ;)

EDIT: Schade natürlich dass nicht einfach immer die "guten" verbaut werden...

Zuletzt bearbeitet:
Heeeey, cool. Freut mich dass es geklappt hat... viel Spaß mit dem Gerät :D

die mit den blauen gummi-nupsis sind in der tat die besten (oder zumindest beliebtesten), allerdings deutet blau auf nmb hin.

Bei mir sind diese Gummiteile übrigends weiß...

Gerade ist das neue Gerät angekommen und .... ein wahrer Tastaturtraum für mich.

Bedeutet das dass Du jetzt mit dem W520 wunschlos glücklich bist?

Als reiner Windows-Nutzer stehen ich demnächst auch vor der Entscheidung: W520 oder Elitebook 8560w oder Macbook Pro (mit Bootcamp und Windows 7).
Mich würde daher nochmals Deine Einschätzung zur Displayqualität des W520 interessieren - sowohl generell als auch im Vergleich zum MacBook Pro und ganz besonders zum HP Elitebook 8560w.

Vielen Dank und auf jeden Fall viel Spaß und Freude mit dem neuen Thinkpad.

MacBook Pro mit Windows 7 dürfte aufgrund der Akkulaufzeit eigentlich schon wegfallen... kein wechselbarer Akku und deutlich weniger Laufzeit als unter OSX. Oder bleibt das Ding immer in Stromnähe?

Bedeutet das dass Du jetzt mit dem W520 wunschlos glücklich bist?

Als reiner Windows-Nutzer stehen ich demnächst auch vor der Entscheidung: W520 oder Elitebook 8560w oder Macbook Pro (mit Bootcamp und Windows 7).
Mich würde daher nochmals Deine Einschätzung zur Displayqualität des W520 interessieren - sowohl generell als auch im Vergleich zum MacBook Pro und ganz besonders zum HP Elitebook 8560w.

Vielen Dank und auf jeden Fall viel Spaß und Freude mit dem neuen Thinkpad.

Ich darf dir aus Erfahrung sagen, dass, wenn es um Windows geht der MBP sowieso flach fällt aufgrund der zu großen Nachteile des nicht nativen Betriebssystemes.

Bleibt eigentlich nurnoch die Wahl zwischen HP und Lenovo - hattest du schonal ein Elitebook in der Hand? Ich hätte damals zu jeder Zeit die Elitebooks gegen ein T400 eingetauscht :(

Also vom Display:

W520: Hat meiner Meinung nach einen etwas rötlichen Ton, kann auch die "richtige" Farbtemparatur von 6500 sein. Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran. Den Kontrast empfinde ich als sehr gut und die Farben wirken schön kräftig. Die Helligkeit gefällt mir persönlich auch sehr gut.

gegen MBP: ICH persönlich empfinde die 2 Displays als relativ gleichwertig. MBP hat aber einen etwas höheren Blickwinkel würde ich sagen. Zudem kommt mir das MBP-Display, zumindest unter OS X, etwas bläulich vor und der Kontrast auch etwas niedriger.

gegen Dreamcolor: Tja... IPS eben :D. Ne mal im ernst: Es war am Anfang ein kleiner Kontrastschock für mich und erst nach der Einstellung mit einem HP-Dreamcolor-Tool (wirklich nettes Tool mit dem man schnell zwischen sRGB, AdobeRGB etc. wechseln kann und zudem auch Farbtemparatur, Gamma usw. einstellen kann) auf sRGB konnte ich ohne Anstrengungen auf das Display schauen. Zudem fand ich das Display als etwas zu dunkel, wobei ich zugeben muss, dass ICH meine Displays immer sehr gerne hell hab, also immer max.. Meiner Meinung nach ein wirklich TOP-Display für Fotobearbeitung, aber ansonsten lohnt sich der Preisaufschlag denke ich nicht.

Windows würde ich dir auch auf dem MBP nicht empfehlen. Wenn du mit OS X auch zurechtkommst kann man es sich überlegen, aber du bist eben auch etwas eingeschränkt (keine Dockingstation, nur 2 USB, momentan nur teure Thunderboltgeräte, ...).

Bin jedenfalls jetzt sehr glücklich mit meinem W520 und der besseren Tastatur.

Muss dann mal wieder weiter installieren damit morgen alles läuft ;)

Schönen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
@ all / gothic: Vielen herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Was das MacBook betrifft, so stört mich besonders die etwas unsichere und suboptimale Treiberversorgung durch Apple, ebenso wie die Tatsache, dass ein Festplattenwechsel bzw. der Einbau einer zweiten Festplatte im Gegenzug zu HP/ Lenovo-Geräten sehr kompliziert ist und mit einem deutlich höheren Risiko einer ungewollten Beschädigung des Geräts verbunden ist.
Was die Akkulaufzeit des MacBook Pro angeht, so ging ich bisher - bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege - von ca. 4h regulärer Officenutzung unter Windows 7 aus. Dies sollte aber immer noch länger sein, als was mit dem HP Elitebook 8560w im Akkubetrieb (etwas mehr als 2,5h) zu erreichen ist.
Zum anderen habe ich stark in Firewire 800 Geräten investiert (bisher über PCMCIA) und könnte diese Geräte dann deutlich besser weiternutzen.
Und was die Dockingstation angeht: Ich finde, die Apple-Lösung mit dem Thunderbolt-Display ist schon eine feine Sache - leider nur etwas sehr teuer - zumindest absolut betrachtet. Relativ gesehen ist der Aufpreis gegenüber einem regulären 27" Display auch nicht so wesentlich höher als der Preis einer großen HP/ Lenovo Dockingstation.

Was mich vom 8560w etwas abschreckt ist nicht so sehr der problematische HP Service, sondern das Geräte-Volumen, die miserable Akkulaufzeit sowie die hohen Zubehörpreise. Die Gehäusequalität / Torsionssteifigkeit des Gehäuses ist natürlich genial, ebenso wie das Display.

Sehr interessant und hilfreich war für mich aber zu hören, dass der Rotstich beim W520 zwar vorhanden ist, in letzter konsequenz das Display aber benutzbar ist, da man sich relativ schnell daran gewöhnt und die restlichen Paramter stimmen.
Daher wird es wohl nach etwas weiterer Bedenkzeit das W520 werden.

Vielen Dank nochmals für alle Antworten und auch Euch allen einen schönen Abend.

W-Lan, Idle, Max Brightness sind es ca 100-120 Minuten
Unter Vollast max. 60

Win 7 Pro @ MBP 2011 Quadcore

... so stört mich besonders die etwas unsichere und suboptimale Treiberversorgung durch Apple....
Welche Treiber brauchst Du für das Apple Gerät?

... ebenso wie die Tatsache, dass ein Festplattenwechsel bzw. der Einbau einer zweiten Festplatte im Gegenzug zu HP/ Lenovo-Geräten sehr kompliziert ist und mit einem deutlich höheren Risiko einer ungewollten Beschädigung des Geräts verbunden ist.
Festplattenwechsel? Kompliziert? Tatsache? Also wer run 8 Schrauben am Unterboden nicht raus und wieder rein schrauben kann... ich weiß nicht.
Zweite Festplatte ist Dank 2nd HDD Käfig (statt DVD) auch möglich, allerdings nicht ganz so einfach wie bei Lenovo - da stimme ich Dir zu.

Welche Treiber brauchst Du für das Apple Gerät?

Festplattenwechsel? Kompliziert? Tatsache? Also wer run 8 Schrauben am Unterboden nicht raus und wieder rein schrauben kann... ich weiß nicht.
Zweite Festplatte ist Dank 2nd HDD Käfig (statt DVD) auch möglich, allerdings nicht ganz so einfach wie bei Lenovo - da stimme ich Dir zu.

Dank YouTube und iFixIt Beispielen ist OptiBay zwar immernoch umständlicher als Lenovo, aber kein Hexenwerk :D

Und als Vergleich unter OSX? Wohl die üblichen 5-7h, oder?

Ich hab ja schon Horrorgeschichten gehört, aber 2h sind heftig o.O

5 Stunden sind standardmäßig kein Problem - alles darüber geht natürlich nur mit entsprechender Display-Helligkeitsanpassung.

die Apple-Lösung mit dem Thunderbolt-Display ist schon eine feine Sache - leider nur etwas sehr teuer - zumindest absolut betrachtet.

Was mich daran gestört hat sind 1. die trotzdem mageren Anschlüsse im Vergleich zu einer normalen Dockingstation und 2. Muss man immer das Display mitkaufen (nutze privat z.B. keinen extra Monitor brauch aber trotzdem die Dockingstation).

Festplatte, Ram etc. wechseln ist zwar im Prinzip einfach, aber trotzdem nervig immer die ganze Bodenplatte abnehmen zu müssen und offiziell (denke nicht dass es wirklich durchgezogen wird aber weiß es nicht 100%) geht soweit ich weiß die Garantie verloren wenn man das Superdrive durch ein Optibay tauscht (dort werden auch spezielle Torx-Schrauben verwendet die man als Laie auch nicht öffnen kann / soll (laut Apple)).

Gruß

Man kann sich aber offiziell absichern und den Einbau von OptiBay über MCE / Gravis durchführen. Apple Care Protection erlischt im übrigen dadurch nicht, solang du das Gerät in den Urzustand versetzen kannst (also Superdrive schön aufheben).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben