Falls sich jemand fragen sollte wo das Review bleibt:
Wenn man als Kunde, der durchaus Erfahrung mit PCs und Notebooks hat, es nicht schafft den RAM zu wechseln, dann finde ich das eine recht schwache Leistung seitens des Herstellers. Hab mir 4x 2GB Ram besorgt und wollte diese am DO einbauen. Also schön erstmal mehr oder weniger alleine versucht. Hinten gab es Schrauben mit einem kleinen Tastatursymbol, also hab ich diese gelöst und dachte mir dass ich die Tastatur nun schön einfach, wie auch beim ThinkPad, herausnehmen kann. Das war allerdings Pustekuchen denn die Tastatur rührte sich keinen Millimeter. Hab dann nach einer Anleitung auf der HP-Seite gesucht, welche allerdings nur die 2 Ram-Bauseitene beschrieb die direkt unter der Abdeckung sind und nicht die, die unter der Tastatur waren. Nach weiterem Suchen hab ich dann die Anleitung gefunden die Tastatur zu wechseln, dort wurde geschrieben (alles nur auf Englisch vorhanden, was ich persönlich zwar nicht schlimm fang aber naja....), dass man mit dem kleinen Finder oder einem Teil, dass das Gerät nicht beschädigt oben rechts unter die Tastatur soll und sie dann hochheben kann. Nach 1 Stunde versuchen hab ich es aufgegeben um nicht noch alles kaputt zu machen. Die Tastatur hat sich jedenfalls 0mm bewegt.
Danach hab ich dann nochmals etwa 30 Minuten damit verbracht mich auf der besch...eidenen HP-Supportseite zurecht zu finden und eine Nummer für den Support zu bekommen der mir vielleicht ein wenig weiterhelfen kann. Also angerufen und erstmal etwa 3 Minuten das Telefon für 14ct. / Min. beiseite gelegt in denen HP meinte mich mit Werbung für ihre ach so tolle Supportseite zuquatschen zu müssen. Danach noch gefühlte 100x irgendwelche Nummern gedrückt um in den richtigen Bereich zu kommen, was ich vielleicht noch verstanden hätte, wenn dann nicht etwa folgender Satz gekommen wäre: "Sehr geehrter Kunde unsere Servicenummern haben sich geändert, bitte informieren Sie sich über unsere Webseite...". Die Nummer war von der HP-Supportseite... also hab ich einfach nochmals angerufen, dann nochmal 3 Minuten Werbung, dann nochmals 1000x Nummern drücken (diesmal auf gut Glück irgendwelche anderen), um dann doch mal irgendeine Dame ans Telefon zu bekommen. Diese wies mich dann darauf hin ich solle doch mal bei Google nach "HP Media Support Center" suchen, dort solle es Videos geben.
Also bei Google gesucht und auch gefunden. Im Video konnte der Arbeiter der die Tastatur ausgebaut hat, diese mit einem Art Schlauch anscheinend kinderleicht herausnehmen. Hab das ganze dann ebenfalls versucht (mit verschiedenen Haushaltsgegenständen) aber nichts hat sich auch nur einen Millimeter bewegt. Die 3 Schrauben waren alle 100% draußen und trotzdem hat sich nichts getan. Nach etwa 2 Stunden versuchen (wie gesagt ich bin nun wirklich kein totaler Notebooklaie und laut Anleitung ist das Austauschen für Laien ohne Probleme machbar) hab ich gedacht ich hätte es gleich, allerdings sind mir dann 2 Tasten entgegengesprungen. Nach nochmals etwa 2 Stunden, in denen ich versucht hab die Schei...- Chichlet-Tastaturtasten wieder anzubringen hab ich es aufgegeben und sie mehr oder weniger nur locker aufgeklipst. Am nächsten Tag hab ich dann den Händler angerufen und um Rücknahme gebeten.
Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten: Möglichkeit 1 ist es das ganze einfach zu machen und wie Lenovo / IBM die Sachen kinderleicht austauschbar zu gestalten oder Möglichkeit 2 es wie Apple zu machen und mehr oder weniger nichts austauschbar zu machen und das dann aber auch durchzuziehen (also keine Anleitungen dafür zu geben oder sonst irgendwas). HP scheint da einen falschen Weg gegangen zu sein (meiner Meinung nach)...
Jedenfalls brauch ich eine Dockingstation und auch ein Notebook mit genügend Anschlüssen und ordentlicher Leistung. Dell mag ich persönlich einfach nicht, HP fliegt schon alleine aufgrund des Supports und ihrer "Support-Seite" raus. Somit habe ich mir heute nochmals ein W520 bestellt. Wenn die Tastatur wieder stark klappern sollte werde ich es mal mit anderen FRU-Nummern versuchen und hoffen dass ich dann endlich mal meine Ruhe hab
.
EDIT: Wenn jemand doch noch Fragen zum 8560W hat, kann er diese gerne stellen oder per PM schreiben, aber auf ein ausführliches Review hab ich nach der Sache hier keine Lust mehr :crying:.
Gruß