W520: ein wenig unzufrieden bis jetzt

gothic

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

W520 ist heute angekommen allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob das wirklich mein MBP ersetzen soll. Was mich momentan (noch) sehr stört sind folgende Sachen:

1. die Tastatur ist meiner Meinung nach beim Schreiben einfach zu laut (vor allem die seitlichen Tasten). Die Tastatur hat keine Luft und klappert auch nicht aber im Vergleich zu der MBP-Tastatur ist sie schon ziemlich laut...

2. Die Maustasten des Touchpads und des Trackpoints (bis auf die mittlere Taste die ist gut) klappern, wackeln und empfinde ich ebenfalls als relativ laut... (hab ich Probleme mit den Ohren :whistling:?).

Der Rest ist eig. wie ich es mir vorgestellt hab, aber die 2 Punkte stören mich sehr und nun hab ich hier eben 2 Notebooks stehen und weiß noch nicht so ganz welches ich nehmen soll.

Kann man daran irgendwas ändern oder ist das "normal"?

Gruß

Hört sich gut an. Ja... auf ein kleines Review wäre ich auch gespannt.

LG Uwe

Und dann kommen als Vorschläge Filz und Küchenpapier? Are you kidding me?
Lach mich auch gerade halbtot... bei fast jedem TP-Hardware-Problem kommen sofort Ratschläge aus der Hobbythek. Ist ja bei einem gebrauchten T40 in Ordnung, aber bei einem W520??? In dem Preis-Sektor fange ich nicht mit Basteleien an, sondern bin entweder zufrieden oder schicke das Notebook wieder zurück.

@ gothic
Ich finde es sehr konsequent, dir so etwas nicht anzutun. Nur hoffe ich, dass du Lenovo mitgeteilt hast, warum du das W520 nicht behalten willst. Im busyness-Bereich an so zentraler Stelle wie der Tastatur zu sparen... oder zu schludern, ist nicht akzeptabel. Sollen sie ihre Geräte doch 5 € teurer machen, wenn's nicht anders geht. Na und? Darüber würden sie keinen einzigen Kunden verlieren, nicht im Pro-Bereich!

Man kann (und muss) von Lenovo erwarten, dass sie dafür sorgen, dass die Zulieferer für bestimmte Produktlinien nur erstklassig angefertigte Teile ausliefern.

Überhaupt, wenn ich hier lese, dass es gute und schlechtere Tastaturen für die T-TPs gibt! Ein solch legendäres Merkmal der Thinkpads zu vernachlässigen... ich fass mir an den Kopf!

Naja, man kann ja von den unterschiedlichen Tastaturherstellern verlangen dass sie alle Tastaturen denen ihres Konkurrenten gleich bauen. Insofern würde ich nicht sagen das es gute und schlechte Tastaturen gibt, sondern unterschiedliche Tastaturen, die sich anders anfühlen. Jeder muss selbst entscheiden ob eine Tastatur mag oder nicht.

@ gothic
Die Dreamcolordisplays sollen der Wahnsinn und so ziemlich state of the art im Notebookbereich sein. Wäre auch auf ein Review (mit Bildern?) gespannt. :)

Eben angekommen aber konnte es nur kurz mal starten und bisschen testen. Tastatur (Chiclet) ist schonmal TOP, Monitor = wow da kommt auch das gute MBP-Paneel nicht ran (an 16:9 muss ich mich eben noch etwas gewöhnen), es klappert nichts... also sieht sehr sehr gut aus bis jetzt.

Einen ausführlichen Testbericht gibt's dann am Wochenende.

Gruß

Habs für 2150€ bekommen da es eine Retoure war. Konnte allerdings keine Gebrauchsspuren feststellen. Pixelfehlerfrei ist es ebenfalls, hab also denke ich ein wenig Glück gehabt. Momentan ist es soweit ich weiß auch nirgends sofort lieferbar.

Gruß

Ja das ist tatsächlich verdammt billig schon fast zu billig... aber bin auch mit dem Aufpreis noch glücklich ;)

@gothic: Benützt du den Trackpoint des HP? Falls ja: Wie gut lässt er sich bedienen? Und kommst du damit klar, dass das Touchpad nicht mittig ist?

Ja habs natürlich schon etwas ausprobiert ist eine Art ähnlich wie die des MBP allerdings kommt es mir noch etwas rauher vor (kann etwas besser darauf gleiten als beim MBP) und die Tasten sind eben extra. Dass es nicht mittig ist stört mich persönlich garnicht...

Man dankt. Bei mir würde das Touchpad ausgeschalten, da ich vollkommen auf den Knubbel umgestiegen bin, aber da du vom Mac kommst ist bei dir wohl eher das Pad erste Wahl.

Falls sich jemand fragen sollte wo das Review bleibt:

Wenn man als Kunde, der durchaus Erfahrung mit PCs und Notebooks hat, es nicht schafft den RAM zu wechseln, dann finde ich das eine recht schwache Leistung seitens des Herstellers. Hab mir 4x 2GB Ram besorgt und wollte diese am DO einbauen. Also schön erstmal mehr oder weniger alleine versucht. Hinten gab es Schrauben mit einem kleinen Tastatursymbol, also hab ich diese gelöst und dachte mir dass ich die Tastatur nun schön einfach, wie auch beim ThinkPad, herausnehmen kann. Das war allerdings Pustekuchen denn die Tastatur rührte sich keinen Millimeter. Hab dann nach einer Anleitung auf der HP-Seite gesucht, welche allerdings nur die 2 Ram-Bauseitene beschrieb die direkt unter der Abdeckung sind und nicht die, die unter der Tastatur waren. Nach weiterem Suchen hab ich dann die Anleitung gefunden die Tastatur zu wechseln, dort wurde geschrieben (alles nur auf Englisch vorhanden, was ich persönlich zwar nicht schlimm fang aber naja....), dass man mit dem kleinen Finder oder einem Teil, dass das Gerät nicht beschädigt oben rechts unter die Tastatur soll und sie dann hochheben kann. Nach 1 Stunde versuchen hab ich es aufgegeben um nicht noch alles kaputt zu machen. Die Tastatur hat sich jedenfalls 0mm bewegt.

Danach hab ich dann nochmals etwa 30 Minuten damit verbracht mich auf der besch...eidenen HP-Supportseite zurecht zu finden und eine Nummer für den Support zu bekommen der mir vielleicht ein wenig weiterhelfen kann. Also angerufen und erstmal etwa 3 Minuten das Telefon für 14ct. / Min. beiseite gelegt in denen HP meinte mich mit Werbung für ihre ach so tolle Supportseite zuquatschen zu müssen. Danach noch gefühlte 100x irgendwelche Nummern gedrückt um in den richtigen Bereich zu kommen, was ich vielleicht noch verstanden hätte, wenn dann nicht etwa folgender Satz gekommen wäre: "Sehr geehrter Kunde unsere Servicenummern haben sich geändert, bitte informieren Sie sich über unsere Webseite...". Die Nummer war von der HP-Supportseite... also hab ich einfach nochmals angerufen, dann nochmal 3 Minuten Werbung, dann nochmals 1000x Nummern drücken (diesmal auf gut Glück irgendwelche anderen), um dann doch mal irgendeine Dame ans Telefon zu bekommen. Diese wies mich dann darauf hin ich solle doch mal bei Google nach "HP Media Support Center" suchen, dort solle es Videos geben.

Also bei Google gesucht und auch gefunden. Im Video konnte der Arbeiter der die Tastatur ausgebaut hat, diese mit einem Art Schlauch anscheinend kinderleicht herausnehmen. Hab das ganze dann ebenfalls versucht (mit verschiedenen Haushaltsgegenständen) aber nichts hat sich auch nur einen Millimeter bewegt. Die 3 Schrauben waren alle 100% draußen und trotzdem hat sich nichts getan. Nach etwa 2 Stunden versuchen (wie gesagt ich bin nun wirklich kein totaler Notebooklaie und laut Anleitung ist das Austauschen für Laien ohne Probleme machbar) hab ich gedacht ich hätte es gleich, allerdings sind mir dann 2 Tasten entgegengesprungen. Nach nochmals etwa 2 Stunden, in denen ich versucht hab die Schei...- Chichlet-Tastaturtasten wieder anzubringen hab ich es aufgegeben und sie mehr oder weniger nur locker aufgeklipst. Am nächsten Tag hab ich dann den Händler angerufen und um Rücknahme gebeten.

Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten: Möglichkeit 1 ist es das ganze einfach zu machen und wie Lenovo / IBM die Sachen kinderleicht austauschbar zu gestalten oder Möglichkeit 2 es wie Apple zu machen und mehr oder weniger nichts austauschbar zu machen und das dann aber auch durchzuziehen (also keine Anleitungen dafür zu geben oder sonst irgendwas). HP scheint da einen falschen Weg gegangen zu sein (meiner Meinung nach)...

Jedenfalls brauch ich eine Dockingstation und auch ein Notebook mit genügend Anschlüssen und ordentlicher Leistung. Dell mag ich persönlich einfach nicht, HP fliegt schon alleine aufgrund des Supports und ihrer "Support-Seite" raus. Somit habe ich mir heute nochmals ein W520 bestellt. Wenn die Tastatur wieder stark klappern sollte werde ich es mal mit anderen FRU-Nummern versuchen und hoffen dass ich dann endlich mal meine Ruhe hab ;).

EDIT: Wenn jemand doch noch Fragen zum 8560W hat, kann er diese gerne stellen oder per PM schreiben, aber auf ein ausführliches Review hab ich nach der Sache hier keine Lust mehr :crying:.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
:facepalm:

Da sieht man doch wieder mal, wieso ich mich eigentlich nur an Thinkpads ran traue, was Laptops aufschrauben angeht. Meinen EeePC 1000H habe ich damals auch fast geschrottet... die TPs dagegen werden je na Bedarf einfach mal schnell zerlegt. Da kann man sich auch mal ne klapprige Tastatur erlauben (OK, eigentlich nicht, aber besser klapprige Tastatur, die man selbst unterfüttern kann/darf als eine, die einem den RAM-Wechsel nicht erlaubt) :p...

Falls sich jemand fragen sollte wo das Review bleibt:

erstmal Danke für das Testen, ich tendiere dann wohl auch eher in Richtung W520 - an die Speichersteckplätze sollte man dann als Benutzer schon rankommen :crying: Darf man als Nutzer die Tastatur bei HP ausbauen, sowie die CRU Teile bei Lenovo?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben