W520: ein wenig unzufrieden bis jetzt

gothic

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

W520 ist heute angekommen allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob das wirklich mein MBP ersetzen soll. Was mich momentan (noch) sehr stört sind folgende Sachen:

1. die Tastatur ist meiner Meinung nach beim Schreiben einfach zu laut (vor allem die seitlichen Tasten). Die Tastatur hat keine Luft und klappert auch nicht aber im Vergleich zu der MBP-Tastatur ist sie schon ziemlich laut...

2. Die Maustasten des Touchpads und des Trackpoints (bis auf die mittlere Taste die ist gut) klappern, wackeln und empfinde ich ebenfalls als relativ laut... (hab ich Probleme mit den Ohren :whistling:?).

Der Rest ist eig. wie ich es mir vorgestellt hab, aber die 2 Punkte stören mich sehr und nun hab ich hier eben 2 Notebooks stehen und weiß noch nicht so ganz welches ich nehmen soll.

Kann man daran irgendwas ändern oder ist das "normal"?

Gruß

und warum bekommen die eigentlich die akkus nicht mehr ins gehäuse o.O

Dann solltest Du einfach was konstruktives schreiben und nicht irgendwelche Unwahrheiten oder einfache Polemik. Punkt. Schon Dein erstes Posting hier - "nicht mehr" ins Gehäuse. Sagte ich bereits vorherige Seite - bei den ThinkPads gab es noch nie Akkus welche im Gehäuse waren. Wenn Du schlüssig hinten anliegend meinst - das gab es seit jeher auch bei den 6 Zeller nur! Egal ob beim W520 oder Deinem gelobten T500 - 6 Zeller = hinten bündig. Die 9 Zeller waren schon immer hinten nicht bündig - selbst bei den T41-T43 ist das schon so - 6 Zeller bündig - 9 Zeller stehen ab. Also wann zum Henker waren die 9 zeller jemals bündig bitte? Geschweige denn "im Gehäuse".

Wieso man die 9 Zeller nicht bündig macht? Weil man es aufgrund der Anzahl der Zellen nicht kleiner bekommt - ganz einfach. Und warum nicht ins Gehäuse. Weil Andere (und ich) keine Lust haben auf so Geschichten wie bei meinem MacBook, wo man erst den Unterboden abschrauben muss um an den Akku ran zu kommen. Also wo liegt jetzt bitte genau Deine Kritikpunkte beim W520 bzw. Bei den Akkus - was passt Dir da nicht beim W520 Akku Management, was bei Deinem T500 oder früher besser war?

Jetzt auch keine Caps mehr? Nächste Polemik. Das ist doch nicht erst seit diesem oder letzten Jahr so - Caps dazu gibt es schon ne Weile nicht mehr. Übrigens - auch andere Notebook hersteller geizen mit so ziemlich Allem an Zubehör bei der Neuauslieferung im Karton.

Hast Du auch etwas vor zu bringen was nicht unwahr ist?

Interessant, beim SL500 gab's noch Trackpoint Caps. Seitdem hab ich allerdings zum Glück nicht mehr den Fehler eines Notebook-Neukaufs gemacht :D

mit "im" gehäuse ist gemeint, dass sich der hauptakku, auf den sich auch die beworbene laufzeit des gerätest bezieht, innerhalb der gehäusegrenzen befindet die dem gerät seine typische optische form gibt.
bei einem thinkpad ist dieses markante design nun mal rechteckig, praktisch, schwarz.
demnach müsste das thinkpad im auslieferungszustand mit bündigem akku geliefert werden, und optional zum erweitern der laufzeit einen der halt raussteht.

mein "kitikpunk" ist also, dass der akku hinten rausschaut, sich nicht in das design einfügt und beim transport nervt. natürlich kann man sich den kleinen akku kaufen, mit dem das thinkpad besser in koffer und rucksack passt, aber bezahlt dies mit einer deutlich kürzeren laufzeit (was man unterwegs aber auch nicht haben will).

da man keine kompatibilität zu älteren modellen bereitstellen wollte/musste (wie beim t500 zb),hätte man die 9 zellen also auch so ins design einfügen können, dass es eben nicht hinten raus schaut.

davon abgesehen waren bei den t41 und konsorten die 6z die standardakkus auf die sich die beworbene laufzeit bezog und die 9z die option, und nicht andersrum ;) (oder irre ich da?)

zu den caps... vor 2 jahren gabs noch welche... auch ein handbuch und 2 schrauben zum sichern der bay waren noch drin. tschuldigung, dass ich mir nur alle 2 jahre ein neues notebook kaufe und mir der fortschritt dieser entwicklung noch nicht aufgefallen ist, aber das machts nicht besser. noch weniger und es ist bulk-ware...

Äh, du weißt schon, dass ein 9-Zellen Akku einen Gewissen Platz braucht und nicht so einfach in das Gehäuse gezwängt werden kann? :facepalm:

demnach müsste das thinkpad im auslieferungszustand mit bündigem akku geliefert werden.......

Gibt es doch... es gibt bei ThinkPads nicht den einen Auslieferungszustand. Es gibt unzählige Modelle - es gibt nicht das eine Standardmodell - noch nicht mitbekommen? Dann bestell und kaufe eben das Modell mit dem 6 Zeller - dann bekommst im "Auslieferungszustand" auch das mit 6 Zellen. Wo ist das Problem?

Äh, du weißt schon, dass ein 9-Zellen Akku einen Gewissen Platz braucht und nicht so einfach in das Gehäuse gezwängt werden kann? :facepalm:
den brauch ein 6z akku auch, und trotzdem haben sie es geschafft den da rein zu bekommen... das ist kein 3th party zubehör bei dem lenovo keinen einfluss auf das gerätedesign hat

Gibt es doch... es gibt bei ThinkPads nicht den einen Auslieferungszustand. Es gibt unzählige Modelle - es gibt nicht das eine Standardmodell - noch nicht mitbekommen? Dann bestell und kaufe eben das Modell mit dem 6 Zeller - dann bekommst im "Auslieferungszustand" auch das mit 6 Zellen. Wo ist das Problem?
ja sicher mehr bezahlen damit man einen CTO mit weniger laufzeit als den topseller bekommt... das ist deine lösung? ^^

ach ja, den i7-2820 bekommst du auch als cto nicht mit einem 6z akku...

Zuletzt bearbeitet:
davon abgesehen waren bei den t41 und konsorten die 6z die standardakkus auf die sich die beworbene laufzeit bezog und die 9z die option, und nicht andersrum ;) (oder irre ich da?)

Ich denke, Du hast Dich einfach (gewaltig) geirrt. Damit ist der Rest Deiner Argumentation auch hinfällig...

ihr habt recht. ich geben mich den verteidigern des werteverfalls geschlagen...

ja ich will in der zukunft nur noch akkus die hinten raus stehen (wozu auch ein design aus einem guss...? evtl verletzt man damit applepatente)
ja, mehr plastik, höhere fertigungstoleranzen, mehr klappern (hab ich schon angemerkt das bei meinem 2k€ laptop der displayrahmen so lose ist, dass er klappert?)
ja, zu mehr weniger... o.O Netzteile sollten wie bei mp3 playern optionales zubehör sein... schliesslich hat ein notebook ja ein akku...

jetzt dürft ihr wieder... ^^

@ImpCaligula, jetzt kannst du langsam polemik bemängeln

edith: ohh... sehe gerade dass ein abdeckaufkleber fehlt... 2 von 2 geräten nicht 100% io... ich glaub die qualitätskontrolle haben die schon wegrationalisiert...

Zuletzt bearbeitet:
was hättest du denn davon, wenn der 9-zeller bündig abschließen würde? das tp wäre entsprechend größer und auch durch nen kleinen akku nicht kleiner zu bekommen. in die von dir genannten taschen passt es dann genau so gut, wie ein derzeitiges tp mit dem überstehenden 9-zeller.
die derzeitige umsetzung sorgt dafür, dass du die wahl hast, auf kosten des akkulaufzeit das packmaß des tp etwas zu reduzieren.

Er hätte es lieber wie beim 2.000 Euro teuren MacBook Pro - da gibt es nur einen schweren fest im Gehäuse verbauten großen schweren Akku, den es verboten ist zu tauschen und selbst wenn man ran will, den Unterboden aufschrauben muss. Das ist das richtige Konzept...! Lenovo baut was das angeht völlig ab mit diesem 3 / 6 / 9 Zellen Außen-schnell-wechselbaren-Akkus.

was hättest du denn davon, wenn der 9-zeller bündig abschließen würde? das tp wäre entsprechend größer und auch durch nen kleinen akku nicht kleiner zu bekommen. in die von dir genannten taschen passt es dann genau so gut, wie ein derzeitiges tp mit dem überstehenden 9-zeller.
die derzeitige umsetzung sorgt dafür, dass du die wahl hast, auf kosten des akkulaufzeit das packmaß des tp etwas zu reduzieren.
wenn der akku zb über die gesammte länge geht, würde dieser bei gleichem raum weniger aufbauen... verschiedene akkuoptionen wählen zu können, will ich nicht missen
kurz es hätte besser sein können.

Er hätte es lieber wie beim 2.000 Euro teuren MacBook Pro - da gibt es nur einen schweren fest im Gehäuse verbauten großen schweren Akku, den es verboten ist zu tauschen und selbst wenn man ran will, den Unterboden aufschrauben muss. Das ist das richtige Konzept...! Lenovo baut was das angeht völlig ab mit diesem 3 / 6 / 9 Zellen Außen-schnell-wechselbaren-Akkus.
lass es einfach mir worte in den mund zu legen.

wenn der akku zb über die gesammte länge geht, würde dieser bei gleichem raum weniger aufbauen...
Dann hätte der Rest der Innereien aber sehr viel weniger Platz (mehr Hitze, weniger Stabilität)

lass es einfach mir worte in den mund zu legen.
Wieso? Du hast doch auch einen Sarkasmus-Post geschrieben, er hat nur mit Sarkasmus geantwortet.

wenn der akku zb über die gesammte länge geht, würde dieser bei gleichem raum weniger aufbauen...
Wie schon gesagt wurde, du fragst dich anscheinend gar nicht welche Auswirkungen das auf die Stabilität hätte? Oô
Und zu dem Thema "Warum schließt der 9cell nicht bündig ab?" - warum hat der 2 Liter TSFI keine 400ps? Weils einfach nicht geht?

ich werd mich hier nich rumstreiten... eines ist sicher, die entwicklung geht in die falsche richtung.

bei dem w520 hat man viel geopfert... zb auch die klappen der kartensteckplätze, sdcard dummy gibs auch nich mehr, auswurfmechanik der ultrabay ist ein schlechter scherz, btw warum ist da so ein dickes LW drin? kein wunder das für die 9 zellen kein platz ist... für die 80GB mssd (rapiddrive option) muß man das umts opfern weil es kein 3. mpcie gibt...

und das beim 15" topmodel... naja... kann man gut finden, muß man aber nicht

edith sagt:
Wie schon gesagt wurde, du fragst dich anscheinend gar nicht welche Auswirkungen das auf die Stabilität hätte? Oô
Und zu dem Thema "Warum schließt der 9cell nicht bündig ab?" - warum hat der 2 Liter TSFI keine 400ps? Weils einfach nicht geht?

ich kann deinem vergleich nich folgen...
er müsste wie folgt lauten:
warum kommt der 2liter tsfi keine 2000km? weil der fahrer statt dem 40liter tank, der hinten raus schaut, nur den 20liter tank drin hat...

oh, der ist ausbaufähig... der händler hätte zwar mit dem abstehenden 40l tank liefern können, aber dann passt das auto nimmer in die garage...

Zuletzt bearbeitet:
ich werd mich hier nich rumstreiten... eines ist sicher, die entwicklung geht in die falsche richtung.

Aber doch nicht bei den Akkus - gerade bei Deinem T41 Beispiel war das doch auch schon längst immer so... das Einzige, was ich Dir in Bezug auf die Akkus als richtig anrechnen kann, ist dass sie aus den meisten 9-Zellern eher 12- oder 15-Zeller hätten machen sollen, damit der hinten überstehende Teil im X6x/X4x Stil genauso lang ist wie das Thinkpad, und nicht nur zur Hälfte über steht.

das Einzige, was ich Dir in Bezug auf die Akkus als richtig anrechnen kann, ist dass sie aus den meisten 9-Zellern eher 12- oder 15-Zeller hätten machen sollen, damit der hinten überstehende Teil im X6x/X4x Stil genauso lang ist wie das Thinkpad, und nicht nur zur Hälfte über steht.

ACK (ginge sicher auch mit dem 9z) beim 15" hinten dran, und beim 17" mittig versenken (oder notfalls einseitig bündig)

Für ein gerät jenseits der 2k€ muss man aber leider schon sagen, dass sich Lenovo ein paar schnitzer erlaubt hat, die den Gesamteindruck etwas trüben...

...beim hoch heben/ stärkerem Druck knarzt die Handballenauflage (war bei meinem alten Asus, das nicht einmal die Hälfte gekostet hat nicht so).
...die obere Displayumrandung hat etwas Spiel ( war bei meinem alten Asus...).
...im geschlossenen Zustand der Displaydeckel ebenfalls (...).

und:

Dieses "klappern" ist eine Schutzfunktion. Lpz3sn möchte lieber Abdrücke des Trackpoints / Wolken auf dem Display haben. ;)

Gerade wenn es klappert, kann es Abdrücke geben. Wären die Gumminippel einfach etwas größer, würde der Deckel satt aufsitzen und hätte einen größeren Abstand zur Tastatur...

Alles Kleinigkeiten, trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben