W520 - Der "kleine" Overclocking-Thread - Alles um Overclocking etc.

Overclocked Quadro 1000M

Nach dem Neuzugang eines W520 habe ich mich natürlich recht schnell an das Übertakten der dort verbauten NVIDIA Quadro 1000M gemacht und bin ziemlich beeindruckt, was die Karte kann. Allerdings bin ich noch nicht an das Ausloten der Grenzen gegangen, da die Temperaturen trotz frisch gereinigtem und mit neuer Wärmeleitpaste versehenem Kühler recht schnell sehr hoch sind.

Normalerweise taktet die 1000M mit 700 Mhz Kerntakt und 900 Mhz Speichertakt:
clock_normal.PNG

Ich konnte den Takt problemlos auf 850 Mhz Kerntakt und 1050 Mhz Speichertakt erhöhen:
clock_OC.PNG

Das Ergebnis im Benchmark:
P-Score_normalclock.PNG

Overclocked:
P-Score_OC.PNG

Anmerkung: Die verwendete Treiberversion für diesen Test war 347.25
 
Neuste Version 0.7.0 von GpuTest steht zum Bezug bereit.

Viel Spass beim Testen :).


LG Uwe


P.S.: GPU Caps Viewer v1.23.0.1 ist ein kleines Graka-Tool, welches nebst dem Auslesen wie GPU-Z ebenfalls Benchmarks enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helios, könntest du einen Screenshot von CPU-Z von der "Memory" Seite machen, wenn du in deinem W520 32GB stecken hast? Ich sag schonmal danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ram.png

ram2.JPG

kann ich auch mit dienen
 
Bei mir werden identische Werte wie bei Lpz3sn angezeigt. Ebenfalls dieselben Kingston-Module.
 
1600MHz (800MHz Takt am RAM) sind übrigens auch möglich, allerdings nur mit einer älteren BIOS-Version. Lenovo hat das ja leider mal nachträglich beschnitten. Ich habe ausschließlich 1600er RAM auf 1600MHz in meinem W520 betrieben :)
 
Der Unterschied von 1'333MHz- zu 1'600MHz-RAM-Riegel ist mit den älteren BIOS' (war so mit BIOS-Version 1.39), welche noch ausserhalb der eigentlichen Specs der Hardware liegen, ja nur minimal und im Betrieb nicht wirklich relevant.

Bis und mit dem aktuellen BIOS v1.42 hat sich doch noch einiges an Fehlerbehebungen und verbesserten Features getan: Summary of Changes.

Updaten lohnt sich also :).
 
Der Unterschied von 1'333MHz- zu 1'600MHz-RAM-Riegel ist mit den älteren BIOS' (war so mit BIOS-Version 1.39), welche noch ausserhalb der eigentlichen Specs der Hardware liegen, ja nur minimal und im Betrieb nicht wirklich relevant.
Natürlich bringt das nicht übermäßig viel Leistung. Aber das bringt das letzte Prozent Overclocking auch nicht. Da es hier aber ja gerade um das letzte Prozentchen noch geht, dachte ich halt, das könnte interessant sein :)

Vor allen Dingen:
welche noch ausserhalb der eigentlichen Specs der Hardware liegen
Nur unter den von Lenovo selbst "erfundenen"/beschränkten. Die CPU kann mehr. Beispiel für deine CPU:
http://ark.intel.com/de/products/53476/Intel-Core-i7-2860QM-Processor-8M-Cache-up-to-3_60-GHz
Bis 1600MHz ist offiziell spezifiziert. Ich habe daher nie verstanden, warum Lenovo das per BIOS-Update beschränkt hat... Eine Beschränkung auf 1600MHz schon eher, vorher liefen wohl z.B. auch die 1866er ohne Probleme. Aber das habe ich nicht probiert, da habe ich mich dann doch an die CPU-Spezifikationen gehalten und 1600er benutzt. Wie gesagt, warum Lenovo da selbst eigene Beschränkungen erfunden hat, verstehe ich nicht.

Bis und mit dem aktuellen BIOS v1.42 hat sich doch noch einiges an Fehlerbehebungen und verbesserten Features getan: Summary of Changes.
Updaten lohnt sich also :).
Ja es gibt schon ein paar Issues, die seit der 1.37, in der 1600er RAM noch unbeschränkt lief, gefixt wurden. Wenn einen die Probleme aber nicht betreffen, kann man denke ich auch bedenkenlos die 1.37er einsetzen. Ich habe mich bei meinem W520 deshalb bis zum Verkauf "geweigert", ein neues BIOS einzuspielen. Alles lief ohne Probleme und warum sollte ich meinen RAM künstlich beschneiden? :) Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Overclocking-Fraktion hier mit einem BIOS-Downgrade auf 1.37 ein paar Prozent mehr Leistung bei Verwendung von RAM mit über 1333MHz rausholen könnte. Vorausgesetzt, es treten dann keine der im Changelog genannten Probleme auf.
 
Danke für den Screenshot, jetzt habe ich noch eine Frage: Warum ist der DC Mode bei uns nicht angezeigt? Müsste das nicht synchron sein?

Hier mal meine Anzeige aus CPU-Z:

cpuz.jpg

Vielleicht noch zur Ergänzung: Ich benutze 2 Ram-Kits von Kingston:
[h=1]HX316LS9IBK2/16[/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bei CPU-Z da nichts angezeigt wird, weiss ich aus dem Stegreif jetzt auch nicht, jedoch laufen die Riegel schon synchron.

Hier noch ein interessantes Tool, mit welchem sich die Timings der Speicherriegel und vieles mehr einstellen lassen: CPU-Tweaker v2.0.


Ein Screenshot von meinen Basiseinstellungen:

CPU-Tweaker.PNG
 
Ich hab auch mal wieder etwas experimentiert...(W520 mit 2000m & 2820qm, Win8.1, in der Docking mit externem Bildschirm)

Als Ausgangsbasis habe ich die Werte von Helios mit 660/1080MHz übernommen.

Nach kurzer Zeit unter Last (3DMark o.ä.) stockt kurz das Bild und läuft danach mit ca. -70% FPS weiter.
Im Afterburner, der parallel läuft, sieht man dass die GPU nur noch mit ca. 200/300MHz läuft (genaue Werte habe ich mir nicht gemerkt).
Fehlermeldung gibt es keine. Bis auf die verminderte Leistung funktioniert alles normal weiter.

Um die GPU wieder zum Hochtakten zu bewegen hilft nur ein Neustart.

Drehe ich den Takt etwas zurück erhöht sich tendenziell die Zeit, in der alles funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass das System einfach instabil wird?
Ich kenne es zwar so, dass in dem Fall alles komplett abschmiert oder wenigstens eine Fehlermeldung gibt (Grafikkartentreiber neu gestartet o.ä.) aber gut...

Gibts einen Trick, das System auch bei hohem Takt stabil zu halten?
Spannung erhöhen geht im Afterburner ja nicht...
 
Wie sehen denn die Temperaturen aus? Vielleicht deaktiviert sich die NVIDIA ja wegen zu hoher Temperatur. Aber dieses Verhalten kenne ich durchaus, ist mir auch schon bei zu hohen Speichertakten passiert.
 
Gerade eben bei 660/1060 und 76°C abgeschmiert...an der Temperatur wirds da wohl nicht liegen.
Treiber ist der aktuellste Nvidia Performance.

Und jep, die Nvidia deaktiviert sich, nach dem Abschmierer läuft alles nur noch auf der Intel.

Hm...eigentlich dachte ich, ich hätte da schon mal mehr als die 1060 gehabt...

Edit:
Das scheint tatsächlich am Memory gelegen zu haben.
Mit 680/1050 läufts bis jetzt einwandfrei. Hat aber auch Spitzentemperaturen von 93°...

Combustor_680_1050.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA stellt deren Quadro Notebooktreiber in Version 350.12 QNF (Quadro New Feature) zum Download bereit.

Viel Spass beim Overclocken :).


LG Uwe
 
Ein herzliches Hallo aus Wien!
Ich bin seit langem begeisterter Leser dieses wirklich tollen Forums. Selbst gepostet habe ich erst ein paar mal.
Jetzt aber ist es soweit, ich bin ratlos mit meinem W520 und habe überlegt, ob nicht jemand der es schafft erfolgreich zu übertakten, nicht auch weiß wie man eine GraKa behandeln muß um sie kühl (und leise) zu halten.
Zu meinem Problem:
Ich besitze ezum einen ein W530, 3820qm CPU, 32GB Ram, 840erPro SSD,und einer nvidia k2000m Graka und Full-HD. Betreiben tue ich das ganze an einer Docking über DVI-DVI mit einem Eizo 2243 mit 1920x1200 Pixel. bei meinen Anwendungen (Internet, Office, ein bisschen Photoshop und Video-schauen) läuft die GraKa (hab das teil im BIOS auf "dezituert" gestellt) auf P8-State mit 135MHz und ist dabei angenehm leise und kühl.
So, und nun zu wirklichen Problem: Zum zweiten hab ich jetzt in der Bucht ein wirklich sehr schönes W520, 2760qm CPU und nvidia 1000m ergattert und mit 32GB Ram, einer 830er Samsung-SSD auggebrezelt. Und weil´s so schön ist, eine itentische Docking und den gleichen Eizo drangehängt. Das OS hab ich einfach geklont, die neuen Treiber installiert, die W530er-Treiber deinstalliert, und Office und Windows 7 neu mit den richtigen Keys aktiviert. Soweit, so gut. Natürlich hab ich auch den neuesten Nvidia-Treiber nach deinstallation des alten installiert. Mit den exakt gleichen Einstellungen die ich im W530 habe, läuft das W520 sobald ich es in die Docking stecke auch im idle (nur Desktop) mit der GraKa auf P0-State, also 700MHz und das entsprechend warm.
Wie kann ich der 1000m nun beibringen, dass ich keine 3d Anwendungen ausführe und sie zumindest wenn nur der Desktop zu sehen ist zumindest auf P8-State (202MHz) reduziert. Wenn ich das Teil aus der Docking entferne, funktioniert das ganze und die GraKa taktet auf P12-State (51MHz) im Idle zurück.
Ein Teilerfolg war war mit nVidia-Inspector zu erzielen. Da kann man die Karte auch in der Docking in den P8 "zwingen", das Hochschalten auf P0 erzeugt dann allerdings ein unschönes Flackern und außerdem muß nVidia-Inspector ständig mitlaufen. Bei meinem normalem Anwendungsverhalten reicht der P8-State so wie beim W530 völlig aus (Bildqualität...).
So, ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr genervt mit meinem "Roman" und vorallem daß ich hier halbwegs richt bin. Di SuFu hat mir aber leider nichts für mich Verwertbares gebracht.
Schöne Grüße, Walter
 
Hallo Walter

Versuche mal mittels MSI Afterburner die untere und obere GPU-Frequenz der Graka festlegen (funktioniert auch on-the-fly). Die 3D-Einstellungen kannst du ja in der NVIDIA Systemsteuerung ändern. Ob sich diese jedoch komplett deaktivieren lassen, weiss ich nicht.


LG Uwe
 
Hallo Uwe
Danke für den schnellen Versuch! Hab leider mit beiden Varianten bisher keinen Erfolg. Nach jedem Start wieder P0 mit Desktop-alone. Bin jetzt durch Zufall draufgekommen, wenn ich nach dem Starten den Netzstecker der Docking rausziehe und gleich danach wieder rein stecke, dann taktet das Teil runter auf P8 und danach ganz geht´s "normal" weiter wie ich´s vom W530 gewohnt bin. D.h., bei Bedarf in den P0 und wenn nichts zu tun ist auf P8. Das P12 mit Docking und zweitem Monitor nicht funktioniert ist ja o.k. und auch einleuchtend. Ich denke ich geb´s auf, und such mir ein zweites W530. Das W520 ist ja eine wirklich tolle Maschine, vorallen mit viel Ram und SSD. Ohne zweiten Monitor tut es ja auch was es soll (oder besser: was ich will). Aber daß es ohne Last mit Vollgas in der Docking rauschen muß kapiere ich einfach nicht.
Nochmal Danke!
Walter
 
Sali Walter, hast Du bei dem 520 mal den Lüfter und die Lüftungswege im Gerät ausgeblasen? Vielleicht hilft Dir das schon ein Stück weiter ...

Gruss,
Sven
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben