W520 - Der "kleine" Overclocking-Thread - Alles um Overclocking etc.

Hallo.

Danke für den Tipp. Aber: Beim ersten morgentlichen Einschalten ist das Teil in der Docking um nichts wärmer als ohne. Und: Wäre Überhitzung das Problem, nehme ich an, daß die GraKa zurücktakten sollte nicht mit vollem Takt ins Leere fahren. Und: Das Teil ist ungezählt wahrscheinlich mein 70stest Thinkpad, das erste das ich mache wenn so ein Teil auf meinem Schreibtisch kommt ist, zerlegen, reinigen, neue WLP drauf, bzw. bei Neugeräten nur neue WLP drauf. Ich vertraue diesbezüglich weder den Vorbesitzern bei Gebrauchten, noch Lenov bei Neuen. Auch da hab ich schon erlebt, daß einWärmeleitpad einfach gefehlt hat.
Bisher hatte ich auf die Art noch kein Problem mit Überhitzen.
Ist ja auch jetzt nicht das Problem, für vollen Takt ist die Temperatur ja o.k., was micht stört ist der Takt (P-State) als solches.
Schöne Grüße, Walter
 
Ich würde eine CleanInstall machen. Ein OS klont man nicht auf zwei verschiedene Modelle. ;)
 
Hallo!
Klar bin ich auch schon auf diese Idee gekommen. Hab heute Nacht noch ein neues System aufgespielt mit den neuesten Treibern vesehen, uns siehe da: Das gleich in Grün. Jetzt hab ich wieder das "alte" System zurückgespielt und friere jetzt die P-States mit nVidia-Inspector ein. Bei 32 GB sollte der zusätzlich Prozess nicht wirklich schmerzen. So läuft das ganze ab Start im P8 und ist kühl und leise und hat für meine nicht wirklich aufregenden Anwendungen allemal genug Power.
Stören tut mich alleine die Tatsache daß etwas nicht richtig funktioniert (wie ich es will).
Ich denke der Schlüssel zum Erfolg würde irgendwo im Lenovo-BIOS zu finden sein. So wie: zweiten Monitor oder Docking dran = Vollgas. Aber auch unterschiedliche BIOS-Versionen hab ich schon getestet und diesbezüglich keinen Unteschied im GraKa-Taktverhalten feststellen können. Jetzt bin ich wieder bei v. 1.36 und hab dadurch 1600MHz Speichertakt.
Schöne Grüße in die grüne Mark
Walter
 
NVIDIA stellt deren Quadro Notebooktreiber in Version 352.63 (Beta) nun zum ersten Mal ausschliesslich für Windows 10 zum Download bereit.

Let's get ready to overclock!!! :thumbup:


LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA stellt den Quadro Notebooktreiber in Version 353.62 (WHQL) zum Download bereit: 32-bit / 64-bit

New in Release R352 branch:

  • CUDA 7.5
  • NVIDIA Enterprise Management Toolkit (NvWMI) version 2.22
  • NVIDIA Control Panel: Added Tiled display support to Mosaic Pan and Scan with Confidence Monitor
    NVIDIA Control Panel->Display->Set up multiple displays->Smart clone display option.
  • 12 bit per color component support over DisplayPort
  • Display->Set up G-SYNC page
    Added G-SYNC indicator and support for windowed mode.
  • Moved the Dynamic RGB Range controls from the Adjust Desktop Color Settings page to the Change Resolution page.
  • Mosaic: Added reboot persistence, hotplug/unplug, and undock/dock support for notebook systems.
  • If you would like to be notified of upcoming drivers for Windows, please subscribe here.
 
MSI Kombuster liegt in der Version 3.5.2.1 (x64) sowie in der Version 2.6.0 (x86) zum Download bereit.

Endlich läuft die 64Bit-Version tadellos :).
 
Hallo zusammen,

erstmal allen ein frohes neues Jahr!

Bitte entschuldigt, dass ich an dieser Stelle einen alten Beitrag "wiederbelebe".
Ich habe mich seit Längerem für eine "sanfte" Übertaktung der K2000M interessiert.

Mein W530 dient mir seit geraumer Zeit als Workstation- bzw. Desktop-Ersatzt.
Videoschnitt, Blender, Unity und VR (Oculus) sind die Hauptaktivitäten - und ich bin immer wieder total überrascht,
wie gut mein doch schon in die Jahre gekommenes Notebook mithalten kann.

Gerade bei Oculus-Demos / Unity-Projekten wären ein paar FPS mehr natürlich wünschenswert...

Ich habe mich bis anhin nur wenig mit der Materie befasst, habe den ganzen Diskussions-Verlauf hier mit Spannung
gelesen und werde mich heute Abend wohl an die Übertaktung wagen.

Ich habe Windows 10 Pro installiert und verwende die für die Oculus-Runtime notwendigen Beta-Treiber von NVIDIA - die genaue Version weiss ich leider nicht auswendig.

Keine Ahnung, ob es überhaupt jemanden interessiert - dachte einfach, ich würde an dieser Stelle später mal meine Resultate posten.

Beste Grüsse
 
Hi,

ja, gerne. Poste deine Ergebnisse. Hier passt alles rein, was sich irgendwie übertakten lässt :).


LG Uwe
 
Hallo Uwe,

Quadro K2000M

GPU-Clock: 850 MHz
Memory-Clock: 1000 MHz

Soeben getestet:
DCS World mit Oculus DK2 -> Merkbare Verbesserung, die Temperatur erreichte jedoch fast 80C - also Alt + F4... :-/
Unity-Projekt - Nur sehr geringer unterschied, evt. 3 FPS mehr... (Nichtssagend, da von diversen Render-Einstellungen abhängig)

Beobachtungen:
MSI Afterburner stellt die tatsächliche Taktraten erst nach einem Neustart korrekt dar
GPU-Z gibt auf meinem System einen falschen Memory-Clock-Wert aus

Beste Grüsse
 
Hallo lluthor!


GPU-Clock: 850 MHz
Memory-Clock: 1000 MHz
Das ist ja schonmal was. Ich betreibe meine K2000M mit 880Mhz-Kerntakt und 1100Mhz-Speichertakt stabil (ein wenig Luft nach oben wäre aber noch).

DCS World mit Oculus DK2 -> Merkbare Verbesserung, die Temperatur erreichte jedoch fast 80C - also Alt + F4... :-/
80 °C sollte die Quadro verkraften. Hast du schon einmal deine Wärmeleitpaste bei GPU und CPU gewechselt? Die werksseitig aufgetragene Paste ist nicht so der Bringer... ;)

MSI Afterburner stellt die tatsächliche Taktraten erst nach einem Neustart korrekt dar
GPU-Z gibt auf meinem System einen falschen Memory-Clock-Wert aus
Gib mal die verwendete Version des Treibers und von MSI-Afterburner durch, eigentlich sollte das alles sofort passieren, ohne Neustart.:confused:
 
80°C sind noch völlig unbedenklich...da bewegt sich mein W520 öfters, wenn es mal was arbeiten muss. (Allerdings auch in der Dockingstation, die einen teil der Luftauslässe verdeckt).
Bei Übertaktung und Last können es auch mal um die 90°C werden.
 
Das ist ja schonmal was. Ich betreibe meine K2000M mit 880Mhz-Kerntakt und 1100Mhz-Speichertakt stabil (ein wenig Luft nach oben wäre aber noch).
Hallo Lokheizer, wollte eigentlich gleich mit den von Dir präsentierten Werten loslegen, habe aber dann doch ein wenig gezögert... :)


80 °C sollte die Quadro verkraften. Hast du schon einmal deine Wärmeleitpaste bei GPU und CPU gewechselt? Die werksseitig aufgetragene Paste ist nicht so der Bringer...
Leider bin ich feinmechanisch nicht wirklich begabt... HDD, RAM, MSATA, Keyboard etc. tausche ich selber aus... Von der CPU / GPU bzw. deren Kühler lasse ich prinzipiell die Finger.
Sobald die Garantie erloschen ist werde ich's wohl probieren...



Gib mal die verwendete Version des Treibers und von MSI-Afterburner durch, eigentlich sollte das alles sofort passieren, ohne Neustart.
Driver Version: 358.78 / MSI Afterburner 4.2.0. Kann leider keinen anderen Treiber für die Quadro verwenden, da die Oculus Runtime eben diese Version erfordert.



80°C sind noch völlig unbedenklich...da bewegt sich mein W520 öfters, wenn es mal was arbeiten muss. (Allerdings auch in der Dockingstation, die einen teil der Luftauslässe verdeckt).
Bei Übertaktung und Last können es auch mal um die 90°C werden.
Hallo s-g, gut zu wissen... Vielleicht bin ich etwas übervorsichtig... :) Möchte einfach ein Lithium-Feuerwerk im Büro verhindern...
Könnte das nicht zu einem Problem werden -> Mehr Last / Hitzeentwicklung, schnellere Entladung des Akkus?
Habe den Akku momentan entfernt. Hätte ich noch andere Rechner zur Verfügung, würde ich wohl mit etwas mehr Mut an die Sache rangehen :)

Danke Euch für die Tipps!

Beste Grüsse

P.S:
Übrigens: Bei Video-Editing-Aufgaben nützt die Übertaktung entgegen meinen Erwartungen nichts... Ein auf GPU gestütztes Rendering habe ich noch nicht versucht.
 
Leider bin ich feinmechanisch nicht wirklich begabt... HDD, RAM, MSATA, Keyboard etc. tausche ich selber aus... Von der CPU / GPU bzw. deren Kühler lasse ich prinzipiell die Finger.
Sobald die Garantie erloschen ist werde ich's wohl probieren...
Ganz so aufwändig ist das nicht. Glücklicherweise sind unsere Thinkpads sehr gut wartbar. Leider ist die werksseitig aufgetragene WLP sehr dick aufgetragen und beginnt meistens bereits im ersten Betriebsjahr zu zerbröseln.

Hallo s-g, gut zu wissen... Vielleicht bin ich etwas übervorsichtig... :) Möchte einfach ein Lithium-Feuerwerk im Büro verhindern...
Könnte das nicht zu einem Problem werden -> Mehr Last / Hitzeentwicklung, schnellere Entladung des Akkus?
Habe den Akku momentan entfernt. Hätte ich noch andere Rechner zur Verfügung, würde ich wohl mit etwas mehr Mut an die Sache rangehen :)
Ich nehme mal an, du hast dein Thinkpad ans Netzteil angeschlossen während du die volle Leistung der NVIDIA abrufst? Dann wird dein Akku ja sowieso nicht verwendet (auch wenn die Möglichkeit des hybriden Powerboost beim W530 besteht, reichen die 170W des Netzteils locker aus).
Aber ansonsten: Ich habe auch schon öfters auf Akku in Blender etwas kurz gerendert - zieht über 6A aus dem Akku und das Vergnügen ist kurz. Sollte man nicht ständig machen, da dies der Lebensdauer des Akkus wohl nicht förderlich ist.
Dennoch: Explodieren kann im Normalfall nichts, der Akku ist entsprechend abgesichert.
 
Stimmt, ich habe das ThinkPad meistens am Netzteil / an der Docking angeschlossen, wenn ich die volle Leistung abrufen will.
Habe mich gestern dann doch noch an die 880 MHz / 1100 MHz herangewagt, die Temperatur-Angabe verblieb dann auch plötzlich bei 75 C - trotz DCS + Oculus - so weit, so gut.
Schade, dass MSI Afterburner im "Raumschiff-Design" daherkommt... Aber hauptsache, es funktioniert :)

Kleine Frage am Rande:
Ich musste, um den Oculus am W530 betreiben zu können, im BIOS auf Discrete-only-Grafik wechseln.
Mir ist erst gestern aufgefallen, dass meine Videoschnittlösung die NVIDIA nun anscheinend nicht mehr als CUDA-Karte erkennt... Kennt jemand das Phänomen?

Falls ich dazu komme, werde ich heute Abend nochmals versuchen, ein paar Video-Renderings mit der übertakteten K2000M durchzuführen.

Beste Grüsse
 
Schade, dass MSI Afterburner im "Raumschiff-Design" daherkommt... Aber hauptsache, es funktioniert :)
Das Design lässt sich im Afterburner unter "Benutzeroberfläche" -> "Skins" auswählen. Sind allerlei verschiedene Themes vorhanden. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich musste, um den Oculus am W530 betreiben zu können, im BIOS auf Discrete-only-Grafik wechseln.
Mir ist erst gestern aufgefallen, dass meine Videoschnittlösung die NVIDIA nun anscheinend nicht mehr als CUDA-Karte erkennt... Kennt jemand das Phänomen?
Selbst nicht. Vielleicht hilft da aber der NVIDIA-Treiber v361.43 (Beta). Habe diesen ebenfalls auf meinem System installiert.

P.S.: Im MSI Afterburner kannst du das Profil ja bei einem Neustart automatisch aktivieren, falls noch nicht getan. Einfach den Punkt "Apply overclocking at system startup" anwählen.
 
Das Design lässt sich im Afterburner unter "Benutzeroberfläche" -> "Skins" auswählen. Sind allerlei verschiedene Themes vorhanden.
Habe bereits alle Themes durchgetestet... Sieht für mich irgendwie alles nach "Raumschiff" aus... ;-)



Selbst nicht. Vielleicht hilft da aber der NVIDIA-Treiber v361.43 (Beta). Habe diesen ebenfalls auf meinem System installiert.
Hast Du auch den DK2 unter Windows 10 im Betrieb? Würde mich gerne mal mit anderen Notebook/Oculus-Usern austauschen.



P.S.: Im MSI Afterburner kannst du das Profil ja bei einem Neustart automatisch aktivieren, falls noch nicht getan. Einfach den Punkt "Apply overclocking at system startup" anwählen.
Bereits aktiviert. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben