W500 oder W510?

M. E. ist er!?

Member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich bin neu hier und noch nicht Besitzer eines Thinkpads, würde es aber gerne werden :)
Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich weiß nicht, ob ein w500 oder w510
hier sind die Angebote die ich habe:

LENOVO ThinkPad W500 Modell 4061-WCH
Prozessor Intel Core 2 Duo Prozessor T9600 mit 2,80 GHz, 6 MB L2 Cache
Arbeitsspeicher 2 GB / max. 8 GB; PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz; 1 Slot Frei
Festplatte 250; Festplatte mit 7200 U/min und Disk Encryption; Active Protection System
Optisches Laufwerk DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)
Display 15,4 Zoll ( 39,12 cm ); TFT Display; 1920x1200 ( WUXGA )
Grafikkarte Switchable Graphics ( ATI Mobility FireGL V5700 und Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD ); 512; MB RAM
Netzwerk 10/100/1000 LAN; Intel WiFi Link 5300 a/b/g/n; WWAN ready; 56k Modem
Schnittstellen Bluetooth; ;; 3 x USB Port 2.0; IEEE 1394 FireWire 400; 7-in-1 Card Reader
PC-Card ExpressCard (34/54); PC Card ( Typ I, Typ II, 32-Bit Cardbus )
Displayports VGA; ;; Display Port
Sonstige Ports ;; WebCam 1.3 Megapixel
Soundsystem High Definition Audio AD1984HD Codec; Microphone-Input, Headphone-Output
Zeigegerät Lenovo UltraNav (Touchpad+TrackPoint+FingerPrint)
Wechselschacht UltraBay Slim
Stromversorgung Wechselstromadapter 110-240 V
Akku 9 Zellen; Li-Ion; bis zu ca. 6,0 h Betrieb
Betriebssystem kein Betriebssystem vorhanden
Abmessungen 357,5 mm; 255 mm; 30 mm; 34 mm
Gewicht ab 2,8 Kg
Sicherheit Lenovo Embedded Security Subsystem 2.0 & Lenovo Fingerprint integriert
Besonderheiten keine weiteren Besonderheiten vorhanden
Garantie 3 Jahre; Bring-In Herstellergarantie; 1 Jahr Akku
Preis: 1.398,00 EUR

LENOVO ThinkPad W510 Modell 4389-W1B
Prozessor: Intel Quad Core Prozessor i7-720QM mit 1,6 Ghz, 6MB L3 Cache
Arbeitsspeicher 2 x 2 GB / max. 16 GB; PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz; 2 Slots Frei
Festplatte 500; Festplatte mit 7200 U/min; Active Protection System
Optisches Laufwerk DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)
Display 15,6 Zoll ( 39,62 cm ); TFT Display mit LED Backlight; 1920x1080 ( FHD )
Grafikkarte nVidia Quadro FX880M; 1024; MB RAM
Netzwerk 56k Modem; 10/100/1000 LAN; WWAN ready; Intel WiFi Link 6300 AGN WLAN
Schnittstellen Bluetooth; 5-in-1 Card Reader; 1 x eSATA/USB Combo Anschluss; IEEE 1394 FireWire 400; 2 x USB Port 3.0 , 1 x USB Port 2.0 powered
PC-Card Smart Card Reader; ExpressCard ( 34 )
Displayports Display Port; kein DVI Anschluss vorhanden; VGA
Sonstige Ports kein Seriell Anschluss vorhanden; WebCam 2.0 Megapixel
Soundsystem High Definition (HD) Audio, Conexant CX20585 codec; Microphone-Input/ Headphone-Output Combo Anschluss
Zeigegerät Lenovo UltraNav (Touchpad+TrackPoint+FingerPrint)
Wechselschacht UltraBay Enhanced
Stromversorgung Wechselstromadapter 110-240 V
Akku 9 Zellen; Li-Ion; bis zu ca. 6,0 h Betrieb
Betriebssystem Windows 7 Professional 64-Bit vorinstalliert
Abmessungen 245,1 mm; 35,8 mm; 32 mm; 372,8 mm
Gewicht ab 2,72 Kg
Sicherheit Lenovo Embedded Security Subsystem 2.0 & Lenovo Fingerprint integriert
Besonderheiten Turbo Boost
Garantie 3 Jahre; Bring-In Herstellergarantie; 1 Jahr Akku
Preis: 1.488,00 EUR

Was könnt ihr mir empfehlen zu tun? (Ich habe nicht allzu viel Ahnung von Computern)
Von der Rechenleistung her sagt mir ja das w510 mehr zu^^ aber vom Display her das w500.
Was ich hier bisher ja mitbekommen habe soll das w510 ja so ein paar Macken hat...

Danke für eure Hilfe

1) was willst du damit anstellen?
2) neu ist immer gut
2.1) es sei denn das alte passt dir besser
3) was willst du damit anstellen?

;)

1) CAD, Präsentationen, zocken^^ und wahrscheinlihc demnächst FEM
2) naja was ich bisher über das w510 gelesen habe, klang nicht so berauschend
2.1) das Display vom alten find ich von der Auflösung besser^^

[quote='M. E. ist er!?',index.php?page=Thread&postID=780655#post780655]1) CAD, Präsentationen, zocken^^ und wahrscheinlihc demnächst FEM
2) naja was ich bisher über das w510 gelesen habe, klang nicht so berauschend[/quote]

1) Solange es ums Studieren geht reicht ein T6x für alle Anwendungen 10x aus
2) Alles halb so wild, was haben Sie nicht geschrien als das T400 rauskam. Ist immernoch ein tolles Gerät.

Naja geht schon so übers Studium hinaus. Soll halt ne FEM und Simulation von zB Chassis oder Fahrwerk können
Ich bin ehrlich: mich persönlich stört das Displayformat (klingt so schlecht im Verhältnis^^)irgendiwie das wirkt unschön/unpraktisch aber ich kanns halt nicht beurteilen. Hab halt noch nicht mit so was gearbeitet

[quote='M. E. ist er!?',index.php?page=Thread&postID=780655#post780655]
2) naja was ich bisher über das w510 gelesen habe, klang nicht so berauschend [/quote]Und was war das was nicht stimmte? Ich habe vor mir den W510 zu holen.

Fast egal was du machst, aber das W500 wird in 90% der Fälle schneller sein. Mit nur 1,6GHz Singlethread-Geschwindigkeit (und das sind die meisten Anwendungen) werden die 2,8GHz vom W500 deutlich schneller sein. Die paar Anwendungen die alle vier Kerne 100% auslasten so dass der i7 schneller wäre sind garantiert im Rechnerleben die Minderheit. Bei 2 oder 2,2 GHz sähe das etwas anders aus.

Mal ganz abgesehen davon, dass 16:9 eine Qual ist (*mein 4:3 SXGA+ streichel*)

Hm wenn du CAD machst und rendern, würde ich den W510 nehmen... Ich mein bei 1400 Euro kannst du ruhig noch 100 drauf packen und die neuste Technologie dir kaufen...
was du auch ncoh machen kannst, dir nen gebrauchten W500 holen und eine qx9300 reinsetzten zusammen ca 1200 Euro wenn du gut bei Ebay abschließt und dann hast du ne richtige Rechenmaschiene...

Ich würde einen aktuellen W500 kaufen - mit 3 Jahre Vor-Ort-Garantie, dem stärksten verfügbaren Prozessor und RAM was halt reingeht - alleine wegen des besseren Bildschirms würde ich dir sehr stark zum W500 raten :)

ich würde auf Grund der Grafikkarte das W510 nehmen, mit der Switchable Graphics gab es wohl einige Probleme und wie es aussieht ist Lenovo wohl wieder davon abgerückt.

Bei dem Prozessor wäre ich mir nicht sicher ob der Quad-Core nicht doch schneller ist.
Laut Intel kann der Prozessor nicht verwendete Kerne abschalten und taktet dann automatisch die anderen Kerne höher, laut Datenblatt auf bis zu 2,8Ghz.
Die Grafikkarte im w510 hat laut notebookcheck.com Benchmarkliste im Cinebench R10 OpenGl mal eben 1100 Punkte mehr. (ebenso im 3d Mark06)

Ich habe das W500 und muss sagen, dass es auch für Simulationen (NX5) auch bei komplexeren Maschinenteilen gut ausreicht. Allerdings habe ich ein Modell mit 4GB RAM. Mit Switchable Graphics gab es wohl probleme, die aber wohl shon länger als gelöst betrachtet werden können (BIOS-Update, ect.)
Zum Display ist zu sagen, dass das W500 das (mir persönlich liebere) 16:10-Format besizt, allerdings kommt das W510 mit LED-Backlit was auch signifikante Vorteile hat. Und wie qwali shcon sagte, Multithreading-Anwendugen, die wirklich einen Quadcore auslasten können sind wohl immernoch recht selten.

Ich würd allein schon wegen dem Displayformat das W500 nehmen, da wär mir auch die CPU zweitrangig, oder willst du ein mobiles "Cinema" Gerät? 1200 Pixel Höhe wären mir in der Geräteklasse minimum. Darunter kann ja nichtmal standard A4 Seiten (Schriftgröße ca. 11) in ganzer Höhe lesbar darstellen. Beim Zocken wäre das sicher unwichtig, aber bei Office und CAD ein riesen Nachteil.

Und seh ich das richtig, das W500 hat Switchable Graphics, das W510 aber nicht? Wäre eigentlich auch ein Grund fürs W500, oder du brauchst grundsätzlich die höhere Leistung, da nehm ich mal an, dass die neuere Grafikkarte mehr kann.

Hallo!

M.E. brauchst Du weder für CAD noch zum daddeln die [theoretisch] bessere Farbdarstellung des W510. Über die Spielefähigkeiten kann ich mich nicht kompetent äussern.
Wenn das Bildschirmformat für dich kein ausgesprochenes Negativkriterium ist, würde ich trotzdem dazu tendieren, dir den W510 ans Herz zu legen, denn m.M.n. bekommst Du 'mehr Gerät für's Geld':

• 4 GB RAM ./. 2GB beim W500
  • 500GB HDD ./. 250GB beim W500
  • 1024MB RAM der GraKa ./. 512MB beim W500
  • WWAN (UMTS) bereits eingebaut; beim W500 nur nachrüstbar
  • Windows 7 ./. kein Betriebssystem beim W500
  • eSATA
  • USB3 ./. USB2 beim W500
  • + einige wenig relevante Details
Aufpreis für all dies: 90 Euro.

Bzgl. der von dir angesprochenen Probleme beim W510: Ich habe mir auch ein W510 bestellt und wenn ich hier von so manchen Problemen lese, fühle ich mich auch ein wenig unwohl, aber bislang habe ich nichts gelesen, was mich zu der Annahme verleitet, dass das W510 ein grundsätzlich fehlerbehaftetes Gerät ist. Ein Teil der Probleme lässt sich mit Sicherheit darauf zurückführen, dass ein neues OS (Win7) und ein neues Gerät zusammen immer eine höhere Problemanfälligkeit bedeuten. Meines Erachtens nach werden sich die Probleme in kurzer Zeit (wenige Monate) verflüchtigen, wenn von Lenovo angepasste Treiber bereitgestellt wereden und auch MS einige Patches veröffentlicht hat. Ich glaube nicht, dass es ein grundsätzliches Argument gegen das W510 ist.

In jedem Fall würde ich dir unbedingt dazu raten, die wenigen Euro (anscheinend 65,- für Studis) für die Erweiterung auf Vor-Ort-Service auszugeben. IMMER gut investiertes Geld!

Gruss,
j.

[quote='janic',index.php?page=Thread&postID=781106#post781106]Hallo!

• eSATA
j.[/quote]

Aktuelle W500 haben 4GB RAM und 320GB HDD - der W510 hat auch 320GB HDD - laut Geizhals für Österreich und Deutschland.
WWAN ist je nach Modell eingeaut. Betriebssystem ist natürlich auch dabei.

Also, wozu diese komische Falschinformation? Eine Liste mit 8 Punkten von denen 4 gelogen sind!?
Über Notwendigkeit von USB3 und einem GB VRAM kann man streiten - und der Bildschirm mit WUXGA macht jeden dieser Punkte *sofort* wieder wett.

Und ganz nebenbei - der Preis für ein W500 geht von 1500 bis 2500 Euro - also ist der Preisunterschied auch sehr relativ.

Der W500 funktioniert wunderbar, es gibt fehlerbereinigte BIOS-Versionen - und nichts was der W510 hat könnte man beim W500 nicht nachrüsten - außer dem verkrüppelten Bildschirm natürlich.

erst mal danke dafür, dass Ihr hier so fleißig postet. Hoffe ich bekomme noch ein paar Meinungen/Infos von euch :)

@ schrotthaufen: die Daten stimmen schon laut Angebot oben. Was ich mich frage ist: lohnt sich die Nachrüstung eines w500 bzw ist die überhaupt möglich (stichwort Grafikkarte)?

und grade was die Grafikkarte angeht, dachte ich, dass die das wichtigste für CAD ist. Ich finds halt noch krass, dass mich das w500 (wenn ich noch 2gb nachrüste) nur rund 40€ günstiger kommt

Das Display vom w510 find ich auch nicht so dolle das sind so viele pixel weniger...
was soll eigentlich so toll an usb 3.0 sein? ich hab mal gelesen, dass es wohl noch Jahre dauern wird bis es dafür die entsprechenden Geräte geben soll.

Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich in einigen Jahren mit dem w500 noch vernünftig arbeiten kann oder ob die Grafikkarte dadrin dan nicht schon viel zu schlecht ist (die soll ja i-wo so im Mittelfeld liegen...)

[quote='Schrotthaufen',index.php?page=Thread&postID=781153#post781153][quote='janic',index.php?page=Thread&postID=781106#post781106]Hallo!

• eSATA
j.[/quote]

[...] Also, wozu diese komische Falschinformation? Eine Liste mit 8 Punkten von denen 4 gelogen sind!?[/quote]
Ahhhmmmm......
Hast Du das Posting des TO eigentlich gelesen? - Er stellt zwei spezifische Angebote vor, deren wesentliche Unterschiede ich aufgezählt habe. Bei dem gegebenen Preisunterschied von 90,- EUR ist der W510 meiner Meinung nach das bessere Angebot.

Wäre also nett, wenn Du mich weder der Falschinformation noch der Lüge bezichtigen würdest.

Danke.

[quote='Schrotthaufen',index.php?page=Thread&postID=781153#post781153]Über Notwendigkeit von USB3 und einem GB VRAM kann man streiten[/quote]
Zustimmung, USB3 ist derzeit 'n nettes Goodie, das nur unter dem Aspekt der 'Investitionssicherheit' zu sehen ist. Der eSATA-Port des W510 ist jedoch m.E. ein tatsächlicher Vorteil.
Das VRAM dürfte für den TO durchaus Relevanz haben, insbesondere, weil er mit der Kiste auch spielen möchte.

[quote='M. E. ist er!?',index.php?page=Thread&postID=781357#post781357]Was ich mich frage ist: lohnt sich die Nachrüstung eines w500 bzw ist die überhaupt möglich (stichwort Grafikkarte)?

und grade was die Grafikkarte angeht, dachte ich, dass die das wichtigste für CAD ist.[/quote]
Meines Wissens nach kannst Du die Grafikkarte bei keinem der beiden Modelle aufrüsten. (Aber ich könnte mich irren...)
Ja, für CAD ist der Grafikkarten-Typ und das RAM der Karte wichtig, aber ich kenne mich in dem Bereich nicht hinreichend aus, als dass kompetent zu den Vor- und Nachteilen der beiden Modelle Stellung beziehen kann.

Ich finds halt noch krass, dass mich das w500 (wenn ich noch 2gb nachrüste) nur rund 40€ günstiger kommt
Wobei Du den Preis für das OS noch nicht eingerechnet hast...

was soll eigentlich so toll an usb 3.0 sein? ich hab mal gelesen, dass es wohl noch Jahre dauern wird bis es dafür die entsprechenden Geräte geben soll.
USB3 ist halt 'der neue Standard'. Derzeit gibt es nur wenige Geräte, aber ich nehme an, das wird sich innerhalb von 1-2 Jahren deutlich ändern. - Wenngleich es momentan nur wenige Endgeräte mit USB3 gibt, findest Du Motherboards und Rechner mit USB3 mittlerweile schon fast wie Sand am Meer. Bei einer angenommenen Nutzungsdauer des Thinkpads von 3 Jahren entsteht also bereits eine gewisse Relevanz.

Schrotthaufen hat zwar insofern recht, als dass man - z.Bsp. - USB3 via ExpressCard nachrüsten kann, aber diese Methode ist m.E. ziemlich nervig. - So muss ich regelmässig daran denken, meine Firewire Karte nicht zu vergessen. Und da die Karte übersteht, nehme ich sie zur Sicherheit immer wieder aus dem Slot. Nervkram. Meiner Meinung nach kauft man Notebooks am besten a) 'fully featured' und b) eine Nummer leistungsfähiger, als man es im Augenblick braucht. Das spart letztlich nicht nur Nerven, sondern auch Geld.

Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich in einigen Jahren mit dem w500 noch vernünftig arbeiten kann oder ob die Grafikkarte dadrin dan nicht schon viel zu schlecht ist (die soll ja i-wo so im Mittelfeld liegen...)
Für viele Spiele kannst Du sie wohl ziemlich schnell ziemlich komplett vergessen. Bzgl. CAD-Verwendung vermag ich keine kompetente Antwort zu geben, hätte aber gewisse Bedenken.
[EDIT] Wobei es nett wäre, wenn Du uns mal erzählst, welche Spiele Du spielst, oder welches Genre...[/EDIT]
Gruss,
j.

also ich spiel jetzt nich unbedingt die neusten der neusten Spiele. Das neuste was ich im Moment spiele (wenn ich Zeit hab^^) ist Age of Empires 3 vllt auch hin und wieder nen Egoshooter.
Mein Hauptaugenmerk liegt wirklich beim Arbeiten
Mal so ne Frage: Benutzt heir jemand NX5 oder 6 und kann mir mal seine Erfahrungen mitteilen. Ich bin halt Mitglied bei der Formula Student und das Auto ist halt ne "relativ" große Datenmenge. Vllt kann auch jemand sagen, wie das so mit 16:9 ist

[quote='M. E. ist er!?',index.php?page=Thread&postID=781705#post781705]also ich spiel jetzt nich unbedingt die neusten der neusten Spiele. Das neuste was ich im Moment spiele (wenn ich Zeit hab^^) ist Age of Empires 3 vllt auch hin und wieder nen Egoshooter.
Mein Hauptaugenmerk liegt wirklich beim Arbeiten
Mal so ne Frage: Benutzt heir jemand NX5 oder 6 und kann mir mal seine Erfahrungen mitteilen. Ich bin halt Mitglied bei der Formula Student und das Auto ist halt ne "relativ" große Datenmenge. Vllt kann auch jemand sagen, wie das so mit 16:9 ist[/quote]

Also, NX6 läuft auch auf wesentlich schwächeren Kisten, deswegen sollte das auch auf dem W500 und co laufen. Von welcher Hochschule kommst du denn? :D

Ja laufen ist aber nicht gleich laufen :D die Rechner bei uns im Büro laufen auch aber die Frag ist halt wie^^
Also ihc weiß, dass die Fahrwerkskinematik aufm Großrechner gemacht werden sollte, weils sonst ewig dauert (ist letztendlcih auf nem zu dem Zeitpunkt "high end" notebook 3 Tage durchgelaufen)
Die Hochschule halte ich mal bis nachm Kauf zurück sonst werde ich hier noch schlecht beraten:P :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben