W500 oder W510?

M. E. ist er!?

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich bin neu hier und noch nicht Besitzer eines Thinkpads, würde es aber gerne werden :)
Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich weiß nicht, ob ein w500 oder w510
hier sind die Angebote die ich habe:

LENOVO ThinkPad W500 Modell 4061-WCH
Prozessor Intel Core 2 Duo Prozessor T9600 mit 2,80 GHz, 6 MB L2 Cache
Arbeitsspeicher 2 GB / max. 8 GB; PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz; 1 Slot Frei
Festplatte 250; Festplatte mit 7200 U/min und Disk Encryption; Active Protection System
Optisches Laufwerk DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)
Display 15,4 Zoll ( 39,12 cm ); TFT Display; 1920x1200 ( WUXGA )
Grafikkarte Switchable Graphics ( ATI Mobility FireGL V5700 und Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD ); 512; MB RAM
Netzwerk 10/100/1000 LAN; Intel WiFi Link 5300 a/b/g/n; WWAN ready; 56k Modem
Schnittstellen Bluetooth; ;; 3 x USB Port 2.0; IEEE 1394 FireWire 400; 7-in-1 Card Reader
PC-Card ExpressCard (34/54); PC Card ( Typ I, Typ II, 32-Bit Cardbus )
Displayports VGA; ;; Display Port
Sonstige Ports ;; WebCam 1.3 Megapixel
Soundsystem High Definition Audio AD1984HD Codec; Microphone-Input, Headphone-Output
Zeigegerät Lenovo UltraNav (Touchpad+TrackPoint+FingerPrint)
Wechselschacht UltraBay Slim
Stromversorgung Wechselstromadapter 110-240 V
Akku 9 Zellen; Li-Ion; bis zu ca. 6,0 h Betrieb
Betriebssystem kein Betriebssystem vorhanden
Abmessungen 357,5 mm; 255 mm; 30 mm; 34 mm
Gewicht ab 2,8 Kg
Sicherheit Lenovo Embedded Security Subsystem 2.0 & Lenovo Fingerprint integriert
Besonderheiten keine weiteren Besonderheiten vorhanden
Garantie 3 Jahre; Bring-In Herstellergarantie; 1 Jahr Akku
Preis: 1.398,00 EUR

LENOVO ThinkPad W510 Modell 4389-W1B
Prozessor: Intel Quad Core Prozessor i7-720QM mit 1,6 Ghz, 6MB L3 Cache
Arbeitsspeicher 2 x 2 GB / max. 16 GB; PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz; 2 Slots Frei
Festplatte 500; Festplatte mit 7200 U/min; Active Protection System
Optisches Laufwerk DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)
Display 15,6 Zoll ( 39,62 cm ); TFT Display mit LED Backlight; 1920x1080 ( FHD )
Grafikkarte nVidia Quadro FX880M; 1024; MB RAM
Netzwerk 56k Modem; 10/100/1000 LAN; WWAN ready; Intel WiFi Link 6300 AGN WLAN
Schnittstellen Bluetooth; 5-in-1 Card Reader; 1 x eSATA/USB Combo Anschluss; IEEE 1394 FireWire 400; 2 x USB Port 3.0 , 1 x USB Port 2.0 powered
PC-Card Smart Card Reader; ExpressCard ( 34 )
Displayports Display Port; kein DVI Anschluss vorhanden; VGA
Sonstige Ports kein Seriell Anschluss vorhanden; WebCam 2.0 Megapixel
Soundsystem High Definition (HD) Audio, Conexant CX20585 codec; Microphone-Input/ Headphone-Output Combo Anschluss
Zeigegerät Lenovo UltraNav (Touchpad+TrackPoint+FingerPrint)
Wechselschacht UltraBay Enhanced
Stromversorgung Wechselstromadapter 110-240 V
Akku 9 Zellen; Li-Ion; bis zu ca. 6,0 h Betrieb
Betriebssystem Windows 7 Professional 64-Bit vorinstalliert
Abmessungen 245,1 mm; 35,8 mm; 32 mm; 372,8 mm
Gewicht ab 2,72 Kg
Sicherheit Lenovo Embedded Security Subsystem 2.0 & Lenovo Fingerprint integriert
Besonderheiten Turbo Boost
Garantie 3 Jahre; Bring-In Herstellergarantie; 1 Jahr Akku
Preis: 1.488,00 EUR

Was könnt ihr mir empfehlen zu tun? (Ich habe nicht allzu viel Ahnung von Computern)
Von der Rechenleistung her sagt mir ja das w510 mehr zu^^ aber vom Display her das w500.
Was ich hier bisher ja mitbekommen habe soll das w510 ja so ein paar Macken hat...

Danke für eure Hilfe

Habe an meiner Uni vor ein 3 Tagen ein W510 am Display hochgehoben - und die Base hat sich runtergeklappt wie eine weiche Spaghetti, auch der Notebookcheck Test vermerkt das, zwar unter "einhändiges Öffnen ist problemlos möglich", aber trotzdem.

Ich finde die alten Scharniere einfach genial, weiß wer warum das geändert wurde?

Ansonsten sind sie eigentlich sehr hübsch geworden, abgesehen vom Format her natürlich... :)

Falls es noch von Interesse ist - Für CAD würde ich unbedingt ein WUXGA - Gerät nehmen.
Das Display vom W500 ist hier sehr gut. Die Trennschärfe und Brillianz sind super.
Nachteilig ist die m.A. nach die Tastatur - die linke Hälfte gibt etwas nach, was irritierend ist.

Zur FEM-Berechnug gilt wie beim CAM - Rechenleistung, Rechenleistung und noch mal Rechenleistung.
Leider unterstützen nur wenige Programme die 64-Bit Architektur wirklich.
Meist hapert's schon bei der gleichzeitigen Nutzung mehrerer Prozessorkerne.
Hier ist also der schnelle Prozessor die Waffe der Wahl.
Allerdings solltest Du dich fragen, ob aufwendige Berechnungen nicht eher in eine
stationäre WS gehören.
Entweder verglühen Dir die Oberschenkel (wer's mag...) oder die Energiespareinstellungen
verlängern die Berechnungen.
Meine stationäre WS ist unter ähnlichen Bedingungen ca. 1,5 mal schneller bei Berechnungen.
Bei konstruktiven Aufgaben (CAD) sind die Differenzen marginal.

P.S.: Ich hab nicht alle Beiträge gelesen - falls ich was wiederholt habe - Sorry!

Kleines Update:

Ich habe heute endlich was ich wollte bekommen, und zwar mein W510. ^^ :thumbsup: :D

Ich bin zur Zeit am installieren und werde es bald testen.

oh man ihr habts gut...ende feb ein w510 4319-29G bestellt...bis heute nicht geliefert worden...und beim antworten auf fragen sind die nofost-typen auch nicht grad schnell...dauert manchmal 5 tage, manchmal antworten die gar nicht...kann daher eigtl. auch ok1 empfehlen, die antworten sehr zügig, meist noch am gleichen tag...

Die Thinkpads scheinen zwar gekauft, aber weil es recht allgemein ist und nicht nur für die Entscheidung w500 vs. w510 relevant ist (ich besitze weder noch!), wollte ich auch kurz etwas zur Rechenpower anmerken. Zu den Displays kann ich nichts sagen, nur der allgemeine Gedanke, dass das Resultat einer FEM-Simulation letztlich sowieso in einer Präsentation oder ausgedruckt gezeigt wird, daher ist es sicher sehr nett wenn man besser gucken kann, aber wenn man statt 10 dann 15 Simulationversuche geschafft hat, dürfte das doch relevanter sein.
feinripptraeger[/url] völlig recht.

[quote='feinripptraeger',index.php?page=Thread&postID=809756#post809756]Falls es noch von Interesse ist - Für CAD würde ich unbedingt ein WUXGA - Gerät nehmen.
Das Display vom W500 ist hier sehr gut. Die Trennschärfe und Brillianz sind super.
Nachteilig ist die m.A. nach die Tastatur - die linke Hälfte gibt etwas nach, was irritierend ist.[/quote]Kann man einfach beheben. Einfach nen paar Lagen Klebeband drunter und schon passt es ohne zu klappern!
Musst es einfach ein wenig "unterfüttern". War bei mir kurioserweise sogar bei der werkseingebauten Tastatur der Fall. :D
Gerät war aber definitiv neu, alles original versiegelt usw.

Gestern ist er gekommen mein neuer Stolz :)

Ich muss sagen, die Bilder im Internet haben das W510 klobiger aussehen alssen als es ist. Zum Glück sorum :D

Werde das am WE mal formatieren um den ganzen unnötigen Krempel loszuwerden. Dazu hab ich noch ne Frage: Was ist die Partition Lenovo Recovery Q ?

Ach ja war noch ne feine Überraschung dabei, die in der Prduktbeschreibung nciht aufgelistet war: ein Colorimeter (oder wie auch immer das heißt/ man das schreibt ^^)

Es gibt 2 Recovery Partitionen. Eine versteckte „SYSTEM_DRV“ mit der glaube ich kann man das System wiederherstellen aber nur C: und nicht das ganze System mit den Partitionen und" Lenovo_Recovery Q" die müsste die Wiederherstellungsmedien enthalten die man brennen kann und noch ca. 7Gb freien Speicherplatz für nehme ich an das System zu sichern mit Rescue and Recovery.

[quote='M. E. ist er!?',index.php?page=Thread&postID=824251#post824251]Gestern ist er gekommen mein neuer Stolz :)
[/quote]

Welches Modell hast du jetzt eigentlich genau?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben