W500 oder W510?

M. E. ist er!?

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich bin neu hier und noch nicht Besitzer eines Thinkpads, würde es aber gerne werden :)
Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich weiß nicht, ob ein w500 oder w510
hier sind die Angebote die ich habe:

LENOVO ThinkPad W500 Modell 4061-WCH
Prozessor Intel Core 2 Duo Prozessor T9600 mit 2,80 GHz, 6 MB L2 Cache
Arbeitsspeicher 2 GB / max. 8 GB; PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz; 1 Slot Frei
Festplatte 250; Festplatte mit 7200 U/min und Disk Encryption; Active Protection System
Optisches Laufwerk DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)
Display 15,4 Zoll ( 39,12 cm ); TFT Display; 1920x1200 ( WUXGA )
Grafikkarte Switchable Graphics ( ATI Mobility FireGL V5700 und Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD ); 512; MB RAM
Netzwerk 10/100/1000 LAN; Intel WiFi Link 5300 a/b/g/n; WWAN ready; 56k Modem
Schnittstellen Bluetooth; ;; 3 x USB Port 2.0; IEEE 1394 FireWire 400; 7-in-1 Card Reader
PC-Card ExpressCard (34/54); PC Card ( Typ I, Typ II, 32-Bit Cardbus )
Displayports VGA; ;; Display Port
Sonstige Ports ;; WebCam 1.3 Megapixel
Soundsystem High Definition Audio AD1984HD Codec; Microphone-Input, Headphone-Output
Zeigegerät Lenovo UltraNav (Touchpad+TrackPoint+FingerPrint)
Wechselschacht UltraBay Slim
Stromversorgung Wechselstromadapter 110-240 V
Akku 9 Zellen; Li-Ion; bis zu ca. 6,0 h Betrieb
Betriebssystem kein Betriebssystem vorhanden
Abmessungen 357,5 mm; 255 mm; 30 mm; 34 mm
Gewicht ab 2,8 Kg
Sicherheit Lenovo Embedded Security Subsystem 2.0 & Lenovo Fingerprint integriert
Besonderheiten keine weiteren Besonderheiten vorhanden
Garantie 3 Jahre; Bring-In Herstellergarantie; 1 Jahr Akku
Preis: 1.398,00 EUR

LENOVO ThinkPad W510 Modell 4389-W1B
Prozessor: Intel Quad Core Prozessor i7-720QM mit 1,6 Ghz, 6MB L3 Cache
Arbeitsspeicher 2 x 2 GB / max. 16 GB; PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz; 2 Slots Frei
Festplatte 500; Festplatte mit 7200 U/min; Active Protection System
Optisches Laufwerk DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)
Display 15,6 Zoll ( 39,62 cm ); TFT Display mit LED Backlight; 1920x1080 ( FHD )
Grafikkarte nVidia Quadro FX880M; 1024; MB RAM
Netzwerk 56k Modem; 10/100/1000 LAN; WWAN ready; Intel WiFi Link 6300 AGN WLAN
Schnittstellen Bluetooth; 5-in-1 Card Reader; 1 x eSATA/USB Combo Anschluss; IEEE 1394 FireWire 400; 2 x USB Port 3.0 , 1 x USB Port 2.0 powered
PC-Card Smart Card Reader; ExpressCard ( 34 )
Displayports Display Port; kein DVI Anschluss vorhanden; VGA
Sonstige Ports kein Seriell Anschluss vorhanden; WebCam 2.0 Megapixel
Soundsystem High Definition (HD) Audio, Conexant CX20585 codec; Microphone-Input/ Headphone-Output Combo Anschluss
Zeigegerät Lenovo UltraNav (Touchpad+TrackPoint+FingerPrint)
Wechselschacht UltraBay Enhanced
Stromversorgung Wechselstromadapter 110-240 V
Akku 9 Zellen; Li-Ion; bis zu ca. 6,0 h Betrieb
Betriebssystem Windows 7 Professional 64-Bit vorinstalliert
Abmessungen 245,1 mm; 35,8 mm; 32 mm; 372,8 mm
Gewicht ab 2,72 Kg
Sicherheit Lenovo Embedded Security Subsystem 2.0 & Lenovo Fingerprint integriert
Besonderheiten Turbo Boost
Garantie 3 Jahre; Bring-In Herstellergarantie; 1 Jahr Akku
Preis: 1.488,00 EUR

Was könnt ihr mir empfehlen zu tun? (Ich habe nicht allzu viel Ahnung von Computern)
Von der Rechenleistung her sagt mir ja das w510 mehr zu^^ aber vom Display her das w500.
Was ich hier bisher ja mitbekommen habe soll das w510 ja so ein paar Macken hat...

Danke für eure Hilfe

[quote='dorfi',index.php?page=Thread&postID=781714#post781714][quote='M. E. ist er!?',index.php?page=Thread&postID=781705#post781705]also ich spiel jetzt nich unbedingt die neusten der neusten Spiele. Das neuste was ich im Moment spiele (wenn ich Zeit hab^^) ist Age of Empires 3 vllt auch hin und wieder nen Egoshooter.
Mein Hauptaugenmerk liegt wirklich beim Arbeiten
Mal so ne Frage: Benutzt heir jemand NX5 oder 6 und kann mir mal seine Erfahrungen mitteilen. Ich bin halt Mitglied bei der Formula Student und das Auto ist halt ne "relativ" große Datenmenge. Vllt kann auch jemand sagen, wie das so mit 16:9 ist[/quote]

Also, NX6 läuft auch auf wesentlich schwächeren Kisten, deswegen sollte das auch auf dem W500 und co laufen. Von welcher Hochschule kommst du denn? :D[/quote]

ich tippe mal auf rüsselsheim, denn Opel setzt hauptsächlich Unigraphix ein.
An meiner FH (Bingen) wird auch NX genutzt . mir hat das allerdings von anfang an nicht zugesagt und bin direkt auf CATIAV5 umgestiegen.

in meiner bachlelorarbeit verwende ich derzeit SoildWorks2009. ein verspielteres CAD programm scheint es nicht zu geben, absolut kinderleicht zu bedienen.

noch was zum thema. NX5 lief schon auf meiner uralten Desktop gurke mit AMD sempron. ob W500 oder W510, das sind beides CAD maschinen und werden mit jeglicher CAD software keine schwierigkeiten haben. es kommt natürlich auch immer auf die größe der jeweiligen baugruppe an und ob man simulation betreiben möche.

für die 0815 studienanwendungen sind beide geräte überdimensioniert. aber trotzdem schön wenn man eins hat. ich spreche da aus erfahrung :P

Was ich mich noch frage betrifft den Prozessor: Was ist besser L2 oder L3 Cache? Ich habe mir mal sagen lassen der L2. Daher frage ich mich ob der Prozessor wirklich viel schneller sein kann. (wie gesagt ich hab nciht viel Ahnung:) )
Danke.

PS Bringt die Disk Encryption was?

Ich benutze auch NX auf dem W500 und das läuft wunderbar. Allerdings mus sich auch Board-Raider recht geben, NX5 ist uralt und ief auch auf meinem R50p (wenn auch längst nicht so gut und schnell). Wenn du allerdings das W500 oder 510 auslasten willst solltest du wohl zu etwas moderneren Programmen greifen ;-)

ziemlich OT, aber das W510 ist zu dem Preis nicht allgemein erhältlich, oder? ?(

Wenn doch hätte ich gerne einen Link, ein Freund von mir ist kurz davor 1900€ für so eine Kiste auszugeben.

TrueCrypt[/url] verwenden. Das Produkt halte ich für ausreichend vertrauenswürdig, um ihm auch wirklich sensible Daten anzuvertrauen. Der Performance-Verlust hält sich dabei in Grenzen. Kommerziellen Produkten würde ich grundsätzlich nicht vertrauen, weil ich entweder von Backdoors oder bewusst schwachen Implementierungen ausgehe. - Die Lösungen mögen geeignet sein, um die Daten vor dem Kommilitonen, der Freundin oder dem Laptop-Gelegenheitsdieb zu schützen, aber viel weiter ist ihnen eigentlich nicht zu trauen.

Evtl. die Frage genauer forumulieren...?

Gruss, j.

Naja ich hatte mal bei Wikipedia nachgeschaut und da stand, dass das ne Hardwareverschlüsselung ist und da ich ne kliene Paranoia hab... :D
Würde gerne wissen a)ob das sicher ist und b)ob das nciht Leistung kostet.

@lukas2040: kommt drauf an wie du allgemein meinst^^ Ich hab das als Studentenangebot gefunden, muss aber auch sagen, dass ich von dem Preis mehr als überrascht war:)
Was meintest du mit ziemlich?

hier[/url] angesehen.
Zunächst hört sich alles gut an:
Heise-Review schrieb:
Selbst wenn man die Festplatte ausbaut, was recht einfach möglich ist, kommt man anders als bei den Billiglösungen nicht an die Daten. Die Kryptoschlüssel landen nicht auf der Platte, sondern bleiben im Controller. Dieser verschlüsselt nach unseren Erkenntnissen die komplette Platte mit dem Algorithmus AES-128, der bislang allen kryptologischen Angriffen standgehalten hat.
Aber dann:
Heise-Review schrieb:
Allerdings tut er dies im denkbar schlechtesten Blockmodus ECB. [...] sodass trotz der Verschlüsselung gewisse Strukturen wie Blockwiederholungen in den Daten erkennbar bleiben. Außerdem ist es mit einer sogenannten Codebook-Attacke möglich, einen in der Regel unbedeutend geringen Teil der insgesamt 2128 möglichen 16-Byte-Blöcke auch ohne Schlüssel zu rekonstruieren.
Wenn der Reviewer dann schreibt
Heise-Review schrieb:
Wieso die Entwickler ausgerechnet am Blockmodus gespart haben, ist unverständlich, denn ansonsten wirkt das Produkt durchweg hochwertig und durchdacht.
dann habe ich Zweifel daran, dass es ihm tatsächlich unverständlich ist.

Meine Annahme: Lenovo hat mit der Platte ein Produkt auf den Markt gebracht, dass für allgemeine Business-Anwendungen hinreichend sicher ist, welches aber gleichzeitig einem Angreifer, der über die erforderlichen Resourcen verfügt, die Möglichkeit eröffnet, auf die eigentlich geschützten Daten zugreifen zu können, wenn er es will. Wenn Du planst, auf die Top-100 der Interpol-Fahndungsliste zu kommen, sind solche Hardware-Lösungen also definitiv keine Option.

Wenn Du Sicherheit konzipierst, definierst Du zunächst das Profil des potentiellen Angreifers und ermittelst daraus die Mittel, die Du benötigst, um dich ausreichend zu schützen.

Gruss,
j.

Ganz klar W510. Der Leistungssprung von Core 2 Duo auf Core i7 ist gewaltig.

Dem stehen aber ein lauterer Lüfter, mehr Abwärme und eine kürzere Akkulaufzeit gegenüber.

Unter Vollast vielleicht, ansonsten ist das Gegenteil der Fall.

Den Berichten zufolge ist das nicht nur unter Volllast so, sondern allgemein.

@M. E. ist er!?

Da mein Kumpel auch Student ist wäre ich weiterhin interessiert an der Quelle. Sonst gibt es das gerät ja überall nur ab 1850€.

hast recht, es ist völlig OT, aber es geht immerhin noch um das W510 :D

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=782831#post782831]Den Berichten zufolge ist das nicht nur unter Volllast so, sondern allgemein.[/quote]

Ich hatte zwar nur ein T410 hier aber das war extrem kühl, selbst bei langer Flash-Nutzung, wo mein x61t bereits kocht. Von den 4 Kernen des W510 sind ja 3 unter wenig Last abgeschaltet, die Strukturbreite hat gegenüber des C2D abgenommen und der Chipsatz ist bereits integriert. Von daher würde ich mir diese Berichte gerne einmal durchlesen falls Du sie noch findest.

Was den Akku angeht bin ich jetzt irritiert. Hält der 9Zellenakku im w510 wirklich nur kurz? Wie lange hält der denn im w500? (im Angebot steht die selbe Zeit...)

Das Angebot ist von Notebooks for Students von pro-com www.nofost.de (schau dir lieber nicht die ANgebote für Hochschulen an, das treibt dir die tränen in die augen ;) :D )

[quote='M. E. ist er!?',index.php?page=Thread&postID=783217#post783217]Hält der 9Zellenakku im w510 wirklich nur kurz? Wie lange hält der denn im w500? [/quote]

Maaan ich versteh nicht warum ihr euch nicht selbst helfen könnt. Die Kapazität des Akkus wird in Wh (Wattstunden) gemessen, der Stromverbrauch (Leistungsaufnahme) in Watt.
Wenn ihr jetzt den 9 Zellen Akku nimmt, der hat m.W. 84 Wh, das W500 hat eine Leistungsaufnahme mit dedizierter Graka und realistischen Einstellungen 18W.

84Wh / 18W = 4,6h
4,6h = 4h 40min

there you go 8)

Hi,
also als frischer W510 Besitzer kann ich nach einer Woche intensiver Nutzung nur zum W510 raten. Es (allerdings 1,73GHz i7) ist deutlich schneller wie sein Vorgänger ein T500 mit T9600 2,8GHz.
Zudem vergessen alle zu erwähnen dass das W510 4 RAM Slots besitzt, somit macht aufrüsten auch dem Geldbeutel deutlich mehr Spass. Im W510 kannst du unter 100€ auf insgesamt 8GB
aufrüsten dan 2x2 verbaut ist und 2 Slots frei sind.
Der Bildschirm ist im Vergleich zu den Dunkekammern der Vorgänger T/W500 eine Wolhltat fürs Auge.3
Die Lüfter sind ebenso dezent wie bei den Vorgängern. Die Verabeitungsqualität allgemein ist in meinen Augen gestiegen. Das vorinstallierte Windows 7 enthält nur wenig Bloatware und ist daher auch zu gebrauchen. Das einzige nervige was es von seinen Vorgängern geerbt hat ist das C4 Fiepen ausschließlich im Akkubetrieb. Das stört jedioch nicht mehr da zumindest ich persönlich es seit dem T61 gewohnt bin. Da ist ein W oder T500 nicht besser.
Alles in allem bereue ich den Kauf in keinster Weise!
Vergiss eines nicht, hier lieben alle ihr Thinkpad sehr. Daher wirst du hier viele W500 Besitzer finden welche alles schlechtreden werden solange Ihnen selbst das Kleingeld für ein W510 fehlt. Das muss man sportlich nehmen! ;-)
Der Rest ist in meinen Augen einfach darauf versessen alles neue schlecht zu reden.. sollen sie sich bei ebay ein A31p schießen und happy sein.
Ich bin sehr froh mich für das W510 entschieden zu haben und auch dass Lenovo die Verarbeitung des Geräts verbessert hat
MfG
t800
achja ich vergaß.. der 16:9 TFT machte mir auch Bauchschmerzen, aber du wirst sehen er stört kein bisschen. :)

Hallo erst mal :)

imho nimm lieber das W500. Aus meiner Sicht hat das mehrere Gründe: zum einen ists es so, dass die 2,8Ghz echt sehr flott sind. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht für dich reichen sollte. Zudem ist die switchable Graka echt klasse. Hatte bisher bei meinem W500 *nie* Probleme damit. Ein- und Ausschalten im laufenden Betrieb unter Windows 7 ist echt kein Problem, wobei ich dazu sagen muss, dass ich darauf noch nie gezockt habe. Es ist halt ein Notebook und keine Workstation. Meine WS hat eine 8800 Ultra :)

Der Grund warum ich mir in der Zwischenzeit kein Dell XPS16 mit dem i7 -- ich will unbedingt ein RGBA-Display! -- geholt habe und bein W500 geblieben ist, dass ich doch auch mal gerne unterwegs arbeite :) Beim i7 ist der Akku laut berichten sehr schnell leer, ganz im Gegensatz zum C2D. Google mal danach. Wenn du den Laptop nur als Workstation betreibst und immer eine Steckdose in der Nähe hast, dann wäre es auch eine Alternative, aber nur mit so einer Stunde und ein wenig mehr Laufzeit bringt mir der beste Prozessor bei einem Notebook nichts.

mfg
Armin

Ein Testbericht auf Ciao.de sagt:

Der Akku hält bei ganz normalen Büroaufgaben mehr als 3 Stunden. Ich hatte schon fast 5 Stunden, aber nur bei Büroaufgaben.
Bei multimedia Aufgaben, also Musik hören, Videos gucken usw. hat man ca.2 Stunden Akkulaufzeit. Aber es ist meiner Meinung nach normal und akzeptabel.

Quelle: http://www.ciao.de/Lenovo_ThinkPad_W510__Test_8586587

Die Workstations waren wegen der potenten Grafik noch nie Langläufer. Ich kann an der Laufzeit jedenfalls nichts Ungewöhnliches erkennen. Ein W500 heute noch als Workstation zu kaufen macht einfach keinen Sinn, da eine Workstation vor allem eins bringen muss: Leistung!

[quote='M. E. ist er!?',index.php?page=Thread&postID=783217#post783217]Was den Akku angeht bin ich jetzt irritiert. Hält der 9Zellenakku im w510 wirklich nur kurz? Wie lange hält der denn im w500? (im Angebot steht die selbe Zeit...)

Das Angebot ist von Notebooks for Students von pro-com www.nofost.de (schau dir lieber nicht die ANgebote für Hochschulen an, das treibt dir die tränen in die augen ;) :D )[/quote]

Also ich finde den W510 bei pro-com nur für 1844€ für Studenten. Wo hast Du das für Deinen Preis gefunden???

Übrigens: Das Angebot für Institute ist nur deshalb so günstig, weil es exkl. Mwst ist. Brutto sind es dann knapp 1500€.

Hi,
ich hatte bei mir in der FH ne Ausstellung von denen, da hab ich dann erfahrn, dass meien FH nen eigenen Login hat bzw eigene Angebote. Mach dich mal schlau das müsste es auch an anderen Hochschulen geben
OK so genau hatte ich mir das nicht angeguckt, habs zufällig nur gesehn...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben