W500 oder W510?

M. E. ist er!?

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich bin neu hier und noch nicht Besitzer eines Thinkpads, würde es aber gerne werden :)
Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich weiß nicht, ob ein w500 oder w510
hier sind die Angebote die ich habe:

LENOVO ThinkPad W500 Modell 4061-WCH
Prozessor Intel Core 2 Duo Prozessor T9600 mit 2,80 GHz, 6 MB L2 Cache
Arbeitsspeicher 2 GB / max. 8 GB; PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz; 1 Slot Frei
Festplatte 250; Festplatte mit 7200 U/min und Disk Encryption; Active Protection System
Optisches Laufwerk DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)
Display 15,4 Zoll ( 39,12 cm ); TFT Display; 1920x1200 ( WUXGA )
Grafikkarte Switchable Graphics ( ATI Mobility FireGL V5700 und Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD ); 512; MB RAM
Netzwerk 10/100/1000 LAN; Intel WiFi Link 5300 a/b/g/n; WWAN ready; 56k Modem
Schnittstellen Bluetooth; ;; 3 x USB Port 2.0; IEEE 1394 FireWire 400; 7-in-1 Card Reader
PC-Card ExpressCard (34/54); PC Card ( Typ I, Typ II, 32-Bit Cardbus )
Displayports VGA; ;; Display Port
Sonstige Ports ;; WebCam 1.3 Megapixel
Soundsystem High Definition Audio AD1984HD Codec; Microphone-Input, Headphone-Output
Zeigegerät Lenovo UltraNav (Touchpad+TrackPoint+FingerPrint)
Wechselschacht UltraBay Slim
Stromversorgung Wechselstromadapter 110-240 V
Akku 9 Zellen; Li-Ion; bis zu ca. 6,0 h Betrieb
Betriebssystem kein Betriebssystem vorhanden
Abmessungen 357,5 mm; 255 mm; 30 mm; 34 mm
Gewicht ab 2,8 Kg
Sicherheit Lenovo Embedded Security Subsystem 2.0 & Lenovo Fingerprint integriert
Besonderheiten keine weiteren Besonderheiten vorhanden
Garantie 3 Jahre; Bring-In Herstellergarantie; 1 Jahr Akku
Preis: 1.398,00 EUR

LENOVO ThinkPad W510 Modell 4389-W1B
Prozessor: Intel Quad Core Prozessor i7-720QM mit 1,6 Ghz, 6MB L3 Cache
Arbeitsspeicher 2 x 2 GB / max. 16 GB; PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz; 2 Slots Frei
Festplatte 500; Festplatte mit 7200 U/min; Active Protection System
Display 15,6 Zoll ( 39,62 cm ); TFT Display mit LED Backlight; 1920x1080 ( FHD )
Grafikkarte nVidia Quadro FX880M; 1024; MB RAM
Netzwerk 56k Modem; 10/100/1000 LAN; WWAN ready; Intel WiFi Link 6300 AGN WLAN
Schnittstellen Bluetooth; 5-in-1 Card Reader; 1 x eSATA/USB Combo Anschluss; IEEE 1394 FireWire 400; 2 x USB Port 3.0 , 1 x USB Port 2.0 powered
PC-Card Smart Card Reader; ExpressCard ( 34 )
Displayports Display Port; kein DVI Anschluss vorhanden; VGA
Sonstige Ports kein Seriell Anschluss vorhanden; WebCam 2.0 Megapixel
Soundsystem High Definition (HD) Audio, Conexant CX20585 codec; Microphone-Input/ Headphone-Output Combo Anschluss
Wechselschacht UltraBay Enhanced
Betriebssystem Windows 7 Professional 64-Bit vorinstalliert
Abmessungen 245,1 mm; 35,8 mm; 32 mm; 372,8 mm
Gewicht ab 2,72 Kg
Sicherheit Lenovo Embedded Security Subsystem 2.0 & Lenovo Fingerprint integriert
Besonderheiten Turbo Boost
Preis: 1.488,00 EUR

Was könnt ihr mir empfehlen zu tun? (Ich habe nicht allzu viel Ahnung von Computern)
Von der Rechenleistung her sagt mir ja das w510 mehr zu^^ aber vom Display her das w500.
Was ich hier bisher ja mitbekommen habe soll das w510 ja so ein paar Macken hat...

Danke für eure Hilfe

[quote='M. E. ist er!?',index.php?page=Thread&postID=780637#post780637]LENOVO ThinkPad W510 Modell 4389-W1B
Prozessor: Intel Quad Core Prozessor i7-720QM mit 1,6 Ghz, 6MB L3 Cache
Arbeitsspeicher 2 x 2 GB / max. 16 GB; PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz; 2 Slots Frei
Festplatte 500; Festplatte mit 7200 U/min; Active Protection System
Display 15,6 Zoll ( 39,62 cm ); TFT Display mit LED Backlight; 1920x1080 ( FHD )
Grafikkarte nVidia Quadro FX880M; 1024; MB RAM
Netzwerk 56k Modem; 10/100/1000 LAN; WWAN ready; Intel WiFi Link 6300 AGN WLAN
Schnittstellen Bluetooth; 5-in-1 Card Reader; 1 x eSATA/USB Combo Anschluss; IEEE 1394 FireWire 400; 2 x USB Port 3.0 , 1 x USB Port 2.0 powered
PC-Card Smart Card Reader; ExpressCard ( 34 )
Displayports Display Port; kein DVI Anschluss vorhanden; VGA
Sonstige Ports kein Seriell Anschluss vorhanden; WebCam 2.0 Megapixel
Soundsystem High Definition (HD) Audio, Conexant CX20585 codec; Microphone-Input/ Headphone-Output Combo Anschluss
Wechselschacht UltraBay Enhanced
Betriebssystem Windows 7 Professional 64-Bit vorinstalliert
Abmessungen 245,1 mm; 35,8 mm; 32 mm; 372,8 mm
Gewicht ab 2,72 Kg
Besonderheiten Turbo Boost
Preis: 1.488,00 EUR [/quote]Kann mir jemand sagen wo ich das Teil bestellen kann mit Studentenausweis in Deutschland?Alle Seiten die ich gefunden habe bieten genau dieses Model nur für Academics :„Dies ist ein Angebot ausschließlich für Institutionen aus dem Lehre & Forschung Bereich sowie der öffentlichen Hand ( Universitäten, Fachhochschulen und dazugehörige Institute, Behörden, Verwaltungen usw. )“
Ich habe schon 3 Anbieter angerufen und keiner wollte mir den verkaufen weder mit Studentenausweis noch Privat gegen Aufpreis.

@t_zeljko: ich hab das vor bein notebooks for students www.nofost.de zu bestellen.

An die W510 nutzer: Was für Erfahrungen habt ihr in Sachen Akkulafzeit gemacht? Würdet ihr mir raten ncohmal 150€ mehr hinzulegen für den i7 820 mit 1,73 GHz und 8MB L3 (statt i7 720 mit 1,6GHz und 6MB L3)

[quote='M. E. ist er!?',index.php?page=Thread&postID=792326#post792326]@t_zeljko: ich hab das vor bein notebooks for students www.nofost.de zu bestellen.

An die W510 nutzer: Was für Erfahrungen habt ihr in Sachen Akkulafzeit gemacht? Würdet ihr mir raten ncohmal 150€ mehr hinzulegen für den i7 820 mit 1,73 GHz und 8MB L3 (statt i7 720 mit 1,6GHz und 6MB L3)[/quote]

Bezüglich der Akkulaufzeit dürfte da kein Unterschied sein. Ob Dir die Leistung 150 Euro wert ist, musst Du wissen.

ok die CPU lohnt sich wohl nicht wie ich hier lese^^
Jetzt bleibt bei mir nur ncoh die Frage wie lange der Akku hält. Kann mir dass vllt jmd sagen (vorzugsweise vom 9Zellenakku^^)

Danke für eure Hilfe.

@t_zeljko: ich hab das vor bein notebooks for students www.nofost.de zu bestellen.

@M. E. ist er!?

Soweit ich gesehen habe ist bei allen der W510 mit dem 720QM für 1500€ nur für Lehre, Forschung usw. Wie gesagt ich habe schon 3 Anbieter angerufen OK1, Lapstars und Campusdiscount und alle möchten mir es nicht verkaufen sondern nur das für Studenten verfügbare W510 mit 820QM für 1800€. Und ich sehe es nicht ein für eine Nummer größeren Prozessor 300€ mehr auszugeben.

"Bezüglich der Akkulaufzeit dürfte da kein Unterschied sein. Ob Dir die Leistung 150 Euro wert ist, musst Du wissen.
@T42p

@meister
Im Moment bringt der 4 Kerner kaum Vorteile aber ich kaufe mir nicht jedes Jahr neues Laptop. Es soll wieder ca. 4-5 Jahre halten und ich möchte damit ein bischen vorsorgen und das schon eingebaute USB 3.0 kann ich auch gut gebrauchen ohne später Zusatzkarten an den Seiten hängen zu haben. Die meisten Programme die ich jetzt nutze sind schon auf Mehrkern ausgelegt und die 150€ sind auch nicht die Welt. Ich hatte auch zuerst nur 1000-1200€ geplant für das Laptop auszugeben nun währe ich bereit 1500€ auszugeben aber 1800€ sind zu viel vor allem nur wegen 4 x 0,13GHz mehr.

[quote='t_zeljko',index.php?page=Thread&postID=793254#post793254]aber ich kaufe mir nicht jedes Jahr neues Laptop. Es soll wieder ca. 4-5 Jahre halten und ich möchte damit ein bischen vorsorgen[/quote]

Das ist keine vernüftige Entscheidung. In der IT Welt für etwas in 4-5 Jahren vorsorgen zu wollen ist ungefähr so, als wenn du deinem neugeborenen Sohn heute einen VW Golf kaufst damit er wenn er den Führerschein hat schonmal sein erstes Auto hat. ;)

Da jetzt die neue Serie da ist, würde ich stattdessen die Vorgängerserie kaufen. Die ist Leistungsfähig genug und hat den Preisverfall eines Neugeräts schon weg.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=793260#post793260][quote='t_zeljko',index.php?page=Thread&postID=793254#post793254]aber ich kaufe mir nicht jedes Jahr neues Laptop. Es soll wieder ca. 4-5 Jahre halten und ich möchte damit ein bischen vorsorgen[/quote]

Das ist keine vernüftige Entscheidung. In der IT Welt für etwas in 4-5 Jahren vorsorgen zu wollen ist ungefähr so, als wenn du deinem neugeborenen Sohn heute einen VW Golf kaufst damit er wenn er den Führerschein hat schonmal sein erstes Auto hat. ;)

Da jetzt die neue Serie da ist, würde ich stattdessen die Vorgängerserie kaufen. Die ist Leistungsfähig genug und hat den Preisverfall eines Neugeräts schon weg.[/quote]Das stimmt schon und ich habe auch geachtet das dass Auto eine grüne Umweltplakette hat damit er auch später in eine Innenstadt fahren kann. ;)

@t_zeljko: Das ist ein spezielles Angebot für meine FH. Frag mal da nach, ob die auch ein spezielles Angebot bei dir haben. Achja, was ich über den 4-kerner gelesen habe ist der in allen Bereichen so gut wie der t9600

Das stimmt schon und ich habe auch geachtet das dass Auto eine grüne Umweltplakette hat damit er auch später in eine Innenstadt fahren kann.

nur mal als beispiel, ich bezweifele stark das du in 18 Jahren mit einer grünen plaktette überhaupt noch irgendwo fahren kannst ;) man kauft sich immer nur das was man braucht. "zukunftsinvestitionen sind unclever und werden teuer bezahlt.

Als kleine Entscheidungshilfe: Ich bin kürzlich von einem C2D-Notebook auf ein Dell Studio 1747 mit i7-720QM. Von der Rechenleistung und der gefühlten Arbeitsgeschwindigkeit liegen da Welten dazwischen, selbst wenn ich nur mit Word, Excel, Outlook, Firefox und Acrobat arbeite. Leider hat das Dell das Problem, dass der Lüfter ständig und recht laut läuft und eine Steuerung nicht möglich ist. Kurz: Ich würde von der Rechenleistung her ganz klar zum W510 raten. Interessant wäre zu wissen, ob TPFanControl auf dem W510 läuft. Kann darüber jemand Auskunft geben?

nur mal als beispiel, ich bezweifele stark das du in 18 Jahren mit einer grünen plaktette überhaupt noch irgendwo fahren kannst ;) man kauft sich immer nur das was man braucht. "zukunftsinvestitionen sind unclever und werden teuer bezahlt.
@meister

Es geht hier aber um ca.4-5 Jahre und nicht um 18. Ich möchte jetzt hier nicht lange diskutieren weil meine Entscheidung steht. Ob das Sinn hat oder nicht das soll meine Sache bleiben. Ich danke trotz dem für die Mühe mir was klarzumachen aber mir geht es im Moment nur um die Adresse wo ich das W510 bestellen kann. Bei mir war schon lange klar das ich ein 4 Kerner möchte und jetzt suche ich nur eine Möglichkeit wie ich an den schon vorher genanten drankomm. Falls das nicht klappt dann hole ich mir am aller wahrscheinlichsten ein Sony mit 4 Kern und SSD für 1400€ obwohl ich das W510 lieber hätte.

@A8NSLIDELUXE

Mein T40p habe ich 6,5 Jahre genutzt...
Es geht also, auch wenn es zum Schluss schon langsam lächerlich wurde, an der Kiste festzuhalten.

[quote='A8NSLIDELUXE',index.php?page=Thread&postID=793851#post793851]TPFanControl auf dem W510 läuft. Kann darüber jemand Auskunft geben?[/quote]Hallo zusammen!

Ich war gestern an der Uni Basel (Schweiz) Demo Geräte anschauen. Da lief auf dem W510 TPFanControl, daran rumgespielt habe ich allerdings nicht.

Werde mir auch das W510 holen, super Maschine (aktuell T42 von 12/2004).

Gruss
Elvis

Hier kann man einfach das W510 4389W1B für 1500€ bestellen. Es reicht nur der Studentenausweis.

Edit:Es tut mir leid für den Boardsponsor aber ich habe OK1 mehrmals angeschrieben und das letzte mal keine Antwort bekommen.

Wie kommst Du darauf, dass man als Student *irgendwo* eine Instituts-Version eines Thinkpads bestellen kann?
Da steht doch immer explizit die Trennung Student<->Institut dabei.

von: Xell

Wie kommst Du darauf, dass man als Student *irgendwo* eine Instituts-Version eines Thinkpads bestellen kann?
Da steht doch immer explizit die Trennung Student<->Institut dabei.

Eben nicht. Bei allen ist es getrennt nur bei den nicht. Ich wollte gerade noch mal genau erläutern was alles auf der Seite steht aber die Seite ist nicht mehr Online. Hmmm…. Komisch.

Edit: Die Seite geht wieder und auf der Hauptseite steht "Notebooks, TabletPCs und vieles mehr zu Sonderkonditionen für Schüler, Studenten, Lehrer,wissenschaftliche Mitarbeiter + Lehre- und Forschungseinrichtungen."

Auf der linken Seite wählt man den Hersteller aus z. B. Lenovo und dann ist es unterteilt in „Lenovo Notebooks ...Lenovo für Studenten, Schüler, Lehrer und ... Lehre & Forschung“ und „Lenovo für Privatkunden Mittelstand und Business…“ . Danach ist es nicht mehr getrennt zwischen Studenten und Lehre&Forschung und mann kann jedes Notebook wählen.

Edit2: Jetzt sehe ich das der Wurm im Detail liegt und zwar in der Überschrift zu den Notebooks

Anhang anzeigen 26387

Anhänge

• 12345.jpg
    12345.jpg
    144 KB · Aufrufe: 24
Soweit ich gesehen habe ist bei allen der W510 mit dem 720QM für 1500€ nur für Lehre, Forschung usw. Wie gesagt ich habe schon 3 Anbieter angerufen OK1, Lapstars und Campusdiscount und alle möchten mir es nicht verkaufen sondern nur das für Studenten verfügbare W510 mit 820QM für 1800€. Und ich sehe es nicht ein für eine Nummer größeren Prozessor 300€ mehr auszugeben.
Reichlicher Mumpitz. Du darfst das nicht kaufen, das günstigere Angebot gilt für dich genau null. Das hat nix mit Willen des Händler zu tun sondern mit Reglement. Nicht Bademeister kriegen auch keine Prozente auf Badelatschen ;)

Grüz
Hibbelharry

[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=800629#post800629]Nicht Bademeister kriegen auch keine Prozente auf Badelatschen ;)
[/quote] :thumbup: Werde dieses Gleichnis in meinen Kanon aufnehmen. Thx

[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=800629#post800629]Reichlicher Mumpitz. Du darfst das nicht kaufen, das günstigere Angebot gilt für dich genau null. Das hat nix mit Willen des Händler zu tun sondern mit Reglement. Nicht Bademeister kriegen auch keine Prozente auf Badelatschen ;)

Grüz
Hibbelharry[/quote]
Ich habe Zeit und gebe nicht auf und habe obendrauf eine Telefonflat. Fragen kostet nichts. Es wird sich noch ein Weg finden. Mein T41p läuft noch tadellos. Wer zuletzt lacht, lacht am besten. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben