Vorstellung neuer Mitglieder

bertl007

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
136
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Komme ganz aus dem Süden (Allgäu) und bin hoffentlich ganz bald Besitzer eines x60s.
Habe die letzten 10 Jahre mit einem Sony Vaio PCG-5291 mobil gearbeitet. Wer es kennt - das ist auch so ein Klassiker unter den Subnotebooks.

Lese in diesem Forum schon eine ganze weile mit und konnte mich dadurch schon super informieren. Ursprünglich wollte ich ja ein x31. Bin aber über diverse Forenthemen zum x60s gekommen.

Einen schönen Tag noch, Bertl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin aus Hamburg,
ich bin hier schon lange lesend unterwegs und habe mir hier in diesem netten Forum viele Info´s geholt.
Vor einem halben Jahr hatte ich mir dann ein X380 Yoga gekauft mit dem ich sehr zufrieden war.
Das ist keine große Kunst, ich kam von einem eeePc 1000H 🤣
Nun tauchen aber beim X380 Probleme auf, aber dazu mehr in einem anderen Thread.

Gruß Mathias
 
Hallo Forum, meine ist Wolfgang alias Orlando.

Ich habe einen Lenovo ThinPad P16 Gen 2 bestellt den ich hoffentlich bald erhalte.
Ich hoffe das ich auf meine Fragen schnelle und verwertbare Antworten erhalten.

Grüße an alle....

Orlando
 
Guten Abend,

ich stelle mich auch mal kurz vor. Ich bin die Alina und beruflich Krankenschwester.

Die Musik kommt bei mir nicht zu kurz. Zum einen spiele ich die „Königin“ der Instrumente. Nämlich die Orgel. Entweder in der Kirche oder zu Hause auf einer elektronischen Orgel. Meine weiteren Hobbys sind die analoge Fotografie und die alte HiFi Elektronik. Nach wie vor läuft hier ein Plattenspieler sowie mittlerweile 3 Kassettendecks. Für unterwegs nutze ich einen klassischen Walkman.

Bisher w habe ich mit MacBooks gearbeitet. Mir missfallen jedoch zunehmend die flachen Tastaturen wie auch die eingeschränkte Möglichkeit zum aufrüsten. Betrieben habe ich sie mit MX Linux. Diese dürfen nun ihres Weges dahin ziehen.

Für zu Hause habe ich ein Thinkpad T520 besorgt mit Dockingstation. Da fehlt nur noch der externe Monitor. Für unterwegs wollte ich eigentlich ein Thinkpad X220 nutzen. Beides ebenfalls mit MX Linux. Das Thinkpad X220 macht jedoch unter Linux Probleme. Die Mikrofon Stummschaltung ist ohne Funktion. Leider aber auch das Thinklight und die Verstellung der Hintergrundbeleuchtung. Abschwächen geht, Helligkeit wieder rauf setzen ist ohne Funktion.
Ich arbeite gerne von unterwegs. Bulletin Journal, Fortbildungen erstellen ect
Aber da werde ich mir wohl eine Alternative suchen müssen welche von Linux bestens unterstützt wird. Entweder ein Thinkpad X61 oder ein Thinkpad X200. Beim X220 gibt es wohl oder übel zu viele Probleme. Sehr schade.


Liebe Grüße von der Haupiiuu
 
Willkommen, da bist du ja noch mit etlichen Oldtimern unterwegs. Ich kann mich von meinen Sachen auch immer nicht trennen.
Vor allem wenn das Zeugs noch läuft und nicht mehr uptodate ist.
 
Hallo Alina/linchen :)

Willkommen im sog. Biotop der Bekloppten! Mit deinem Faible für ältere Hardware wirst du hier auf Gleichgesinnte treffen - egal ob wir über die Laptops, die Fotografie oder HiFi sprechen.

MacBooks mit Linux zu betreiben ergibt natürlich nur begrenzt Sinn (der Vorteil liegt ja gerade im Apple-Universum), da ist der Schritt nur logisch, auf andere Geräte zu setzen. Die neueren ThinkPads haben leider auch immer flachere Tastaturen, genießen aber noch so den besten Ruf verglichen mit der Konkurrenz. Ist nur die Frage, ob man damit der Einäugige unter den Blinden ist? Die alten Tastaturen haben jedenfalls deutlich mehr Hub.

Das T520 ist - für heutige Maßstäbe - natürlich ein Klopper. Hatte selbst Mal den "Bruder", das W520 und habe ihn im wahrsten Sinne des Wortes um die halbe Welt "getragen", der war nämlich mit mir in der Uni in Australien. X220, X200 oder X61 sind da etwas kleiner/leichter, aber eben auch schon bald aus der Computer-Steinzeit ;) Immerhin 12-16 Jahre alt.

Es gibt auch deutlich neuere ThinkPads mit guter Linux-Unterstützung. Wenn du gerne von unterwegs arbeitest und dir nicht einen Wolf schleppen möchtest, würde ich z.B. Mal nach einem X280 oder T480s/T480 Ausschau halten. Kosten nicht mehr die Welt, sind aber deutlich kleiner/leichter und viel viel leistungsfähiger. Linux sollte auch gut drauf laufen (außer vielleicht bei der Hybrid-Grafik-Version). Und du bräuchtest keinen Fuhrpark, da würde vielleicht ein Gerät reichen.
 
Guten Morgen,

ja, Oldtimer habe ich genug 😂

Ich glaube beim X220 ist die Tastatur defekt. Die Bild auf Taste geht nicht und das Thinklight lässt sich auch nicht anschalten. Keine Reaktion.

Bei den neueren ThinkPads ab der Tx30er Reihe stört mich wie gesagt die Tastatur. Die flachen Tasten geben mir ein miserables schreibgefühl.

Performance Anwendungen laufen bei mir ohnehin nicht. Neben Office und Email noch Internet und xine. Für Fotos noch darktable. Keine spiele da ohnehin keine Zeit dafür ist. Ach, Notensatzprogamm habe ich auch noch installiert. Zur Zeit MuseScore und ein Bullet Journal.

Grüße aus der Hauptstadt 😊
 
Daran kann man sich aber auch gewöhnen, ich schreibe sogar auf einem Ideapad D330 ab und zu, funktioniert auch.
 
Willkommen im Biotop!
ich stelle mich auch mal kurz vor. Ich bin die Alina und beruflich Krankenschwester.

Die Musik kommt bei mir nicht zu kurz. Zum einen spiele ich die „Königin“ der Instrumente. Nämlich die Orgel. Entweder in der Kirche oder zu Hause auf einer elektronischen Orgel.
So eine richtige Hammondorgel, vielleicht noch mit Leslie Speaker? :love:

Meine weiteren Hobbys sind die analoge Fotografie und die alte HiFi Elektronik. Nach wie vor läuft hier ein Plattenspieler sowie mittlerweile 3 Kassettendecks. Für unterwegs nutze ich einen klassischen Walkman.
Auch cool. Ich sammel Kassettenrecorder und hab auch ein paar Plattenspieler, benutze die auch gelegentlich.

Guido
 
Mahlzeit,

nein. Keine Hammond Orgel sondern eine richtige Digital Orgel von Johannus. Wird aber bald gegen ein jüngeres Modell ausgetauscht da sie mittlerweile schon 40 Jahre auf dem Buckel hat und die Klangfarben sehr unnatürlich klingen. Auch ist die Instandsetzung schwierig da es keine Unterlagen mehr dazu gibt. Die neue gebrauchte wird voraussichtlich statt 2 dann 3 Manuale und volles Pedal haben sowie eine vernünftige Setzeranlage für die verschiedenen Kombinationen.

Na ich werde schauen was ich mit dem ThinkPad X220 mache.?Die Tastatur ist definitiv hin und sobald es am Netz hängt zum Akku laden wird es deutlich heiß in der linken oberen Ecke. Klar… der Akku ist mit verbleibenden 32% hin.
 
Falls - Du Lust hast auf ein bisschen Modding: ein 7-row-keyboard aus dem X220 lässt sich mit ein bisschen Aufwand auch in das X230 einbauen. Und noch eine Reihe weiterer sehr geiler Sachen lassen sich mit diesem Gerät anstellen. Probleme mit Linux habe ich beim X230 noch nie gehabt (fehlende Treiber o.ä.). Beim X220 sollte es prinzipiell ähnlich gut sein.

Falls - Du aber lieber beim X220 bleiben willst: ich hätte noch eins mit i7 (und entsprechend einer USB3-Buchse) in sehr passablem Zustand, für das ich bis auf Weiteres keine Verwendung habe (mit guter QWERTZ-Tastatur, allerdings in schwedischer Beschriftung).
 
Moin,

Hab ein T440P (I7-4810MQ),ist zwar nicht der schnellste aber reicht für mein bissel PC vollkommen aus.

Bin hier gelandet weil mein Sohn(16) was für die Schule möchte. Er hat schon nen Desktop zu stehen und will jetzt mobil im Unterricht arbeiten. Natürlich kommt für ihn nur ein Thinkpad in Frage,obwohl er immer über Papas lahme Kiste lästert. Beim Thema Mac hat er die Stirn gerunzelt und meinte, naja zum rumdaddeln zu teuer und zum arbeiten unpraktisch in seinen Augen.

Ich denke ich bin hier gut bei den Thinkpad gestörten aufgehoben und denke das demnächst auch noch die eine oder andere Frage von mir kommt, fachlich bin ich doch recht unbedarft und komme eher aus der handwerklichen Ecke.;)

Gruß Tino
 
Willkommen an die neuen Mitglieder, ich hoffe ihr fühlt euch hier wohl :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben