Vorläufige Änderung der Marktplatzregeln

sorry, aber was genau möchtest Du uns mit Deinem Beitrag und den beiden zusammenhanglosen Zitaten sagen??
 
sorry, aber was genau möchtest Du uns mit Deinem Beitrag und den beiden zusammenhanglosen Zitaten sagen??
Wenn du mit Aufmerksamkeit mein Betrag lesen würdest, hättest du die Frage nicht stellen müssen.
Aber ich antworte dir gerne.
Dein markierter Zitat ist reiner Zufall. Ich habe auch geschrieben, bitte mir nicht böse sein.
Ich wollte nur auf dieser weise zeigen, dass die Überlegungen über Beiträge Anzahl um am Marktplatz verkaufen zu können , kein Sinn haben. Ob das 15,60 oder 100 werden. Die kann man auf verschiedener weise ergattern. Für mich das wichtigste ist, dass die Leute sich hier frei und wohl fühlen und nicht ständig überwacht werden müssen. Wenn man mit Punkten, Fähnchen, Sternchen gekennzeichnet wird, verliert man die Mut überhaupt was kreatives zu schreiben.
Das was ich als Anfänger schreiben werde, wird für manche User in Forum reine Zeit Verschwendung, um meinen Beitrag überhaupt zu lesen. Aber diejenigen, die Ihre ersten Laptops bekommen haben, werden mir dankbar sein.
Für mich war die Frage.
Wer sollte mir die Anzahl der Punkten für mein Beitrag zuteilen. Ein Profi wie du zum Beispiel, oder der von mir direkt angeschriebener Hilfe suchender, der durch mein Beitrag die Lösung gefunden hat und sich bei mir sogar bedanken hat?
Eine Überlegung ging sogar so weit, dass man die Inhalt des Beitrags berücksichtigen sollte. Wie kann man mit Usern mit halten, die reine Spezialisten in der Materie Computer sind ?
In dieser Richtung gingen meine Gedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Niemand muss etwas im Marktplatz verkaufen können um sich im Gesamtforum wohl zu fühlen oder sinnvolle, kreative Beiträge schreiben zu können. Andernfalls bist Du hier mit der falschen Zielsetzung angemeldet.

Wer etwas verkaufen möchte, hält sich an die m.E. erprobten und sinnvollen Regeln hier oder läßt es. Andernfalls steht es dir frei einen konkreten, einfachen, ohne manuellen Aufwand für die Mods durchführbaren, Vorschlag für die Regeln zu machen.
 
och, das ist halt stefan1952.

Da liegt das Problem immer (!) beim anderen, nie bei ihm.

Im Übrigen weiß ich dank unseres Meldungssystems, dass mind. (!) 5 weitere User den Beitrag nicht verstanden haben, von daher ist doch klar, bei wem das Problem liegt.


@stefan1952: hättest Du aufmerksamer gelesen, so wüsstest Du auch, dass wir bei den Mindestbeiträgen durchaus auch auf Qualität achten. Postet einer 15x mal nur "finde ich auch" o.ä., so wird auch dessen Verkaufsangebot entfernt.

Weiterhin erklär doch einfach mal, wo Dein Problem liegt und was Du mit "Punkten für den Beitrag" etc. meinst.
 
Weiterhin erklär doch einfach mal, wo Dein Problem liegt und was Du mit "Punkten für den Beitrag" etc. meinst.
Danke für deine Rückmeldung.
Ich versuche mein Standpunkt zum Thema > Nach welchem Kriterium sollten User die Zulassung zum Verkauf am Marktplatz bekommen. (Zahl der Beiträge, 60 Tagen im Forum, usw.)
Zuerst aber ein Sätze zum Wort "Kriterium"-Zitaten aus Wikipedia genommen. Kann vom nutzen sein.

" Im allgemeinen Sprachgebrauch ist der Begriff weniger strikt, es ist daher hier besonders auf die zweite der beiden Eigenschaften (hinreichend) außerhalb der Mathematik oft wenig Verlass.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass man über die Änderungen redet.
In einem Beitrag-Vorschlag habe ich über Vergabe von Bewertungen gelesen. Ich Frage mich,wie und nach welchen Kriterien sollte das geschehen ? Wer sollte die Beiträge bewerten. Wenn zum Wort Moderatoren kommen werden, für die Computer Technik ein Tages Brot ist, dann werden viele Beiträge als unsachlich betrachtet und bekommen wenig oder gar keine Bonus Punkten, Sternchen , wie auch immer das heißen sollte.
Mir geht in meinem Beitrag darum, ob die Änderung überhaupt was bringen wird. Wie neue angemeldete User zu recht kommen werden, wenn sie bei schreiben an jedes gesetztes Wort und auf die Qualität des Beitrags achten müssen um eine gute Bewertung zu erhalten. Werden die dann noch Lust haben, überhaupt was zu schreiben.

Mein Beispiel habe ich kurz beschrieben. Tue das noch mal ganz kurz.
Ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Laptop hatte und über Technik überhaupt kein blasses Schimmel gehabt. Erst hier im Forum habe ich alles gelernt. Das man hier verkaufen kann, habe ich erst viel später erfahren. Die 2 Monaten Wartezeit waren für mich in diesem Moment ohne Bedeutung, weil ich davon gar nicht wusste .
Auf diese weise wie ich, werden auch andere kommen, bleiben oder gehen.
Ich habe auch gelesen, dass manche User melden sich nur um hier zu verkaufen. Wenn das so ist, sind das nicht viele, denke ich. Aber in Endeffekt profitieren dadurch auch andere hier im Forum, die ein Laptop günstig ergattern können.

Ich habe auch gelesen, dass die meiste Beträge nur Verkaufs Angebote sind. So schrecklich ist das wider nicht. Aber wenn so ist, dann sollte die Frage sein, warum so ist ? Der Grund, meiner Meinung nach ist ganz simpel. Es werden immer weniger alten Laptops in Benutzung, der T2x,T3x,T4x,T5x Reihen zum Beispiel. Die sind fast gestorben, weil die zu alt sind. Jetzt ist am kommen eine neue Laptops Generation , mit moderner Technik, die weniger Problemen mit sich bringt.
Die neue User die ins Forum kommen ,haben nur ein Problem im Kopf, ihre neue moderne Laptops ins laufen zu bekommen. Die denken über Regeln und Zulassung zum Marktplatz in dem Moment überhaupt nicht.
Wenn die doch eines Tages nach ein Paar Monaten ein Laptop verkaufen wollen, sollte man ihnen das verweigern, nur aus diesem Grund, dass sie zu wenig Bewertungen oder Punkten haben.
Über was sollten die schreiben und dazu noch, wie sollten die mit versierten Profis im Forum schritt halten. Die werden fern bleiben um sich nicht blamieren zu wollen.

Meiner Meinung nach sollte man die 2 Monaten Grenze beibehalten.
Ein Forum muss leben, wenn man immer wieder auf die Qualität achten muss, verliert man aus den Augen das wichtigste. Die Menschen haben gelernt zu sprechen und dadurch wollen sie mit anderen Kommunizieren und trotz allen verschiedenen Möglichkeiten die sie haben, ein Forum ist eine Form dazu.

Das sind meine freie Reflexionen und ich erwarte auch keine unbegrenzte Zustimmung. Eine bitte habe ich doch.

Bitte mein Beitrag nicht nieder trampeln. Manche machen es so. Selbst schreiben sie gar nicht und auf einmal sind sie da.
Nur ein Beispiel .
Niemand muss etwas im Marktplatz verkaufen können um sich im Gesamtforum wohl zu fühlen oder sinnvolle, kreative Beiträge schreiben zu können. Andernfalls bist Du hier mit der falschen Zielsetzung angemeldet.
Du mein lieber hast zu diesem Zeitpunkt ( 82 geschriebene Beiträge) kein einziges Wort zu dem Thema erwähnt und auf einmal wie aus dem Himmel trampelst Du 2 meine , wie ich finde nicht ganz schlecht geschriebene Beiträge, nieder.Ich habe keine und verfolge ich auch keine Ziele hier. Ich bin einfach nur da.
 
Bitte mein Beitrag nicht nieder trampeln
Er trampelt nicht nieder, sondern kommt im Gegesatz zu Dir, einfach sehr kurz und prägnant auf den Punkt
wie ich finde nicht ganz schlecht geschriebene Beiträge
So unterschiedlich können Sichtweisen sein. Denn nicht nur, daß sich auch mir der Sinn Deines ersten Beitrags nicht erschlossen hat, finde ich auch Deine weiteren Beiträge - mit Verlaub ganz ehrlich gesagt - als wirres Geschwafel.

Um es kurz zu machen - was rauchst Du und magst Du mir auch was davon abgeben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt aber nicht sehr Super-Mod-like, hha! :D


Ganz kurz zu Stefans philosphischen Ausführungen: Letzten Endes ist es völlig egal, ob wer wann warum wieviele Sachen hier verkaufen will. Es geht einfach nur darum, dass wir in erster Linie ein Thinkpad- und Technik-Forum zur gegenseitigen Hilfe sind. Aus diesem Gedanken heraus ist auch der ursprüngliche Marktplatz entstanden: Unkomplizierte Hilfe von verrückten Bastlern für verrückte Bastler (in Form von alten Geräten, Ersatzteilen, Werkzeuge). Die mittlerweile erreichte Größe und Umsatz von teilweise fast Neugeräten und Mengen in grenzwertigem Ausmaß, war damals kein Thema und auch kein Ziel.

Wir brauchen und wollen keine neuen Mitglieder, die hauptsächlich wegen dem Marktplatz hier sind. Wir wollen Mitglieder, die sich im Forum beteiligen, die interessante, hilfreiche, lustige Beiträge beisteuern - und die dann nebenbei (!) gerne auch mal was Passendes hier verscherbeln dürfen.

Aus diesem Grund ist es durchaus sehr sinnvoll, eine Mindestanzahl an Beiträgen und registrierten Monaten festzulegen, zumal das einfach schonmal die "Ach, ich habe grad was zu verkaufen, da melde ich mich hier kurz an und stelle es rein"-Leute abhält. Und genau das ist der Sinn dahinter. Da spielt es auch keine Rolle, wer wie objektiv oder subjektiv dann die Beiträge bewertet.
 
Dein markierter Zitat ist reiner Zufall.

Dann hast du denn Sinn des Zitierens nicht verstanden. Diese Funktion ist dafür gedacht, auf eine konkrete Aussage oder Textpassage zu reagieren.

Der Marktplatz ist ein Bonus für aktive Mitglieder. Leute bei denen die Verkaufsaktivität im Vordergrund steht, müssen halt auf explizite Verkaufsplattformen (eBay, eBay-Kleinanzeigen, Quoka, Sperrmüll, etc) ausweichen.

Grüße

Fabian
 
Man muss sich halt an die regeln halten, ob man will, oder nicht..

Hier gibt es Forenmitglieder, die teilweise 5 Jahre oder noch ältere Geräte haben und welche wie meine Wenigkeit, die gerne das neueste, schnellste, beste, wie auch immer haben wollen.

Durch meinen ständigen Wechsel der Laptops, hab ich des Öfteren auch neuwertige Geräte abzugeben, welche auch den Forenmitgliedern zu Gute kommen würde ( mir natürlich auch ) aber ich werde den Teufel tun, hier was anzubieten ( außer Gelegentlich mal ) um den Stress mit den Mods aus dem Weg zu gehen..

Das ist m.M.n nach aber sehr Schade..

Ich bin hier 4 Jahre angemeldet, alles Andere als ein Händler, nur ein Bekloppter der immer was Neues haben will..

Durch Lockerung der Marktplatzregeln könnte so Leute ( Bekloppte ) wie ich, Geräte richtigen Interessenten anbieten und nicht Wiederverkäufern, etc. bei eBay und Co, und Forenmitglieder hätten die Möglichkeit neue, bzw. neuwertige Geräte zu erschwinglichen Preisen zu ergattern.

Das das ein Dorn im Auge des Forenbetreibers und den Partnern des Forum ist, das ist mir auch klar..

Fakt ist: Es ist halt, wie es ist und die Mitglieder müssen sich dran halten, egal ob es logisch erscheint, oder nicht..
 
Ich bin hier 4 Jahre angemeldet, alles Andere als ein Händler, nur ein Bekloppter der immer was Neues haben will..
Du wirst mir aber jetzt nicht erzählen, daß Du mehr als einmal im Monat ein Gerät-neuer-der-T410-Reihe anzubieten hättest, oder?

Denn selbiges wäre ja ohne Probleme möglich...
 
Ich habe auch gelesen, dass manche User melden sich nur um hier zu verkaufen. Wenn das so ist, sind das nicht viele, denke ich. Aber in Endeffekt profitieren dadurch auch andere hier im Forum, die ein Laptop günstig ergattern können.

Ergattern könnten! :D

Ich kann allen Interessenten hier nur empfehlen, private Geschäfte mit Usern zu tätigen, die sich im Forum einen "Namen" gemacht haben. Dann läuft der Austausch Geld gegen Ware oder umgekehrt in der Regel zivilisiert ab.

Einen "Namen" muss man sich hier wie auch sonst überall erarbeiten. Da spielen zwei Monate Mitgliedschaft oder 15 Beiträge eine untergeordnete Rolle und bedeuten aus meiner Sicht schon ein großes Entgegenkommen der Forumsleitung.
 
Durch Lockerung der Marktplatzregeln könnte so Leute ( Bekloppte ) wie ich, Geräte richtigen Interessenten anbieten und nicht Wiederverkäufern, etc. bei eBay und Co, und Forenmitglieder hätten die Möglichkeit neue, bzw. neuwertige Geräte zu erschwinglichen Preisen zu ergattern.

Das das ein Dorn im Auge des Forenbetreibers und den Partnern des Forum ist, das ist mir auch klar..

Dir ist aber schon klar, dass der Forenbetreiber, der netterweise den Marktplatz unter Einhalt bestimmter Regel in seinem Forum erlaubt, im Gegensatz zu Dir mit dem Verkauf von PCs, Notebooks u. ä. seinen Lebensunterhalt bestreitet.

Da aber einige scheinbar den Marktplatz hier mit Ebay und Co verwechselt, müssen Regel sein - und die bestimmt letztendlich Andy, ihm gehört das Forum und er trägt die Kosten.
Ich hätte den Marktplatz wahrscheinlich schon längst geschlossen. Die Verbissenheit, mit der hier eine offene Handelsplattform gefordert wird, ist schon erstaunlich.

Gruß
Wolfgang
 
Ich wüsste auch nicht warum man die Marktplatzregeln noch weiter lockern sollte:

- Das Forum ist primär eine Diskussions-, Kommunikations- und Informationsplattform, keine Verkaufsplattform - also auch kein Ebay-Ersatz!

- Der Marktplatz nimmt meines Erachtens jetzt schon einen viel zu großen Teil des Forums ein - wenn man machmal auf die Startseite guckt muss man sich schon Mühe geben die richtigen Threads/nicht-Marktplatzthreads rauszufiltern

- Die Mods haben schon beim regulierten Marktplatz genug Ärger - ich will gar nicht wissen wie das sein würde wenn der Marktplatz noch zusätzlich liberalisiert wird

- Leute, die hier neuwertige Sachen regelmäig verkaufen, nehmen Andy die Verkäufe weg - wie woleska es sagt, die Leute können froh sein dass es den Markplatz überhaupt gibt. Theoretisch wäre es nur konsequent, wenn Andy Gebühren für den Marktplatz verlangen würde

Summa sumarum gibt es keine Grund den Marktplatz dezuregulieren - eher müsste er IMHO weiter eingeschränkt werden! Die Einführung von höheren Grenzen für die Erlaubnis zum Verkauf sind sinnvoll und notwendig - User, die hier nur Verkaufen, einen riesigen Reibach machen und sonst nicht beitragen, braucht hier keiner
 
Ganz kurz zu Stefans philosphischen Ausführungen:
Endlich meldet sich einer, der mein Beitrag gelesen und der Sinn verstanden hat.
Deine Antwort finde ich übrigens Interessant.Trotzdem sehe ich da ein Paar Problemen.

Wenn man den neuen User die Verkaufsmöglichkeiten erschwert , werden viele User die basteln mögen und nach Schnäppchen Jagd sind, und bei der Gelegentheit im Forum wichtige Hilfe-Beiträge schreiben, seltener das Forum besuchen. Und wenn wir ehrlich zu einander sind, viele besuchen nur das Forum um zu sehen was es zum kaufen oder zum verkaufen gibt.
Wirst du sich selbst jeden Tag so einfach Gedanken um die andere machen ? Wirst du so denken ? ->" OK, jetzt besuche ich Forum, vielleicht hat da jemand Probleme ". Wirst du das jeden Tag machen wollen ?
Es gibt welche die Tagtäglich in Forum Hilfe leisten, die sind aber gleichzeitig nach der Suche . Der eine will Laptop ,die andere wieder nur Kleinigkeiten für seine Bastelarbeiten .
Und wenn das Angebot sinkt, sinkt auch Zahl der Besucher.

Wir brauchen und wollen keine neuen Mitglieder, die hauptsächlich wegen dem Marktplatz hier sind. Wir wollen Mitglieder, die sich im Forum beteiligen, die interessante, hilfreiche, lustige Beiträge beisteuern - und die dann nebenbei (!) gerne auch mal was Passendes hier verscherbeln dürfen.

Aus diesem Grund ist es durchaus sehr sinnvoll, eine Mindestanzahl an Beiträgen und registrierten Monaten festzulegen
das unterstütze ich auch zu 100%, so habe ich auch geschrieben.
Nur die Sache mit Beitrags Bewertungen und Sternchen dafür, sehe ich anders. Das habe ich auch ausführlich beschrieben.

Wir brauchen und wollen keine neuen Mitglieder
So eine Form ,meiner Meinung nach; solle man vermeiden. Man kann "Wir" schreiben, wenn man eine Mitgliedschaft in einem geschlossenem Club hat. Ich könnte mich fragen- > bin ich auch "Wir" ?
Langsam denke ich, dass ich doch nicht "Wir" bin .Es reicht meistens aus, wenn man ein wenig andere Meinung hat, und schon bist du der böse.

Schau mal nur nach unten. Das ist Kommentar zu meinem Beitrag. Besonders gefällt mir das " wirres Geschwefelt "

Denn nicht nur, daß sich auch mir der Sinn Deines ersten Beitrags nicht erschlossen hat, finde ich auch Deine weiteren Beiträge - mit Verlaub ganz ehrlich gesagt - als wirres Geschwafel.
Das ist von Super-Moderator- Danke
Alleine schon ,wenn ich so eine Bezeichnung und Posten in Forum hätte, würde ich solche ausdrücke vermeiden müssen.

Und bitte schreibt mir nicht, dass ich zu empfindlich bin.
 
Nur die Sache mit Beitrags Bewertungen und Sternchen dafür, sehe ich anders. Das habe ich auch ausführlich beschrieben.

nochmals: darum geht es gar nicht! Du würfelst hier eine Anregung (!!) in einem Thread mit Fakten (!!) rein und vermischst das ganze.

Momentan ist eine Einführung eines solchen "Bewertungssystems" noch in weiter Ferne und wenn es kommen sollte (!), dann werdet ihr sicherlich rechtzeitig informiert.


Und doch stefan1952, Du bist arg empfindlich und immer sind die anderen bei Dir schuld! Das hatten wir aber auch in der Vergangenheit schon mehrfach per PN geklärt. Dann war es mal eine Weile lang richtig gut und jetzt gibst Du wieder Vollgas.

Übrigens haben hier auch Admins und Mods ihre eigene Meinung und dürfen diese, wie auch jeder andere User, frei äußern.
 
Ich habe auch gelesen, dass manche User melden sich nur um hier zu verkaufen. Wenn das so ist, sind das nicht viele, denke ich.
Ich bin mir sicher, daß du das deutlich unterschätzt.


Wirst du sich selbst jeden Tag so einfach Gedanken um die andere machen ? Wirst du so denken ? ->" OK, jetzt besuche ich Forum, vielleicht hat da jemand Probleme ". Wirst du das jeden Tag machen wollen ?
Es gibt welche die Tagtäglich in Forum Hilfe leisten, die sind aber gleichzeitig nach der Suche .
Schau mal, wie oft ich im Marktplatz etwas kaufe oder verkaufe.
Und dann vergleiche das mal mit meinen Beiträgen (mein Lesen kannst du ja schlecht nachvollziehen).

Oder besser: Mach das mal bei Mornsgrans.

Du liegst falsch. Es gibt hier viele User, die wegen des Helfens und Gehelfenwerdens, wegen der Unterhaltung hier sind. Die nie oder nur selten in den Marktplatz schauen.


Langsam denke ich, dass ich doch nicht "Wir" bin .Es reicht meistens aus, wenn man ein wenig andere Meinung hat, und schon bist du der böse.
Wenn für dich die Hilfeanfragen und die Diskussionen nur etwas sind, das nebenbei passiert, nachdem man im Marktplatz war: Ja, dann gehörst du vielleicht nicht zu dem "wir", zu dem ich gehöre.


Und bitte schreibt mir nicht, dass ich zu empfindlich bin.
Warum dürfen wir das, was wir für die Wahrheit halten, nicht schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon ,wenn ich so eine Bezeichnung und Posten in Forum hätte, würde ich solche ausdrücke vermeiden müssen.
Sei froh, daß ich Super-Mod bin, denn ich fürchte als normaler User hätte ich meine Meinung durchaus noch etwas drastischer ausdrücken müssen... :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben