Vorläufige Änderung der Marktplatzregeln

Worum es sich handelt, ist jedem klar.

Nur die entsprechende Umsetzung könnte oder würde, je nach gegebenem Zielkonzept, gigantische Ausmasse annehmen (falls das Zielkonzept überhaupt mit den gegebenen, zur Verfügung stehenden Ressourcen, zu erreichen wäre). Ein System, das eine definierte Relevanz von Beiträgen in quasi Echtzeit eruiert, mal vorne weggelassen, auf welchem Wege dies geschähe.

Tja, puhhh, harte Nuss ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heios:
Du liest mehr aus den Zeilen, als tatsächlich dort steht. Deine Interpretation ist bissl weit hergeholt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum es sich handelt, ist jedem klar.
mir ist nur klar das es sich um den marktplatz handelt und das es ein immerwiederkehrendes problem seit jahren ist.

mir ist aber nicht klar, wie man es schafft sich in einem forum an zu melden, im gegenzug aber nicht (oder anscheindend nicht) untescheiden kann,
was ein aktiver und was ein passiver juser ist.

aktiver juser und xxx beiträge und min. xxx monate mitglied. einfacher geht es doch nicht.
wer das nicht versteht, oder nicht verstehen will, aus welchem grund auch immer, wird kaum "sinnvolle beiträge generieren". ( meiner meinung & erfahrung nach).

und ganz egal wie das hier umgesetzt wird, leute mit defiziten (irgendwelcher art) werden immer unter einem system leiden,
da sie ja meist aus dem raster fallen.

edit : was ich eigentlich damit sagen wollte, man kan das kaum umsetzen das es für alle stimmt,
ergo würde ich es als mod rigeros so machen, das es am wenigsten aufwand gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ergo würde ich es als mod rigeros so machen, das es am wenigsten aufwand gibt.
...und alle paar Minuten klingelt bei andy das Telefon. Nicht, um etwas zu bestellen, sondern um sich über die ach so bösen Mods auszulassen, obwohl man ja "etwas Gutes für das Forum" tun möchte... - und genau das war der Anlass, erst einmal klare Richtwerte zu setzen, die man selbst nachzählen kann - gelesen wird es eh nicht von Neumitgliedern vor deren ersten Verkaufsangebot. :cursing:
 
Was versteht man denn unter *aktiv*.
Bin ich aktiv, wenn ich jeden Tag oder fast jeden Tag mal hier rein gucke?
Bin ich aktiv, wenn ich zu alles nen Senf dazu gebe, nur um auf ne bestimmte Beitragszahl zu kommen.

Ich bin noch in anderen Forum aktiv, da gilt als Regel 100 Beitraege bevor man den marktplatz nutzen kann.
Da gibt es so findige leute, die versuchen denn die Beitraege im Witze-Unterforum voll zu bekommen.
Tja, was machen Beitrag ist Beitrag.

Vielleicht sollte man eher den Verkauf befristen d.h. ne bestimmt Anzahl verkaeufe pro Monat fuer jeden User.

Nur mal so als Gedanke.
 
...und alle paar Minuten klingelt bei andy das Telefon. Nicht, um etwas zu bestellen, sondern um sich über die ach so bösen Mods auszulassen, obwohl man ja "etwas Gutes für das Forum" tun möchte... - und genau das war der Anlass, erst einmal klare Richtwerte zu setzen, die man selbst nachzählen kann - gelesen wird es eh nicht von Neumitgliedern vor deren ersten Verkaufsangebot. :cursing:

Rufen tatsächlich wegen solchen Foren-Geschichten Leute bei Andy an...? :wacko:
Denen muss ja sehr langweilig sein.
 
@Michael Siam

Es gibt hier Forenbereiche in denen der Beitragszähler nicht zählt. z.B der Bereich "Was sonst nicht passt". Je mehr ich darüber nachdenke desto besser finde ich einen wesentlich höheren Beitragszähler als ein Zugangskriterium. 100 scheint mir eine sinnvolle Größe zu sein.

Aber vor allem sollten wir uns mehr mit dem Forum ansich beschäftigen. Warum machen wir uns so viele Gedanken das es einigen ein Dorn im Auge sein könnte nicht sofort etwas verkaufen zu können. Ich habe mich hier angemeldet um was zu lernen und mich auszutauschen. Als Verkäufer bin ich hier viel später aktiv geworden. Der Marktplatz ist für Neulinge als Käufer ja nutzbar. Und wer nicht "aktiv" am Forenleben teilnimmt (wie auch immer das zukünftig definiert wird) darf halt nichts verkaufen. Wo ist das Problem? Warum sollte hier zuviel Rücksicht genommen werden?

Gruß
Bounty
 
Was versteht man denn unter *aktiv*.
Bin ich aktiv, wenn ich jeden Tag oder fast jeden Tag mal hier rein gucke?
Bin ich aktiv, wenn ich zu alles nen Senf dazu gebe, nur um auf ne bestimmte Beitragszahl zu kommen.

Ich bin noch in anderen Forum aktiv, da gilt als Regel 100 Beitraege bevor man den marktplatz nutzen kann.
Da gibt es so findige leute, die versuchen denn die Beitraege im Witze-Unterforum voll zu bekommen.
Tja, was machen Beitrag ist Beitrag.

Vielleicht sollte man eher den Verkauf befristen d.h. ne bestimmt Anzahl verkaeufe pro Monat fuer jeden User.

Nur mal so als Gedanke.
Anderer Gedanke:
Lesen ;)
 
@bountykiller
Stimmt, man sollte nicht nur auf den Marktplatz ein Augenmerk haben, immerhin gehts hier um Thinkpads in erster Linie.
Ich habe mich damals hier angemeldet, weil mir Google zu wenig ueber Thinkpads ausgespuckt hat.
Klar bin ich froh, da sich hier meine 2 TP erwerben konnte ;-)
Ich denke mal, das man da eher ordentliche Qualitaet erwischt als in eBay z.B.


Ich denke mal, wer sich hier nur wegen des Verkaufens anmeldet, der hat den Sinn des Forums verfehlt.

OK, im Sommer, wenn saison ist, kann ich auch nicht staendig im Forum mitwirken.
Aber ich denke, das geht jeden so, das er diverse Zeiten hat wo er mehr und denn wieder weniger da sein kann.

So eine Danke-Funktion waere ne gute Idee.
 
Ich dachte eine "Danke"-System sei hier im Forum explizit unerwünscht? Wie genau stellt ihr euch das dann vor? Oder ist gerade das noch der Haken an der Sache?

Wo ich gerade so drüber nachdenke: Dreht das System doch einfach um...
Lasst es zu Beiträge als "Spam" zu markieren. Nicht um sie zu löschen, sondern um sie als wenig hilfreich, ohne aussage, etc. zu markieren. Die werden dann einfach beim Beitragszähler für den Martktplatz nicht berücksichtigt. So könntet ihr wirkungsvoll umgehen, dass jemand schnell mal ein paar nichtssagende Einzeiler runtertippt um die Zugangsberechtigung zum Marktplatz zu erhalten. Vielleicht kann man das dann gleich noch in einen Zähler umwandeln um die größten Labertaschen im Forum zu entlarven. ;)

Da ist man ganz schnell bei einer Überregulierung angelangt, und wie sowas aussieht, kann man hier nachlesen. Übrigens hats keinen Sinn mehr, sich an den Verfasser der verlinkten Seite zu wenden, der lebt leider nicht mehr.

Guido
 
Hallo allerseits!

Da klinke ich mich mal eben ein....denn mir mag nicht so ganz einleuchten, was nun genau an "erst nach 60 Tagen Mitgliedsdauer" so falsch sein soll. Also 60 Tage hier Mitglied sein, die Aktivität da und dort schliesst das ja doch eben eigentlich bereits mit ein, denn zumindest habe ich mich vordergründig eben aus diesem Grunde hier angemeldet, eben von meiner Seite aus anderen helfen und selbst auch in verschiedenen Belangen (also was Thinkpads anbelangt) Hilfe erhalten können, wo ich selbst also beispielsweise nicht mehr weiter weiß oder wusste.

So wie es momentan ist, so ist es doch eigentlich gut, weshalb da nun also irgendwas verändern wollen? Was genau sollten dafür nun wirklich triftige Gründe sein?

Tolle Grüße,

PT
 
Hintergrund ist das der Marktplatz eine immer größere Bedeutung erhält. Du scheinst ja bestens informiert zu sein was forenintern vorgeht. Der Großteil der Streitfälle hier im Forum dreht sich um Geschäfte im und um den Marktplatz. Da schreibt ein Mod schnell mal 20 Nachrichten um zwischen Käufer und Verkäufer zu vermitteln. Davon bekommt kein User etwas mit. Als Zweites sei erwähnt das unser Forensponsor Andy vom Verkauf von Thinkpads lebt. Es ist sozusagen keine Selbstverständlichkeit das es hier einen Marktplatz gibt.

Gruß
Bounty
 
Da ist man ganz schnell bei einer Überregulierung angelangt, und wie sowas aussieht, kann man hier nachlesen. Übrigens hats keinen Sinn mehr, sich an den Verfasser der verlinkten Seite zu wenden, der lebt leider nicht mehr.

Gerade mal reingeguckt und das dort kritisierte Forum extrem kurz besucht. Ich sach nur: :facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

@ PT: sicher, so sollte der normale Weg sein, den die meisten von uns auch hier und im MP beschreiten. Trotzdem wird es immer Mißbrauch durch einige wenige geben. Und dies ist in letzter Zeit einfach zu oft aufgetreten, so daß die Zügel seitens der Moderation mal ein wenig angezogen werden mußten - leider.
 
Hallo!

Also nehmen dort seit kurzer Zeit nun Aktivitäten überhand, und zwar in solcher Weise, dass dann von eigentlichen Privatverkäufen kaum noch "die Rede" sein kann, also vor allem deswegen?

Es ist schon so, von vielen, die da nun was zum Verkauf anbieten, habe ich hier auf diesen Seiten wahrlich noch nie was gelesen, gewiss sind dann eher solche Personen hier nun Anstoß solcher Änderungsüberlegungen?!

Wie aber kann sichergestellt werden, dass hier dann nur Verkäufe von Privat erfolgen, also keiner gewerbliche Anbieter dann hier einen schwunghaften Handel eröffnen? Eine Limitierung auf eine gewiss Anzahl von Verkäufen pro Monat? Das wäre doch gewiss ein sinnvoller Ansatz oder etwa nicht?

VG,

PT
 
Wieso lässt du die Schriftart eigentlich nicht auf normal, damit es etwas besser zu lesen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Mornsi - der kann IMMER!
Das hat Mornsgränsin auch schon festgestellt :Ich sag nix:

Wie aber kann sichergestellt werden, dass hier dann nur Verkäufe von Privat erfolgen, also keiner gewerbliche Anbieter dann hier einen schwunghaften Handel eröffnen? Eine Limitierung auf eine gewiss Anzahl von Verkäufen pro Monat? Das wäre doch gewiss ein sinnvoller Ansatz oder etwa nicht?
Einige Powerseller mussten sich genau deshalb schon einschränken, bzw. wurden eingeschränkt, da deren Angebote gewerblichen Charakter besaßen..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben