Vorläufige Änderung der Marktplatzregeln

Ich empfinde den Suchbereich als völlig zugemüllt.
Da steht als Untertitel " IBM ThinkPads und Zubehör" und zu lesen bekomme ich Ersatzteile und Fachfremde wie Apple Kram, NAS, Tablets, Smartphones, Spiele, etc.
Wichtige Suchthreads, wie meiner gehen dabei unter.
:rolleyes:
 
wir möchten nicht, müssen das jedoch tun.

Absolute Sicherheit könnt Ihr mit noch so ausgeklügelten Regelungen sowieso nicht bieten.
Kein vernünftiger Teilnehmer am Forum macht die Moderatoren für evtl. Fehlverhalten einzelner Anbieter verantwortlich.
Mir z. B. ist es passiert, daß ein seit mehr als 2 Jahren aktiver Teilnehmer (fast 200 Beiträge) nach Eingang der Kaufsumme den Artikel nicht verschickt hat und sich auch nie mehr gemeldet hat. Er wird zwar noch als Forumsteilnehmer gelistet, beteiligt sich jedoch nicht mehr mit Beiträgen.
Dennoch habe ich seitdem etliche Käufe mit sehr netten Partnern zur beiderseitigen Zufriedenheit abgeschlossen.
Ich persönlich fände es schade, wenn diese Möglichkeit eingeschränkt würde.
Hierin stimme ich Mike320 zu.
 
Absolute Sicherheit könnt Ihr mit noch so ausgeklügelten Regelungen sowieso nicht bieten.
Richtig, aber stell dir mal einen Marktplatz völlig ohne Regeln vor. Das wäre die reinste Anarchie. Die Regeln sind in erster Linie denke ich dafür da, um überhaupt ein wenig Ordnung und Kontinuität in die Sache zu bringen. So weiß jeder, was er darf und was nicht. Das muss ja nicht ins kleinste Detail gehen, aber grob umrissen ist schon sinnvoll, damit kein Chaos ausbricht.

Dazu kommt noch, dass der Marktplatz eine Art Bonus des Forums ist. Keiner zwingt hier jemanden etwas zu kaufen oder zu verkaufen. Und wenn die Forenleitung sich dazu entscheidet, das Angebot zu streichen, dann sollte man sich nicht darüber beschweren. Ist man sowieso größtenteils oder rein am Verkauf/Kauf interessiert, sollte man sich auf entsprechenden Plattformen umschauen (und da gehört ein Forum definitiv nicht zu).

Kein vernünftiger Teilnehmer am Forum macht die Moderatoren für evtl. Fehlverhalten einzelner Anbieter verantwortlich.
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Was man schon so für Sachen mitgekriegt hat...da würde es mich nicht wundern. Gibt es dann einen gewissen Verhaltenskodex oder wie in unserem Fall Marktplatzregeln, kann die Forenleitung im Falle einer Beschuldigung auf diese Regeln verweisen und muss sich nicht jedes Mal rechtfertigen.

Alles in allem finde ich die Regeln im Übrigen eine runde Sache. Sämtliche Änderungen obligen meiner Meinung nach der Forenleitung bzw. deren Vertretung, denn im Zweifelsfall müssen die dafür geradestehen. Die Einbeziehung der User, die hier stattfindet, sehe ich eher als entgegenkommen der Leitung und keinesfalls als Plicht. Somit erübrigt sich für mich so gut wie jegliche Kritik an den Regeln und deren Änderung. Das muss man natürlich nicht so sehen wie ich, aber man sollte wenigstens im Hinterkopf haben, dass es sich hier um ein Forum und nicht um eine Auktionsplattform handelt.

In diesem Sinne noch ein entspanntes Restjahr 2013 und einen guten Rutsch an alle User,
mr_metall
 
Allerdings habe ich gerade bei der Marktplatz-Diskussion den Eindruck gewonnen, daß man gerne alles reglementieren möchte.
Ohne Dir jetzt auf die Füße treten zu wollen, musst Du aber zugeben, dass Dein Vorschlag zur Standortangabe ein weiterer Schritt in diese Richtung wäre.
 
Ich empfinde den Suchbereich als völlig zugemüllt.
Da steht als Untertitel " IBM ThinkPads und Zubehör" und zu lesen bekomme ich Ersatzteile und Fachfremde wie Apple Kram, NAS, Tablets, Smartphones, Spiele, etc.
Wichtige Suchthreads, wie meiner gehen dabei unter.
:rolleyes:

Vielleicht sollte es bei der Suche 2 Unterforen geben, wie beim Verkauf.
Denn waeren die Thinkpads und deren Zubehoer beim Suchen unter sich.
Und wer Smartphone etc. Sucht haette auch ne Bereich.
 
Allerdings habe ich gerade bei der Marktplatz-Diskussion den Eindruck gewonnen, daß man gerne alles reglementieren möchte.
die verantwortlichen werden eher dazu genötigt, von den entsprechenden verkäufern, es zu reglementieren, als das sie freiwillig zeit dafür opfern,
die sie auch ausserhalb des forums nutzen können.

mein gedanke:
macht für den marktplatz, zum lesen und zum anbieten ein zusätzliches login, ohne login kommt man dann gar nichts zu gesicht. nicht mal im marktplatz.
das zusätzliche login nur via personifizierung (ausweisen) dann stehen die verkäufer im "regen" wenn etwas nicht läuft wie es soll.
der vorteil:
durch die zusätzliche hürde, wird einfach grad mal alles gergelt, auch das "gewerbsmässige" und weniger "kunden" weniger angebote> logisch , oder ?
+ für die hardcore bastler und kaufintressierten kein hinderniss >> für anbieter mehraufwand und keine anonymität.
 
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Was man schon so für Sachen mitgekriegt hat...da würde es mich nicht wundern.

Alles in allem finde ich die Regeln im Übrigen eine runde Sache.

Dafür kannst Du Deine Hand ruhig ins Feuer legen, wer sich anders verhält ist eben KEIN vernünftiger Teilnehmer.

Im übrigen bin ich vollkommen Deiner Meinung.
Ich hatte nur angeregt, wenn man schon über die Anpassung der Regeln nachdenkt, die Angabe des Ortes zur Pflicht zu machen.
Ist nicht unabdingbar für das funktionieren des Marktplatzes, ich persönlich finde es ganz nützlich.
Und Du selbst hast ja auch kein Problem damit.
Insofern Gruß von Südhessen nach Südhessen und ebenfalls guten Rutsch.

Edit by Mornsgrans:
Dreifachpostings zusammengefasst



mein gedanke:
macht für den marktplatz, zum lesen und zum anbieten ein zusätzliches login, ohne login kommt man dann gar nichts zu gesicht. nicht mal im marktplatz.
das zusätzliche login nur via personifizierung (ausweisen) dann stehen die verkäufer im "regen" wenn etwas nicht läuft wie es soll.

Diesen Verwaltungsaufwand kannst Du m. E. von den Organisatoren des Forums nicht verlangen.

Und warum auch?
Ich habe den Eindruck, daß das Forum einschließlich Marktplatz hervorragend funktioniert.
Wer einmal in andere Foren schaut, wird feststellen, daß unheimlich viel Quatsch gepostet wird, so daß man die nützlichen Beiträge kaum findet.

Ohne Dir jetzt auf die Füße treten zu wollen, musst Du aber zugeben, dass Dein Vorschlag zur Standortangabe ein weiterer Schritt in diese Richtung wäre.

Stimmt.

Zusammenfassung ist gut.
Ich weiß nur nicht, wie ich Zitate aus verschiedenen Postings in eine Antwort kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bescheidene Meinung...

Lasst den Marktplatz so, wie er ist.
Von mir aus eine längere Mitgliedschaft oder mehr Beiträge p.P...aber wir sind hier in einer netten Community, die auf Vertrauen basiert..und auf einer Win-to-Win Basis funktioniert..
Die paar schwarzen Schafe werden doch schnell erkannt und ausgesondert, ich konnte bisher jedenfalls noch von keiner schlechten
Erfahrung berichten, die sich nicht dann in Wohlgefallen aufgelöst hätte..

Einen guten Rutsch wünscht
tomstein
 
Zumal ein Marktplatz nunmal ein Bonus ist der dann halt nur von Leuten genutzt werden kann die ein jahr dabei sind und mindestens 200 Beiträge verfasst haben.

Ist ja jetzt nicht so, dass man nur hier irgendwas verkaufen und daher jeder einen Anspruch auf den MP erheben kann.

Man kann es ja auch begrenzen, dass die Beiträge in bestimmten Unterforen nicht gezählt werden.
Kenne das in anderen Foren, dass irgendwelche ot - Bereiche ausgenommen sind.

Gesendet von meinem lenovo A820 mit Tapatalk 2
 
@dannix:
Wie kommt man auf die von Dir als zweites verlinkte Seite?


@all:
Aufgrund einiger Diskussionen im Forum (u.a. auch hier wurden die Marktplatzregeln in den Punkten 3. und 4. erweitert. Punkt 4. soll noch einmal den privaten Charakter der Verkäufe hervorheben.
Die Erweiterung in Punkt 4. (rot hervorgehoben) entbindet den Verkäufer jedoch nicht, den Gewährleistungsausschluss in seinem Angebot zu erwähnen.

btw.:
torsten hat gestern noch etwas an den Marktplatzberechtigungen korrigiert. Wenn User weniger als 15 Beiträge haben, sollten sie jetzt keinen Verkauftsthread erstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, zwei Varianten der Marktplatzregeln. Da kann man dann schoen streiten, welche denn gelten...

AM.
 
Gefunden! - Danke, torsten ist informiert.
 

Das glaub ich sofort!
Hallo,
nur um zu lachen,> die zwi oben bitte mir nicht böse sein.
Ich lese und verfolge mit große Aufmerksamkeit alle Beiträge zu diesem Thema seit 1,5 Stunden. Zu dieser Zeit war ich " passiver User"
Aber als ich zu den 2 Beiträgen #39,40 angekommen bin, schaltete mein Unterbewusst auf rot und wollte auch punkten.
Jetzt habe ich ein Beitrag mehr.
Ich lese dann weiter.
Es ist nicht einfach, die richtige Lösung zu finden. Vielleicht sollte alles so bleiben wie es ist.
Alte Wahrheit sagt -> Ändere nicht was funktioniert.
Bevor ich mich in Forum angemeldet habe, hatte ich nicht viel Ahnung von der Computer Materie. Durch vieles lesen von Beiträgen , habe ich ganze menge dazu gelernt. Und dafür bin ich den Leuten hier dankbar.
Besonders dafür bin ich dankbar, dass die sich Zeit genommen haben und so einem Leihe wie ich, alles von vorne an erklärten. Und das mit Geduld und Verständnis.

Ich bleibe auf jeden Fall dabei. Egal ob ich nur lesen werde oder schreiben. Um zu lernen ist nie zu spät.

Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben