Ich hoffe hier steinigt mich niemand, wenn ich so ein wirklich uraltes Thema wieder zum Leben erwecke?
Aber ich wollte ungern einen neuen Thread dazu erstellen, weils ja schon so viele gibt.
Hab mir vor wenigen Tagen den T61 gekauft und warte nun auf die Ankunft. Mittlerweile mach ich mir aber schon über das nächste Problem Gedanken. Und zwar nen anständigen Scanner. Ich will ja nicht, dass nach nem Jahr das arme Notebook verseucht ist.
Ich muss sagen, ich hatte vor 1 Jahr noch Kaspersky Internet Security 6.0 auf meinem Rechner und war damit doch sehr zufrieden!
Als es nach nem Jahr hieß Lizenzerweiterung hab ich mal wieder rumgesurft und mitbekommen, dass in nem Test raus kam dass G DATA Internetsecurity 2008 am besten abgeschnitten hätte und sogar über mein heißgeliebtes Kaspersky gewesen sein soll.
Also hab ich mir letztendlich nach nem Jahr nicht etwa die Lizenz von Kaspersky erweitert, sondern mir (leider!!!) G DATA "andrehen" hab lassen.
Daheim angekommen hab ich Kaspersky vom Rechner geschmissen und G DATA installiert. Ich muss sagen, ich hatte ERHEBLICHE Probleme mit diesem dummen scanner.
Er hat alles geblockt, was es zu blocken gab. An msn und icq war gar nicht mehr zu denken. Bestimmte Seiten hat es geblockt. Und auch wenn ich zB bei einer Frage angegeben habe "NEIN, icq bitte nicht blocken" hat es nicht auf mich gehört und trotzdem weiterhin geblockt.
Ich war Gefangene meines Scanners auf meinem eigenen Rechner! xD
Spaß beiseite; So lustig ist sowas nicht. Klar es ist ein gutes Zeichen, wenn man merkt, dass ein Scanner so gründlich arbeitet, aber was bringt mir das wenn ich wenns nachm Scanner gehn würd nicht einmal im Internet rumsurfen sollte.
Das ganze hat mich nun so weit gebracht, dass ich die Leistung runtergesetzt habe. Oder eher musste.
Somit war der Weg ins icq/msn wieder freigegeben, allerdings kann ich Programme wie mIRC bis heute nicht benutzen. Und wenn dann musste ich den Wächter ausschalten. Bei einigen anderen Dingen ists das selbe Spielchen. Ich muss den Wächter ab und an ausschalten um anständig zu arbeiten. Natürlich immer nur für 5-10min.
Die Moral von der Geschicht? Ich habe das Gefühl, dass mein Rechner nur so von Viren und Trojanern verseucht ist. Und das obwohl ich durchscannen lasse. G DATA findet entweder nichts bedrohliches oder löscht es ohne mein Wissen. Ich weis es nicht. Und wenn es mal was findet kanns wohl irgendwie nicht gelöscht werden? Es wird dann geblockt oder so? Weis ich grad nicht.
Außerdem dauert der Virenscann so krass lange, sicherlich um die 2-3 Std. Und dabei macht es meinen Rechner so übelst lahm, dass wenn ich manchmal aktiv am surfen bin und des mim scannen startet ich es absichtlich abbreche, weil ich kein bock habe auf ne lahme Ente.
Im Übrigen, was mir grad einfällt. Zu Beginn von G DATA musste ich tatsächlich 2 std l ang vorm rechner sitzen, während der scannt und alles was er findet manuell blocken/löschen/zulassen, sonst hat de rnicht weiter gearbeitet. Das erste mal wo ich scannen hab lassen hab ich es wie gewohnt über Nacht machen lassen und wollte mich morgens um alles kümmern. Was ist? Ich steh morgens auf und der hat vieleicht mal 20% gescannt und dabei was gefunden und gewartet bis ich ihm sage was er tun soll.
Mein Kaspersky war zumindestens so selbstständig ersteinmal alles aufzulisten und mir zeigen und dann erst konnte ich gucken was ich damit mach.
Ok, nach viel Mühe habe ich es geschafft es bei G DATA ebenfalls so einzustellen, dass der alleine arbeitet. Aber ist das nun wirklich deren ernst? Ich bin wirklich kein Profi in solchen Dingen, aber als vollkommen ahnungslos würd ich mich auch nicht bezeichnen. Ich habe dennoch mich kaputtgesucht ehe ich es umstellen konnte und das hab ich auch nur geschaft indem ich in Foren rumgefragt habe. xD
Das ist doch wirklich nicht Sinn und Zweck eines Scanners oder?
Vorher bei Kaspersky wars so toll, er hat auf mich gehört und ich hatte auch das Gefühl, dass ich relativ sicher unterwegs war. Also habe nicht wirklich gespürt irgendwelche Trojaner im System zu haben.
FAZIT: Bald läuft gott sei Dank G DATA Lizenz aus und ich werde wieder auf Kaspersky umsteigen.
Aber eine Frage hab ich zum Schluss dennoch.
Wie oft lasst ihr scannen oder sollte man scannen lassen? Ich habs zu Kasperskyzeiten immer 2 mal die Woche durchgescannt. Wies mir scheint, war das wohl doch zu wenig? Sollte man wirklich jede Tag durchscannen lassen?