Hallo alle zusammen,
nachdem ich lange Zeit Norton Interent Security verwendete, bin ich im Herbst auf "GData Antivirenkit" umgestiegen. Das ist ein Paket mit Virenscanner und Firewall. Der Virenscanner verwendet zwei AntiViren-Engines (eines ist von Kaspersky).
http://www.gdata.de/trade/productview/543
Ich war seinerzeit überascht, dass
1. mein damaliges Mitac-Notebook seinen suuuuuuuperlauten Lüfter nur noch ganz selten hören ließ und
2. die Updates (wenn man will) stündlich erfolgen,
3. das unter W2K (und jetzt auch XP) auch ohne Admin-Rechten fehlerfrei "geupdatet" wird.
4. Vor der Installation (von der Install-CD gebootet) auf insgesamt 6 Rechnern in der Familie (ja ich habe dieses GDATA-Kit via Amazon 6 x erworben) diverse Würmer und Viren gefunden wurden - die von Norton nicht gemeldet wurden!
5. Beim Rechnerwechsel (meine studiernde Tochter hat kürzlich ein T23 erhalten) einfach nur installiert wird. Bei der Anmeldung wird der Anmeldename und Kennwort (von der Erstinstallation) eingetragen und gut ist. (Da hatte ich bei Norton früher öfters Stress).
Überhaupt gab es mit dem Norton Internet Security öfters mal Probleme. Einmal weigerte sich die Firewall den PC ins Internet zu lassen. Deinstallation war nicht möglich. die Hotline kostenpflichtig und ich hab' dann nach einigen Tagen "einfach" W2K erneut installiert.
Im Gegensatz dazu läuft GData auf den erwähnten 6 PC (einschl. meinen T40p) fast unbemerkt. Einzig wenn monatlich die HD's gescannt werden bemerkt man, dass es noch da ist.
Und die von Verwandten zugeschickte selbstgebrannte CD mit Fotos wurde bei Aufruf eines bestiimmten Verzeichnisses auch sofort gesperrt. Erst als der Virus in Quarantäne war konnten auch hier die Fotos betrachtet werden.
Insgesamt sehr empfehlenswert. Bei Amazon gab es vor kurzem noch die 2005er Version für 40,- Euro. Nach dem ersten Online-Update ist die auch auf aktuellem Stand.
Schönen Gruß
Detlef Meinke