@cyberbob:
Schade, dass Du Dich nicht dem bereits bestehenden Thread zum Thema angeschlosssen hast. Die Übersichtlichkeit des Forums leidet doch ganz erheblich unter der Fragmentierung der Themen.
Und leider beisst sich da die Katze dann immer wieder selbst in den Schwanz, weil: je mehr Beiträge zu einem Thema schon existieren, desto niedriger ist die Hemmschwelle, selbst einen Beitrag neu aufzumachen.
Hier ist es ja nicht soooooo schlimm, aber zum Beispiel im Bereich "Akkus" oder "Akkuanzeige" oder "Speicheraufrüstung" da nervt es schon tierisch, wenn Themen, die in 50 Beiträgen schon erschöpfend und gut beantwortet werden, dann völlig unnötig ein einunfüfzigstes Mal gefragt werden, obwohl exakt die selbe Frage "z.B. welchen Akku bei ebay kaufen" schon 10 mal identisch beantwortet wurde...
Zur Sache:
F-secure ist sicherlich sehr gut, ist aber m.E. unnötig kompliziert und braucht doch noch ganz ordentlich Ressourcen.
Die Stabilitätsprobleme früherer Versionen sind gottseidank endlich behoben. Gut finde ich auch den Preisnachlass bei Verlängerung und bei den Mehr-Nutzer-Paketen.
Ich selbst habe mich trotzdem für Kapersky entschieden (die Engine ist u.a. auch in F-Secure enthalten) weil er deutlich performanter ist und die kostenlose 2. Kopie bei der Profiversion das Preis/Leistungsverhältnis für mich persönlich einfach optimal macht.
Auf dem Daddelrechner meiner Kinder bleibt weiterhin aus Kostengründen Antivir. Mit Version 7 gibt es zwar endlich inkrementale und häufigere Updates, die "Automatik" bleibt aber leider der kostenpflichtigen Version vorbehalten.
Wahrscheinlich hätte ich mich bei meinem beruflich genutzten TP aus Loyalität trotzdem für Antivir entschieden, wenn er mir nicht schon so häufig Trojaner durchgelassen hätte.
Virusleistung Klasse, Trojanererkennung (und Bekämpfung!) leider eher schwach. Dazu kommt noch die schlechte Erreichbarkeit/verfügbarkeit der Server.
Trotzdem: Für Nulltarif ein faires Angebot!
Mit Norton und vor Allem mit McAffe war ich NICHT zufrieden. Da haben mich Ressourcenbedarf und das unkonfortable User Interface gestört.
Grüße
Anfänger