Ich hab auch kapersky, vorher antivir und davor norton antivirus.
Hab nie einen Virus gehabt, kann deshalb auch nicht von Folgeschäden und deren Behebung reden.
Ich hab allerdings immer zwei TPs gehabt, seitdem ich online bin.
Mit dem Einen bin ich den ganzen Tag im inet, das andere ist nur für meine eigenen Daten, beruflich, wie privat.
Will damit sagen, dass jemand, der ohne riesige Rechenleistung auskommt, mit zwei gebrauchten TPs einen Sicherheitsvorteil erzielen kann, der nicht teuer sein muss.
Hat noch den anderen Vorteil, zwei Bildschirme zu haben, die wirklich unabhängig voneinander sind.
Zwei Glastische im 90° Winkel zueinandergestellt, machen die Sache auch ergonomisch angenehm.
Mit einem Drehstuhl ist auch mühelos die kleine Anrichte mit Bar im Rücken zu erreichen.
Wenn noch ein kleines TV auf der einen Seite ist, die Fernbedienung für den DVD-CD-Player zur Hand ist, dann wird auch kein TP ausflippen, d.h. unerträglich laut werden, weil alle Funktionen über ein Gerät ausgeführt werden.
Wie gesagt, so ein Equipment (mit Glastischen und Bar) kostet weniger als ein neues T60p.
Aber kaspersky ist schon in Ordnung, finde ich.
Sollte mein T20 sich wirklich etwas fangen, was ihn ausser Gefecht setzt, dann kriegt er ne neue HD.
Meine wichtigen Daten sind davon nicht betroffen.
Bitte dies als Anregung zu verstehen
Gruss