Virenscanner

cyberbob

New member
Themenstarter
Moin!

Mich würde mal interessieren, welchen Virenscanner ihr benutzt und wie oft dafür Updates (Virendefinitionen) zur Verfügung gestellt werden.

Ich nutze z. Zt. Norton Internet Security 2004. Da gibt es teilweise nur einmal ein Update. Kommt mir nicht sonderlich häufig vor...

Gruß,
BOB

wie lange läuft die Lizenz denn?

Ansonsten ist Kaspersky natürlich erste Sahne.

Norton wird dann von Kaspersky entfernt :lol:

Grüße,

viel Zeit mitbringen... auf Fehlermeldungen gefasst sein und sich damit abfinden, dass noch viele Dateien übrig bleiben, die nicht glöscht werden können.... (u.a. Liveupdate etc...)

Moin,

ich hatte bei mir die GData Internetsecurity 2006 installiert und nach wenigen Tagen wieder runtergeschmissen.

Wieso? Weil ich praktisch gar nicht mehr ins Netz kam und mein Rechner extrem langsam geworden ist, da die Software sich seeeehr tief eingegraben hatte.

Updates waren schon klasse, mehrmals täglich; auch die Suchengines von Kaspersky und BitDefender parallel haben eine gute Leistung gezeigt. Aber aufgrund der miserablen Firewall (was auch in einem Test der ct in diese mJahr bestätigt wurde) habe ich mich dagegen entschieden.

Ich nutze jetzt AVG Free und AntiVir zusammen und dazu die Sygate Personal Firewall. Und kann nicht klagen. Alles kostenlos und in der Kombination auch sicher.

Moin!

So, Norton ist weg und Kaspersky schaut sich gerade mal auf meinem Rechner um.

@buschinsky: Die Lizenz läuft 3x4 Monate.

@hja: keine Fehlermeldung und soweit ich sehen kann, ist nichts auf der Platte zurückgeblieben. Folgende Website hat geholfen:
http://service1.symantec.com/suppor...view=de_docid&dtype=&prod=&ver=&osv=&osv_lvl=

Nun werde ich mal schauen, ob mich Kaspersky überzeugt. Ich war ja auch nicht unzufrieden mit Norton (abgesehen von den wenigen Virendef.-Updates) Beim hochfahren nimmt sich mein Rechner aber mehr Zeit als bisher...

Gruß,
BOB

Original von cyberbob

Moin!

... Werde mich jetzt gleich mal dran machen, Norton 2004 von der Platte zu putzen. Das soll ja auch nicht so ohne weiteres möglich sein. Hat da jemand evtl. einen Tipp???

Danke und Gruß,
BOB

Nachdem du Norton über die Systemsteuerung entfernt hast, hast du noch jede Menge Leichen in deiner Registrierungsdatenbank. Darum folgt als nächster Schritt:

Geh auf "Start", auf "Ausführen", tippe "regedit" ein, es öffnet sich der Registrierungseditor, gehe auf "Bearbeiten", gehe auf "Suchen", vergewissere dich, dass der Haken bei "Schlüssen", "Daten" und "Werte" gesetzt ist und tippe in das Suchenfeld "Norton" ein. Nachdem du alles, was "Norton" heisst, entfernt hast, tippe in das Suchfeld "Symantec" ein und wiederhole das Spiel.

Wie ich bereits sagte, haben Symantec-Produkte, so auch Norton, für mich selbst etwas Virenmässiges an sich, denn von einer seriösen Software erwarte ich bei der Deinstallation danach eine saubere Registry.

Original von cyberbob

Moin!

So, die Entscheidung ist gefallen!
Habe gerade mit einem Freund telefoniert, der aktiver "Computer Bild"-Leser ist.

Dem aktuellen Heft liegt eine CD bei, die eine Vollversion von "Kaspersky Personal Security Suite" enthält.

Das ist doch mal was. Werde mich jetzt gleich mal dran machen, Norton 2004 von der Platte zu putzen. Das soll ja auch nicht so ohne weiteres möglich sein. Hat da jemand evtl. einen Tipp???

Danke und Gruß,
BOB

ojeoje!

dann lieber das hier:

http://www.heise.de/kiosk/special/ct/06/02/

nod32 lizens f 8,50 euro und ein super heft um gleich noch windows generell abzudichten. hossa.

@Angst:
was hast du gegen Kapersky?
läuft flott (nach dem booten) und hat mit die höchste Trefferquote...
Ich bin zufrieden damit, habe allerdings die "Pro-" Version

Gruß
Anfänger

Ich hab auch kapersky, vorher antivir und davor norton antivirus.

Hab nie einen Virus gehabt, kann deshalb auch nicht von Folgeschäden und deren Behebung reden.

Ich hab allerdings immer zwei TPs gehabt, seitdem ich online bin.

Mit dem Einen bin ich den ganzen Tag im inet, das andere ist nur für meine eigenen Daten, beruflich, wie privat.

Will damit sagen, dass jemand, der ohne riesige Rechenleistung auskommt, mit zwei gebrauchten TPs einen Sicherheitsvorteil erzielen kann, der nicht teuer sein muss.

Hat noch den anderen Vorteil, zwei Bildschirme zu haben, die wirklich unabhängig voneinander sind.

Zwei Glastische im 90° Winkel zueinandergestellt, machen die Sache auch ergonomisch angenehm.
Mit einem Drehstuhl ist auch mühelos die kleine Anrichte mit Bar im Rücken zu erreichen.

Wenn noch ein kleines TV auf der einen Seite ist, die Fernbedienung für den DVD-CD-Player zur Hand ist, dann wird auch kein TP ausflippen, d.h. unerträglich laut werden, weil alle Funktionen über ein Gerät ausgeführt werden.

Wie gesagt, so ein Equipment (mit Glastischen und Bar) kostet weniger als ein neues T60p.

Aber kaspersky ist schon in Ordnung, finde ich.

Sollte mein T20 sich wirklich etwas fangen, was ihn ausser Gefecht setzt, dann kriegt er ne neue HD.

Meine wichtigen Daten sind davon nicht betroffen.

Bitte dies als Anregung zu verstehen :P

Gruss

Original von Boxster

was ist denn von bitdefender v9 zu halten?

bin seit 1,5 jahren zufriedener nutzer vom bitdefender...bisher keine probleme

lizens ist für laptop und desktop gleichzeitig gültig

Moin!

So, nachdem ich mir dann doch noch mein System nach der Norton Deinstallation zerschossen habe bin ich nun mit frischem XP und allem drum und dran wieder im Netz.

Nutze jetzt Kaspersky Security Suite Personal 5.0 welches auf einer CD in der :oops: Computer Bild :oops: war. Dazu gibt es eine kostenlose Ein-Jahres-Lizenz, die sich im 3 Monatsrhytmus verlängern lässt. (über die CB-Homepage)

Zur Suite als solches: zuerst war ich ein wenig enttäuscht, da ich viel gutes über Kaspersky gelesen hatte. Der Bootvorgang ist fix, aber es dauert bis man wirklich mit dem Computer arbeiten kann. Desktop ist aufgebaut + 30 sec. warten. (Kaspersky scannt dann schon eifrig) Wenn das aber erledigt ist, läuft alles rund und zügig. (das war ich aber auch schon von Norton gewohnt)

Virendefinitionen gibt es automatisch alle drei Stunden (wer´s braucht) und das Prog. scannt recht zügig. Werde das Teil erstmal weiter im Gebrauch haben und gucken, ob es mich von der Norton Software abhält. Ich war damit zufrieden und hatte nie Ärger damit. Und den Werbeblocker vermisse ich auch ein wenig.

Gruß,
BOB

@Angst: ich bevorzuge die "alles in einem" Lösungen. Trotzdem Danke für deinen NOD32 Hinweis!

Original von cyberbob

Moin!

...

Und den Werbeblocker vermisse ich auch ein wenig.

Gruß,
BOB

Hast du denn nicht Servicepack 2 installiert? Der hat nämlich einen Pop-up-Blocker inklusive. Vielleicht ist er bei dir auch nur deaktiviert? Geh mal im Internet-Explorer auf "Extras" und dort auf "Popupblockereinstellungen..." und dort hast du ganz unten die Auswahl zwischen "Hoch, mittel und niedrig". Bei mir ist "Mittel" eingestellt, bei "Hoch" werden ALLE Popups blockiert.

Bitdefender 9 kann ich einfach nur empfehlen. War neben NOD32 mit einer der besten in nem Test den ich gelesen hatte. Updates auch mehrmals am Tag, und raubt nahezu gar keine Performance was ich von Gdata nicht sagen kann, welches auf dem laptop von meiner Schwester installiert ist. Nimmt man von Bitdefender die Internet Security Suit, hat man noch einige Goodies wie Firewall und Spyware finder die auch tadellos laufen. Kann das Paket nur empfehlen und hatte in den letzten 2 Monaten keine Probleme damit.

mfg

Original von Nitec

Hast du denn nicht Servicepack 2 installiert? Der hat nämlich einen Pop-up-Blocker inklusive. Vielleicht ist er bei dir auch nur deaktiviert? Geh mal im Internet-Explorer auf "Extras" und dort auf "Popupblockereinstellungen..." und dort hast du ganz unten die Auswahl zwischen "Hoch, mittel und niedrig". Bei mir ist "Mittel" eingestellt, bei "Hoch" werden ALLE Popups blockiert.

Es gibt da noch den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Werbeblocker und Pop-upblocker. Einen Pop-upblocker hat doch inzwischen Jeder. Aber der Werbeblocker blockt eben auch Werbung auf Webseiten, die nicht via Pop-up ankommen, sondern in die Seite integriert sind.

Den Werbeblocker von Norton finde ich auch immer sehr interessant, wenn ich am Rechner meines Vaters sitze. Der hat die Norton Internet Security 2006 und ist auch sehr zufrieden damit.

Einen sehr restriktiven (oder eben sehr umständlich einzurichtenden) Werbeblocker hat übrigens GData in der Internet Security-Suite, die ich oben beschrieben habe.

Moin!

Wen es interessiert, ich nutze z Zt. Kaspersky Internet Security 6.0! Ein sensationelles Programm. Braucht kaum Resscourcen, scannt unheimlich schnell (beim ersten Mal Komplettscan, danach nur noch neue und veränderte Dateien), Virendefinitionen gibt es im 3-4 Stunden Takt, und es ist alles dabei. Firewall, Anti-Virus, Mail Anti-Virus, Anti-Spy, Anti-Spam. Insgesamt lässt sich das Prog. auch sehr gut auf die eigenen Bedürfnisse einstellen.
Absolute Empfehlung (nach gut 2 Monaten Nutzung)!

Gruß,
BOB

Aloha,

ich habe mir jetzt mal das F-Secure von der Chip-CD installiert. Da hat man (seit Juli in jeder Ausgabe wieder) bis zum 15. Juli 2007 die Vollversion von F-Secure AntiVirus 2006 für lau.

Den entsprechenden Code gibt es unter www.f-secure.de/chip.

Das Programm prüft alle 5 Minuten ob es Updates gibt und lädt sie dann automatisch runter. Genial, denn es findet auch mehrmals pro Stunde neue Viren-Definitionen. Und ein AntiSpyWare-Programm ist auch integriert.

Ach ja, das System wird nicht mehr als bei diesen Programmen üblich belastet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben