Versteckte Profile im TV Energie-Manager freigeben

sonny

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
Hallo Leute,

aufgrund der positiven Rückmeldungen, widme ich diesem Hinweis einen eigenen Thread.
Ich habe mal beim Stöbern durch die TV-Software eine kleine Entdeckung gemacht.
Man kann nämlich sämtliche Standard-Profile vom TV-Energiemanager ganz einfach editieren.
Darüber hinaus, lassen sich zwei weitere Profile, von denen ich z.B. bisher nichts wusste freischalten.

Unter Vista heißt die Datei "PWMPDFV2.ini" und ist standardmäßig hier zu finden:
C:\Program Files\ThinkPad\Utilities

Unter XP heißt die Datei "PWMPSDF.INI" und ist standardmäßig hier zu finden:
C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR (für Deutschland)

Um die Datei zu editieren einfach mit dem Windows Editor öffnen.
Die Datei ist sogar sehr editierfreundlich gestaltet, da sie sich zu beginn gleich selbst erklärt ;)

Um die versteckten Profile freizuschalten, müsst ihr die beiden Einträge "SupportType=10" in "SupportType=15" ändern
(mit Strg+F suchen, bzw Strg+H ersetzen).
Anschließend den Energie-Manager starten und diese Profile aus der Liste übernehmen. Danach lassen sie sich auch über Fn+F3 aufrufen.

Das ganze sollte dann so aussehen, wie es im Anhang zu sehen ist 8)

Lieben Gruß,
sonny
 

Anhänge

  • Neues Bild (5).jpg
    Neues Bild (5).jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 18.705
Original von sonny
Das ist ja interessant, warum gibt es keinen Power Manager für den R51 ?(
Das ist doch ein Centrino Notebook mit Speedsteps und allem drum und dran...

Das wundert mich eben; deswegen habe ich lieber mal nachgefragt ;)
 
Original von AGotthelf
nein,

direkt in der Datei PWMPSDF.INI des Managers.

Findet man unter C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR

Pfad ist für XP System.

Dort in der Datei sind die möglichen Parameter auch erklärt.

Dann kann man seiner Einstellfreude freien Lauf lassen.

Die Registry lasse ich lieber unangetastet.

Grüße

Hallo macht es Sinn bzw.- ist es für das Notebbok ungedenklich die ini.Datein bei den Schema "Leise Lüfter" so zu ändern das bei

CPU = "1" volle Leistung steht
und die Einstellung
FanSpeed und FanControl auf "3" leise zu lassen

Möchte gerne volle CPU Leistung und natürlich leisen Lüfter.

Danke für Eure Meoinung.

Gruß
 
Das kann ich Dir nicht empfehlen,
und mal davon abgesehen wird der Power Manager das sicherlich nicht mit sich machen lassen ;)

CPU = 1 bedeutet immer volle MHz und volle Spannung!
Wenn Du das brauchst, dann solltest Du Dich mit dem Lüfter anfreunden, denn das gehört einfach zusammen 8)

CPU = 2 dürfte Performance on demand sein
In den meisten Fällen reicht das den Anwendern aus - mir zumindest fast immer.
Diese Einstellung verträgt sich viel besser mit leisem Lüfter!

Gruß, sonny
 
Ich würde gerne die voreingestellten Profile bearbeiten und eins ganz löschen.
Habe jetzt schön die INI Datei so bearbeitet, dass ich die Profile im EnergieManager bearbeiten kann.
Lösche ich nun das Profil, ist es nachdem ich den EnergieManager wieder öffne wieder da...
Wenn ich die anderen Profile bearbeite übernimmt er die einstellungen auch nur solange, bis ich ihn wieder öffne...
Das Löschen habe ich auch schon über die Regestry versucht. Das verweigert Vista 64 allerdings(bin als Admin angemeldet).

Kann mir jemand helfen???
 
Hast Du es schon versucht in der ini-Datei die Bearbeitung frei zu geben und dann das Profil im TV Energiemanager zu löschen?
Statt zu löschen, kannst Du die Profile doch auch einfach verstecken (ini-Datei) oder?

Gruß, sonny
 
:) Hatte ich doch geschrieben, dass ich das gemacht habe ;) s.o.
Löschen und bearbeiten funktioniert temporär, solange ich den Manager auf lasse, mache ich ihn zu und wieder auf ist alles wieder so wie vorher...
Und verstecken geht auch nicht, obwohl ichs in der Ini eingestellt habe...
Sehr sehr dubios.
 
Wie kann man denn das "Energy Star"-Profil auf einem T400 bearbeiten? :cursing:
Beim Öffnen der .ini-Datei befindet es sich nicht unter den aufgeführten Profilen, wohl aber die anderen Profile.
Würde mir aber gerne eine Kopie des Energy Star-Profils machen und bearbeiten.

Oder ist es das gleiche Profil biem t400 das auch auf der Lenovo-Seite zum runterladen angeboten wird.

Benutze übrigens Win XP


THX für eure Hilfe
GRüße
Chris
 
Meines Wissens lassen sich nur die Standard Profile in der ini-Verändern.
Alle Profile sind aber auch noch in der Rgistry zu finden - allerdings finde ich es sehr schwierig, die Werte in der Registry zu entschlüsseln. Da habe ich bisher keinen Leitfaden zu gefunden ...
Pfad: "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Power\User\PowerSchemes"

Ein Hinweis noch an alle Interessierte:
Die ini-Datei sollte evt. bereits vor der Installation angepasst werden. Man findet sie im Installations-Verzeichnis an gewohnter Stelle.

Gruß, sonny
 
@RAINY....[quote='RAINIERIVS',index.php?page=Thread&postID=314420#post314420]Na unter Selbsterklärung verstehe ich doch etwas anderes. PWMPDFV2.INI, Zeile 48:

Quellcode

1



;SupportType=g g=0:No, 1:w/o Fan and ATM, 2:w Legacy Fan, 4:w ATM 2mode, 8:w ATM

Und ich ändere von 10 auf 15 - also das hat nicht wirklich etwas mit der Beschreibung zu tun.[/quote]Ist Bitschreibweise... (..sowas kommt immer raus wenn Entwickler versuchen was zu dokumentieren ;) )

In dem Fall gibts 4 Bits die die jeweiligen Funktionen steuern. Das "niederwertigste" Bit steht ganz rechts, in etwa so...

8 4 2 1 Bit 1: w/o Fan Bit 2: w Legacy Fan Bit 4: w ATM2 mode Bit 8: w ATM

Damit lassen sich die einzelnen Optionen an/aus knipsen bei 10 also:

1 0 1 0 -> Dezimal 10

bei 15:

1 1 1 1 (8+4+2+1) also alle einzelnen Optionen "an"...

Dito für die "prohibit Bits" die für die standard Profile auf dezimal 7 stehen (also alle 3 gesetzt, daher 1 1 1 -> alles verboten, umbenennen, bearbeiten, löschen)

@chriss:

Den Energy-Abschnitt in der INI Kopieren, umbenennen und das "Prohibit" Bit (weiss den namen nicht mehr genau, auf jeden fall steht es im Abschnitt fast am Ende und auf 7) auf 0 setzen.. damit sollte dort alles möglich sein ;-)


Hoffe alle Klarheiten sind beseitigt ;)
 
Einstellungen Manager nur mit Admin- rechte?

Super beitrag, ich habe dass problem, dass ich im internet logischerweise als eingeschränkter nutzer arbeite.
Allerdings sind dann alle energieoptionen deaktiviert, also nicht anwählbar, nur als admin kann ich diese ändern bzw. einstellen.

gerät: T61p, Win Xp SP III, soweit alle update installiert


Weiß jemand abhilfe? Der t61p läuft im akku- modus damit relat. kurz, weil er mehr strombedarf hat, ich kann kein sparmodus
laufen lassen.

Besten dank.
 
Wie ist denn dein Profil im Akku-Betrieb eingestellt?

Gruß, sonny
 
Hallo,

bei mir sind alle energieoptionen grau und nicht aktivierbar im eingeschränkten benutzerzugang, wenn im admin-modus
z. b. max. batterie aktiviert ist, dann ist ein häkchen aktiviert, allerdings grau und nicht änderbar.

Ich surfe im netz als eingeschränkter nutzer, spez. als gastzugang. Ist das zu sehr eingeschränkt in den rechten?

Welche lösungen gibt es mit eingschr.nutzerechten die energieoptionen zu ändern?

danke und gruss
 
Du kannst doch die Rechte für ein Benutzerkonto nachträglich ändern.
Gib also deinem Benutzer-Konto, mit dem du ins Internet gehst, Admin-Rechte und richte alles so ein, wie du es dir wünschst.
Anschließend entziehe diesem wieder die Admin-Rechte; die Einstellungen sollten eigentlich blbeiben.

Gruß, sonny
 
das hab ich gemacht, allerdings geht es mir darum, dass ich dann beim entziehen der rechte nix ändern kann, aber besten dank, ich erteile admin- rechte, ändere auf die gewünsche
konf. und entziehe rechte wieder, werde berichten, tausend dank!°
 
hi,
du kannst das programm als admin starten in dem du mit shift oder control gedrückt (hab grad kein XP vor mir) einen rechtsklick auf den powermanager machst.
dann sollte in kontextmenue der eintrag sein "auführen als" wenn du das anklickst geht ein anmeldefenster für dein adminkonto auf.
nun arbeitest du mit adminrechten in dem programm.

geht mit jedem x beliebigen programm .....

greeTz lyvi
 
Bezüglich sicherem Surfen hat sich bei mir sowohl auf XP als auch Vista die Kombination von Firefox + NoScript bewährt (XP: Admin; Vista: UAC).
Das hat noch mehr Vorteile, als man vermuten würde:
Dadurch, dass NoScript sämtlichen Animationen blockt und nur auf Wunsch aktiviert (lässt sich auch lockerer Einstellen), surft man wesentlich schneller und Energie schonender!
Zusätzlich habe ich mit RMClock C4 auch am Netz aktiviert (im Akku läuft es ohnehin und lässt sich bei den T60ern auch nicht ändern) und durch NoScript entstehen keine nervenden WakeUps, die wiederumg das berüchtigte C4-Fiepen erzeugen würden :)
Alles in allem hält mein T60 recht lange beim surfen im Akku-Betrieb durch.

Nur so als Tipp, aber jeder muss natürlich für sich entscheiden, wie er sich sicher durch das Netz bewegen will!
(Und nein, ich hatte noch kein Viren-Problem ;) )

Grüße, sonny
 
[quote='FaxX',index.php?page=Thread&postID=454595#post454595]@RAINY....
...

Ist Bitschreibweise... (..sowas kommt immer raus wenn Entwickler versuchen was zu dokumentieren ;) )

In dem Fall gibts 4 Bits die die jeweiligen Funktionen steuern. Das "niederwertigste" Bit steht ganz rechts, in etwa so...

8 4 2 1 Bit 1: w/o Fan Bit 2: w Legacy Fan Bit 4: w ATM2 mode Bit 8: w ATM

Damit lassen sich die einzelnen Optionen an/aus knipsen bei 10 also:

1 0 1 0 -> Dezimal 10

bei 15:

1 1 1 1 (8+4+2+1) also alle einzelnen Optionen "an"...

Dito für die "prohibit Bits" die für die standard Profile auf dezimal 7 stehen (also alle 3 gesetzt, daher 1 1 1 -> alles verboten, umbenennen, bearbeiten, löschen)

[/quote]
Code:
;SupportType=g g=0:No, 1:w/o Fan and ATM, 2:w Legacy Fan, 4:w ATM 2mode, 8:w ATM 4mode
;ProhibitModification=p g=Bit 0: 1=Prohibit deletion  Bit 1: 1=Prohibit editing  Bit 2: 1=Prohibit renaming


Bit-Schreibweise, soweit ist mir das klar! Aber die dokumentieren Bits beziehen sich nur auf Fan (=Lüfter) und ATM (was immer das sein soll).
Jedenfalls wären dann bei 15 (binär 1111) alle Optionen gesetzt. Diese Optionen widersprechen sich IMHO auch gegenseitig!
Mit gesetztem Bit 8 (w ATM 4mode) sagt man "mit ATM-4-Modus".
Mit gesetztem Bit 4 (w ATM 2mode) sagt man "mit ATM-2-Modus".
Mit gesetztem Bit 2 (w Legacy Fan) sagt man "mit Altlast-Lüfter".
Mit gesetztem Bit 1 (w/o Fan and ATM) sagt man "ohne Lüfter und ATM".
Und was soll das nun alles damit zu tun haben dass die Profile im Energie-Manager angezeigt werden oder nicht? Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.
Beachte: Hier ist nicht die Bit-Position sondern die Bit-Wertigkeit (2 hoch x) der Bits 0 bis 3 dokumentiert sein.

Bei 10 (binär 1010) wären also nur die Optionen "mit ATM-4-Modus" und "mit Altlast-Lüfter" gesetzt; das wäre IMHO in sich noch konsistent.

Aber was das ganze nur damit zu tun haben soll ob die Profile im Energie-Manager sind, kann ich aus der Dokumentation beim besten Willen nicht erkennen!
Gut, die Praxis zeigt dass es an diesen Bits liegt. Warum wir dann aber gleich zwei Bits setzten obwohl wir doch nur eine Aktivität (nämlich Anzeige im Energie-Manager) ändern wollen, wäre auch noch interessant. Jedenfalls ist für mich diese Dokumentation falsch da sie IMHO recht wenig damit zu tun hat was wirklich passiert!


Bei mir ist und war ProhibitModification=5 (überall, hab ich nicht geändert, auch für die versteckten Profile)!
Das wäre dann 101 und somit ist Bit 1 (Prohibit editing) nicht gesetzt, die Änderung der Profile also erlaubt - und so ist es auch: Ich kann alle Profile ändern, diese aber nicht löschen (Button deaktiviert) und für das umbenennen hab ich nichts gefunden.
Beachte: Hier sind im .INI die Bit-Positionen beschrieben.



<<< --- >>>


[quote='RAINIERIVS',index.php?page=Thread&postID=313742#post313742]


Original von sonny
Du musst die beiden Profile vorher im Energie-Manager übernommen haben.
Dann tauchen sie auch über Fn+F3 auf.
Hab ich! Nix da![/quote]OK,
irgendwann habe ich dann den Energie-Manager wieder neu installiert
damit ich die Ladegrenzen vom Akku festlegen kann. Ich habe mich schon
damit abgefunden dass die neuen Profile in der Anzeige mit Fn + F3
nicht aufscheinen.
Jetzt mit dem Umstieg auf Power Manager 2.41a
habe ich den alten Power Manager deinstalliert (sogar im Abgesicherten
Modus). Nach Installation von Ver. 2.41a waren die neuen Profile immer
noch nicht da. Also wieder deinstallieren.
Und dann habe ich in der
Registry etwas sauber gemacht: Ich denke es waren die Einträge unter
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lenovo\PWRMGRV". Zuvor habe ich noch die
Keys zu PowerSchemes (19797772-9F7A-42C2-8258-....) in der Registry
gesucht und die entsprechenden Einträge einfach gelöscht.
Vor der
neuerlichen Installation habe ich gleich in Verzeichnis
"C:\DRIVERS\Vista\PWRMGRV\" das Files "PWMPDFV2.INI" geändert
(SupportType=15) und dann erst SETUP.EXE ausgeführt. Somit waren die
beiden neuen Profile gleich von Anfang an aktiv!
Es scheint also so
zu sein dass der Energie-Manager nur beim ersten Mal die Einträge in
die Registry schreibt/anlegt und das OSD-Programm eben nur diese
Einträge aus der Registry verwendet.

Heureka! Nun habe ich die beiden neuen Profile auch unter Fn + F3!


Später habe ich auch noch das Profil Energy Star 4.0 (vista_pwrpolv.zip) installiert. Ich hätte fest damit gerechnet dass es zwar im Energie-Manager sein wird, nicht aber im OSD. Ich war dann wirklich positiv überrascht dass es auch im OSD auswählbar ist!
 

Anhänge

  • OSD.jpg
    OSD.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 112
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=470546#post470546]Zusätzlich habe ich mit RMClock C4 auch am Netz aktiviert (im Akku läuft es ohnehin und lässt sich bei den T60ern auch nicht ändern) und durch NoScript entstehen keine nervenden WakeUps, die wiederumg das berüchtigte C4-Fiepen erzeugen würden :)
[/quote]Die Logik verstehe ich nicht. Was hat NoScript mit dem C4-Fiepen zu tun?
Ich nutze ebenfalls Firefox mit NoScript, habe aber das C4-Fiepen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben