Versteckte Profile im TV Energie-Manager freigeben

sonny

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
Hallo Leute,

aufgrund der positiven Rückmeldungen, widme ich diesem Hinweis einen eigenen Thread.
Ich habe mal beim Stöbern durch die TV-Software eine kleine Entdeckung gemacht.
Man kann nämlich sämtliche Standard-Profile vom TV-Energiemanager ganz einfach editieren.
Darüber hinaus, lassen sich zwei weitere Profile, von denen ich z.B. bisher nichts wusste freischalten.

Unter Vista heißt die Datei "PWMPDFV2.ini" und ist standardmäßig hier zu finden:
C:\Program Files\ThinkPad\Utilities

Unter XP heißt die Datei "PWMPSDF.INI" und ist standardmäßig hier zu finden:
C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR (für Deutschland)

Um die Datei zu editieren einfach mit dem Windows Editor öffnen.
Die Datei ist sogar sehr editierfreundlich gestaltet, da sie sich zu beginn gleich selbst erklärt ;)

Um die versteckten Profile freizuschalten, müsst ihr die beiden Einträge "SupportType=10" in "SupportType=15" ändern
(mit Strg+F suchen, bzw Strg+H ersetzen).
Anschließend den Energie-Manager starten und diese Profile aus der Liste übernehmen. Danach lassen sie sich auch über Fn+F3 aufrufen.

Das ganze sollte dann so aussehen, wie es im Anhang zu sehen ist 8)

Lieben Gruß,
sonny
 

Anhänge

  • Neues Bild (5).jpg
    Neues Bild (5).jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 18.705
Habs gefunden, kann aber nichts löschen. Das verweigert mein Computer.
 
Original von sonny
So ist es etwas schwierig, Dir zu helfen.
Beantworte mir bitte ersteinmal ein paar Fragen:
* Welches System verwendest Du?
* Mit welchem ThinkPad arbeitest Du?
* Hast Du eine aktuelle Version vom TV Energie Manager?

Dann werden wir gerne weitersehen ;)

Gruß, sonny

- Win Vista Business
- Thinkpad R61 77381GG
- ja, aktuellste Version
 
@ Freeze
Du ich habe es bei mir jetzt so ausprobiert, wie ich es Dir zu erst beschrieben hatte und es hat sofort funktioniert!
"ProhibitModification=0" -> Abmelden -> Anmelden -> EnergieManager -> gewähltes Profil löschen
Ich arbeite mit Vista, wie sieht es bei Dir aus?

Ich habe "Niedrige Systemtemperatur" gelöscht:


@ Buddyspencer
In meinem ersten Post ist zu lesen:
Unter Vista heißt die Datei "PWMPDFV2.ini" und ist standardmäßig hier zu finden:
C:\Program Files\ThinkPad\Utilities
Die Datei ist nur in XP im Ordner GR!

Hier noch ein sreenshot vom Explorer:

Die Profile tauchen erst über Fn+F3 auf, wenn man sie vorher im Energie Manager einmal angewählt hatte.
So müsste es auch bei Dir funktionieren.

Gruß, sonny
 
Hallo Sonny,

vielen Dank für deine Hilfe. Habe es inzwischen über die Wahl eines Wiederherstellungspunktes verändert. Den Thinkvantage Energiemanager habe ich inzwischen deinstalliert und nutze nur noch das Tool von Vista. Habe das Gefühl, dass so der Lüfter deutlich weniger häufig läuft (kann mich aber auch täuschen). In jedem Fall sind jetzt die Boot-Zeiten sehr viel geringer. Danke nochmal für deine Hilfe.

Gruss
 
Also ich habe ebenfalls den neusten EM installiert und seit dem nur Ärger. Vorher lief mein R51 mirt NHC unter Vollast auf knapp 60°C. Dann habe ich den EM installiert, der ärgerlicherweise die Profile von NHC überschrieben hat. Jetzt fehlt mir dort das Schema "dynamic switching" welches ich durchgängig nutze. Mit dem EM habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden. Komischerweise wird die CPU jetzt unter Vollast bis zu 68°C heiß, und ich kann nicht sagen, ob der Lüfter nun langsamer läuft als vorher. Auf jeden Fall ist es sehr sehr ärgerlich, was der EM da so alles gemacht hat. Weiß einer, wie ich an die alten Schemata und Einstellungen zurück komme, bzw. woran es liegen kann, dass die CPU ceteris paribus jetzt mehr als 10% wärmer wird?


Mfg sightus


EDIT:

Also der Lüfter läuft auf jeden Fall auf der gleichen Stufe, habe es per PFControl ausgetestet. Kann es sein, dass irgendeine andere Stromsparfuntion abgeschaltet wurde?
 
Hallo Sightus,

Hast Du es schon einmal ausprobiert, den EM zu deinstallieren und NHC zu reinstallieren?
Ansonsten nennt sich im EM der Modus "Dynamic switching" "Angepasst". Zumindest bei mir...
Ob es da auch unterschiedliche Strom-Optionen gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich habe mich mit dem Centrino seinerzeit wenig befasst :rolleyes:

Gruß, sonny
 
@ all,

habe mal die Profile niedrige Systemtemperatur und niedriger Lüftergeräuschpegel gegenübergestellt. Die Einstellungen sind identisch.

Gruß
Tommi
 

Anhänge

  • vergleich_profile.jpg
    vergleich_profile.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 275
Im Grunde genommen ist das ja naheliegend...
ich hätte aber doch unterschiedliche Fan-Einstellungen erwartet :D

Gruß, sonny
 
also bei mir steht unter leiser Lüftergeräuschpegel: "optimize fancontrol=3" und "fan speed = 3" "cpu speed=4"

Und der Lüfter dreht auch langsamer.

In der zugehörigen .ini, im Powermanagerverzeichnis stehen am Anfang der Datei aber auch die möglichen Werte und Einstellungen erklärt.
 
@ AGotthelf,

stehen bei dir die Werte so in der Registry?

Gruß
Tommi
 
nein,

direkt in der Datei PWMPSDF.INI des Managers.

Findet man unter C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR

Pfad ist für XP System.

Dort in der Datei sind die möglichen Parameter auch erklärt.

Dann kann man seiner Einstellfreude freien Lauf lassen.

Die Registry lasse ich lieber unangetastet.

Grüße
 
In der .ini steht das bei mir auch. In der Registry stehen aber andere Werte.

Gruß
Tommi
 
Ich würde die Registry einfach außer Acht lassen.

Es funktioniert auch so.

Ach, wichtig nach der Ini-Änderung ist bei mir ein Neustart fällig, damit die Einstellungen übernommen werden.


Grüße
 
Es gab hier doch mal einen Thread, in dem beschrieben war, wie man die voreingestellten Profile ändern kann. Dazu musste man etwas in der Registry umstellen. Leider weiß ich nicht mehr was. Kann mir da jemand helfen?
Danke
 
kuck mal die Bilder von Tommy an.

Oben im Bild siehst du den Pfad zu den Registrywerten.

Jedoch würde ich vorher im Powermanager die Beschreibung der möglichen Werte ansehen.

Die stehen nicht in der Registry.

Grüße
 
Bin ich irgendwie zu blöd oder finde ich den Energie Manager nicht mehr? Oder wird ein R51 nicht mehr unterstützt?

Mfg sightus
 
Hallo Sightus,

Das ist ja interessant, warum gibt es keinen Power Manager für den R51 ?(
Das ist doch ein Centrino Notebook mit Speedsteps und allem drum und dran...

Hier heißt es:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61583
The following ThinkPad systems are supported:
- ThinkPad R51e
- ThinkPad R52
- ThinkPad R60, R60e, R61, R61e, R61i
- ThinkPad T43, T43p
- ThinkPad T60, T60p, T61, T61p
- ThinkPad X32
- ThinkPad X41, X41 Tablet (*1)
- ThinkPad X60, X60s, X60 Tablet (*1), X61, X61s, X61 Tablet, X300
- ThinkPad Z60m, Z60t
- ThinkPad Z61e, Z61m, Z61p, Z61t

Versuch es doch einfach mal trotzdem ;)

Gruß, sonny
 
Hallo,

da hier so aktiv über die Energie-Profile diskutiert wird, dachte ich mir, dass meine Frage hier rein passen müsste.

Es gibt noch zwei Einträge in der PWMDPDGV2.INI, die ich nicht ganz verstehe. Vielleicht kann mir hier ja einer weiter helfen.

1. Was bewirkt denn die Option "AutoOddAC=s s=0: Disabled,1:Enabled"?
2. Was genau bedeuten die einzelnen Werte bei "SupportType=g g=0:No, 1:w/o Fan and ATM, 2:w Legacy Fan, 4:w ATM 2mode, 8:w ATM 4mode"?

Ich weiß schon, dass die Einstellung von SupportType die Profile sichtbar und unsichtbar machen kann (das stand ja hier). Aber was genau stelle ich da eigentlich ein, wenn ich den Wert von 10 auf 15 setze? 10 ist ja sicher die Kombination aus 8 und 2, 15 sicher aus 8, 4, 2 und 1. Aber was genau bedeutet "ATM 2mode" usw.

Viele Dank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben