Versteckte Profile im TV Energie-Manager freigeben

sonny

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

aufgrund der positiven Rückmeldungen, widme ich diesem Hinweis einen eigenen Thread.
Ich habe mal beim Stöbern durch die TV-Software eine kleine Entdeckung gemacht.
Man kann nämlich sämtliche Standard-Profile vom TV-Energiemanager ganz einfach editieren.
Darüber hinaus, lassen sich zwei weitere Profile, von denen ich z.B. bisher nichts wusste freischalten.

Unter Vista heißt die Datei "PWMPDFV2.ini" und ist standardmäßig hier zu finden:
C:\Program Files\ThinkPad\Utilities

Unter XP heißt die Datei "PWMPSDF.INI" und ist standardmäßig hier zu finden:
C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR (für Deutschland)

Um die Datei zu editieren einfach mit dem Windows Editor öffnen.
Die Datei ist sogar sehr editierfreundlich gestaltet, da sie sich zu beginn gleich selbst erklärt ;)

Um die versteckten Profile freizuschalten, müsst ihr die beiden Einträge "SupportType=10" in "SupportType=15" ändern
(mit Strg+F suchen, bzw Strg+H ersetzen).
Anschließend den Energie-Manager starten und diese Profile aus der Liste übernehmen. Danach lassen sie sich auch über Fn+F3 aufrufen.

Das ganze sollte dann so aussehen, wie es im Anhang zu sehen ist 8)

Lieben Gruß,
sonny

Anhänge

• Neues Bild (5).jpg
    Neues Bild (5).jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 18.705
Ich hab nun die Datei PWMPDFV2.INI für Vista geändert und habe die zwei neuen Profile nun im Energie-Manager.
Jedoch habe ich sie nicht unter Fn+F3!

Anmerkung: Ich habe auch das Energy-Star-Profil von Lenovo installiert.

Ob sich Änderungen restliche Parameter auch auswirken, stelle ich mal ganz vorsichtig in Frage: Da gibt es ja auch noch Einträge in der Registry dazu. Unter Vista kommt dann noch das Spiel ("Problem") mit der Virtualisierung dazu.
Und am Ende bin ich dann auch wieder nicht (viel) weiter als mit den Energieoptionen von Vista: Dort kann ich auch (fast) alles einstellen.

Hallo,

was ist dieses Energy-Star-Profil? Kann man das bei Lenovo downloaden und wenn ja, wo?

Gruss

@ RAINIERIVS
Du musst die beiden Profile vorher im Energie-Manager übernommen haben.
Dann tauchen sie auch über Fn+F3 auf.

Gruß, sonny

Dann weiß ich echt nicht mehr, was ich Dir raten soll ?(
Vielleicht einmal das System neustarten? Bei den meisten scheint es jedenfalls zu funktionieren...

Gruß, sonny

@RAINIERIVS

ich habe auch neu gestartet ist am einfachsten.

Wußte nichte, welcher Prozess den Powermager steuert.

Dann sind unter Fn+F3 auch alle Profile zu sehen.

Morgen werde ich mal sehen, was Everest bei den Profilen für
Temperaturdaten liefert.

Viele Grüße

Vielen Dank, funktioniert super! Nach einem Neustart, sind die beiden Profile auch unter Fn+F3 zu finden.

wenn ich die datei öffnen will, wird mir diese Meldung angezeigt:
"Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."

weiß jemand rat?

grüße, Philipp

Hat mal jemand bei Lenova angefragt? Ein offizielles Statement dazu wäre nicht schlecht. Schadet diese spezielle Lüftersteuerung der CPU oder anderen Komponenten?
Profile konnten ohne Probleme aktiviert werden.

Eine Statement von Lenovo würde mich auch mal interessieren.

Kann jemand was zum Lüfterverhalten eines T60 mit GMA950 im Profil 'leiser Lüfter' sagen? Geht der Lüfter lediglich später an oder läuft er auch deutlich weniger?

@ Päder
Vermutlich hast Du versucht die Datei mit einem Doppel-Klick zu öffnen.
Klicke sie mit rechts an und wähle dann "Öffnen mit", dann suche Dir den Windows Editor.
So sollte es funktionieren.

Gruß, sonny

Ich kann Dir jetzt schlecht eine Fern-Diagnose geben...
Die Datei lässt sich aber auch im Nomal-Fall mit dem WordPad öffnen.
Vielleicht klappt ja das?

Gruß, sonny

Kann denn keiner was zu den Veränderungen des Lüfterverhaltens im frei gegebenen Profil 'leiser Lüfter' sagen?

Unter Vista kann es helfen, bei der Datei in den Berechtigungen dem Normalbenutzer "Vollzugriff" zu geben. Danach hatte ich keine Probleme mehr die geänderte Datei abzuspeichern. ;)

@Freeze: Bei mir ging der Lüfter nach der Übernahme des Profils sofort aus und war auch länger nicht mehr hörbar.

Original von sonny
Die Datei ist sogar sehr editierfreundlich gestaltet, da sie sich zu beginn gleich selbst erklärt ;)
Na unter Selbsterklärung verstehe ich doch etwas anderes. PWMPDFV2.INI, Zeile 48:
Code:
;SupportType=g g=0:No, 1:w/o Fan and ATM, 2:w Legacy Fan, 4:w ATM 2mode, 8:w ATM
Und ich ändere von 10 auf 15 - also das hat nicht wirklich etwas mit der Beschreibung zu tun.

Original von sonny
Vielleicht einmal das System neustarten? Bei den meisten scheint es jedenfalls zu funktionieren...

Original von AGotthelf
ich habe auch neu gestartet ist am einfachsten.

Wußte nichte, welcher Prozess den Powermager steuert.

Dann sind unter Fn+F3 auch alle Profile zu sehen.
Hab System auch neu gestartet. Unter Fn+F3 sind die neuen Profile nicht sichtbar! Ich habe sie vorher (vor Neustarts) auch im Energie-Manager übernommen.

Das ist wieder nur eine Bestätigung für meine Meinung zum Energiemanager (und zur ThinkVantage-Software).

Anhänge

• Energiemanager.jpg
    Energiemanager.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 3.444
  • FN_F3.jpg
    FN_F3.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.063
@Freeze

Die Lüfter gehen nach Änderung eines Profils meist kurz aus.

Ich habe mit fancontrol die Drehzahl im Profil niedriger Geräuschpegel,
überprüft. Normal. Thinkpad Standard, dreht er bis 2918 auf.

Es scheint, dass die Drehzahl etwas geringer ist, nur 2500 bis 2700, denn die Temperaturschwellen, ab 52 Grad geht er an, dann kühlt er bis 47 runter, bleiben.
Mal sehen. Scheint aber leiser zu sein.

@RAINIERIVS

Anscheinend hat der Powermanager ja alles übernommen, nur scheitert es an
der Darstellung über das Fn Menu. Vielleicht mal das Programm für die Fn+f3 Kombination neu installieren?

Grüße

Original von AGotthelf
Anscheinend hat der Powermanager ja alles übernommen, nur scheitert es an
der Darstellung über das Fn Menu. Vielleicht mal das Programm für die Fn+f3 Kombination neu installieren?

Sag ich doch:
Original von RAINIERIVS
Ich hab nun die Datei PWMPDFV2.INI für Vista geändert und habe die zwei neuen Profile nun im Energie-Manager.
Jedoch habe ich sie nicht unter Fn+F3!

Deinstallieren: ja (aber den Energie-Manager).
Neu installieren: nein (aber sicher nicht!).
[In kürze werde ich das ganze System neu aufsetzen und ohne Reue auf ThinkVantage verzichten (Ausnahme: vermutlich APS)]

Mal abgesehen davon, dass es sich ohnehin lohnt das System einmal selbst aufgesetzt zu haben und nur die TV Software zu installieren, die einem nützt, habe ich noch einen Vorschlag für Dich, wie die Profile bei Dir doch noch angezeigt werden könnten.

Da Du bereits ohnehin sechs Profile hast, nehme ich an, dass die Nummerirungen nicht mehr eindeutig sind. Daher schlage ich Dir vor folgende Zeilen zu ändern:
[PWRSCHM4] -> [PWRSCHM6]
[PWRSCHM5] -> [PWRSCHM7]
(Die Nummerierung beginnt bei 0)

Gruß, sonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben