Versteckte Profile im TV Energie-Manager freigeben

sonny

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
Hallo Leute,

aufgrund der positiven Rückmeldungen, widme ich diesem Hinweis einen eigenen Thread.
Ich habe mal beim Stöbern durch die TV-Software eine kleine Entdeckung gemacht.
Man kann nämlich sämtliche Standard-Profile vom TV-Energiemanager ganz einfach editieren.
Darüber hinaus, lassen sich zwei weitere Profile, von denen ich z.B. bisher nichts wusste freischalten.

Unter Vista heißt die Datei "PWMPDFV2.ini" und ist standardmäßig hier zu finden:
C:\Program Files\ThinkPad\Utilities

Unter XP heißt die Datei "PWMPSDF.INI" und ist standardmäßig hier zu finden:
C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR (für Deutschland)

Um die Datei zu editieren einfach mit dem Windows Editor öffnen.
Die Datei ist sogar sehr editierfreundlich gestaltet, da sie sich zu beginn gleich selbst erklärt ;)

Um die versteckten Profile freizuschalten, müsst ihr die beiden Einträge "SupportType=10" in "SupportType=15" ändern
(mit Strg+F suchen, bzw Strg+H ersetzen).
Anschließend den Energie-Manager starten und diese Profile aus der Liste übernehmen. Danach lassen sie sich auch über Fn+F3 aufrufen.

Das ganze sollte dann so aussehen, wie es im Anhang zu sehen ist 8)

Lieben Gruß,
sonny
 

Anhänge

  • Neues Bild (5).jpg
    Neues Bild (5).jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 18.705
vielleicht mal ne "ganz bloede" frage .... aber dieser -energy manager- .... seh ich das richtig, dass es den eh erst ab den lenovo-eigenen geraeten und net fuer die original-IBM thinkpads gibt? .... weil dieses Fn+F3 tool sagt mir irgendwie mal sowas von ueberhaupt nix. erinert mich hoechstens an das Fn+F7 zum umschalten der monitorausgaenge. aber _immerhin_ ... Fn+F3 beim T30 schaltet den internen bildschirm am (zum stromsparen), na immerhin etwas :D
 
Das ist gut möglich...
Aber eine Kontinuität gibt es da doch, denn über Fn+F3 kann ich auch den Bildschirm zum Stromsparen ausschalten ;)

Gruß, sonny
 
Original von sonny
Das ist gut möglich...
Aber eine Kontinuität gibt es da doch, denn über Fn+F3 kann ich auch den Bildschirm zum Stromsparen ausschalten ;)

hab's doch mal gewagt und einfach dem PowerManager auf meinem T30 installiert -> http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-61583 ... sollte doch der hier gewesen sein, oder? :D angeblich nur geeignet fuer DDR2-Thinkpads, also alle reinen Lenovo-Modelle sowie X32, X41(t), T43, R52 und 8o R51e Holzklasse (wieder was dazugelernt, die R51e waren ja auch schon DDR2, wohingegen das "normale" R51 nur DDR1 ram hatte!)



hab mal zwei screenshots angehaengt ^^; ... also der PowerManager ist wohl die neue DDR2-Ram ThinkPad-Version des guten alten BatteryMaxiMizers (den wollte er naemlich sogleich deinstallieren, als ich das setup fuern PM anwarf). => kurzum, der PM funktioniert auch (scheinbar ohne probs) auf meinem T30.

a) die aktuelle akku-nutzung ist leider net mehr ganz so schick (im detail das mitm blauen rahmen gekennzeichnete) im LCD-Uhren Stil gruen-auf-schwarz wie vorher, aber gehn tuts
b) und die details in der taskleiste vom ausgewaehlten PowerManagement-Stil sind nicht mehr fett unterlegt, sondern nur noch durchn punkt vorm profil gekennzeichnet (rote linie rechts im andern screenshot). (dafuer jetzt aber mit restzeitanzeige hinterm profilnamen)
c) profile koennen nicht mehr direkt im programm von ihrer reihenfolge her umsortiert werden >_< (vorher im BMM gab's pfeil hoch/runter tasten zum umsortieren der profile)
d) das Fn+F3 MENU geht beim T30 scheinbar leider dennoch nicht (roter strich im shot oben links) und steht fest auf Screen-Off bei Fn+F3 (WAS steht da bei euch T6/R6/X6 nutzern zum vergleich?!?)

e) GUT ist aber, dass ich jetzt in der taskleiste auch einstellen kann, er moege mir die verbleibende akkurest-ZEIT anzeigen statt nur die prozentanzeige (vorher musste ich fuer die restzeitanzeige den BMM maximieren (dann gab's die restzeit aber auch im schicken LCD-Timer neongruen-auf-schwarz stil)

gruesse,
gaku :evil:



PS: ach ja, nicht wundern, der akku in der anzeige ist wirklich fast tot *lol*, das is aber auch nur mein alter netzteil-nutzungs-akku (mit max 15-20min restzeit bei 5Wh) ... sonst hab ich natuerlich meine vollen GUTEN 2 akku-sets (haupt + ultrabay) mit ~4h laufzeit pro set im idle *froi*
 

Anhänge

  • PM_on_T30-1.jpg
    PM_on_T30-1.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 491
  • PM_on_T30-2.jpg
    PM_on_T30-2.jpg
    75 KB · Aufrufe: 485
@ gaku
So schaut's bei mir aus...
Man beachte bitte den zweiten Button ganz unten ;)


Gruß, sonny
 
Original von sonny
@ gaku
So schaut's bei mir aus...
Man beachte bitte den zweiten Button ganz unten ;)

naa toll, das is ja unfair. du hast ja glatt nen button mehr. kein wunder, dass ich das net umstellen kann *lol* ... aber das kommt wohl davon, wenn man (hier: ich) proggies installiert, die fuer dieses system ueberhaupt net freigegeben sind! :rolleyes: :D ich werd mal mitm ressourcen-manager etwas rumspielen und schaun ob ich den versteckten button "wiederfinde". ... aber keine ahnung ob's geht, Fn+F5 ist bei den T30er hardwaremaessig ja auch noch net integriert ^^; ... erst ab T4*

waere mal interessant, wenn wer mitm T4* (AUSSER T43!) den PowerManager probiert und schaut, was da fuer einstellungen gehn =)



EDIT: @sonny: hab's gefunden, das menu ist in der datei PWRMGRRO.DLL enthalten und sollte "eigentlich" aktiv sein. koenntest du bitte mal schaun, was bei dir in der registry fuer options beim powermanager eingetragen sind? (zu finden unter \HKCU\Software\IBM\PWRMGR\Data sowie die \HKLM\SOFTWARE\IBM\PWRMGR\Data) ... einfach diesen anteil mal extrahieren und die variablen posten bitte 8)
 
@Rodina: Ich habe das Profil jetzt runtergeladen. Wenn ich nun einen Doppelklick auf die ausführbare Datei mache, erscheint zwar ganz kurz ein schwarzes DOS Fenster, das Profil taucht aber nicht im Energiemanager auf. Was mache ich falsch?
 
Hallo zusammen,

also das versteckte Profil "Niedriger Lüftergeräuschpegel" ist bei mir aber nicht so prall. MobileMeter gibt mir ne Temperatur von 35°C +/- aus und trotzdem läuft der Lüfter gut alle 30 Sekunden an.

So habe ich mir das jedenfalls nicht vorgestellt... :(

Gruß
DTL
 
C4 States aktivieren Akkulaufzeit länger!

Hi,

mir ist aufgefallen, dass die C4 States bei Akkubetrieb in allen Profilen
deaktiviert sind.

Aktiviert man diese, von 0 auf 1 stellen, wirkt sich das erfreulich auf die
Akkulaufzeit aus!!!

Fieper müssen allerdings abschätzen, was ihnen wichtiger ist.

@derTonlebt.

Beim R60 funktioniert alles wie erwartet, Lüfter wird leiser im Profil
"niedriger Lüftergeräuschpegel"

Vielleicht gibt es zwischen den 60 bzw. 61 Modellen unterschiede.


Viele Grüße
 
Moin!

Interessanter Beitrag!
Habe die Profile jetzt auch mal freigeschaltet und werde diese beobachten.

Was sagen eure Erfahrungen mittlerweile?
Dreht der Lüfter mit weniger RPM?
Bleibt die Systemtemperatur niedriger?

Gruß,
BOB
 
hi bob,

ja der Lufter dreht im Profil "leiser Lüfter" langsamer (100-200 Upm, aber diese Differenz ist hörbar und spürbar angenehmenr)
und die CPU wird runtergetaktet und bleibt meist auf der untersten Stufe.

Auf jeden Fall ist beim Surfen jetzt Ruhe, weil Firefox nicht immer den Prozessor hochjagt.

Dennoch ist die Taktung scheinbar nicht fest und geht bei hoher Beanspruchung
trotzdem auf volle Leistung. Nur etwas angepasster.


Himmlisch.
 
So, ich habe Sonnys Anleitung jetzt auch mal befolgt und soweit hat alles funktioniert. Danke schonmal! :)
Ob mein R52 jetzt wirklich leiser ist, vermag ich aber noch nicht zu beurteilen. Das mag vielleicht daran liegen, dass der Lüfter dieser Baureihe grundsätzlich relativ laut ist, keine Ahnung.
TPFanControl ist zwar auch ein nettes Programm, aber so richtig glücklich war ich damit auch nie, denn ich habe mich nie getraut mein TP sonderlich warm werden zu lassen, nur damit der Lüfter ausgeschaltet bleibt. So war letztlich der Unterschied zu den Standard-Systemeinstellungen wohl nicht groß genug, um einen signifikanten Unterschied zu bemerken...
 
Hallo Bob,

ich kann leider keine vernünftigen Ergebnisse präsentieren, da ich nach wie vor mit TP-FanControl arbeite.
Wegen dem hier, bleibt mir leider zz. nichts anderes übrig :(.

Aber ich hoffe sehr, dass es anderen Benutzern, die vernünftige Sensor-Werte haben und kein FanControl benutzen möchten, eine Hilfe ist!

Gruß, sonny
 
Moin!

Es funktioniert. (leiser Lüfter)
Der Lüfter ist gerade bei 67° angesprungen. (vom Bios gesteuert)
Zuerst drehte er einige Zeit mit 2800RPM um sich dann bei 2950 einzupendeln.

Werde das mal weiter beobachten.

Gruß,
BOB
 
Hallo,

irgendwie klappt das bei mir nicht mit diesem abgeänderten Profil. Habe zwar die besagte Datei, jedoch liegt diese bei mir nicht in dem GER Ordner sondern ein Verzeichnis weiter oben.

Habe schon probiert es hin und her zu kopieren, jedoch keine Auswirkung.

Mein Energie-Manager nutzt sowieso nicht die Thinkvantage Profile sondern greift irgendwie immer auf die Windows-Profile zu. Kann man das irgendwo einstellen, oder habe ich was bei der Installation falsch gemacht?!

Die Windowsprofile kann ich übrigens auch gar nicht editieren - mann kann nur neue Profile anlegen.
 
So ist es etwas schwierig, Dir zu helfen.
Beantworte mir bitte ersteinmal ein paar Fragen:
* Welches System verwendest Du?
* Mit welchem ThinkPad arbeitest Du?
* Hast Du eine aktuelle Version vom TV Energie Manager?

Dann werden wir gerne weitersehen ;)

Gruß, sonny
 
Wie bekomme ich es hin, dass das Profil 'leiser Lüfter' nicht mehr in den Profilen des Energiemanagers erscheint? Eine Veränderung auf den Wert 10 in der ini-Datei hilft nicht. Auch nach einer Deinstallation und anschließender Neuinstallation taucht das Profil wieder auf, obwohl in der ini-Datei der Wert 10 und nicht 15 (für freigeschaltet) steht. Was tun?
 
Ändere in der ini-Datei den Eintrag: "ProhibitModification=7" in "ProhibitModification=0".
Danach solltest Du ihn aus dem Energie Manager löschen können.
Den anderen Wert solltest Du auf "10" belassen.

Gruß, sonny
 
Hmm, dann musst Du es auf die harte Tour versuchen ;)

In Win.Vista findest unter folgender Adresse in der Registry sämtliche Powerschemes.
Das verschmähte kannst Du dort getrost entfernen.


Unter XP wird es wahrscheinlich eine andere sein, aber Du kannst auch die Registry einfach nach
"Niedriger Lüftergeräuschpegel" durchsuchen und dadurch das entsprechende Profil dingfest machen.

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben