Verbesserungsvorschlag Marktplatz

• Ersteller Ersteller SebastianWilms
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=620460#post620460]Im Endeffekt müssen das natürlich die Mods selbst entscheiden. Ist vielleicht auch ein gutes Gefühl, dass man im Marktplatz immer gebraucht wird, da halt immer was brennt. Oder, dass man da mal richtig auf den Tisch hauen kann wenn die Ware schlecht geredet wird.... Mein Weg wäre eher Prävention statt Repression ;)
[/quote]

Na das ist ja mal `ne ganz tolle Aussage. Und sie läuft auch noch sowas von in die falsche Richtung, das glaubst Du gar nicht! Tatsächlich sind wir froh, wenn wir uns da gar nicht einmischen müssen. Das gilt übrigens auch für die anderen Unterforen. Nur leider zeigt die Realität, dass es nie ohne Streit, Provokationen, Missverständnisse und Trolle zugeht.

Es ist einfach meine Meinung, dass auch die Möglichkeit, sich in einem VK-Thread zu äussern, den Marktplatz gut und erfolgreich macht. Und ich bin nicht sicher, dass - sollten wir eine Umfrage machen (im Moment kann ich es leider nicht) - die Mehrheit der Forenuser diesen Vorschlag gutheissen würde.

@lyvi: Das hätte ich so auch nicht daraus gelesen, nimm doch mal ein wenig die Luft raus.

Was die rechtliche Betrachtung des MP angeht: Da müsste eigentlich noch so einiges geregelt werden, aber so lange wir doch insgesamt alle miteinander klarkommen, finde ich es Unfug, zuviel "Gesetze" aufzustellen. Das ist doch gerade der Vorteil eines Forums und seiner aktiven Mitglieder - man kennt einander und weiss, wie man miteinander umgehen sollte.

hajowito

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=620477#post620477]genausowenig wie jemand wegen seine hautfarbe in einem club nicht eingelassen wird.[/quote]
man Tuersteher
Da sucht man sich seine Kunden auch aus.

Leute die Idee die hinter meinem Vorschlag steckt ist:

Kaufen und nicht diskutieren.
Den Markplatz fände ich wesentlich interessanter und übersichtlicher wenn keine elenlange Threads entstünden.
Diskutieren und Fachsimpeln könnt ihr schließlich im gesamten Forum noch.
Zudem wäre es auch viel fairer. Threads können so nicht kaputt geredet werden und die mods brauchen erst gar nicht eingreifen.
Ingo sagt selber es gibt genug Äregr über pn, dann fällt wenigsten der Ärger der Threads schonmal weg.

Die Sache mit der Transparenz ist für mich kein Argument!
Wer seine Ware genau beschreibt und aussagefähige Bilder macht ist transparent genug.
Die Qualität seiner Beiträge sagen ja im Fall der Fälle auch einiges über den Anbieter.

Ausserdem ist der Markplatz nur ein kleines Zusatzangebot, dass wir dank unseres Sponsors? nutzen können. Der Hauptaugenmerk dieses Forums liegt ja nicht auf dem handeln mit Dingen... :!:

Seh ich doch richtig, oder? Ich mein, wenn es zu Unstimmigkeiten kommt, bekomme ich das nicht mit (es sei denn, ich bin selbst betroffen) sondern trifft unsere Mods, aber sollte denen das zuviel werden, denke ich dass die schon einschreiten.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=620478#post620478]Der Supermarkt hingegen kann sich wirklich die Kunden aussuchen, wenn denen deine Nase nicht passt müssen sie
dich nicht bedienen, genau wie jedes Restaurant etc. [/quote]

Versandhäuser führen legal schwarze Listen mit Kunden, die nicht mehr beliefert werden (z.B. wegen zu häufiger Rücksendungen), einige Sperren sogar Nicht-Kunden als Lieferadresse (nicht generell, sondern nur bestimmte - auch wenn gegen sie nichts vorliegt).

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=620483#post620483]Ausserdem ist der Markplatz nur ein kleines Zusatzangebot, dass wir dank unseres Sponsors? nutzen können.[/quote]

So ischt ees!

.

Ich finde, der Marktplatz sollte so bleiben wie er jetzt ist. Läuft nach meiner Meinung okay so :!:

Und was den Verkauf an den "ersten" oder "übernächsten" angeht:
Ich habe nur einmal hier mitgemacht, dass mir ein Verkäufer eine Zusage machte und die am nächsten Tag zurückzog aus Gründen, die genauso fadenscheinig waren wie einfach nur belustigend. Wenn man dann nachhakt und derjenige immer noch keinen Arsch in der Hose hat und ehrlich ist, ist das sehr unschön natürlich. Aber bei demjenigen würde ich auch nie wieder etwas kaufen, ganz einfach ^^ . So jemand preist sich selbst aus dem Markt. Bei reiner PN-Wirtschaft gäbs noch mehr "Rauschen" dieser Art. Lasst den Marktplatz also so wie er ist.

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=620463#post620463]@lyvi: bevor Du mich so angehst, solltest Du Dich dann vielleicht deutlicher ausdrücken. Das Du immer zur Zahlung der Differenz bereit warst, liest sich aus Deinem Eintrag nämlich in keinster Weise heraus![/quote]

so etwas ist fuer schweizer eine selbstverstaendlichkeit :!:
bei euch etwa nicht :?:
das wuerde dann die probleme am marktplatz erklaeren :rolleyes:

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=620477#post620477]
glaube nicht das sich ein supermarkt seine kunden aussuchen darf sofern er (der kunde) sich als kunde benimmt.
genausowenig wie jemand wegen seine hautfarbe in einem club nicht eingelassen wird.
es wird im alltag so praktiziert verstoest aber gegen geltendes recht.[/quote]
was du glaubst spielt in dem fall überhaupt keine rolle.

der supermarkt muss bestimmten kunden nicht mal zutritt zu seinen geschäftsräumen gewähren - die können draußen sagen "du kommst hier net rein" und dann hast du pech.

@ lyvi
Wenn ihr erstmal als Bundesland eingemeindet seid, gehoeren deine Probleme auch der Vergangenheit an. :D

Der Supermarkt hingegen kann sich wirklich die Kunden aussuchen, wenn denen deine Nase nicht passt müssen sie
dich nicht bedienen, genau wie jedes Restaurant etc.
dass das bei euch so ist, ist echt schlimm in meinen augen.
in der ch ist ein restaurannt sogar verpflichtet einem gast ein glas wasser zu geben auch wenn es sonst nichts konsumiert.
hier kann /darf man sich die gaeste nicht aussuchen sofern sie sich als gaeste benehmen.

will mann eine gast nicht mehr im haus haben braucht es eine richterlichen bescheid die betreffende person wuerde dann aber kompletes hausverbot bekommen.
was du glaubst spielt in dem fall überhaupt keine rolle.
nun bei uns ist es geltendes gesetz nicht mein glaube. trauriges zeugniss fuer die EU, oder deutschland, sollte es nur dort so sein.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=620496#post620496]nun bei uns ist es geltendes gesetz nicht mein glaube. trauriges zeugniss fuer die EU, oder deutschland, sollte es nur dort so sein. [/quote]

Nun tu mal nicht so, als wäre das überall und ständig praktiziertes Verhalten. Warum sollte sich ein Supermarkt oder Restaurant so gegenüber einem Kunden benehmen OHNE einen triftigen Grund zu haben? ;)

Es ist nur vom Gesetzgeber so vorgesehen, dass man eben nicht jeden und alles in sein Haus lassen und bedienen muss.

hajowito

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=620496#post620496]will mann eine gast nicht mehr im haus haben braucht es eine richterlichen bescheid[/quote]Das verkompliziert es aber auch enorm, bzw. macht für viele Firma das durchsetzen extrem schwierig.
Es ist halt nicht alles Gold was glänzt, weder bei euch in der Schweiz, noch bei uns.

kleines Beispiel: Der Verkäufer bietet einen Ram-Riegel, nun fragen naturgemäss 30 Leute ob der auch in ihr Book paßt...warum soll das nicht öffentlich beantwortet werden dürfen :?: allein die Arbeit jede einzelne Anfrage beantworten zu müssen, führt diesen Vorschlag schon Ad Absurdum !

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=620503#post620503]kleines Beispiel: Der Verkäufer bietet einen Ram-Riegel, nun fragen naturgemäss 30 Leute ob der auch in ihr Book paßt...warum soll das nicht öffentlich beantwortet werden dürfen :?: allein die Arbeit jede einzelne Anfrage beantworten zu müssen, führt diesen Vorschlag schon Ad Absurdum ![/quote]

Dein Beispiel ist Absurd!
Schreib hin um welchen Ram es sich handelt und wo er überall rein passt, fertig!

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=620503#post620503]kleines Beispiel: Der Verkäufer bietet einen Ram-Riegel, nun fragen naturgemäss 30 Leute ob der auch in ihr Book paßt...warum soll das nicht öffentlich beantwortet werden dürfen :?: allein die Arbeit jede einzelne Anfrage beantworten zu müssen, führt diesen Vorschlag schon Ad Absurdum ![/quote]
sehr gutes beispiel!

ich gebe als verkäufer an, welchen typ ram ich verkaufe. ob das bei wem passt oder funktioniert oder nicht, ist mir völlig egal. warum sollte ich mich erst stundenlang informieren, das kann der käufer doch selbst tun. wieso sollte ich eine kompatibilität zusagen, wenngleich es trotzdem sein kann, daß mein riegel in einem bestimmten board nicht geht?

so eine frage, egal ob von 1 oder 30 usern, würde ich überhaupt nicht beantworten.

wenn jemand Angst vor Kommentaren in seinem Verkaufsthread hat, weil sein Angebot total überteuert, völlig deplaziert or whateva ist...der sollte bei Ebay einstellen - fertig :!:

Dann stell Dir mal vor, dass würde Dir passieren, wenn Du einkaufen gehst und Dir nicht sicher bist, ob der Artikel für Dich geeignet ist - äußerst unfreundlich, oder?

moin,

ich mag zwar die ver-englischung eigentlich nicht, aber hier passt es grad so gut:

"never change a running system"

..............................

da hier ja teilweise mit ebay verglichen wurde, und manche sich nicht sicher sind, obs eine verkaufsverpflichtung gibt....

im vergleich zu ebay, wo man ein bindendes angebot abgibt, wenn man etwas verkaufen will, gibt man hier im forum nur eine aufforderung zur abgabe eines angebotes ab. somit kann man immer noch verkaufen, an wen man will. möglicherweise sollte man sich verkneifen zu schreiben "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" , das könnte nämlich eventuell so aufgefasst werden, als hätte man ein bindendes angebot an den ersten kaufwiligen abgegeben, und bei letzterem zu verunstimmunng führen, wenn er es dann doch nicht bekommt.... :)

im gegensatz zu ebay, wo sozusagen fast alle angebote geschönt, zustandsbeschreibungen gelogen, und mittels irgendwelcher 2t-accounts die preise hochgetrieben werden, wird hier regelmäßig fair gehandelt.
fast alles, was ich hier im forum gekauft habe, entsprach auch wirklich der beschreibung oder übetraf diese sogar - bei ebay hast meiner meinung nach schon glück, wenn das bei 50% der angebote so ist.

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige bin, der lieber hier etwas kauft, als bei ebay.....

die bemängelten diskussionen in verkaufsthreads kommen auch eher selten vor, und liegen dann zumeist eher im angebot begründet, als darin, dass irgendwer das angebot schlechtreden oder pushen will.
unstimmige oder weltfremde angebote reizen halt so manchen zu unerwünschten kommentaren...
das ist zwar einerseits ärgerlich für den verkäufer, schützt aber andererseits auch unwissende käufer z.b. vor fehlkäufen oder irrtümern..

in den wirklich interessanten verkaufthreads sind meist nicht mehr als 2 oder 3 antworten. der erste sagt "gekauft", und der 2te schreibt "mist, wieder zu spät"
oder "falls der abspringt, hätte ich auch interesse" , da gibts keine diskussionen ;)

da der marktpaltz hier ja eher eine private thinkpad+teile- versorgungsstelle ist, und nicht zum geld verdienen gedacht ist, könnte man sich sogar eher fragen, ob man nicht preisdiskussionen zulassen könnte, als dass man erwägt, jedwede möglichkeit zu antworten abzuschaffen.

eigentlich ist es doch alles gut, so wie es ist. immerhin ist der marktplatz recht gut gefüllt, und wirkliche probleme gibt es doch eigentlich nicht. das spricht doch für die gute gemeinschaft und die hohe verlässlichkeit der mitglieder hier, und gegen neue zusätzliche regeln ;)

es wird schon überall um uns herum genügend sinnlos verschlimmbessert.......;)

gruß

wenn ich einkaufen gehe bin ich froh Informationen von netten Usern hier im Forum zu bekommen...Kaufenentscheidung. Das sollte nicht geschlossen per PN ablaufen, da die unterschiedlichen Meinungen besser zum Ziel führen wenn Fehleinschätzungen auch öffentlich sind und diskutiert werden...

Dieses Prinzip hat sich auch bei "Biete" bewährt. Da muss nix geändert werden :!:

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=620510#post620510]wenn jemand Angst vor Kommentaren in seinem Verkaufsthread hat, weil sein Angebot total überteuert, völlig deplaziert or whateva ist...der sollte bei Ebay einstellen - fertig :!:[/quote]
Leider liegst du schon wieder mit deinem Beitrag dermaßen daneben, sorry.

Also wenn ich demnächst mein altes T43 für 1200€ verkaufen will wer sollte sich das Recht nehmen dürfen seine Meinung zum Preis zu äußern? Richtig - keiner!!
Es ist doch wohl die Entscheidung des Anbieters welchen Preis er verlangt und welchen nicht. Jede erwachsene handeslfähige Person hat doch Gelegenheit sich zu informieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben