Verbesserungsvorschlag Marktplatz

• Ersteller Ersteller SebastianWilms
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke auch, es sollte bleiben wie es ist.

An der Qualität der Verkäuferreaktionen auf etwaige Fragen kann man meines Erachtens auch ein wenig auf die Qualität der angebotenen Ware und die Zuverlässigkeit des Verkäufers schließen. Sind die betreffenden Diskussionsbeiträge öffentlich, entsteht von vornherein eine gewisse Transparenz, die das Schreiben von vielen PN unnötig macht.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=620419#post620419]User xyz schreibt mir das User abc keine Ware verschickt oder kein Geld überweist.
Wir können niemanden dazu zwingen Ware zu verschicken oder Geld zu Überweisen aber wir können die User Sperren denn
so eine Vorgehensweise wollen wir hier im Forum nicht. Und leider kommen solche Streitigkeiten zur Zeit öfter vor.[/quote]
Das ist natürlich nichts schönes, aber
1. wie gesagt sollte nicht euer Problem sein wenns zu Komplikationen kommt
2. die Sperrung ja wohl nur dann Sinn macht, wenn eindeutig bewiesen wurde wer Recht hat - das wird schwer!

Die Öffentlichkeit des Verkaufsforums als Unterhaltungsbestandteil des Forums zu sehen finde ich nicht ok.
Nicht zuletzt sagt man das die Freundschaft bei Geld aufhört. Und es kommt immer wieder dazu, dass durch spam ein VK-Thread kaputt geht.

Transparenz kann man sich auch sehr gut über die bisherigen Beiträge des Anbieters einholen.
Wie oft postet er?
Was hat er bis jetzt verkauft?
usw...

dann will ich mich auch nochmal zu Wort melden... ;)

Ich sehe es ebenfalls so, dass man gerne im Marktplatz ausschließlich im Thread Kaufzusagen abgeben kann/darf/soll und nichts über PN läuft. Auch, wenn es bei meinen Threads teilweise anders gelaufen ist, so wäre ich der letzte, der mit diesem deutlich transparenteren Weg ein Problem hätte.

Davon abgesehen habe ich auch schon mal Ware an einen User verkauft, der nicht als erster "hier" geschrieen hat. Dies hatte damit zu tun, dass der erste Interessent mich schon 2x hat hängenlassen. Mit so jemandem möchte ich kein 3. Mal handeln müssen, somit hat es dann ein anderer erhalten. Ist in meinen Augen auch vollkommen vertretbar (sowohl moralisch, als auch rechtlich).

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=620434#post620434]Das ist mein gutes Recht und verstößt nicht gegen unsere Forumsregeln.[/quote]

seit wann gilt ein "forumsrecht" das sich ueber geltenden gesetze hinwegsetzt

rechtlich ist das nicht vertretbar,, wenn oeffentlich ausgeschrieben, ein forum ist ein oeffentlicher "raum"

muss aber erwaenen das es mir schlicht zu bloed waere wegen sowas eine MOD zu bemuehen :P

sorry lyvi, ich sehe das etwas anders: wenn ich ein Angebot hier einstelle und einen Preis inkl. versichertem DHL-Versand nenne, beziehe ich mich selbstverständlich nur auf den innerdeutschen Versand, da sowohl mein Standort, als auch der des Forums eben Deutschland ist. Ansonsten könnte ja auch ein User aus z. B. USA ankommen und darauf pochen, dass ich ihm den EUR 50 Artikel versandkostenfrei in die Staaten schicke. Ich versende bei Angeboten hier gerne weltweit, aber ins Ausland nur bei Zahlung der Differenz zum innerdeutschen Versand (was bislang auch schon 3x hervorragend geklappt hat - war für die User aus AT nie ein Problem, sondern selbstverständlich!).

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=620444#post620444]
Ich sehe es ebenfalls so, dass man gerne im Marktplatz ausschließlich im Thread Kaufzusagen abgeben kann/darf/soll und nichts über PN läuft.[/quote]
ich seh es schon kommen...

du bietest was an, user A antwortet mit "würde ich nehmen". du denkst alles ist klar und sagst den folgenden usern, die das ding auch gern kaufen würden, ab. dann meldet sich user A und sagt sorry, doch zu teuer. sagte ja, ich "würde es nehmen" - aber nur, wenn du den preis senkst. :D

[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=620443#post620443]Das ist natürlich nichts schönes, aber
1. wie gesagt sollte nicht euer Problem sein wenns zu Komplikationen kommt[/quote]

Da sollte man differenzieren.
Bei normalen Komplikationen ist es nicht unsere Sache, right.
Wie neulich, ein User kauft und kauft und bezahlt nicht - schon unsere Sache, da der Ruf des Forums leidet = brauchen wir nicht = Raus mit dem User.
Das war in xx Fällen so.

[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=620443#post620443]
2. die Sperrung ja wohl nur dann Sinn macht, wenn eindeutig bewiesen wurde wer Recht hat - das wird schwer![/quote]

Wir sind keine Richter, wir achten nur auf Einhaltung der Forumsregeln
Wenn ein User xx mal Ware kauft und nicht bezahlt und es auch zugibt, ist mir das Beweis genug den User Abzumahnen oder zu Sperren.
Ebenso wenn es permanent ärger mit einem User im MP Bereich gibt.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=620434#post620434]Du schreibst in meinem Verkaufsthread das du Artikel XX kaufen möchtest.
Unter dir schreibt User abc das er es auch kaufen will.

Nun will ich es aber nicht dir verkaufen weil mir deine Nase (die nicht mal kenne) nicht gefällt und verkaufe es lieber User abc.
Das ist mein gutes Recht und verstößt nicht gegen unsere Forumsregeln.[/quote] lieber ingope, mal unterstellt, ich habe mit meiner annahme recht, dass es rechtlich genauso ist, wie bei ebay: dann ist der erste, der einfach nur "JA, kaufe ich" schreibt, der käufer. mag er noch so unsympathisch, unseriös und insolvent!

Lass uns doch mal einen test machen: setzt mal ein x301 für 500 Euro rein und dann verkauf es mal an den, der nach mir sich gemeldet hat! für ein x301 ziehe ich sogar mami vor den kadi!

aber im ernst jetzt, mir kommt da eine idee: erweitert einfach die marktplatz-forumsregeln um den punkt 5.1: "Das Einstellen eines Artikels in den Marktplatz stellt keinen bindenden Antrag dar, sondern ist lediglich eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots."

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=620450#post620450]sorry lyvi, ich sehe das etwas anders: wenn ich ein Angebot hier einstelle und einen Preis inkl. versichertem DHL-Versand nenne, beziehe ich mich selbstverständlich nur auf den innerdeutschen Versand, da sowohl mein Standort, als auch der des Forums eben Deutschland ist. Ansonsten könnte ja auch ein User aus z. B. USA ankommen und darauf pochen, dass ich ihm den EUR 50 Artikel versandkostenfrei in die Staaten schicke. Ich versende bei Angeboten hier gerne weltweit, aber ins Ausland nur bei Zahlung der Differenz zum innerdeutschen Versand (was bislang auch schon 3x hervorragend geklappt hat - war für die User aus AT nie ein Problem, sondern selbstverständlich!).[/quote]
mach mal langsam ich war immer bereit die differnz zu bezahlen!!!!!!!!!!!!!!!!
bitte nicht so einen muell mir unterstellen. schon gar nicht dinge in meine aussage hinein interpretieren die nicht dahin gehoeren

[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=620443#post620443]Die Öffentlichkeit des Verkaufsforums als Unterhaltungsbestandteil des Forums zu sehen finde ich nicht ok.
Nicht zuletzt sagt man das die Freundschaft bei Geld aufhört. Und es kommt immer wieder dazu, dass durch spam ein VK-Thread kaputt geht.

Transparenz kann man sich auch sehr gut über die bisherigen Beiträge des Anbieters einholen.
Wie oft postet er?
Was hat er bis jetzt verkauft?
usw...[/quote]Als "Unterhaltungsbestandteil" sehe ich das Unterforum "Biete" nun gar nicht. Es gibt zwar Threads, die aus dem Ruder laufen, was aber daran liegt, weil einige Grundregeln nicht beachtet werden. Und dann schreiten die Mods recht schnell ein.
Zudem kann man aus den Diskussionen zu den einzelnen Angebote durchaus lernen, um eigene Angbote so objektiv und präzise wie möglich zu gestalten.

Um User bezüglich ihrer Zuverlässigkeiz zu klassifizieren, würde imho nur eine Vertrauensliste in Frage kommen (Das ist jetzt aber kein Vorschlag!).
Die Anzahl der Postings wären für mich kein Indiz für die Zuverlässigkeit.

Ich finde den Vorschlag gut. Keine Preisdiskussionen mehr, keine Diskussionen mehr, ob jetzt jemand im Thread oder per PN der schnellste war.

Ich bin mir sicher, dass die Arbeit für die Mods wesentlich weniger werden würde.

Offensichtlich dubiose Angebote können (wie bisher) über den Melde-Button an die Mods gemeldet werden. Ebenso bei Verstößen gegen die Lizenzregeln.

Im Endeffekt müssen das natürlich die Mods selbst entscheiden. Ist vielleicht auch ein gutes Gefühl, dass man im Marktplatz immer gebraucht wird, da halt immer was brennt. Oder, dass man da mal richtig auf den Tisch hauen kann wenn die Ware schlecht geredet wird.... Mein Weg wäre eher Prävention statt Repression ;)

Gruß, Jan.

PS: Ich verkaufe auch in Foren, in denen die Abwicklung nur per PN geht (z.B. dslr-forum.de). Wenn ich dann in einer Stunde 5 PN bekomme, picke ich mir tatsächlich gerne den raus, der 1. keine Preisverhandlung startet und 2. so aussieht als würde er das Teil wirklich nehmen (Zahl der Posts, Schreibstil). Das finde ich aber nicht verwerflich. Leuten, die mir zu spät eine PN schicken, sage ich halt ab und schreibe dann "reserviert" und nach Geldeingang "verkauft" über den Thread.

@lyvi: bevor Du mich so angehst, solltest Du Dich dann vielleicht deutlicher ausdrücken. Das Du immer zur Zahlung der Differenz bereit warst, liest sich aus Deinem Eintrag nämlich in keinster Weise heraus!

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=620433#post620433]und das nur weil der verkaufer inkl. versand geschrieben hat, jedoch dabei nicht an das hohe porto in die ch gerechnet hat. bekommen hat es dann natuerlich jemand bei dem der gewinn nicht ducrch den versand weggefressen wurde.[/quote]

Also ich muss sagen, dass ich es sinnvoll finde, wenn Kaufinteressenten direkt im Thread schreiben, dann sieht jeder was Sache ist. Dieses ganze "nur über PN" finde ich extrem dämlich. Wenn der VK nämlich nicht schnell genug "Verkauft" reinschreibt, werden weiter PNs geschrieben, obwohl das Teil schon weg ist.

Ich finde eigentlich auch, dass derjenige, der sich zuerst meldet auch der Käufer ist. Im Supermarkt an der Kasse kann die Kassiererin auch nicht hingehen und sagen: Nee, Du gefällst mir nicht, Du bekommst das nicht.

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=620465#post620465]Im Supermarkt an der Kasse kann die Kassiererin auch nicht hingehen und sagen: Nee, Du gefällst mir nicht, Du bekommst das nicht.[/quote]
doch, genau das geht! der supermarkt kann sich seine kunden raussuchen - kein supermarkt ist verpflichtet, einem bestimmten kunden eine bestimmte ware zu verkaufen. wenn ein befugter angestellter dort sagt "mir gefallen deine blauen hosen nicht, ich verkauf dir keine milch" dann kannst du im quadrat springen und es hilft doch nix. dann ist es eben so und du gehst ohne milch nach hause.

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=620455#post620455]lieber ingope, mal unterstellt, ich habe mit meiner annahme recht, dass es rechtlich genauso ist, wie bei ebay: dann ist der erste, der einfach nur "JA, kaufe ich" schreibt, der käufer. mag er noch so unsympathisch, unseriös und insolvent![/quote]

Das mag sein, ich mache es trotzdem wie oben geschrieben - Verklag mich ;)

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=620455#post620455]
Lass uns doch mal einen test machen: setzt mal ein x301 für 500 Euro rein und dann verkauf es mal an den, der nach mir sich gemeldet hat! für ein x301 ziehe ich sogar mami vor den kadi![/quote]

Dazu müssten erstmal zwei dinge eintreffen, ich müsste ein X301 haben und es verkaufen wollen :D
Trifft leider beides nicht zu, aber ich bin mir sicher das mein Anwalt auch Argumente finden würde ;)

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=620455#post620455]
aber im ernst jetzt, mir kommt da eine idee: erweitert einfach die marktplatz-forumsregeln um den punkt 5.1: "Das Einstellen eines Artikels in den Marktplatz stellt keinen bindenden Antrag dar, sondern ist lediglich eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots." [/quote]

Das muss Andy entscheiden ob sowas mit reinkommt.
Von der Idee her nicht schlecht.

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=620431#post620431] ich will jetzt nichts zur diskussion beitragen, sondern nur den juristischen einwand bringen, dass dies - auch durchaus anders gesehen werden kann. also ähnlich wie bei ebay! das das einstellen des artikels in unseren marktplatz nicht eine invitatio ist, sondern ein bindender antrag

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufforderung_zur_Abgabe_eines_Angebots

diese ansicht wird meines erachtens sowohl von den marktplatz-regel im allgemeinen als auch von punkt 5 im besonderen flankiert!
Das gleichzeitige Anbieten im Forum und anderen Foren oder Verkaufsplattformen (z. B. Ebay) ist nicht zulässig. Angebote müssen mindestens eine Woche exclusiv für das ThinkPad-Forum sein.

vielleicht ist das auch nur eine absolute, unbeachtliche mM ;)[/quote]
Das sehe ich anders, die Angebote im Marktplatz sind wohl eine Invitatio, genau wie jeder Werbeprospekt im Briefkasten. Wenn ein Marktplatz-Angebot ein bindender Antrag wäre und 2 Mitglieder darauf in einem Posting mit "Ich kaufe es." antworten würden, hättest du 2 gültige Kaufverträge - und ein Problem, falls du nicht zufällig die angebotene Ware doppelt zu Hause hast.

Und zum Topic: Ich finde den Vorschlag auch nicht gut, der Marktplatz würde einiges an Transparenz und Usability verlieren. Nicht nur wegen der Frage wer als erster geantwortet hat, sondern z.B. auch wegen Absprachen von Käufern untereinander, wenn beispielsweise ein Mitglied einen angebotenen Laptop nur ohne Zubehör kaufen will und sich darauf erst ein anderer meldet, der nur Interesse am Zubehör hat.

Hier ist eben gerade nicht eBay, wo man ein festgezurrtes Angebot abgibt und dann wartet bis jemand zuschlägt, sondern ein Forum, in dem man sein Angebot gegebenenfalls flexiblel an Mitgliederwünsche anpassen kann.

Hallo Sebastian!
[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=620385#post620385]...und kein anderer kann nun mehr auf das Thema antworten.

Alles andere wird von nun an per pn geregeld zwischen Interessent und Anbieter.
Fragen zum Artikel, Preisnachlass, weitere Bilder usw...[/quote]
Diese Regelung habe ich schon einmal in einem anderen Forum gesehen. Aber, wenn du hier länger bist, dann weißt du wie oft es zu Nachfragen zum Verkauf kommt (hilft allen, der Threadsteller muss keine Fragen doppelt beantworten oder seinen Thread dauernt editieren). Dagegen steht, wie oft die Threads eskalieren und zum Offtopic werden (=sehr sehr selten).
Gruß Max

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=620468#post620468][quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=620465#post620465]Im Supermarkt an der Kasse kann die Kassiererin auch nicht hingehen und sagen: Nee, Du gefällst mir nicht, Du bekommst das nicht.[/quote]
doch, genau das geht! der supermarkt kann sich seine kunden raussuchen - kein supermarkt ist verpflichtet, einem bestimmten kunden eine bestimmte ware zu verkaufen. wenn ein befugter angestellter dort sagt "mir gefallen deine blauen hosen nicht, ich verkauf dir keine milch" dann kannst du im quadrat springen und es hilft doch nix. dann ist es eben so und du gehst ohne milch nach hause.[/quote]
glaube nicht das sich ein supermarkt seine kunden aussuchen darf sofern er (der kunde) sich als kunde benimmt.
genausowenig wie jemand wegen seine hautfarbe in einem club nicht eingelassen wird.
es wird im alltag so praktiziert verstoest aber gegen geltendes recht.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=620477#post620477]glaube nicht das sich ein supermarkt seine kunden aussuchen darf sofern er (der kunde) sich als kunde benimmt.
genausowenig wie jemand wegen seine hautfarbe in einem club nicht eingelassen wird.
es wird im alltag so praktiziert verstoest aber gegen geltendes recht. [/quote]
Das mit der Hautfarbe ist absolut, gar keine Frage da hast du Recht. (Bei dieser Frage verstehe ich auch absolut keinen Spaß)

Der Supermarkt hingegen kann sich wirklich die Kunden aussuchen, wenn denen deine Nase nicht passt müssen sie
dich nicht bedienen, genau wie jedes Restaurant etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben