Verbesserungsvorschlag Marktplatz

• Ersteller Ersteller SebastianWilms
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SebastianWilms

Guest
Hey Thinkpadgemeinde,

vergebt mir bitte wenn das Thema an anderer Stelle schonmal war.
Ich hätte da mal eine Idee für den Markplatz.

Die Idee ist so simpel wie genial wie ich finde.

Man stellt sein Angebot rein mit allem drum und dran und kein anderer kann nun mehr auf das Thema antworten.
Alles andere wird von nun an per pn geregeld zwischen Interessent und Anbieter.
Fragen zum Artikel, Preisnachlass, weitere Bilder usw...

So ensteht kein Preisgemäcker, keine Diskussion, kein small-talk.
Wäre wiederum auch weniger arbeit für die Mods.

Wer kaufen will der kauft. Wer nicht kaufen will kauft nicht... fertig ;)
Gruß

finde ich nicht besonders ratsam.

So sind die antworten auf eventuelle Fragen nicht mehr öffentlich.
Unter Umständen muss man dann Dinge sehr oft beschreiben oder nennen.
Zumal solche Infos für jegliche Interessenten wichtig sind.

//edit

Ahja, ganz vergessen. wenn niemand mehr posten darf, wert pusht dann die verkaufsthreads? ;)

Warum sollen Fragen zum Artikel oder nach Bildern nicht oeffentlich gestellt werden? Was soll solch eine Geheimniskraemerei?

Das liegt am Anbieter.
So genau er sein Angebot darstellt umso weniger Fragen bleiben offen.
Nur der TO hat Zugriff auf seinen Thread und kann natürlich pushen und nach Verkauf natürlich auch als verkauft kennzeichnen.
Antworten auf oft gestellte Fragen kann er ja außerdem nachträglich hinzufügen.

marktplatz? läuft doch alles. warum dem ding so eine große aufmerksamkeit schenken? ist hier ebay? was kommt als nächstes, ein bewertungssystem?

Halte den Vorschlag für Unfug. Was ist mit Feedback nach erfolgtem Verkauf? Ist für mich als Verkäufer aber auch als Käufer interessant. Das Geschachere hält sich doch in Grenzen.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=620394#post620394]Halte den Vorschlag für Unfug. Was ist mit Feedback nach erfolgtem Verkauf? Ist für mich als Verkäufer aber auch als Käufer interessant. Das Geschachere hält sich doch in Grenzen.[/quote]

feedback à la ebay halte ich für wesentlich sinnvoller :), wie der obige vorschlag.

kann mich auch irren (jedoch hab ich hier den positiven eindruck) aber in keinem anderen forum funktioniert der marktplatz so gut und friedlich wie hier. ich habe hier bis jetzt die wenigsten bedenken, was zu verkaufen oder auch mal was zu verschicken ohne das das geld schon da ist. liegt aber sicher auch daran, das hier weniger junge/unwissende hüpfer unterwegs sind wie in handy foren :D
bewertung, naja für leute die hier noch rel neu sind sicherlich hilfreich.

uah :wacko: gerade mein thread als musterbeispiel :D

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=620397#post620397][quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=620385#post620385]Wäre wiederum auch weniger arbeit für die Mods.[/quote]
Genau anders herum denke ich :)
Da kommen die *räääbäääh* PN an die Mods das irgend jemand zuerst eine PN geschickt
und nun unbedingt das Book haben will etc.
[/quote]

Warum an die Mods? Jeder der was Kauft oder Verkauft sollte alt genug sein um selbst zu entscheiden.
Mods können sich da auch ganz raus halten, ich meine ist ja eh alles Privat und wie du selber ja sagst: wer zuerst kommt malt zuerst!

[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=620402#post620402]Jeder der was Kauft oder Verkauft sollte alt genug sein um selbst zu entscheiden.[/quote]
Ja der Satz ist klasse, nur leider keine Realität :D
In letzter Zeit scheinen immer weniger User sowas selbst entscheiden zu können, egal ob käufer oder verkäufer ;)
(Damit meine ich Streitigkeiten die aktuell per PN über Mods laufen, da es die User selbst nicht mehr hinbekommen)

[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=620402#post620402]
Mods können sich da auch ganz raus halten, ich meine ist ja eh alles Privat und wie du selber ja sagst: wer zuerst kommt malt zuerst![/quote]
was? wär ja noch schöner! ich entscheide als verkäufer doch selber, wem ich was verkaufe. mir doch sowas von egal, wer der erste ist.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=620397#post620397]Da kommen die *räääbäääh* PN an die Mods das irgend jemand zuerst eine PN geschickt
und nun unbedingt das Book haben will etc.[/quote]

Nein, eben nicht, denn es kann ja niemand sehen, wer da wem was geschickt hat. ;) Wenn der Verkäufer sagt "Ist verkauft", dann ist das eben so.

Das hier vorgeschlagene System bewährt sich so seit vielen Jahren im Telefon-Treff, und da ist der Marktplatz wesentlich größer. Und das mit dem Pushen, das macht der Verkäufer selber nach einer Dreitagessperrfrist, da nur er Schreibrechte in seinem Thread hat.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=620397#post620397]nichts per PN, alles im Forum[/quote]

Das ist genau die Richtung. So ist es transparent für alle.
Und falls es mal im Thread zu heftig oder spammig wird: "Wollen Sie alle marktierten Spam-Postings löschen (j/n)": j :D

Mein Dank an alle, die diesen Marktplatz an und für sich zu einer ganz interessanten Gemeinschaftsveranstaltung machen!

Gruß
G.

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=620405#post620405]was? wär ja noch schöner! ich entscheide als verkäufer doch selber, wem ich was verkaufe. mir doch sowas von egal, wer der erste ist. [/quote]

Ja eben, das meine ich genau.
Wer sich zuerst mit mit dem Käufer einigt bekommt halt die Ware.
Was interessierts die Mods was zwei Erwachsene hinter der bühne für Probleme haben!

Ist ja auch nur ein Vorschlag gewesen.
Würde die ganze Sache mMn sehr unkomplizierter machen, aber auch sehr unpersönlicher!

Ich finde den Vorschlag auch nicht so gut, denn mir gefällt unser Marktplatz (trotz der manchmal aufkeimenden Ärgernisse wegen Preisdiskussionen oder Rumgespamme) deutlich besser als zum Beispiel der im DSLR-Forum, wo eben genau das Verfahren praktiziert wird. Ich finde die Diskussionen und auch die Möglichkeit des Feedbacks oftmals sehr hilfreich.

hajowito

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=620405#post620405]ich entscheide als verkäufer doch selber, wem ich was verkaufe. mir doch sowas von egal, wer der erste ist. [/quote]
Dem muss ich 100%ig zustimmen.
Natürlich sagt man der Fairnesshalber "Wer zuerst kommt malt zuerst" aber letzendlich ist es meine Ware und ich entscheide
wem ich es verkaufe. Es kann mir ja keiner vordiktieren wem ich mein Eigentum verkaufen muss.

Was es die Mods interessiert?
Na ganz einfach.

User xyz schreibt mir das User abc keine Ware verschickt oder kein Geld überweist.
Wir können niemanden dazu zwingen Ware zu verschicken oder Geld zu Überweisen aber wir können die User Sperren denn
so eine Vorgehensweise wollen wir hier im Forum nicht. Und leider kommen solche Streitigkeiten zur Zeit öfter vor.

Wenn sich jemand Beschwert weil er ein Book nicht bekommen hat obwohl er als erster geschrieben hat, ist mir das
egal - that´s life.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=620419#post620419]Natürlich sagt man der Fairnesshalber "Wer zuerst kommt malt zuerst" aber letzendlich ist es meine Ware und ich entscheide
wem ich es verkaufe. Es kann mir ja keiner vordiktieren wem ich mein Eigentum verkaufen muss.[/quote] ich will jetzt nichts zur diskussion beitragen, sondern nur den juristischen einwand bringen, dass dies - auch durchaus anders gesehen werden kann. also ähnlich wie bei ebay! das das einstellen des artikels in unseren marktplatz nicht eine invitatio ist, sondern ein bindender antrag

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufforderung_zur_Abgabe_eines_Angebots

diese ansicht wird meines erachtens sowohl von den marktplatz-regel im allgemeinen als auch von punkt 5 im besonderen flankiert!
Das gleichzeitige Anbieten im Forum und anderen Foren oder Verkaufsplattformen (z. B. Ebay) ist nicht zulässig. Angebote müssen mindestens eine Woche exclusiv für das ThinkPad-Forum sein.

vielleicht ist das auch nur eine absolute, unbeachtliche mM ;)

Ich würde eher sagen, nichts per PN, alles im Forum, das macht das ganze viel transparenter.
genau das unterschreibe ich mal
[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=620405#post620405][quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=620402#post620402]
Mods können sich da auch ganz raus halten, ich meine ist ja eh alles Privat und wie du selber ja sagst: wer zuerst kommt malt zuerst![/quote]
was? wär ja noch schöner! ich entscheide als verkäufer doch selber, wem ich was verkaufe. mir doch sowas von egal, wer der erste ist.[/quote]
@ kubiterano fuer die aussage solltest du am marktplatz gespert werden :!:

ich als nicht EU mitglied habe den zuschlag schon einige male nicht bekommen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, das ich der erste war.

und das nur weil der verkaufer inkl. versand geschrieben hat, jedoch dabei nicht an das hohe porto in die ch gerechnet hat.
bekommen hat es dann natuerlich jemand bei dem der gewinn nicht ducrch den versand weggefressen wurde.

NICHTS PER PN WAERE DIE EINZIGE GERECHTIGKEIT WER NACH SYPATHIE ENTSCHEIDEN WILL SOLL ALL DIE EINZELNEN ANSCHREIBEN.
DIE GARANTIE DAS DER ERSTE ES BEKOMMT BESTAND NOCH NIE UND WIRD SOLANGE DAS PER PN ERLEDIGT WIRD AUCH NICHT BESTEHEN.

und nein habe nicht aus versehen CapsLk gedrueckt

doi doi lyvi

edit: sagt grad das fetterp ja noch die rechtliche grundlage dazu liefert wie es gehandhabt werden muesste.
anderstrum bekommt das board vielleicht mal ne abmahnung aus dem grund :!: :?: :!:

das sollte ja auch zu denken geben

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=620431#post620431]diese ansicht wird meines erachtens sowohl von den marktplatz-regel im allgemeinen als auch von punkt 5 im besonderen flankiert!
Das gleichzeitige Anbieten im Forum und anderen Foren oder Verkaufsplattformen (z. B. Ebay) ist nicht zulässig. Angebote müssen mindestens eine Woche exclusiv für das ThinkPad-Forum sein.[/quote]
Das hat doch aber nichts damit zu tun das ich selbst Entscheide wem ich etwas verkaufe.

Beispiel:

Du schreibst in meinem Verkaufsthread das du Artikel XX kaufen möchtest.
Unter dir schreibt User abc das er es auch kaufen will.

Nun will ich es aber nicht dir verkaufen weil mir deine Nase (die nicht mal kenne) nicht gefällt und verkaufe es lieber User abc.
Das ist mein gutes Recht und verstößt nicht gegen unsere Forumsregeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben