User-Reviews T460s

Im X1 Yoga/X1 Carbon werden die selben WQHD Displays von LG und Panasonic verbaut, die FRUs unterscheiden sich nur weil es beim X1 Yoga Touch-Panels sind und beim X1 Carbon non-Touch. ;)
 
Es ist natürlich auch unmöglich für mich an diesem Punkt einen 100 %igen Nachweis zu erbringen, da Lenovo nicht die Modellnummern der Panels angibt. Das geht erst nachdem die Geräte getestet wurden und die Modellnummern abgeglichen werden konnten.

Warum man sich allerdings an diesem Detail aufhängt ist mir völlig unverständlich. X1 Yoga und X1 Carbon sind quasi das selbe Gerät, und wenn in der Partslist bei beiden zwei WQHD Displays stehen, eins von LG und eins von Panasonic, müsste es schon mit dem Teufel zugehen wenn es nicht die selben Displays sind.

Aber seis drum. Ich bin keine Rechenschaft schuldig^^ Glaub es halt oder glaub es nicht, es ist mir gleich.
 
Mein T460s läuft mittlerweile ziemlich gut, und für den produktiven Umstieg peile ich das kommende Wochenende an (falls das Wetter dann nicht zu gut wird ;-):

- Größter Teil der Software ist mittlerweile installiert.
- Migrationen schon recht weit durchexerziert und ToDos angelegt.
- Neuer Monitor Stand für Ultradock sollte morgen kommen.

Der externe Dell U2515H via DP produzierte nach einem von ca. 10 Neustarts noch einmal ein seltsames Bild (falsche Auflösung, alles riesig groß und links und rechts breite schwarze Balken), nach einem weiteren Neustart war aber wieder alles wie gewohnt. Die Pausenzeiten des Dell nach einem Neustart (vor allem direkt nach dem Windows-Login, bis dann der Desktop erscheint - da wird der Dell immer für 2-3s schwarz) sind auch unterschiedlich lang, mit DP 1.2 gefühlt kürzer als mit DP 1.1.

Bei Installationen gibt es nach wie vor seltsamerweise oft längere Stillstände von 30-60s, während derer sich gar nichts tut und null CPU-/SSD-Aktivität angezeigt wird. Früher (mit langsamer HDD) fand ich sowas ja noch normal, aber was macht das System auf dem T460s hier nun nur?

Traumhaft ist einfach die NVMe-SSD, da die bisher knapp 60 GB der Systempartition einfach rasend schnell eingelesen werden und ein Kompletteinlesen der SSD zum Abgleich mit einer Hashdatei und Schreiben nur der Veränderungen in ein differentielles Image bei wenig Veränderungen nur ca. 2 Minuten dauert, wobei CPU (Verschlüsselung des Images) und die externe USB-Platte das Ganze noch bremsen.

Das ganz leise Lüfterrattern (?) nehme ich mit normalem Abstand auch schon nicht mehr wahr.
 
Aber seis drum. Ich bin keine Rechenschaft schuldig^^ Glaub es halt oder glaub es nicht, es ist mir gleich.

Ich wollte natürlich damit nicht sagen, dass ich dir nicht glaube, ich dachte nur, es gibt die Information irgendwo schwarz auf weiß ;)

Bisher habe ich zum Beispiel auch gelesen, dass der WWAN Slot eine SSD aufnimmt, was jetzt aber dementiert wird.
 
Übrigens habe ich den ersten Dell U2515H leider retournieren müssen, da er defekte Pixel hatte (z.B. dauerhaft rot). Irgendwie scheine ich Pixelfehler magisch anzuziehen:
- Das erste T61p in 2008 hatte sie auf dem internen Display, erst das zweite war OK. Immerhin war der externe ThinkVision damals gleich beim ersten Exemplar OK.
- Beim W530 in 2013 musste ich das interne Display vom VOS sage und schreibe 5x (?) tauschen lassen. Jedes neue Exemplar hatte wieder Pixelfehler. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben.
- Das interne Display des T460s scheint endlich mal fehlerfrei zu sein. Oder die WQHD-Pixel sind so klein, dass man Pixelfehler nicht mehr erkennen kann ;-) Dafür aber nun beim Dell wieder ein fehlerhaftes Exemplar.

Ich weiß, ich weiß - Pixelfehler werden von den Herstellern bis zu einer bestimmten Anzahl und je nach Pixelfehlerklasse als hinzunehmend definiert. Mich stört so etwas trotzdem enorm, zumal es doch nicht sein muss.

Und das Beste: Der zweite Dell scheint zwar (bislang) pixelfehlerfrei zu sein, dafür hat er Lackschäden/Kratzer/Dellen am Displayrahmen (obwohl wie alles als "neu" gekauft). Um einen weiteren Umtausch (und dann womöglich wieder ein Exemplar mit Pixelfehlern oder anderen Mängeln) zu vermeiden, habe ich das nun - gegen Nachlass - akzeptiert.

Erst kürzlich hatte ich ein neues Smartphone bestellt (wohlgemerkt wieder "neu"): Das erste Exemplar war ein wiederaufbereitetes Retourenexemplar mit Gehäuseschäden. Das zweite war dann Gott sei Dank wirklich neu.

Habe nur ich die Seuche und bekomme ständig mangelhafte Ware zugesandt, oder erlebt Ihr so etwas auch immer mal wieder, und die Elektronikbranche versucht es halt oft erst einmal, in der Hoffnung, dass man es nicht bemerkt oder trotzdem nichts sagt?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gerade zeigte der externe Dell U2515H nach einem Neustart übrigens plötzlich erneut ein viel größeres Bild als normal mit scharzen Balken links und rechts. Nach einem erneuten Neustart war wieder alles korrekt.

Dazu gibt es im Dell-Forum diverse Threads mit genau den gleichen Problemen über (M)DP, beim U2515H und auch anderen Modellen:
http://de.community.dell.com/support_forums/displays/f/141

Es dürfte daher wohl am Dell liegen. Schade eigentlich. Werde morgen mal dort anrufen, nachdem auch der Login zum Dell-Forum fehlerhaft/gestört zu sein scheint und nicht funktioniert :-(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe nun den Dell (habe übrigens den U2515H in der REV A02) probeweise per HDMI angeschlossen. WQHD mit 60 Hz geht darüber auch noch (noch eine Info: Seltsamerweise sind nach dem erstmaligen Anschluss immer 59 Hz eingestellt, die man manuell auf 60 Hz umschalten kann).

Kurze Aussetzer beim Hochfahren (für 2-4s ein schwarzer Monitor zwischen Windows-Login und Erscheinen des Desktop) gibt es damit aber auch. Hatte ich bisher mit dem T61p am ThinkVision-Monitor (allerdings via DVI) nicht. Ist das mit den 2-4s schwarzer BIldschirm bei Euch so?

Ist der User mit dem TP X230 aus folgendem Dell-Thread namens "cpdata" eigentlich auch hier vretreten?
http://de.community.dell.com/support_forums/displays/f/141/t/9817

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Weitere Info: Nach einem BIOS-Update des T460s auf 1.06 läuft der Lüfter bei jedem Hochfahren ca. 1-2 Min., wenn auch ganz leise. Schaltet sich dann aber danach wieder ab und bleibt dann auch fast immer aus, wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dark_rider

Hast du dein T460s eigentlich mal mit einem anderen OS betrieben?
zB mit einem live usb-stick?

Ich bin derzeit am überlegen ob ich anstelle des T460 vllt nicht doch extra Geld
für das T460s ausgeben sollte (helleres/besseres Display), aber Win10 ist für mich ein No-Go
und die Skalierung ist bei vorherigen Windows-Versionen ja wohl nicht so toll.
 
Vielleicht ist meine Aussage auch falsch und ich habe das einfach nur falsch in Erinnerung.
Aber ich dachte, die Skalierung unter Win10 läuft um einiges besser als bei Win8.1.
Vor allem bei nicht-windows Programmen, aber das kann auch einfach nur ein Zeitproblem sein,
welches sich mit der Zeit und neueren Programmversionen legt. Win8 war ja das erste MS OS
was für Touch und Non-Touch ausgelegt war.

Ich selbst habe noch nie die Skalierungsoption nutzen müssen, deshalb entschuldigt mein (eventuell falsches) Halbwissen ;)
Aber bei 1440p auf einem T460s müsste ich das vermutlich schon hochskalieren und möchte halt nicht,
dass es da zu hässlichen Skalierungsproblemen kommt (verzogene Schrift o.Ä.).
 
@dark_rider

Hast du dein T460s eigentlich mal mit einem anderen OS betrieben?
zB mit einem live usb-stick?
Damit kann ich leider nicht dienen, sorry. Bin technisch eher der halbwegs versierte Windows-Anwender, weniger der Linux-Techie.

Nutze mein T460s, welches ich an diesem Wochenende nach 14 Tagen Vorab-Tests und Erstellen von ToDo-Listen nun so halbwegs produktiv in Betrieb nehme, auch ganz überwiegend im Dock am 25"-Monitor. Mit dem ist WQHD einfach nur klasse, riesig viel Platz auf dem Desktop. Auf dem internen 14"-Display ist es wirklich grenzwertig. Für gelegentliche mobile Einsätze sicher OK, für die dauerhafte Nutzung aber unskaliert/nativ zu klein. Kann daher auch nicht wirklich etwas zur Skalierung von Windows 10 sagen, da ich sie immer gleich auf 100% gesetzt habe. Wenn man aktuelle Software hat, dürfte das wohl gut funktionieren - viele User sind aber wohl aus welchen Gründen auch immer teilweise zu älterer Software gezwungen (ich auch, z.B. Fritz!Fax), die wahrscheinlich dann winzig klein erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bei den Prozessoren eine Empfehlung aussprechen?
Normalerweise bin ich ja immer der Meinung, dass sich der Aufpreis zu einem i7 in den meisten Fällen nicht lohnt.
Aber so wie es scheint (Test NBC) wurde ja das TDP-Limit beim i7-6600U auf 25 Watt erhöht, was natürlich eine ganz ordentliche Leistungssteigerung gegenüber dem i5-6200U bedeuten dürfte.
Allerdings erhöht sich natürlich auch der Verbrauch.
Ich müsste schon ab und zu einigermaßen rechenintensive Simulationen und Kalkulationen durchführen lassen.
 
Kann jemand bei den Prozessoren eine Empfehlung aussprechen?
Normalerweise bin ich ja immer der Meinung, dass sich der Aufpreis zu einem i7 in den meisten Fällen nicht lohnt.
Aber so wie es scheint (Test NBC) wurde ja das TDP-Limit beim i7-6600U auf 25 Watt erhöht, was natürlich eine ganz ordentliche Leistungssteigerung gegenüber dem i5-6200U bedeuten dürfte.

Im Notebookcheck-Testbericht ist auch schon das Benchmarkergebnis des T460s-Modells mit i5 drin. Anscheinend wurde bei dem die TDP nicht angehoben, warum auch immer. Laut den Benchmarks ist der i7 20% schneller, das ist schon an der Grenze zu nennenswert.
 
Im Notebookcheck-Testbericht ist auch schon das Benchmarkergebnis des T460s-Modells mit i5 drin. Anscheinend wurde bei dem die TDP nicht angehoben, warum auch immer. Laut den Benchmarks ist der i7 20% schneller, das ist schon an der Grenze zu nennenswert.

Ja, genau das meine. Allerdings scheint sich ja auch die durchschnittliche Akkulaufzeit um 26% gegenüber dem i5 zu verringern. Bei Videowiedergabe sogar um 35%.
Kann für mich nur nicht entscheiden, ob das sich das eine andere mehr für mich lohnt. ;)
 
Ja, genau das meine. Allerdings scheint sich ja auch die durchschnittliche Akkulaufzeit um 26% gegenüber dem i5 zu verringern. Bei Videowiedergabe sogar um 35%.
Kann für mich nur nicht entscheiden, ob das sich das eine andere mehr für mich lohnt. ;)

Das liegt aber nicht im wesentlichen an der CPU, sondern daran dass das Modell mit i5 nur das niedriger auflösende FHD-Display hat.

Ansonsten finde ich aber dass die Performance mit dem i7 und angehobener TDP endlich mal in die richtige Richtung geht. Das ist jetzt auch bei Auslastung aller Kerne tatsächlich mal schneller als ein Quadcore aus der Nehalem-Generation. Wurde ja auch Zeit.

Weiss jemand ob man die TDP bei den i5-Modellen auch selbstständig per Tool anheben kann? Das wäre schwer interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber nicht im wesentlichen an der CPU, sondern daran dass das Modell mit i5 nur das niedriger auflösende FHD-Display hat.

Ansonsten finde ich aber dass die Performance mit dem i7 und angehobener TDP endlich mal in die richtige Richtung geht. Das ist jetzt auch bei Auslastung aller Kerne tatsächlich mal schneller als ein Quadcore aus der Nehalem-Generation. Wurde ja auch Zeit.

Weiss jemand ob man die TDP bei den i5-Modellen auch selbstständig per Tool anheben kann? Das wäre schwer interessant.

Ah, danke für den Hinweis. :)
Dann sollte der Unterschied natürlich deutlich geringer ausfallen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein bisschen Off-Topic:
Aber weiß jemand ob beim i7-6600U des T460 auch die TDP angehoben wurde?
 
TDP anheben ist aber nur die halbe Miete.
Wenn der Kühler das bei Dauerbelastung nicht packt dann bringt das erhöhte Limit gar nichts.
 
Außerdem hat man keinerlei Anspruch darauf dass die erhöhte TDP nicht per BIOS-Update zurückgenommen wird. Bis es eine offizielle Aussage seitens Lenovo dazu gab würde ich dieses vermeintliche "Feature" mit Vorsicht genießen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben