User-Reviews T460s

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.848
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread (https://thinkpad-forum.de/threads/1...g-(CES-2016)?p=1981069&viewfull=1#post1981069) schon angekündigt, habe ich nun heute mein individuell bei Lenovo konfiguriertes und bestelltes T460s von UPS zugestellt bekommen.

Konfiguration:
- i7-6600U
- Win 10 Pro
- WQHD
- Intel HD 520
- 20 GB RAM (4+16)
- Tastatur dt. mit Hintergrundbeleuchtung
- Ultranav mit Fingerabdrucksensor
- 512 GB SSD PCIe NVMe
- Keine Smartcard
- 2x 23,5 Wh Akku
- 45 Watt Netzteil (65W gäbe es ohne Aufpreis, braucht man aber ja gar nicht)
- Intel AC-8260 mit vPro
- Ohne Mobile Broadband

Das T460s ist im Moment vom Transport noch sehr unterkühlt, und bevor da innen im Gehäuse noch Kondensfeuchtigkeit entsteht und dann weggekocht wird, lasse ich es sich erst einmal ein paar Stunden auf Zimmertemperatur aufwärmen.

Nicht vorenthalten möchte ich Euch aber ein paar Fotos und erste Eindrücke:
- Lieferumfang: T460s, Netzteil, Kurzanleitung (Faltblatt)
- Das 45W-"Netzteil" ist so winzig, dass man es kaum als solches bezeichnen kann (BxHxT: 9x4x2,8 cm).
- Das Gerät sieht schon extrem flach und handlich aus und ist natürlich auch erheblich leichter als ein 15"-Modell.
- Das Display klappt sich sehr leichtgängig auf und hat zwar nicht, wie T61p und W530, Schließhaken am oberen Rand, rastet aber durch einen Druckpunkt in den Scharnieren beim Zuklappen bündig ein.
- Der extra nicht bestellte Smartcard-Reader bewirkt rechts unten kein geschlossenes Gehäuse, sondern einen (ganz normal mit einem Smartcard-Icon versehenen) Dummy-Slot. Mh, dann hätte ich ihn wohl doch eher für 5-10 Euro mitbestellt.

Erste Fotos: 2016-02-26 11.10.56.jpg2016-02-26 11.07.31.jpg2016-02-26 11.06.35.jpg2016-02-26 11.12.49.jpg2016-02-26 11.12.03.jpg2016-02-26 11.11.25.jpg2016-02-26 11.13.30.jpg

Nun lasse ich das TP sich, wie gesagt, erst einmal hier akklimatisieren. Habe heute auch noch zu viel Programm, als dass ich mich nur mit dem T460s befassen könnte. Am Wochenende werde ich aber hoffentlich Zeit finden und ergänze den Thread hier dann peu-à-peu.

Vielleicht haben andere User das T460s ja auch schon/bald und schildern ihre Eindrücke dann auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kam das externe Bild. Auch wenn ich dann die Skalierung erst wieder von 200% auf 100% und dann erneut von 125% auf 100% ändern musste, was man aber scheinbar nur einmalig nach Neuanschluss machen muss (nach Neustarts bleiben die 100% dann eingestellt).
Kannst du nochmal sagen, was genau du wie skalierst, und ob das alles so funktioniert wie du möchtest?
Meine Schwester hat ein x250 mit Full HD, dort ist auf 125 oder 150 % skaliert. Am Dock hängen 2 ältere Monitore wo ohne Skalierung (100 %) gearbeitet werden soll. Aber immer wenn sie den Rechner mobil gestartet hat und dann in den Dock steckt sind die zwei externen Anzeigen unscharf, und sie muss den Windows User einmal ab und wieder anmelden, damit es wieder richtig aussieht. Ich vermute, dass es an den verschiedenen Skalierungen liegt, Windows 10 sollte das ja aber eigentlich können.

P.S. Die Monitor-Steuerung mit FN+F7 funktioniert jetzt auch einwandfrei, ich kann jetzt alle Anzeigekombinationen auswählen - muss also doch ein Treiberproblem gewesen sein.
Wenn keine passenden Grafiktreiber installiert sind dann funktioniert diese Auswahl nicht. Es kann aber auch daran liegen, dass die Lenovo Treiber für die Tastatur Fn Shortcuts noch nicht da waren.
Bei Windows ist die Tastenkombination für diese Anzeigekombinationen Win+P. Die Fn+F7 Belegung ist auch wieder überflüssig, genau so wie F9-F12, aber keinen Platz für Mediatasten haben...
 
Hallo,
lese hier spezifisch mit, weil ich plane, mir mit dem t460s mein erstes Lenovo Thinkpad zu leisten. Bisher hielt mich die Displayproblematik ab, nach meinem Eindruck hinkte Lenovo hier bedenklich hinterher, vor allem in der Preislage, in der man mitspielt (MB pro mit Retina als Vergleich...).
Jetzt lauere ich auf das WQHD, denn das FHD-Display scheint ja völlig indiskutabel abzuliefern.
Leider gibt es aber weiter fast keine Informationen über die Performance desd WQHD. Kann vielleicht einer der frühen Besitzer die Farbräume und Helligkeit bestimmen?
Oder gibt es mittlerweise irgendwo veröffentlichte Tests?
Oder einfach eine fokussierte subjektive Einschätzung im Vergleich zu anderen vorhandenen Geräten (dark_rider?)
Vielen dank.
 
Hallo t_rex,

ich bin leider wirklich kein Farbexperte. Mir reicht es, wenn ein Display gut lesbar ist. Ob die Farben dann alle 100% einer Pantone-Vorlage o.Ä. entsprechen (mein W530 hat dazu sogar einen Kalibrationssensor, der bei zugeklapptem Display die Farben abgleicht), ist mir nicht so wichtig, solange man nicht mit bloßem Auge einen Grün-, Blau- oder Rotstich sieht.

Die Helligkeit kann ich aber recht gut einschätzen, habe das gerade mal abgeglichen: Das WQHD im T460s entspricht bei 100% Helligkeit ziemlich genau 42% Helligkeit auf dem externen Dell U2515H. D.h. strahlend hell bekommt man das interne Display nicht, aber es ist OK. Ich weiß aber nicht, inwiefern das beim Vergleich interner und externen Displays normal ist oder nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo dark_rider,

ich habe das T460s jetzt während des Betrieb von der Dock genommen. Nach 5 Minuten habe ich das NB wieder auf die Dock gesetzt.
Es wurde seitens W10 drei zeitversetzte Töne ausgegeben, der Hauptbildschirm wurde sofort aktiv, der zweite nach ca. 7 Sekunden, anschließend
konnte ich / kann ich dir diese Antwort schreiben.
Habe die Problematik mit externem Monitor per (m)DP mal modellübergreifend in folgendem Thread zusammengefasst:
https://thinkpad-forum.de/threads/196500-Probleme-mit-externen-Monitoren-via-(mini)Displayport

Mal schauen, ob es das Thema mit anderen Konfigurationen auch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WQHD im T460s entspricht bei 100% Helligkeit ziemlich genau 42% Helligkeit auf dem externen Dell U2515H.
Das bei Prad getestete Exemplar des U2515H hat den folgenden Helligkeits- und Kontrastverlauf bei den unterschiedlichen Helligkeitseinstellungen:
kontrast.jpg

(Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h-teil5.html)

Bei 42% Helligkeit dürfte man also nur auf etwa 220 cd/m² kommen, wenn das bei Deinem Exemplar ähnlich aussieht.

Sind bei Dir eventuell noch irgendwelche "Späße" wie die "Display-Stromspartechnologie" (Rechtsklick auf den Desktop -> Grafikeigenschaften -> Energie -> Batteriebetrieb) aktiv?
 
Danke für die Berechnung, sehr interessant.
Sind bei Dir eventuell noch irgendwelche "Späße" wie die "Display-Stromspartechnologie" (Rechtsklick auf den Desktop -> Grafikeigenschaften -> Energie -> Batteriebetrieb) aktiv?
-> Steuerung für Intel-HD-Grafik, "Ausgeglichener Modus" (sowohl für Netz- als auch für Batteriebetrieb), Standardeinstellungen
 
Also 220 ware ja total mies als maximale Helligkeit!

Seit ihr sicher das da nicht irgendwo im BIOS das display auf min. Helligkeit steht? - bei dem T400 was ich mal hatte gab es da so eine Option
 
Was Lenovo bei den Displays scheinbar abzieht ist eine asbolute Frechheit. Und das nennt sich dann HIGHEND PREMIUM.

Wenn Lenovo mit den WQHD genauso dreck hinaut, such ich mir definitiv was anderes.

Man sollte die firma dafür bolkottieren. Aber es werden sicher wieder genug es trotzdem kaufen, weil es ja ein Thinkpad ist...

ACER, HP und DELL haben auch sehr gute Notebooks in der Preisklasse, wo ich nicht wüsste was die schlechter machen. BZW was macht ein thinkpad noch deutlich besser als die anderen..
 
Zum Display: wo im Allgäu wohnst Du denn genau, dark_rider?
Vielleicht können wir uns ja in den nächsten Wochen mal treffen (ich komme aus der Bodenseeregion), damit ich das WQHD-Display mit meinem Spyder4Pro mal durchmessen kann (Helligkeit, Kontrast, Ausleuchtung, Farbraumabdeckung etc.)? Dann dürfte in diesem Punkt Klarheit herrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACER, HP und DELL haben auch sehr gute Notebooks in der Preisklasse, wo ich nicht wüsste was die schlechter machen. BZW was macht ein thinkpad noch deutlich besser als die anderen..
Tastatur und TrackPoint. Der TrackPoint ist für mich tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal, wegen dem ich vieles (zähneknirschend) in Kauf nehme. Hätten ThinkPads keinen TrackPoint mehr oder andere Hersteller einen TrackPoint, der ähnlich gut ist, wie der der ThinkPads (haben sie bisher leider überhaupt nicht), dann kämen für mich auch andere Geräte in Frage - aktuell vor allem das XPS.
 
Ich habe für mich entschieden, ich werde das T460s zurückschicken.
Ich muss es retournieren oder behalten, viel Zeit habe ich nicht mehr.

Aber für dieses Geld nehme ich keine Experimente in Kauf, so ein Gerät kauft doch keiner zu einen vernünftigen Preis.
 
Gibts einen bestimmten ausschlaggebenden Grund für deine Entscheidung oder ist es mehr die Summe der kleineren (und größeren) Dinge, die - noch - nicht funktionieren bzw. rund laufen?

Welches Notebook wird es stattdessen?
 
Ich habe für mich entschieden, ich werde das T460s zurückschicken.
Schade. Ich habe mich mit meinem mittlerweile sehr gut angefreundet und möchte es nicht mehr missen. Ich bin froh, durch ein Posting hier im Forum mehr oder weniger zufällig auf das T460s aufmerksam gemacht worden zu sein und es dann gegenüber dem eigentlich angedachten T560 vorgezogen zu haben.
Ich muss es retournieren oder behalten, viel Zeit habe ich nicht mehr.
Wenn Du erst erst Dienstag bekommen hast, bleibt doch noch eine gute Woche. Oder hast Du selbst nachgerüstetes RAM und SSD ggf. schon vorher bestellt?
..., so ein Gerät kauft doch keiner zu einen vernünftigen Preis.
Was meinst Du damit genau?
Gibts einen bestimmten ausschlaggebenden Grund für deine Entscheidung oder ist es mehr die Summe der kleineren (und größeren) Dinge, die - noch - nicht funktionieren bzw. rund laufen?
Würde mich auch interessieren. Eigentlich blieb doch nur noch das eher dunkle und Dir zu hoch aufgelöste Display übrig, nachdem das Dock und der externe Monitor via DP dann doch liefen und Du viele andere Punkte ausdrücklich gelobt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Notebook wird es stattdessen?

Nach meiner Recherche gibt es eigentlich keine alternative:

Surface book: klappt nicht vollständig zu, nicht die gleichen Sicherheitsfeatures - sonst von der HW aber einfach top mit der Nvidia Grafik

Dell 7470: recht identisch zum thinkpad, nur ein wenig dicker. Display wqhd aber nur mit 270nits angegeben - also kein IGZO wie im XPS

Dell XPS: im BIOS so wie ich das gelesen habe Keim Sicherheitsfeatures. Von der Hardware aber echt top, vor allem hats ne Iris Grafik

HP 840 g3: wahrscheinlich die einzige echte alternative da es FP reader und andere Sich.-features hat. Displayqualität ist halt die große Frage
 
HP 840 g3: wahrscheinlich die einzige echte alternative da es FP reader und andere Sich.-features hat. Displayqualität ist halt die große Frage
Laut http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04915645.pdf ist das EliteBook 840 G3 mit den folgenden Displays erhältlich:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Auflösung
[/TD]
[TD]Helligkeit
[/TD]
[TD]Kontrast
[/TD]
[TD]Technologie
[/TD]
[TD]Touchscreen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1366x768[/TD]
[TD]220 cd/m²[/TD]
[TD]300:1[/TD]
[TD]TN[/TD]
[TD]nein[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1920x1080[/TD]
[TD]300 cd/m²[/TD]
[TD]300:1[/TD]
[TD]TN[/TD]
[TD]nein[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2560x1440[/TD]
[TD]340 cd/m²[/TD]
[TD]600:1[/TD]
[TD]IPS[/TD]
[TD]nein[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1920x1080[/TD]
[TD]300 cd/m²[/TD]
[TD]300:1[/TD]
[TD]TN[/TD]
[TD]ja[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zur Farbraumabdeckung finden sich in diesem Dokument zwar keine Angaben, der Kontrast beim WQHD-Display ist mit 600:1 aber nur mittelmäßig. Wer einen Touchscreen haben möchte, kommt um das Full HD-TN-Display mit einem Kontrast von 300:1 zudem nicht herum :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts einen bestimmten ausschlaggebenden Grund für deine Entscheidung oder ist es mehr die Summe der kleineren (und größeren) Dinge, die - noch - nicht funktionieren bzw. rund laufen?

Welches Notebook wird es stattdessen?

Ich werde auf die Serie im nächsten Jahr warten.
Denn ich bin sehr froh das es dieses Forum gibt.
Ich werde auch zukünftig länger warten, hier die Erfahrungsberichte lesen und dann entscheiden und vielleicht kaufen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mir hat ein Arbeitskollege das NB besorgt und bei der Firma gibt es ein eingeschränktes Rückgaberecht.

Ja, die 950 Pro und den Speicher habe ich schon vor den P50 besorgt gehabt.

Ich hatte vor einigen Jahren bei Cyberport ein T530 mit einen FHD - TFT gekauft. Damals gab es noch keine IPS-Technologie.
Aber dieses sogenannte "billige" TFT, war um einiges besser, als das aktuelle im T460s

Und wenn ich lese, dass schon wieder unterschiedliche Panels verbaut werden, dann ziehe ich lieber sofort die Rettungsleine.

Vom Gehäuse, den Anschlüssen, der Ausstattung ist das T460s super.
Aber mein Eindruck beginnt beim Display und das muss auch stimmen.
Wenn ich mir eine 349 Euro - Gurke vom ALDI hole, dann wäre mir das egal.

Ich danke allen für ihre Beiträge, Kommentare sowie Antworten.

Alles Gute.
electricfling
 
Oh cool Danke. Stimmt, beim wqhd sind 600:1 nicht berauschend aber auch nicht unheimlich viel schlechter als beim T460s. Besser ist aber die Helligkeit, selbst bei Schwanlungen sollte die über dem des TP liegen.
 
Ich hatte vor einigen Jahren bei Cyberport ein T530 mit einen FHD - TFT gekauft. Damals gab es noch keine IPS-Technologie.
Aber dieses sogenannte "billige" TFT, war um einiges besser, als das aktuelle im T460s
Auch damals gab es schon IPS, und das Panel im T530 war alles anderes als "billig". Das Panel im T530 von AUO war wohl eines der besten TN Panels die je hergestellt wurden.

Anders als heute war dieses Panel damals aber auch das Allerbeste, was Lenovo überhaupt anzubieten hatte. ;)

Und wenn ich lese, dass schon wieder unterschiedliche Panels verbaut werden, dann ziehe ich lieber sofort die Rettungsleine.
Warum sollte ausgerechnet das den Ausschlag geben? Das ist bei ThinkPads ein absolut übliches Vorgehen, warum sollte man sich auch an einen einzigen Hersteller binden, wenn es verschiedene Alternativen gibt? So drückt man den Preis und sorgt außerdem für eine erhöhte Sicherheit was die Verfügbarkeit der Komponenten angeht. Das wird sich auch niemals ändern.
 
Wenn denn alle Panels die man unter dem gleichen Label verkauft von der gleichen erlesenen Qualität wären wäre das ja kein Problem...
Doof ist nur wenn man als Kunde erst mal bestellen muss um dann herauszufinden ob man in der Panel-Lotterie den Hauptgewinn gezogen hat.
 
Tja...genauso ist es aber auch bei Tastaturen, da weiß man auch nie was man bekommt.

So ist es eben. Ich zweifle an dass man einen Hersteller finden wird wo das anders ist. Selbst bei Apple gab (oder gibt) es beim Macbook Pro 15 Retina zwei Displays, die sich ebenfalls in der Qualität unterscheiden. Nur bei wenigen Geräten wird nur ein einziges Panel verbaut. Beispiel: Das 3K Panel in T560/P50s - das gibt es nur von einem Hersteller. Allerdings gibt es auch da Schwankungen, da kein Panel, selbst der selben Serie, einem anderen gleicht, das lässt sich nicht ausschließen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben