User-Reviews T460s

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread (https://thinkpad-forum.de/threads/1...g-(CES-2016)?p=1981069&viewfull=1#post1981069) schon angekündigt, habe ich nun heute mein individuell bei Lenovo konfiguriertes und bestelltes T460s von UPS zugestellt bekommen.

Konfiguration:
- i7-6600U
- Win 10 Pro
- WQHD
- Intel HD 520
- 20 GB RAM (4+16)
- Tastatur dt. mit Hintergrundbeleuchtung
- Ultranav mit Fingerabdrucksensor
- 512 GB SSD PCIe NVMe
- Keine Smartcard
- 2x 23,5 Wh Akku
- 45 Watt Netzteil (65W gäbe es ohne Aufpreis, braucht man aber ja gar nicht)
- Intel AC-8260 mit vPro
- Ohne Mobile Broadband

Das T460s ist im Moment vom Transport noch sehr unterkühlt, und bevor da innen im Gehäuse noch Kondensfeuchtigkeit entsteht und dann weggekocht wird, lasse ich es sich erst einmal ein paar Stunden auf Zimmertemperatur aufwärmen.

Nicht vorenthalten möchte ich Euch aber ein paar Fotos und erste Eindrücke:
- Lieferumfang: T460s, Netzteil, Kurzanleitung (Faltblatt)
- Das 45W-"Netzteil" ist so winzig, dass man es kaum als solches bezeichnen kann (BxHxT: 9x4x2,8 cm).
- Das Gerät sieht schon extrem flach und handlich aus und ist natürlich auch erheblich leichter als ein 15"-Modell.
- Das Display klappt sich sehr leichtgängig auf und hat zwar nicht, wie T61p und W530, Schließhaken am oberen Rand, rastet aber durch einen Druckpunkt in den Scharnieren beim Zuklappen bündig ein.
- Der extra nicht bestellte Smartcard-Reader bewirkt rechts unten kein geschlossenes Gehäuse, sondern einen (ganz normal mit einem Smartcard-Icon versehenen) Dummy-Slot. Mh, dann hätte ich ihn wohl doch eher für 5-10 Euro mitbestellt.

Erste Fotos: 2016-02-26 11.10.56.jpg2016-02-26 11.07.31.jpg2016-02-26 11.06.35.jpg2016-02-26 11.12.49.jpg2016-02-26 11.12.03.jpg2016-02-26 11.11.25.jpg2016-02-26 11.13.30.jpg

Nun lasse ich das TP sich, wie gesagt, erst einmal hier akklimatisieren. Habe heute auch noch zu viel Programm, als dass ich mich nur mit dem T460s befassen könnte. Am Wochenende werde ich aber hoffentlich Zeit finden und ergänze den Thread hier dann peu-à-peu.

Vielleicht haben andere User das T460s ja auch schon/bald und schildern ihre Eindrücke dann auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, im Vergleich zu dem normalen T460 finde ich beim T460s die Tastatur WESENTLICH schlechter, da deutlich weniger Hub.

Interessant. Anscheinend gibt es da eine relativ kräftige Serienstreuung. Ich habe vor ein paar Tagen ja ebenfalls verglichen und auch wenn es stimmt dass das s deutlich weniger Hub hat, hat mir die Tastatur viel besser gefallen. Die vom T460 hat sich einfach klapprig und hakelig angefühlt. Auf dem T460s konnte ich sofort in normaler Geschwindigkeit (10 Anschläge/s) schreiben, auf dem T460 habe ich mich andauernd verhaspelt und vertippt.

Sollte das T460s nicht ohnehin den gleichen Hub haben wie das T450s? Das wurde doch mehrmals nachgefragt und es wurde immer behauptet der Hub vom t460s ist der gleiche wie beim t450s laut datenblatt.

@txg :

Ich hatte beide direkt nebeneinander und getippt - der Kollege ebenfenfalls. Es war ganz eindeutig sehr spürbar weniger Hub. Ob man das jetzt mehr oder weniger mag ist natürl ich GEschmackssache, aber es ist definitiv ein sehr deutlicher Unterschied dagewesen, den wir beide und noch eine dazugerufene Person, die "einfach mal tippen sollte" und Unterschiede nennen sollte ebenfalls festegstellt hat. Man sieht es sogar, dass beim T460 die Tasten weiter rausstehen als beim T460s. Falls es interessiert - bei beiden war eine Backlight Tastatur verbaut. Ein t450s habe ich auch mal zum antesten gesehen und getippt. Da war die Tastatur wie bei meinem normalen T460.

@txg : Weißt du, welches Display du verbaut hast und bemerkst du irgendwas bzgl. dem angeblichen PWM Flimmern? Auch interessant wären deine bisherigen Erfahrungen bzgl Akkulaufzeit :-)

@txg :

Ich hatte beide direkt nebeneinander und getippt - der Kollege ebenfenfalls. Es war ganz eindeutig sehr spürbar weniger Hub. Ob man das jetzt mehr oder weniger mag ist natürl ich GEschmackssache, aber es ist definitiv ein sehr deutlicher Unterschied dagewesen, den wir beide und noch eine dazugerufene Person, die "einfach mal tippen sollte" und Unterschiede nennen sollte ebenfalls festegstellt hat. Man sieht es sogar, dass beim T460 die Tasten weiter rausstehen als beim T460s. Falls es interessiert - bei beiden war eine Backlight Tastatur verbaut. Ein t450s habe ich auch mal zum antesten gesehen und getippt. Da war die Tastatur wie bei meinem normalen T460.

@txg : Weißt du, welches Display du verbaut hast und bemerkst du irgendwas bzgl. dem angeblichen PWM Flimmern? Auch interessant wären deine bisherigen Erfahrungen bzgl Akkulaufzeit :-)

Wie geschrieben, dass das s weniger Hub hat ist klar. Ich hatte Dienstag auch beide direkt nebeneinander stehen. Mir ging es eher um die sonstige "Tippbarkeit" abgesehen vom Hub. Da war zumindest bei den beiden Exemplaren die ich getestet habe das s deutlich besser.

Sonst weiß ich noch nichts, habe das Gerät noch nicht hier. Heute um 14 Uhr kann ich es abholen :)

Ist denn die Tastatur vom T440s, T450s und T460s identisch (oder wenigstens vom Hub identisch) !?

Die Tastaturen sind nicht identisch, sollten vom Hub her aber eigentlich identisch sein (2.1 mm).

Je nach Review/Test/Messung werden für T440s, T450s und T460s immer zwischen 1,9 und 2,1 mm key travel/Tastenhub angegeben. Sollte somit gleich sein.

Gibt es da eigentlich offizielle Angaben von Lenovo dazu?

Je nach Review/Test/Messung werden für T440s, T450s und T460s immer zwischen 1,9 und 2,1 mm key travel/Tastenhub angegeben. Sollte somit gleich sein.

Gibt es da eigentlich offizielle Angaben von Lenovo dazu?

Ideal.. Ich finde persönlich die Tastatur vom T440s sehr sehr gut und tippe auch täglich 8 Stunden drauf..

Den Hub zwischen T450s und T460s finde ich doch auch sehr verschieden. Das T460s tippt sich wie meiner Meinung nach wie die Thinkpad Yogas .

Bist du dir sicher, dass das wirklich explizit der Hub ist? Oder vielleicht einfach ein "insgesamt" anderes Tippgefühl?

Den Hub zwischen T450s und T460s finde ich doch auch sehr verschieden. Das T460s tippt sich wie meiner Meinung nach wie die Thinkpad Yogas .

Ich kenne nur ein Yoga 2 pro, und das finde ich vom Tippgefühl her schlechter als das T460s. Der Hub ist allerdings ähnlich gering, das stimmt.

Bist du dir sicher, dass das wirklich explizit der Hub ist? Oder vielleicht einfach ein "insgesamt" anderes Tippgefühl?

Vom Hub her definitiv! Das Tippgefühl ist etwas anders, besser oder schlechter kann man finde ich nicht sagen. Aber der Hub ist spürbar kürzer und fühlt sich nicht wie bei den normalen T und L Thinkpads an!

Das Yoga 2 Pro hat (angeblich) 1,4 mm key travel... Also eigentlich schon deutlich weniger...

Liebe alle,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum T460s. Wir haben unsere zwei neuen Arbeitsgeräte am Mittwoch bekommen (20F90042GE, Intel Core i5-6200U / 2.3 GHz, 8GB RAM, 256GB SSD). Bisher haben wir mit T410-Rechnern auf der Dockingstation mit externem Monitoren gearbeitet.

Zum Äußeren des Rechners:
* Ich finde den verbauten Kunststoff weniger hochwertig und weniger haptisch ansprechend als bei meinem T410 (bzw. X200 sowie X201 im privaten Bereich).
* Die Tastatur lässt sich m.E. (auch die Meinung meines Kollegens) weniger gut als bei älteren Modell bedienen. Sie wirkt schwerfällig.
* Der Trackpoint ist sehr schwergängig und funktionierte erst nach entsprechender Konfiguration entsprechend. Aber selbst dann finde ich Ihn suboptimal im Vergleich zu meinen alten Thinkpads.
* Der Monitor ist hell und klar. Da kann man nicht meckern.
* Das schlanke Design und das geringe Gewicht gefallen.

Zur Funktionalität unter Ubuntu 15.10.:
* Der Rechner lässt sich (bisher) nicht(!) mit der Dockingstation benutzen. Siehe hierzu auch: https://www.reddit.com/r/thinkpad/c...ubuntu_freeze_with_dp_monitor/?ref=readnext_7
* Unter metacity erhalten wir absolut schlechte Graphikperformanzwerte. Siehe hierzu auch meine Frage auf askubuntu: http://askubuntu.com/questions/7474...0s-seems-like-graphics-problem-under-metacity
* Sowohl unter metacity als auch unity ruckelt das Verschieben von Fenstern und man hat das Gefühl, dass der Rechner seine eigentlich recht hohe Performanz nicht nutzt.
* Ein externer Monitor (22", 1920x1200) über hdmi-to-dvi funktioniert tadellos.
* Die schnelle SSD merkt man durchaus (Booten, Programmstart etc.).

Zur Funktionalität unter Windows 7:
* In den 20 Minuten in denen ich die SSD anfänglich verkleinert habe und zwei drei Hilfsprogramme installiert habe, funktionierte alles tadellos.
* Die Dockingstation läuft.

Momentan bin ich v.a. von der Performanz des Rechners unter Ubuntu noch ziemlich enttäuscht. Ich hätte mir ein flüssigeres Arbeiten gewünscht. Eventuell kommt mit Ubuntu 16.04. ein Schwung von Updates, der den Rechner zu dem macht, was er eigentlich sein sollte. Vor allem hoffe ich, dass dann endlich die Dockingstation funktioniert.

Solltet Ihr schon jetzt Lösungen für meine angesprochenen Probleme haben, so bin ich ganz Ohr!

VG
phx

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Tastatur vom T440s, T450s und T460s identisch (oder wenigstens vom Hub identisch) !?
es gab in der vergangenheit, innerhalb jeder serie und / oder modellen, immer midestens 2 normalerweise drei verschiedene tastatur hersteller,
wobei alle immer unterschiedlich waren pro hersteller und / oder serie.

das ist bei den neuen modellen sicher nicht anderst, im product specifications reference (PSREF) kann man gucken,
wieviele FRUs gelistet sind für die tastaturen.

Vorab: Ich habe das hier auch schon im CES2016 Thread gepostet, aber hier passt es wohl besser rein.

Ich habe heute mein T460s erhalten. Schaut soweit erstmal super aus.

Aber ich hab ein Problem mit dem NB. Und zwar das Touchpad klackert beim Tippen. Wohlgemerkt ich tippe nur drauf es ist kein Klick den ich auslöse. habe mal ein video angefügt.

Haben das andere auch? Ich finde das echt nervig und es hört sich an als wäre etwas nicht richtig fest.

https://www.youtube.com/watch?v=fLTx...ature=youtu.be

Vorab: Ich habe das hier auch schon im CES2016 Thread gepostet, aber hier passt es wohl besser rein.

Ich habe heute mein T460s erhalten. Schaut soweit erstmal super aus.

Aber ich hab ein Problem mit dem NB. Und zwar das Touchpad klackert beim Tippen. Wohlgemerkt ich tippe nur drauf es ist kein Klick den ich auslöse. habe mal ein video angefügt.

Haben das andere auch? Ich finde das echt nervig und es hört sich an als wäre etwas nicht richtig fest.

https://www.youtube.com/watch?v=fLTx...ature=youtu.be

Hello!

Da ist definitiv etwas nicht richtig fest :-(

Hab mir jetzt das T460s (20FAS05Q00) bei Notebooksbilliger bestellt. Da die Endkontrolle anscheinend beim Kunde ausgeführt werden soll (Lüfterrattern, Klickpad klappert, Pixelfehler), habe ich mir einen Händler ausgesucht, der die Rücksendekosten im Falle eines Falles übernimmt.
Ich bin mal auf das Display gespannt, werde das Notebook wohl aber erst nach Ostern bekommen.

Wegen 5€ sucht man sich da extra nen Händler raus, der das übernimmt?:what:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben