User-Reviews T460s

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread (https://thinkpad-forum.de/threads/1...g-(CES-2016)?p=1981069&viewfull=1#post1981069) schon angekündigt, habe ich nun heute mein individuell bei Lenovo konfiguriertes und bestelltes T460s von UPS zugestellt bekommen.

Konfiguration:
- i7-6600U
- Win 10 Pro
- WQHD
- Intel HD 520
- 20 GB RAM (4+16)
- Tastatur dt. mit Hintergrundbeleuchtung
- Ultranav mit Fingerabdrucksensor
- 512 GB SSD PCIe NVMe
- Keine Smartcard
- 2x 23,5 Wh Akku
- 45 Watt Netzteil (65W gäbe es ohne Aufpreis, braucht man aber ja gar nicht)
- Intel AC-8260 mit vPro
- Ohne Mobile Broadband

Das T460s ist im Moment vom Transport noch sehr unterkühlt, und bevor da innen im Gehäuse noch Kondensfeuchtigkeit entsteht und dann weggekocht wird, lasse ich es sich erst einmal ein paar Stunden auf Zimmertemperatur aufwärmen.

Nicht vorenthalten möchte ich Euch aber ein paar Fotos und erste Eindrücke:
- Lieferumfang: T460s, Netzteil, Kurzanleitung (Faltblatt)
- Das 45W-"Netzteil" ist so winzig, dass man es kaum als solches bezeichnen kann (BxHxT: 9x4x2,8 cm).
- Das Gerät sieht schon extrem flach und handlich aus und ist natürlich auch erheblich leichter als ein 15"-Modell.
- Das Display klappt sich sehr leichtgängig auf und hat zwar nicht, wie T61p und W530, Schließhaken am oberen Rand, rastet aber durch einen Druckpunkt in den Scharnieren beim Zuklappen bündig ein.
- Der extra nicht bestellte Smartcard-Reader bewirkt rechts unten kein geschlossenes Gehäuse, sondern einen (ganz normal mit einem Smartcard-Icon versehenen) Dummy-Slot. Mh, dann hätte ich ihn wohl doch eher für 5-10 Euro mitbestellt.

Erste Fotos: 2016-02-26 11.10.56.jpg2016-02-26 11.07.31.jpg2016-02-26 11.06.35.jpg2016-02-26 11.12.49.jpg2016-02-26 11.12.03.jpg2016-02-26 11.11.25.jpg2016-02-26 11.13.30.jpg

Nun lasse ich das TP sich, wie gesagt, erst einmal hier akklimatisieren. Habe heute auch noch zu viel Programm, als dass ich mich nur mit dem T460s befassen könnte. Am Wochenende werde ich aber hoffentlich Zeit finden und ergänze den Thread hier dann peu-à-peu.

Vielleicht haben andere User das T460s ja auch schon/bald und schildern ihre Eindrücke dann auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dir noch antworten, aber zum Thema T460S definitiv nicht mehr sagen/schreiben.

Wie bereits von padinc richtig geantwortet, sollten alle Panels qualitativ gleichwertig sein.

Wenn Mercedes oder BWM Autos mit schlechte und guten Scheinwerfer zum gleichen Preis verkaufen würde,
dann wäre es mit diesen Autoherstellern, schnell vorbei.

2.200 Euro für das genannte Notebook ist noch nicht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits von padinc richtig geantwortet, sollten alle Panels qualitativ gleichwertig sein.
Richtig, sie sollten in etwa gleichwertig sein. Allerdings: Bisher gibt es keinerlei Anzeichen, dass die Full HD IPS Panels im T460s nicht gleichwertig sind.

Von daher kann ich diese Aussage immer noch nicht so wirklich verstehen. Aber sei es drum, du scheinst das Thema T460s für dich ja abgeschlossen zu haben.

Richtig, sie sollten in etwa gleichwertig sein. Allerdings: Bisher gibt es keinerlei Anzeichen, dass die Full HD IPS Panels im T460s nicht gleichwertig sind.

Von daher kann ich diese Aussage immer noch nicht so wirklich verstehen. Aber sei es drum, du scheinst das Thema T460s für dich ja abgeschlossen zu haben.

Ganz einfach, seit der T440er - Serie wird hier immer von schlechten Display, schlechter Helligkeit, schlechter Farbraum gesprochen, gefragt, diskutiert.
Lenovo hat mit den T440s begonnen, beim T450s war es nicht anders und ganz aktuell eben das TFT des T460s.
Die Qualität der verbauten Panels wurden schlechter und nicht besser, gleichzeitig die Preise höher.

Zustimmen muss ich dir bzgl. anderer Hersteller, die genau mit den gleichen Problem kämpfen.

Aber jeder externer Monitor wird billiger und technisch immer besser, wieso soll dies bei einen Notebook - TFT nicht möglich sein, zumindest im Netzteil-Betrieb.

Und wenn die AUO - Panel sehr gut waren, warum werden die nicht mehr verbaut.

Schade.

Lenovo hat mit den T440s begonnen, beim T450s war es nicht anders und ganz aktuell eben das TFT des T460s.
Die Qualität der verbauten Panels wurden schlechter und nicht besser, gleichzeitig die Preise höher.
Das T440s hatte zwei FHD IPS Displays, das AUO B140HAN01.2 sowie das LG LP140WF1-SPK1. Das AUO Display war sehr gut, das LG hatte ein paar Probleme. Beim T450s wurde dann das selbe AUO Display verbaut (bzw. eine neue Revision dieses Panels) sowie ein anderes LG Display (LP140WF3-SPD1). Dieses war wesentlich besser als das andere LG Display, man kann also nicht wirklich davon sprechen dass die Panels schlechter wurden.

Was das T460s angeht, so ist hier die FHD IPS Option nicht mehr die teure Option, wie beim T440s/T450s, in dem ja noch ein HD+ TN Display verbaut wurde, sondern die billige Variante. Das WQHD IPS Display ist jetzt die "Premium" Option. Daher wird auch das teurere FHD IPS von AUO nicht mehr verbaut.

Was die Preise angeht, das hat mit den Displays nix zu tun, eher mit dem € - $ Wechselkurs, der sich zuungunsten des Euros verändert hat, sodass Elektronik hier in Europa teurer wurde.

Das muss einem vielleicht nicht gefallen. Aber so sieht es eben aus im Notebook Business, da wird immer mit dem Preis kalkuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Farbraumabdeckung finden sich in diesem Dokument zwar keine Angaben, der Kontrast beim WQHD-Display ist mit 600:1 aber nur mittelmäßig. Wer einen Touchscreen haben möchte, kommt um das Full HD-TN-Display mit einem Kontrast von 300:1 zudem nicht herum :facepalm:
Das IPS-Panel mit 2560x1440 im EliteBook 840 G3 und EliteBook 745 G3 ist das Gleiche laut HP (https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&postID=31445#post31445), und das 745 G3 wurde von NBC bereits getestet: 95% sRGB / 65% aRGB (http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-745-G3-Notebook.157955.0.html).

Dann wird es im HP 1040 auch das gleiche sein.

Also mit den RGB werten und der Helligkeit (300 vs 220) sind die wqhd displays von HP klar besser als die von den Thinkpad.

Also mit den RGB werten und der Helligkeit (300 vs 220) sind die wqhd displays von HP klar besser als die von den Thinkpad.
Bisher gibt es keine verlässlichen Testwerte zu den WQHD Displays, und die 220 nits ware nur ein Schätzwert, der nicht stimmen wird. ;)

Das X1 Yoga WQHD Display hat wohl 99 % sRGB / 80 % AdobeRGB. Es sind sie selben WQHD Displays wie im T460s verbaut. Von der Helligkeit her wurde es mit 280 nits gemessen, was mit der Angabe von Lenovo übereinstimmt (270 nits, da es ein Touchscreen ist, dadurch wird die Helligkeit etwas verringert - für das T460s gelten 300 nits als Richtwert).

Zuletzt bearbeitet:
Das WQHD IPS Display ist jetzt die "Premium" Option. Daher wird auch das teurere FHD IPS von AUO nicht mehr verbaut.

Das finde ich so nicht haltbar. Mit dem Argument kann man auch rechtfertigen in das billigste T460s einen broadwell oder haswell CPU einzubauen.

Fakt ist dass das Thinkpad als premium Produkt beworben wird und im Prinzip auch noch den Ruf dessen inne hat somit gehört in ein Thinkpad als FHD display auch ein gutes display inbes. Dann wenn die gleiche Qualität im Laufe der Zeit günstiger wird da es in zwischen noch höherwertigere displays gibt

Bisher gibt es keine verlässlichen Testwerte zu den WQHD Displays, und die 220 nits ware nur ein Schätzwert, der nicht stimmen wird. ;)

Das X1 Yoga WQHD Display hat wohl 99 % sRGB / 80 % AdobeRGB. Es sind sie selben WQHD Displays wie im T460s verbaut. Von der Helligkeit her wurde es mit 280 nits gemessen, was mit der Angabe von Lenovo übereinstimmt (270 nits, da es ein Touchscreen ist, dadurch wird die Helligkeit etwas verringert).
OK so nicht die gleichen wqhd displays im T560 von NBC und im T460s - dachte man kann das über tragen

Das finde ich so nicht haltbar. Mit dem Argument kann man auch rechtfertigen in das billigste T460s einen broadwell oder haswell CPU einzubauen.
Nein, denn damit wird kein Geld eingespart^^

Man könnte auch fragen, warum HP beim noch teureren Elitebook 840 G3 FHD TN Panels verbaut. :D Aus dem gleichen Grund, aus dem Lenovo günstige FHD IPS Panels verbaut...

OK so nicht die gleichen wqhd displays im T560 von NBC und im T460s - dachte man kann das über tragen
Nein, vom T560 kann man nicht auf das T460s übertragen.

Das X1 Yoga WQHD Display hat wohl 99 % sRGB / 80 % AdobeRGB. Es sind sie selben WQHD Displays wie im T460s verbaut. Von der Helligkeit her wurde es mit 280 nits gemessen, was mit der Angabe von Lenovo übereinstimmt (270 nits, da es ein Touchscreen ist, dadurch wird die Helligkeit etwas verringert - für das T460s gelten 300 nits als Richtwert).

Gibt es dafür eine Quelle?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht das gleiche WQHD wie im X1 verbaut wird.
Z.b. steht bei notebooksbilliger beim t460´s wqhd 250nits und beim x1 300nits. Wenn es tatsächlich ein gutes WQHD sein wird, dann hol ich mir das t460´s, ansonsten.. good bye lenovo not with me.

Ich denke im t460´s wird ein schlechteres sein, weil es mehr die businessreihe anspricht. Anscheinend denkt lenovo, dass man im businessbereich keine guten Displays braucht.
Das X1 geht doch eher Richtung Consumer.
Ich hoffe aber ich liege falsch.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht das gleiche WQHD wie im X1 verbaut wird
Woher nimmst Du diese Sicherheit? :confused:
Hast Du mal die FRU-Liste des T460s mit der FRU-Liste des X1 Carbon Skylake verglichen? Derzeit ist in der FRU-Liste des T460s zwar nur ein WQHD-Display von LG Display mit FRU 00HN877 aufgeführt, während in der Liste des X1 Carbon zwei WQHD-Displays gelistet sind, das Display mit FRU 00HN877 steht auch beim X1 Carbon Skylake in der FRU-Liste :whistling:
Z.b. steht bei notebooksbilliger beim t460´s wqhd 250nits und beim x1 300nits
In den Platform Specifications des T460s wird das WQHD-Display mit 300 cd/m² angegeben, den Angaben von Lenovo traue ich da eher als den Angaben bei NBB, die zum Beispiel auch behaupten, das Yoga 900S habe einen Micro HDMI-Port... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also kaut PSREF sind die WQHD von X1 und T460d mit 300 nits angegeben - ob die auch erreicht werden und wie es mit der RGB Skala aussieht muss man noch abwarten. Fakt ist auch für mich: wenn die WQHD displays nicht hell genug sind und/oder RGB schlechter als bei den HP displays dann kaife ich ein HP 1040 G3

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben