User-Reviews T460s

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread (https://thinkpad-forum.de/threads/1...g-(CES-2016)?p=1981069&viewfull=1#post1981069) schon angekündigt, habe ich nun heute mein individuell bei Lenovo konfiguriertes und bestelltes T460s von UPS zugestellt bekommen.

Konfiguration:
- i7-6600U
- Win 10 Pro
- WQHD
- Intel HD 520
- 20 GB RAM (4+16)
- Tastatur dt. mit Hintergrundbeleuchtung
- Ultranav mit Fingerabdrucksensor
- 512 GB SSD PCIe NVMe
- Keine Smartcard
- 2x 23,5 Wh Akku
- 45 Watt Netzteil (65W gäbe es ohne Aufpreis, braucht man aber ja gar nicht)
- Intel AC-8260 mit vPro
- Ohne Mobile Broadband

Das T460s ist im Moment vom Transport noch sehr unterkühlt, und bevor da innen im Gehäuse noch Kondensfeuchtigkeit entsteht und dann weggekocht wird, lasse ich es sich erst einmal ein paar Stunden auf Zimmertemperatur aufwärmen.

Nicht vorenthalten möchte ich Euch aber ein paar Fotos und erste Eindrücke:
- Lieferumfang: T460s, Netzteil, Kurzanleitung (Faltblatt)
- Das 45W-"Netzteil" ist so winzig, dass man es kaum als solches bezeichnen kann (BxHxT: 9x4x2,8 cm).
- Das Gerät sieht schon extrem flach und handlich aus und ist natürlich auch erheblich leichter als ein 15"-Modell.
- Das Display klappt sich sehr leichtgängig auf und hat zwar nicht, wie T61p und W530, Schließhaken am oberen Rand, rastet aber durch einen Druckpunkt in den Scharnieren beim Zuklappen bündig ein.
- Der extra nicht bestellte Smartcard-Reader bewirkt rechts unten kein geschlossenes Gehäuse, sondern einen (ganz normal mit einem Smartcard-Icon versehenen) Dummy-Slot. Mh, dann hätte ich ihn wohl doch eher für 5-10 Euro mitbestellt.

Erste Fotos: 2016-02-26 11.10.56.jpg2016-02-26 11.07.31.jpg2016-02-26 11.06.35.jpg2016-02-26 11.12.49.jpg2016-02-26 11.12.03.jpg2016-02-26 11.11.25.jpg2016-02-26 11.13.30.jpg

Nun lasse ich das TP sich, wie gesagt, erst einmal hier akklimatisieren. Habe heute auch noch zu viel Programm, als dass ich mich nur mit dem T460s befassen könnte. Am Wochenende werde ich aber hoffentlich Zeit finden und ergänze den Thread hier dann peu-à-peu.

Vielleicht haben andere User das T460s ja auch schon/bald und schildern ihre Eindrücke dann auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Der U2515H hat doch auch einen Mini DisplayPort-Eingang, mit dem mDP-DP-Kabel solltest Du den Monitor also auch an die Dock anschließen können.
Da stand ich wohl auf der Leitung und hatte den kleinen mDP am Dell-Monitor (zwischen den beiden HDMIs) gar nicht auf dem Radar. Wenn ich das dem Dell beiliegende Kabel nun umgekehrt anschließe (DP am Ultradock, mDP am Dell), klappt es auch. Danke fb1996, da hast Du mir den unnötigen Kauf eines DP-DP-Kabels erspart ;-)

Allerdings kam so zuerst auch wieder kein Bild, und ich wollte schon wieder das HDMI-Kabel zum "Anstoßen" holen. Letztlich reichte es aber, den Dell aus- und wieder einzuschalten (also nicht nur automatisches Powersave, sondern der Haupt-Touchbutton). Das T460s gab dann ein Abdock- und nach dem Wiedereinschalten des Dell ein Andocksignal von sich, und dann kam das externe Bild. Auch wenn ich dann die Skalierung erst wieder von 200% auf 100% und dann erneut von 125% auf 100% ändern musste, was man aber scheinbar nur einmalig nach Neuanschluss machen muss (nach Neustarts bleiben die 100% dann eingestellt).

Ich vermute, die Hakelei, bis man ein Bild bekommt, liegt evtl. eher am Monitor. Da der Dell einerseits aktive Ports nicht automatisch erkennt (man muss zwischen DP, mDP, HDMI 1 und HDMI 2 manuell umschalten) und andererseits offenbar bei einem neuen Signalgeber am besten erst mal aus- und wieder eingeschaltet werden sollte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ja, das T460s unterstützt natürlich DisplayPort 1.2. Ab DisplayPort 1.2 wird Daisy Chaining unterstützt, Du könntest also an den DisplayPort-Ausgang des U2515H einen weiteren Monitor anschließen. Ergänzend dazu: http://www.displayport.org/cables/driving-multiple-displays-from-a-single-displayport-output/
Achso, danke. Daisy Chain benötige ich nicht, dann verzichte ich wohl auf DP 1.2 auf dem Dell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Monitor, aber einen Aten KVM dazischen. T460s mDP zu KVM zu Monitor ging sofort. Einfach im Betrieb was anderes abgezogen und mDP ans Notebook gesteckt. Geht. Mit dem Ultradock und einem DP zu mDP Kabel ging nichts. Auch ein- und ausschalten des Monitors hat nicht geholfen. Das kann aber auch an Linux oder am KVM liegen.

An anderer Stelle wird von generellen Problemen mit Linux, dem T460s und externen Bildschirmen berichtet. Das Ultradock könnte also unschuldig sein.

Das Problem, dass das Notebook unter Linux abstürzt, wenn man den Deckel im Batteriebetrieb schließt, läßt sich umgehen, wenn man den Kernel mit dem Parameter intel_pstate=no_hwp bootet. Das ist zwar nicht die optimale Lösung, weil man dadurch einen Teile der Powermanagementfeatures abschaltet, ist aber ein brauchbarer Workaround bis das anderweitig gefixt ist. Powertop meint, dass das Notebook so knapp 7W verbraucht. (kein Tuning bisher, Browser und Terminal laufen, Notebook langweilt sich weitgehend) Das war vor dem Benutzen des Parameters auch ungefähr so.

Zuletzt bearbeitet:
So, das Ultra Dock - Problem ist aktuell bereinigt, leider weis ich nicht warum.
Ich habe folgende Vorgehensweise angewendet, wodurch ich meine beiden Asus - Monitore (1.920x1.200 Pixel) zur eigentlichen Arbeit überreden konnte.

Beide Monitore abgesteckt, Notebook eingeschaltet, Anmeldung durchgeführt, ein bisschen gewartet, ersten Monitor an der Docking Station an den ersten DisplayPort angesteckt,
Windows 10 spielt die Ereignismelodie ab, ein bisschen warten, zweiten Monitor an den zweiten DisplayPort der Docking Station angesteckt, wieder spielt Windows 10 die Melodie ab.
Beide Monitore arbeiten ohne Probleme.
Notebook ausgeschaltet.

Jetzt nach ca. 3 Stunden habe ich nach einen Neustart Gott sei Dank noch immer kein Problem, beide Monitore arbeiten problemlos.
Jetzt warte ich noch, ob nach der Aktivierung des Bildschirmschoner und bewegen der Maus oder drücken einer Taste am Notebook, wieder beide Monitore aktiv werden.

Vielleicht hat fb1996 wirklich recht und es hat sich um ein Softwareproblem gehandelt.
Windows 10 hat ein größeres Update durchgeführt.

Ich habe jetzt auf den externen Monitoren einige Fotos angesehen und anschließend auf den TFT des Notebook verglichen.
Jetzt ist die Darstellung von Fotos auf den TFT auch in Ordnung, bis auf die Helligkeit.

Wenn das Umgebungslicht gedämpft ist, dann ist das Bild auf den TFT des T460s auch bei 50% Helligkeit gut lesbar/erkennbar, obwohl ich direkt neben den Schreibtisch eine Balkontüre ist.
Ich habe jetzt mehrere Standorte ausprobiert. Wenn im Raum wo das T460s verwendet wird, das Licht nicht von allen Seiten einfließt also eine Ecke ohne direkten Fenster vorliegt, dann ist auch die Helligkeit in Ordnung,
Am Abend gibt es ohnehin kein Problem und selbst bei Helligkeitseinstellung von 40 - 45% kann ein Text normal gelesen werden.
Ich denke, ein Arbeiten im Freien ist mit den T460s nicht möglich, aber dies ist mir persönlich ohnehin nicht wichtig.

Ich bin froh, dass die Docking Station und das Notebook nicht defekt ist.

P.S. Die Monitor-Steuerung mit FN+F7 funktioniert jetzt auch einwandfrei, ich kann jetzt alle Anzeigekombinationen auswählen - muss also doch ein Treiberproblem gewesen sein.

Viel Glück allen die ein ähnliches Problem haben.

Jetzt ist die Darstellung von Fotos auf den TFT auch in Ordnung, bis auf die Helligkeit.
Du hast oben etwas von einer Kalibrierung mit einem Spyder4 geschrieben. Welche Werte haben sich denn für die Farbraumabdeckung ergeben und kannst Du Helligkeit und Ausleuchtung eventuell auch noch messen?
Welches der beiden Full HD-Non-Touch-Displays (FRU 00NY408 (LG Display) bzw. 00PA889 (Innolux)) ist in Deinem T460s denn verbaut?

@ electricfling: Das heißt das Bild bzw. die Darstellung ist jetzt sowohl auf dem internen Display des T460s als auch auf den externen Monitoren deutlich besser (geworden) als oben in Post #84 beschrieben? Und das nur nach einem Windows-Update?

Habe gerade mal das T460s mobil betrieben und es dann wieder angedockt und zugeklappt hochgefahren, Resultat: Schon wieder kein Bild auf dem externen Monitor, der am Ultradock hängt. Aus- und Einschalten des Monitors brachte diesmal auch kein Bild, sondern nur die Windows-Ereignistöne. Nach einem zweiten Neustart des T460s kam das Bild dann auf dem Dell. Irgendwie ist das seltsam - nun muss man scheinbar den Monitor während des Betriebs anstecken und dann das T460s auch noch neustarten, bis es ein Bild gibt. Und das hält dann nur, solange das T460s im Dock bleibt.

Seltsam auch: Der Dell U2515H wird nicht nur als Monitor, sondern auch als Lautsprecher verwendet, obwohl er gar keine hat (vielleicht, weil er einen Kopfhörerausgang hat?). Man hört dann gar nichts mehr und muss über das Soundsymbol unten rechts die internen Lautsprecher des T460s wieder als Standard aktivieren.

Apropos: Die Lautsprecher des T460s sind sehr gut und bei Bedarf auch sehr laut. Mir reichen schon 40% Lautstärke (und selbst das ist nicht leise).

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam auch: Der Dell U2515H wird nicht nur als Monitor, sondern auch als Lautsprecher verwendet, obwohl er gar keine hat (vielleicht, weil er einen Kopfhörerausgang hat?). Man hört dann gar nichts mehr und muss über das Soundsymbol unten rechts die internen Lautsprecher des T460s wieder als Standard aktivieren.

Der Dell U2515H hat tatsächlich einen Audioausgang. Ich habe auch schon erlebt, dass Windows automatisch auf diesen umschaltet hat und erst wieder manuell auf den gewünschten Lautsprecher umgeschaltet werden musste.

Ich weiss leider nicht, ob diese Umschaltung irgendwo deaktiviert werden kann.

Habe gerade mal das T460s mobil betrieben und es dann wieder angedockt und zugeklappt hochgefahren, Resultat: Schon wieder kein Bild auf dem externen Monitor, der am Ultradock hängt. Aus- und Einschalten des Monitors brachte diesmal auch kein Bild, sondern nur die Windows-Ereignistöne. Nach einem zweiten Neustart des T460s kam das Bild dann auf dem Dell. Irgendwie ist das seltsam - nun muss man scheinbar den Monitor während des Betriebs anstecken und dann das T460s auch noch neustarten, bis es ein Bild gibt. Und das hält dann nur, solange das T460s im Dock bleibt.

Apropos: Die Lautsprecher des T460s sind sehr gut und bei Bedarf auch sehr laut. Mir reichen schon 40% Lautstärke (und selbst das ist nicht leise).

Hallo dark_rider,

ich habe das T460s jetzt während des Betrieb von der Dock genommen. Nach 5 Minuten habe ich das NB wieder auf die Dock gesetzt.
Es wurde seitens W10 drei zeitversetzte Töne ausgegeben, der Hauptbildschirm wurde sofort aktiv, der zweite nach ca. 7 Sekunden, anschließend
konnte ich / kann ich dir diese Antwort schreiben.

Hallo, wie kann ich erkennen welches Display (Auo oder Lg) im Thinkpad / Wi10
verbaut worden ist? Kann mir das bitte jemand sagen.

Für mein WQHD ergibt sich dort:
SD10G56669 00HN877 LGD 14.0 WQHD IPS AG

Scheinbar also von LG?

Hallo, wie kann ich erkennen welches Display (Auo oder Lg) im Thinkpad / Wi10
verbaut worden ist? Kann mir das bitte jemand sagen.

In meinem T460s ist en LGD 14.0 FHD IPS AG verbaut.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Du hast oben etwas von einer Kalibrierung mit einem Spyder4 geschrieben. Welche Werte haben sich denn für die Farbraumabdeckung ergeben und kannst Du Helligkeit und Ausleuchtung eventuell auch noch messen?
Welches der beiden Full HD-Non-Touch-Displays (FRU 00NY408 (LG Display) bzw. 00PA889 (Innolux)) ist in Deinem T460s denn verbaut?

sRGB 64%
NTSC 46%
AdobeRGB 48%

Der Helligkeits- und Kontrast-Test erstellt eine
Datentabelle zu verschiedenen Bildschirmhelligkeiten. Dieser Tabelle kann
entnommen werden, wie hell der Monitor bei den Mindest- und Höchsteinstellungen
ist, um wie viel heller das Schwarz des Monitors bei helleren Einstellungen ist,
wie das Kontrastverhältnis des Monitors ist und inwieweit dieses bei
unterschiedlichen Helligkeiten variiert sowie die Farbtemperaturwerte bei
verschiedenen Helligkeiten - sowohl in x/y-Werten als auch in K-Werten
(Kelvin).

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@ dark_rider: Genau, dein Display ist von LG.

Kann mir jemand die Tabelle von electricfling erklären?
Wie muss man die zahlen lesen bzw. bestätigen sie die bekannten, eher schlechten Wert oder sind sie besser/schlechter?

In meinem T460s ist en LGD 14.0 FHD IPS AG verbaut
Dabei dürfte es sich um das LP140WF5-SPB3 handeln, das auch im Gerät von notebookcheck.pl verbaut ist, die schlechte Farbraumabdeckung überrascht mich also nicht. Danke trotzdem!
Wie muss man die zahlen lesen bzw. bestätigen sie die bekannten, eher schlechten Wert oder sind sie besser/schlechter?
Ich gehe stark davon aus, dass bei den verschiedenen Messungen da etwas schief gelaufen ist, denn wenn die Angaben in der Tabelle zutreffen würden, würde sich die Helligkeit bei unterschiedlichen Helligkeitsstufen nicht unterscheiden und auch bei der höchsten Helligkeitsstufe bei 34 cd/m² liegen, was extrem dunkel wäre und bei meinem Yoga 900S beispielsweise bei Helligkeitsstufe 4 von 10 erreicht wird*.

*die Helligkeit bei den unterschiedlichen Helligkeitsstufen verläuft allerdings meiner Erfahrung nach fast nie linear

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tests wiederholt, das Ergebnis ist immer das gleiche.
Kannst Du es eventuell mal mit einer anderen Software (z.B. ArgyllCMS+DisplayCAL) versuchen? Dass das Display bei voller Helligkeit nur 34 cd/m² erreicht oder dass die Helligkeit bei allen Helligkeitsstufen gleich bleibt, kann ich mir nämlich kaum vorstellen...

Der Dell U2515H hat tatsächlich einen Audioausgang. Ich habe auch schon erlebt, dass Windows automatisch auf diesen umschaltet hat und erst wieder manuell auf den gewünschten Lautsprecher umgeschaltet werden musste.

Ich weiss leider nicht, ob diese Umschaltung irgendwo deaktiviert werden kann.
Ein weiterer Erfahrungswert: Sobald man aber nach dem ersten Verbinden eines Bildschirms dies in den Audioeinstellungen deaktiviert hat, kommt es für diesen Monitor nicht wieder vor. (Erfahrungswerte basieren auf W8.1 + Dell U2414H)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben