User-Reviews T460s

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread (https://thinkpad-forum.de/threads/1...g-(CES-2016)?p=1981069&viewfull=1#post1981069) schon angekündigt, habe ich nun heute mein individuell bei Lenovo konfiguriertes und bestelltes T460s von UPS zugestellt bekommen.

Konfiguration:
- i7-6600U
- Win 10 Pro
- WQHD
- Intel HD 520
- 20 GB RAM (4+16)
- Tastatur dt. mit Hintergrundbeleuchtung
- Ultranav mit Fingerabdrucksensor
- 512 GB SSD PCIe NVMe
- Keine Smartcard
- 2x 23,5 Wh Akku
- 45 Watt Netzteil (65W gäbe es ohne Aufpreis, braucht man aber ja gar nicht)
- Intel AC-8260 mit vPro
- Ohne Mobile Broadband

Das T460s ist im Moment vom Transport noch sehr unterkühlt, und bevor da innen im Gehäuse noch Kondensfeuchtigkeit entsteht und dann weggekocht wird, lasse ich es sich erst einmal ein paar Stunden auf Zimmertemperatur aufwärmen.

Nicht vorenthalten möchte ich Euch aber ein paar Fotos und erste Eindrücke:
- Lieferumfang: T460s, Netzteil, Kurzanleitung (Faltblatt)
- Das 45W-"Netzteil" ist so winzig, dass man es kaum als solches bezeichnen kann (BxHxT: 9x4x2,8 cm).
- Das Gerät sieht schon extrem flach und handlich aus und ist natürlich auch erheblich leichter als ein 15"-Modell.
- Das Display klappt sich sehr leichtgängig auf und hat zwar nicht, wie T61p und W530, Schließhaken am oberen Rand, rastet aber durch einen Druckpunkt in den Scharnieren beim Zuklappen bündig ein.
- Der extra nicht bestellte Smartcard-Reader bewirkt rechts unten kein geschlossenes Gehäuse, sondern einen (ganz normal mit einem Smartcard-Icon versehenen) Dummy-Slot. Mh, dann hätte ich ihn wohl doch eher für 5-10 Euro mitbestellt.

Erste Fotos: 2016-02-26 11.10.56.jpg2016-02-26 11.07.31.jpg2016-02-26 11.06.35.jpg2016-02-26 11.12.49.jpg2016-02-26 11.12.03.jpg2016-02-26 11.11.25.jpg2016-02-26 11.13.30.jpg

Nun lasse ich das TP sich, wie gesagt, erst einmal hier akklimatisieren. Habe heute auch noch zu viel Programm, als dass ich mich nur mit dem T460s befassen könnte. Am Wochenende werde ich aber hoffentlich Zeit finden und ergänze den Thread hier dann peu-à-peu.

Vielleicht haben andere User das T460s ja auch schon/bald und schildern ihre Eindrücke dann auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rattern hört man fast nur, wenn man das Ohr direkt auf das Gehäuse beim Lüfter oder neben den Lüfter hält. In 30-40 cm Abstand ist es nur noch selten und sehr schwach zu hören. Bin mir deshalb aber noch nicht zu 100% sicher. Hatte das T460s nach dem Wochenende arbeitsbedingt auch nicht mehr so intensiv genutzt (und wenn, dann meist ohne größere CPU-Last, sprich der Lüfter stand still). Eigentlich hoffe ich ja noch auf weitere T460s-User, die das leichte Rattern bestätigen oder auch nicht.

Ja, wenn das T460s etwas mehr verbreitet wäre, könnte man besser einschätzen, ob das "Rattern" normal ist oder nur einzelne Geräte betrifft und damit ein potenzieller Umtauschgrund wäre.

Aber so wie du es beschreibst und damit umgehst, scheint es zumindest kein so ganz gravierendes Problem zu sein. Wobei der Reddit-User sein T460s ja deshalb umgehend zurückgeschickt hat. Die Frage ist halt, ob das das gleiche "Rattern" war. Najo, mal abwarten...

Da nur sechs Schauben am Basecover zu sehen sind, wirst Du Dir die Anzahl der Plastik-Clips an den Fingern beider Hände abzählen können (wenn die reichen) - zumal das Basecover gerade an der Vorderkante ja irgendwie befestigt sein muss.

Sorry wg. Off-Topic aber ...

So pauschal würde ich das nicht sagen. HP hat gar keine Schrauben sondern nur ein Schieber so wie man ihn aus Akkuhalterung kennt. Sitzt stabil und ist mit einem Handgriff abzunehmen da keine Clips.

So pauschal würde ich das nicht sagen. HP hat gar keine Schrauben sondern nur ein Schieber so wie man ihn aus Akkuhalterung kennt. Sitzt stabil und ist mit einem Handgriff abzunehmen da keine Clips.
Mornsgrans redet hier aber explizit in einem TP fred . ist dir das aufgefallen ? das ist ja nicht pauschla sonder auf den fred oder Thinkpads bezogen.
?kopfschüttel?

Er meint, dass man nicht pauschal von der Anzahl der Schrauben auf die Anzahl der Halteclips schließen sollte. Natürlich kann man, wenn man die letzten zwei Generationen anguckt, sich denken, wie viele es davon gibt, aber "so pauschal" kann man den Schluss nicht ziehen, wenn man nicht reingeguckt hat.

Mornsgrans redet hier aber explizit in einem TP fred . ist dir das aufgefallen ? das ist ja nicht pauschla sonder auf den fred oder Thinkpads bezogen.
?kopfschüttel?

Oh, je...

Eigentlich meinte ich zwischen Zahl der Schrauben und Clips muss nicht zwangsweise ein Zusammenhang geben.

Habe gestern ein S540 aufgemacht und zu meiner Überraschung hatte es gar keine Clips. Offenbar hat Lenovo nicht bei allen Serien auf Clips gesetzt.

Vielleicht hängt das auch mit thermal throttling zusammen. In reviews zur Samsung 950 pro war immer wieder mal davon zu lesen.
Du könntest das mal mit CrystalDiskMark gegentesten indem du nur den 4k-Test allein laufen lässt.
Hier nun mal das Ergebnis von Crystal Disk Mark zur Samsung 950 Pro 512 GB (offenbar OEM) im T460s:
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 5.1.2 x64 (C) 2007-2016 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 2525.208 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 1534.753 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 623.869 MB/s [152311.8 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 410.718 MB/s [100272.9 IOPS]
Sequential Read (T= 1) : 1673.636 MB/s
Sequential Write (T= 1) : 1524.069 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 57.104 MB/s [ 13941.4 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 204.590 MB/s [ 49948.7 IOPS]

Test : 1024 MiB [C: 11.8% (56.0/475.7 GiB)] (x5) [Interval=5 sec]
Date : 2016/03/02 11:16:24
Auch hier, wie im Samsung Magician (der die Werte fast identisch, aber erheblich schneller ermittelt), alle Werte entsprechend den Werksangaben, bis auf die IOPs lesend (nur 150.000 statt 300.000).

Er meint, dass man nicht pauschal von der Anzahl der Schrauben auf die Anzahl der Halteclips schließen sollte.
Oh, je...

Eigentlich meinte ich zwischen Zahl der Schrauben und Clips muss nicht zwangsweise ein Zusammenhang geben.
wie jetzt, ihr denkt mornsgrans sei zu einer solchen differenzierung als forumser nicht fähig ?
das sugerieren ja eure einträge in der art und weise wie sie verfasst wurden !!!

klingelds ?

Hi dark_rider,
eine Frage zur Installation: wieviele Partitionen sind denn auf der SSD im Auslieferungszustand vorhanden und wie groß ist denn die verfügbare SSD Kapazität? Ich vermute mal, Lenovo nutzt auch einen Teil für eine Recovery Partition?
Hattest Du schon mal die Skalierung ausprobiert, z.B. 125% oder 150%? Ist das Ergebnis dann tatsächlich nutzbar (Win10 Skalierungsverhalten in Kombination mit dem WQHD Display)?

Ich schwanke zwischen dem 1980er und dem 2560er Display und verspreche mir von dem 2560er bessere Skalierungsmöglichkeiten als beim 1980er. 100% bei FHD auf 14inch ist für mich etwas klein und auch dort müsste ich skalieren.

Wenn du sowieso skalieren willst/musst, würde ich auf jeden Fall zum WQHD-Display greifen! Das FHD-Display ist imho nur dann interessant, wenn man es unskaliert nutzen kann und will.

Ich persönlich finde WQHD mit 150% Skalierung toll (sowohl mit Win 10 als auch mit Win 7). Superscharfe Schrift, weitgehend einwandfrei implementiert. Einzig manche Installer machen da Ärger, alles andere (was ich nutze) läuft einwandfrei. Wenn ich auf Displays mit weniger feinem Raster wechsle, irritiert mich das mittlerweile.

Kannst du diesbzgl. auch was zu Linux (Ubuntu) sagen?

Zu Linux ist vor allem zu sagen, dass das T460s einfriert, wenn es im Batteriebetrieb zugeklappt wird. Bei mir mit Fedora 23 und Kernel 4.3 und 4.4. Hier wird aber das selbe Verhalten auch mit anderen Distributionen berichtet: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/48fwhw/new_t460s_unsuccessfully_linux_installations/
Das Problem hat irgendwie mit ACPI zu tun. Koennte ein BIOS-Problem sein. Es sei aber angemerkt, dass systemctl suspend geht. Das Problem kann auch durch Hooks, die mit systemd-inhibit eingerichtet worden sind erzeugt werden. Solange das nicht geloest ist, ist Linux auf dem Notebook kein Spass.
Es geht noch anderer Kleinkram nicht (einigge Fn-Tasten, Fingerprint). Das sind aber sicher loesbare Probleme.

Gut, dass ich nicht mit Linux arbeite ;-) Aber nun haben wir ja mit rffn einen weiteren User mit einem T460s, der ggf. neben mir auch Fragen beantworten kann.

@rffn: Welche Konfiguration hast Du denn genau, und rattert Dein Lüfter auch manchmal ganz leicht, vor allem, wenn er extrem langsam läuft bzw. ausläuft?

@ elarei: Kannst du diesbzgl. auch was zu Linux (Ubuntu) sagen?
Ich habe das nur kurz ausprobiert, mein Eindruck war, dass die Skalierung unter Ubuntu 14.04 nicht ganz so smooth lief wie unter Windows bzw. teilweise etwas kruder aussah. Aber jetzt nicht unbenutzbar.

Linux funktioniert normalerweise recht gut auf Thinkpads. Na ja, wird schon werden.

@rffn: Welche Konfiguration hast Du denn genau, und rattert Dein Lüfter auch manchmal ganz leicht, vor allem, wenn er extrem langsam läuft bzw. ausläuft?

Ich habe fast die gleiche Konfiguration, aber mit der 256GB OPAL PCIe SSD und mit SmartCard. Unsere Notebooks sind auch sehr wahrscheinlich zusammen nach Europa geflogen. :)

Mein Lüfter läuft nur sehr selten. Unter Linux offenbar weniger oft als unter Windows. Dort habe ich nur eine Systemsicherung gemacht. Dabei lief der Lüfter die ganze Zeit (recht leise). Bisher hat nix gerattert.

Ich persönlich finde WQHD mit 150% Skalierung toll (sowohl mit Win 10 als auch mit Win 7). Superscharfe Schrift, weitgehend einwandfrei implementiert. Einzig manche Installer machen da Ärger, alles andere (was ich nutze) läuft einwandfrei. Wenn ich auf Displays mit weniger feinem Raster wechsle, irritiert mich das mittlerweile.

Ich mag die Einstellung auch obwohl ich mich manchmal frage ob der Mehraufwand gegenüber 1980 Wert war. Hat einer mal die effektive Pixelgröße bei 1980 - 100% und 2560 - 150% ausgerechnet?

Zwei Probleme fallen mir spontan ein. Adobe CS ignoriert die Skalierung und man hat winzige Menus und Icons. Mein Lieblingsspiel das auf Fullscreen schaltet versetzt den Mauszeiger nach unten rechts. So kann ich natürlich nicht zielen. Daher muss ich die Skalierung wieder auf 100% stellen bevor ich das Spiel starte. Wäre ok wenn man sich nicht nach der Änderung abmelden müsste. Sonst klappt das Skalieren, leider immer noch in Stufen obwohl der Schieberegler eine stufenlose Einstellung suggeriert, schon gut.

Kurzer Zwischenruf: Full-HD hat 1.920x1.080, nicht 1.980.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich mag die Einstellung auch obwohl ich mich manchmal frage ob der Mehraufwand gegenüber 1980 Wert war. Hat einer mal die effektive Pixelgröße bei 1980 - 100% und 2560 - 150% ausgerechnet?
Hier mal ein Thread von neulich dazu, mit Link zu einem dpi-/ppi-Rechner:
https://thinkpad-forum.de/threads/195847-Umfrage-Wer-nutzt-die-höchste-Auflösung-unskaliert

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben