Umfrage: Wer nutzt die höchste Auflösung unskaliert?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin derzeit unsicher, welche Auflösung mein möglichst bald zu kaufendes neues TP haben sollte:
- Full-HD finde ich nicht so prickelnd, da es gegenüber meinem bisherigem WUXGA im T61p ein Verlust von 120 Pixeln in der Höhe wäre (1.920x1.080 vs. 1.920x1.200).
- Der Platz auf dem Desktop soll optimalerweise gleich bleiben, aber 16:10 (WUXGA) gibt es ja leider in aktuellen TPs nicht mehr.
- Nun gibt es als Alternative 3K: WQHD (2.560x1.440) im T460s oder WQHD+ (2.880x1.620) im T560.

Es gibt einen sehr praktischen DPI/PPI-Rechner, bei dem man einfach Auflösung und Diagonale eingibt:
https://www.sven.de/dpi/

- Mein aktuelles T61p mit WUXGA und 15" hat demzufolge ca. 150 ppi.
- Das T460s mit WQHD hat ca. 210 ppi.
- Das T560 mit WQHD+ hat ebenfalls ca. 210 ppi.

Kann man mit 210 ppi unskaliert bei guten Augen wohl noch arbeiten? Normalerweise betreibe ich mein T61p im Dock und habe WUXGA auf einem 22"-Monitor (das sind dann nur noch gut 100 ppi und sehr bequem). Das neue TP soll einen externen Monitor mit WQHD und ca. 25 Zoll zur Seite gestellt bekommen (knapp 120 ppi). Trotzdem muss ich gelegentlich auch mal mobil mit dem TP arbeiten.

Daher hier mal eine Umfrage: Welche Auflösung verwendet Ihr üblicherweise bei welchem Bildschirmformat, welcher PPI-Wert ergibt sich, und wie empfindet ihr dem Komfort für die Augen bei unskalierter Anzeige?

Zuletzt bearbeitet:
Also el-sahef arbeitet üblicherweise mit 2048x1536 QXGA auf 15 Zoll 4:3 unskaliert, wieviel DPI das jetzt sind, müsste man ausrechnen. Ich hab' inzwischen auch so'n Display, muss aber erstmal schauen, ob ich das dann auch unskaliert betreibe.

Edit: grade nochmal nachgemessen: die lange Seite hat 12 Zoll, bei 2048 Pixeln sind das ca. 170 DPI.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Interims-Hauptgerät hat etwa 176 ppi, mein eigentliches Hauptgerät bringt es auf etwa 157 ppi, beides ist unskaliert völlig problemlos. Geräte mit einer Auflösung von weniger als 1920x1080 kommen für mich bei Neuanschaffungen übrigens nicht mehr in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
- Minimum für unangestrengtes Arbeiten ist für mich WSXGA (1600x900) auf 15".
- WXGA (1360x768) auf 15" geht auch noch, kann aber auf Dauer recht unbequem werden.
- Ideal ist meiner Meinung nach Full-HD
- Alles was höher ist macht zwar Spaß, ist aber meiner Meinung nach aus reiner Arbeitssicht (noch?) nicht wirklich nötig.

Die Apple mit Retina Display haben doch alle ne supe hohe Auflösung auch im macbook air. Da kann man ja auch noch alles wunderbar lesen :)

Ich arbeite am Laptop-Display mit 141,21 ppi und am großen Monitor mit 91 ppi (beides FHD). Am großen 24"-Monitor könnten es aber gerne mehr sein... ;)

Ich nutze das 3K im W540, genauso wie das FHD im W500 ohne Skalierung. Von der Fensteranordnung wie zwei Monitore ;)

Ich hab im X1C die 210 DPI (2560x1440) und das ist einfach zuviel zum Arbeiten für meinen Geschmack. Ich skaliere auf 125%, damit gehts prima. FHD auf 14" fand ich immer gerade so okay.

Die Apple mit Retina Display haben doch alle ne supe hohe Auflösung auch im macbook air. Da kann man ja auch noch alles wunderbar lesen :)
Die zeigen dann ja auch skaliert auf 50% der Seitenlänge an, d.h. 4 kleine Pixel werden ein großer und die hohe Auflösung wird nur zum Glätten von Konturen usw. verwendet. Deshalb sprach ich ja oben extra von "unskaliert". Denn 2.560x1.440 skaliert auf 1.280x720 ergeben dann doch etwas kläglich wenig Platz.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich nutze das 3K im W540, ...
Also auch 2.880x1.620 auf 15" mit ca. 210 ppi. Kannst Du damit unskaliert wirklich alles noch gut lesen (auch den ganzen Arbeitstag lang), wie gut sind Deine Augen?

Also ich empfinde 1600x900 auf 12" (~150ppi) und 1920x1080 auf 14" (~155ppi) am angenehmsten. 1920x1080 geht zwar auch noch auf 12" gerade so (~180ppi), aber das empfinde ich schon als merklich anstrengender zum dauerhaften Draufschauen. WQHD(+) ist für mich auf den üblichen Notebook-Diplay-Größen nur skaliert zu gebrauchen und das klappt leider immer noch nicht reibungslos, weshalb ich aktuell noch kleinere Auflösungen, die sich nativ betreiben lassen, bevorzuge. Am externen Monitor habe ich 96ppi und empfinde das als angenehm, habe da aber auch mehr Abstand als zum Notebook-Display.

Die Apple mit Retina Display haben doch alle ne supe hohe Auflösung auch im macbook air
Die MacBook Air-Reihe hat aktuell übrigens kein "Retina"-Display: das 11" MacBook Air hat ein 1366x768-Display (etwa 135 ppi) und das 13" MacBook Air hat ein 1440x900-Display (etwa 128 ppi).

Ich verwede ein 3200x1800 15,6", 235dpi Display ohne Skalierung und finde das eigentlich ziemlich perfekt, habe wohl auch recht gute Augen. Allerdings ist ein Zurücklehnen dann natürlich nicht mehr möglich, man muss schon einen gewissen Abstand zum Display einhalten.
Außerdem nutze ich noch ein Toshiba L9W, 1920x1200@9", ebenfalls unskaliert, das sind 252dpi.
Das erfordert schon konzentrierteres Betrachten, aber ist trotzdem recht alltäglich nutzbar.
Bin aufjedenfall froh, dass es endlich hochauflösende Displays auf den Massenmarkt geschafft haben

Bin aber wohl eine ziemliche Ausnahme, alle meine Freunde und Bekannte kommen mit so kleiner UI absolut nicht klar und arbeiten mir Standardsettings. Denen ist teilweise schon 4k@40" zuviel des guten unskaliert...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, ich reduziert die Auflösung um etwas besser lesen zu können? Ihr nutzt also nicht mehr die native Auflösung? Schonmal probiert einfach die Schriftgröße anzupassen, und wenn das nicht reicht die Anzeige softwareseitig zu skalieren (Win 10)?
Ich nutze an meinem T530 mit FullHD bei 100% Skalierung die Schriftgröße 10.

Nein nein, ganz im Gegenteil. Wir arbeiten mit der nativen Auflösung, allerdings ist es bei hochauflösenden Anzeigen üblich, dass eine Skalierung voreingestellt ist (Also bei vorinstallierten Windows-Images), so sind bei einem Full HD 15-Zöller 125% Skalierung üblich, sodass der durchschnittliche User mit durchschnittlicher Sehkraft auch was lesen kann.

Hier ist aber die Frage, wer trotz hochauflösendem Display mit nativer Auflösung und 100% Skalierung arbeitet, also möglichst kleiner Schrift zugunsten von mehr Arbeitsfläche

Also ich habe seit kurzem ein 15,6" Laptop mit 4k Panel und nutze das mit 150% Skalierung unter Win 7 problemlos.

Auch wenn manche Programme natürlich mit der Skalierung nicht so ganz zurechtkommen empfinde ich das Bild als wirklich sehr angenehm und möchte auch nicht mehr zurück zu FullHD.

Man darf halt bei so einer hohen Auflösung nicht allzu weit weg sitzen vom Bildschirm, sonst wird es echt schwierig. Aber vor einem Laptop sitzt man ja in der Regel doch recht nah ;-)

Ich arbeite mittlweile lieber nur mit dem 15,6" Bildschirm als mit den beiden externen 22" Bildschirmen, da man einfach mehr sieht ohne die ganze Zeit den Kopf drehen zu müssen.

40" (bzw. 39,5") finde ich für 4K unskaliert aber auch Untergrenze... Darunter ist das für mich nur mit entsprechender Skalierung angenehm.

Jedem das seine. Inzwischen habe ich meinen 40er abgeschafft und nutze den Samsung 28er. Klar, manchmal will ich auch zurücklehnen oder muss schnell was im Stress lesen, dann zoome ich auch, aber ansonsten passt 28"@4K eigentlich ganz gut für mich mit 100% Skalierung

Beim X201T mit 12,1'' und 1280er Auflösung habe ich die normale 100% Skalierung drin.
Bei meinem externen 24'' mit 1920x1200 auch. Aber das finde ich schon grenzwertig.

Obwohl ich laut Betriebsartzt, bei dem ich am Donnerstag war, eine überdurchschnittliche Sehleistung (mit Brille) besitze.
Aber eine Brille verkleinert das ganze ja doch auch oder nicht? Wie sieht es mit Kontaktlinsen aus? Gibts hier welche die einen
vergleich zwischen Brille und Kontaktlinse haben?

Also ich empfand meinen Eizo S2431W, ebenfalls mit 1920x1200 als extrem pixelig und unangenehm...
Selbst 17" Notebooks mit FHD machen auch keinen Spaß, musste deshalb mein Clevo Gaming Laptop verkaufen. Bin da wohl recht speziell

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben