User-Reviews T460s

Danke für Eure Antworten zum Thema Display! Mal schauen, welches Gerät ich mir bestellen werde. Da man ThinkPads bei anderen Nutzern oder auch im Handel (jenseits des Versandhandels) leider nicht so häufig findet, ist der Kauf ja immer spannend, weil man die Katze im Sack erwirbt.
 
Ich zitiere mal aus dem Wiki-Eintrag zum X1 Carbon der ersten Generation: "Zugleich handelte es sich um das erste Notebook weltweit, welches im Gegensatz zu den bis dahin üblichen 145° einen Öffnungswinkel von 180° in Kombination mit den "Drop-Down"-Scharnieren erlaubt
Wie Du schon richtig erwähntest: X1 Carbon.
Das impliziert nicht zwangsläufig, dass es beim T460s ebenso ist und die Threads dessen Vorgängermodelle habe ich mir weitgehend erspart. Danke auf den Verweis auf diese Modelle.

*seufz* http://lenovolearning.bhivesoft.com/...me.jsp?id=9311 -> FRU Videos -> Bottom Cover -> Show Removal Video
Da sieht man bei 0:46, wie das Cover an der Notebook-Vorderkante etwas hakt und dann ruckartig nachgibt. Mal sehen, wann der erste Spezialist die Clips abgebrochen haben wird, weil er das Cover nicht weit genug oder zu weit angehoben hat. :D
 
Zum Lüfter: Das ist doch jetzt schon der zweite Lüfter der rattert (von 2 gelesenen Erfahrungsberichten). :facepalm:
Wirklich dämlich. Ob das wohl ein Serienfehler der Lüfter ist?

Falls sich das nicht wieder gibt (am ersten Tag war es ja auch noch nicht vorhanden, obwohl ich das T460s da mit dem Benchmark besonders gefordert habe, ca. 1 Std. fast permanent 100% CPU-Last), werde ich die Bestellung wohl widerrufen und nochmal neu ordern (statt es umzutauschen oder reparieren zu lassen, weil dann ja irgendwann das Widerrufsrecht verstrichen wäre und ich dumm dastünde, falls andere Lüfter genauso rattern bzw. es noch ein anderes Problem geben sollte).

Edit: Hier noch der Link zum anderen T460s-User mit einem ähnlichen Problem:
In diesem Thread auf reddit berichtet ebenfalls ein T460s Neubesitzer von seinen ersten Eindrücken und beantwortet auch Fragen. Es gibt auch ein paar Bilder im Vergleich mit dem T450s.
EDIT: Okay ran into my first issue. The fan came on whilst downloading my files from Dropbox, the actual fan itself isn't loud, but it has an audible grating type noise whilst on. Unsure whether to just return for a refund or get it repaired.
 
Du könntest natürlich mal versuchen, das Bottom Cover abzunehmen, um zu gucken, ob alles mit dem Lüfter stimmt (und vielleicht noch berichten, wie einfach denn nun die Öffnung des Geräts wirklich ist :D).
 
Das hast Du ja clever eingetütet ;-) Wenn sich das mit dem Lüfter in ein paar Tagen nicht von allein gibt, werde ich die Öffnung der Bodenplatte in Betracht ziehen (und dann natürlich auch den Halterungs-Clips spezielle Beachtung schenken - das oben verlinkte Video steht schon auf meiner Watchlist).
 
Ist denn der Hub genauso wie beim T450´s. Auf dem 460´s sieht der irgendwie deutlich kürzer aus.:confused:
 
Hallo zusammen,
bin auch frischgebackener Besitzer eines T460. Das Bottom-Cover war jetzt für einen geübten Bastler schon ok zum Abnehmen. Mit etwas Gefühl und geeigneten Fingernägeln am Schlitz angehoben, geht es gut auf. (habe die SSHD gegen eine SSD getauscht - ging auch).
Speichererweiterung kommt in absehbarer Zeit noch.
Andere Frage: Hat jemand von euch das WWAN Modul ME906S schon irgendwo käuflich gesichtet oder gar schon in Händen?
 
bin auch frischgebackener Besitzer eines T460. Das Bottom-Cover war jetzt für einen geübten Bastler schon ok zum Abnehmen.
Glückwunsch zum Kauf, das T460 hat aber ein grundlegend anderes Gehäuse als das T460s, um das es hier ja geht. Beide sind schwer vergleichbar was das angeht.

Ist denn der Hub genauso wie beim T450´s.
Der Hub bleibt mit 2.1 mm gleich.
 
Danke für das Teilen deiner ersten Eindrücke, dark_rider! :thumbup:

Insgesamt hat sich das alles eigentlich ziemlich erfreulich gelesen, auch im Hinblick auf den kritischen Punkt der Geräuschentwicklung, bis dann der "ratternde" Lüfter in Erscheinung getreten ist. Da bin ich gespannt, wie es weitergeht. Auch ich wäre daran interessiert, zu erfahren wie einfach/schwierig (hoffentlich ersteres ;)) sich das T460s öffnen lässt, will dich aber natürlich zu nichts nötigen! :)

Freue mich schon darauf, hier hoffentlich weitere Erfahrungen von dir und vielleicht bald auch anderen zu lesen!
 
Vielen Dank für die Klärung mit der SSD.
Ist für mich ein gutes Argument das es die 950pro ist (im Moment die beste m.2) :)
 
Was neben dem im Vergleich zum T61p mit Vista und HDD beim T460s mit Win 10 und SSD rasend schnellen Kaltstart (da lohnt sich der Energiesparmodus über Nacht oder in der Mittagspause gar nicht mehr) beeindruckt: Backup-Images auf eine externe USB-3.0-HDD laufen inkl. Verschlüsselung mit deren maximalen 120-130 MB/s, also ca. 7,5 GB/Minute gesichert. Da muss man sich über die Zeiten zum Einplanen von Backups keine großen Gedanken mehr machen. Beim T61p dauerten ca. 110 GB etwa eine Stunde, aber auch nur mit einer eSATA-PC-Card, mit USB 2.0 noch langsamer. Jetzt wären es bei gleicher Datenmenge nur noch 15 Minuten (auf eine noch schnellere externe HDD/SSD entsprechend noch schneller).

Noch was zum Lüfter des T460s: Beim Imagen hörte ich ihn erst gar nicht, weil er in etwa so laut wie die externe HDD (WD Passport 2 GB) war. Nach 3-5 Minuten mit 100% CPU-Last (also am Ende des Backups) wurde er dann leicht lauter als die externe HDD.
 
Ja, die 950 Pro ist aktuell wohl in der Tat die attraktivste PCIe-SSD!
Da Lenovo aber ja zahlreiche verschiedene SSDs verbaut: Lässt sich irgendwie sicherstellen, dass man ggf. tatsächlich eine 950 Pro erwischt?


Hoffentlich wird aus der Problematik mit dem ratternden Lüfter beim T460s keine größere Geschichte...
 
Zur 950-Pro-SSD: Ich möchte noch einmal (s.o.) darauf hinweisen, dass es sich augenscheinlich um eine Lenovo-OEM-Variante handelt und die lt. Samsung Magician 150.000 statt 300.000 IOPS (lesend) seltsam erscheinen, auch wenn die restlichen Werte alle mit den Angaben zur 950 Pro übereinstimmen. Ob Lenovo hier eine Drosselung erbeten hat (vielleicht aus Gründen der Haltbarkeit o.Ä.) oder umgekehrt Samsung Lenovo dies vorgegeben hat, oder ob der Magician den Wert vielleicht falsch ermittelt hat?

Praktisch ist aber auf jeden Fall, dass z.B. ein 1,25-GB-Ordner soeben ohne jegliche Wartezeit intern auf der SSD kopiert wurde, d.h. Ordnerinhalt mit Strg+C kopieren, in neuem Ordner mit Strg+V einsetzen, und er ist sofort, wirklich sofort auch dort vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hängt das auch mit thermal throttling zusammen. In reviews zur Samsung 950 pro war immer wieder mal davon zu lesen.
Du könntest das mal mit CrystalDiskMark gegentesten indem du nur den 4k-Test allein laufen lässt.
 
Nochmal zur Lüfter-Lautstärke, habe nun mal nachgemessen. Bedingungen:
- Habe die Android-App "Schallmessung (Sound Meter) von "Abc Apps" ohne vorherige Kalibration auf einem Samsung S5 verwendet.
- Habe das Mikrofon des S5 so positioniert, dass die schmale untere Kante des S5 mit dem Mikrofon bündig zur jeweils linken Seite des Thinkpad mit dem Lüfterausgang auf dem TP, genau über dem Lüfter, liegt (d.h. S5 liegt auf dem TP, und die Mikrofon-/Lüfterseite zeigen jeweils beide nach links). Der höhenmäßige Abstand zwischen Lüfterausgang und S5-Mikrofon betrug ca. einen Finger (T61p zugeklappt, d.h. Displaydeckelhöhe; T460s offen, zum Ausgleich dort einen Stift unter das S5 gelegt). Der Luftstrom des Lüfters bläst vom Mikro des Smartphones weg, d.h. direkt am Mikro kein Luftzug (sonst würden sich ca. 70-80 dB ergeben).
- Keine Musik oder andere Geräusche im Raum.

Ergebnis:
- Bei gut 30% Last läuft der Lüfter des T460s nach dieser Methode nach 10-20s mit ca. 40 dB. Bei nachlassender Last schaltet er aber sofort wieder ab.
- Der Lüfter des T61p läuft dauerhaft mit ca. 42-44 dB.

Ich fand das T61p bislang sehr angenehm und leise. Das T460s ist folglich unter Teillast nicht lauter (unter Volllast wird es auch nicht mehr so viel mehr), bei wenig Last oder Idle aber lautlos.

Zu beachten:
- Das lautere W530 habe ich gerade nicht zur Hand. Dessen Werte folgen bei Gelegenheit.
- Meine dB-Werte sind sicherlich nicht mit denen von NBC zu vergleichen, da man dort ja 15 cm Abstand dokumentiert und die genaue Richtung vom Lüfter aus unklar ist. Man kann so nur TP-Modelle miteinander vergleichen (relativ zueinander).
 
Hi,
danke für die Impressionen. Wie sind deine Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit? Versprochen werden ja bis zu 10 Stunden, kommt das einigermaßen hin? (Ich hoffe ich habs nicht überlesen)

Danke. LG
 
Dazu kann ich (noch) nichts sagen, T460s hängt bisher nur am Netzteil.
 
Gibts was Neues zum Lüfter bzgl. allgemeiner Geräuschentwicklung und speziell zum erwähnten "Rattern"?

Du scheinst, wenn ich deine Threads hier so sehe, ja eher das T460s behalten zu wollen als es zu retournieren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben