User-Reviews T460s

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread (https://thinkpad-forum.de/threads/1...g-(CES-2016)?p=1981069&viewfull=1#post1981069) schon angekündigt, habe ich nun heute mein individuell bei Lenovo konfiguriertes und bestelltes T460s von UPS zugestellt bekommen.

Konfiguration:
- i7-6600U
- Win 10 Pro
- WQHD
- Intel HD 520
- 20 GB RAM (4+16)
- Tastatur dt. mit Hintergrundbeleuchtung
- Ultranav mit Fingerabdrucksensor
- 512 GB SSD PCIe NVMe
- Keine Smartcard
- 2x 23,5 Wh Akku
- 45 Watt Netzteil (65W gäbe es ohne Aufpreis, braucht man aber ja gar nicht)
- Intel AC-8260 mit vPro
- Ohne Mobile Broadband

Das T460s ist im Moment vom Transport noch sehr unterkühlt, und bevor da innen im Gehäuse noch Kondensfeuchtigkeit entsteht und dann weggekocht wird, lasse ich es sich erst einmal ein paar Stunden auf Zimmertemperatur aufwärmen.

Nicht vorenthalten möchte ich Euch aber ein paar Fotos und erste Eindrücke:
- Lieferumfang: T460s, Netzteil, Kurzanleitung (Faltblatt)
- Das 45W-"Netzteil" ist so winzig, dass man es kaum als solches bezeichnen kann (BxHxT: 9x4x2,8 cm).
- Das Gerät sieht schon extrem flach und handlich aus und ist natürlich auch erheblich leichter als ein 15"-Modell.
- Das Display klappt sich sehr leichtgängig auf und hat zwar nicht, wie T61p und W530, Schließhaken am oberen Rand, rastet aber durch einen Druckpunkt in den Scharnieren beim Zuklappen bündig ein.
- Der extra nicht bestellte Smartcard-Reader bewirkt rechts unten kein geschlossenes Gehäuse, sondern einen (ganz normal mit einem Smartcard-Icon versehenen) Dummy-Slot. Mh, dann hätte ich ihn wohl doch eher für 5-10 Euro mitbestellt.

Erste Fotos: 2016-02-26 11.10.56.jpg2016-02-26 11.07.31.jpg2016-02-26 11.06.35.jpg2016-02-26 11.12.49.jpg2016-02-26 11.12.03.jpg2016-02-26 11.11.25.jpg2016-02-26 11.13.30.jpg

Nun lasse ich das TP sich, wie gesagt, erst einmal hier akklimatisieren. Habe heute auch noch zu viel Programm, als dass ich mich nur mit dem T460s befassen könnte. Am Wochenende werde ich aber hoffentlich Zeit finden und ergänze den Thread hier dann peu-à-peu.

Vielleicht haben andere User das T460s ja auch schon/bald und schildern ihre Eindrücke dann auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das GGE ist kein Campus Modell... bzw. der Händler bietet es für 1999€ auch als "nicht Campus" an... ;)

Am 20FA003GGE kann man aber noch nicht erkennen das ein LG Panel verbaut ist oder?

Ich finde jetzt plötzlich bei www.notebooksbilliger.de und www.cyberport.de überhaupt keine Modelle mehr mit i7 und WQHD Panel die außerhalb des Campusprogramm angeboten werden. Habe heute mit einem anderen Online Händler telefoniert , der 10 x 20FA003GGE auf Lager stehen hat. Er kannte sich mit allem aus was hier so zur Identifizierung von Panasonic oder LG bekannt ist (generic, build in). Wie er mir später über unsere Telefonzentrale ausrichten ließ, war bei den 10 Geräten kein einziges LG Panel dabei :-( Kann mir diesen Materialmix mal einer erklären, ich bin gerade giga deprimiert und traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber am PartsLookup und ich kenne einen Händler der es mit LG hat.
Bei Interesse PN an mich...

Ich versuche mal einen long-shot:
Da das 460s in den FRU-Listen ja nur mit LG-Panel angegeben ist, habe ich den Verdacht, dass LG vielleicht irgendwelche Lieferschwierigkeiten hat und Lenovo aktuell mehr aus Not auf die Panasonic-Displays zurückgreift. Wenn das so wäre, würden früher oder später wahrscheinlich mehr Geräte mit LG-Displays auftauchen.

Sollte jemand eine Quelle für ein Campus-460s oder 460p für unter 1400€ mit LG-WQHD auftreiben, wäre ich jedenfalls für einen Hinweis dankbar.

Deepfritz, Klemm dich ans Telefon...
Die Händler sollen scannen... Gibt es das WQHD eigentlich überhaupt für unter 1400€?
Kann gerade nur schlecht nachschauen... Messe gerade das Panasonic Panel...

Wie gesagt - die Topseller sind fast alle FHD IPS. WQHD wird (vor allem) über die Lenovo Website oder das Campusprogramm verkauft. ;) Aber auch das schrieb ich oben schon.

Auf www.lenovo.com bekommt man erst recht keine Info welches Panel verbaut ist. Da ist auch nur ein Franchiser am Telefon, der von nix Ahnung hat.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nein, aber am PartsLookup und ich kenne einen Händler der es mit LG hat.
Bei Interesse PN an mich...

Ich würde dir sehr gerne eine private Nachricht zukommen lassen, ab ich soll in meinem Profil private Nachrichten erst mal aktivieren. Ich bin zu blöd diese Aktivierungsfunktion zu finden :-(

Seufz...natürlich nicht. Woher auch, wenn du an der Hotline anrufst bist du beim First Level Support. Der ist für technischen Support bei Problemen, nicht die Auskunft. Die im First Level Support haben von so was keine Ahnung.

Außerdem: Du scheinst zu denken dass Panels nach der Modellnummer verbaut werden. Das ist nicht der Fall!

Um zu erfahren welches Panel verbaut ist braucht man die Seriennummer...

Es gibt keine Panels auf Wunsch. Lenovo behandelt beide Panels genau gleich. Genauso wie es auch keine Tastaturen oder sonst was auf Wunsch gibt.

Die Händler sollen scannen...
die Idee ist naheliegend, daher habe ich mal bei campuspoint.de zu diesem Thema angefragt, leider ohne Erfolg:
Sehr geehrter Herr xy,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Anfrage.

Uns ist die Thematik bezüglich des Panels beim T460s bekannt. Jedoch können wir nicht jedes Modell durch scannen, da wir hohe Lagerbestände insbesondere bei den DOS-Maschinen haben.

Wir überprüfen bei neuen Chargen das ein oder andere Gerät auf das verbaute Panel und zuletzt stellte sich leider heraus, dass fast ausschließlich das Panasonic Panel verbaut wurde. Die Chance auf ein LG Panel besteht selbstverständlich trotz dessen!

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bei Rückfragen stehen wir Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

So ähnlich sehen meine Erfahrungen auch aus. Ich habe bei drei (einigermaßen) lokalen Händlern angefragt. Zwei haben schon geantwortet. Der eine hatte keine Lagerbestände und ordert quasi selbst "on demand", der andere wollte nicht nachgucken.

Gibt es das WQHD eigentlich überhaupt für unter 1400€?
Die WQHD-Modelle im Campus-Programm gehen schon bei 1178€ los. Die sind da kaum teurer als ihre FHD-Pendants.

EDIT: Ich sehe gerade, das T460s mit WQHD ist im Campus-Programm sogar das billigste "s".

Zuletzt bearbeitet:
Geschichte wiederholt sich immer...das ganze hatten wir damals beim T440s / T440p genau so, wo alle das bessere AUO Panel wollten. Allerdings hatte damals das LG Panel ein echtes Problem, und zwar den sogenannten Spotlight Effekt.

Was mich wundert ist, dass beim WQHD Displays alle Betrug brüllen wenn es um die Displayhelligkeit des Panasonic Displays geht. Es ist nicht so, als ob das T450s zum Beispiel die Helligkeits-Spezifikation eingehalten hätte, da hat sich aber niemand beschwert. Genauso wie sich niemand über PWM beim Panasonic 3K IPS Display in W550s/T540p/T550/W541 beschwert hat (das auch immer noch im P50s/T560 verbaut wird).

Klar wollen die Händler das eher nicht machen. Am Ende bleiben dann die Panasonic Einheiten im Lager liegen, und die Händler drauf sitzen. Nicht gerade etwas was man als Händler wollen könnte.

was mich echt noch etwas irritiert, dass es anscheinend für die Händler zu viel Mühe ist,
ein passendes Gerät "rauszuscannen". Habe Erinnerungen, wo Verkäufer wegen einem paar
Schuhe für 50€ mehr Aufwand betrieben haben, um die in der passenden Größe zu besorgen :)
Immerhin hat man ja ca. 1500€ in der Hand, anscheinend wollen die die nicht...

Zuletzt bearbeitet:
PWM liegt dann wohl an mir... :rolleyes: hab das Gefühl das weiß eh niemand... Ist ja eigentlich auch egal, wenn ich nicht Probleme damit hätte... ;)
Das mit der Helligkeit finde ich gerade bei dem 3k Panel halt mau... Habe es aktuell auf 125% skaliert, das dürfte schon etwas heller sein...

Habe ich auch gemessen... Bin aber mit den 280nits eigentlich zufrieden...

Wie gesagt, ist so oder so ein spitzen Laptop und passende Alternativen gibt es halt leider auch nicht...

EDIT: Die von campus point haben die Nase voll von mir, die haben für mich diverse gescannt... :cool:

Ich denke nicht dass die fürchten, auf ihren Beständen sitzen zu bleiben. Die Mehrzahl der Käufer wird überhaupt nicht wissen, dass es da überhaupt unterschiedliche Panel gibt. Wieviel Prozent der Käufer lesen denn im Thinkpad-Forum. ;)

Ich denke die scheuen zum einen den Aufwand, und zum anderen das Öffnen der Kartons. Für viele Kunden dürfte ein geöffnetes Siegel an der Verpackung schon eine Wertminderung bedeuten. Da hat man als Kunde ja das Gefühl, einen Rückläufer verkauft bekommen zu haben. Ich verstehe daher schon, dass die ungern durch ihre Lagerbestände wühlen, bloß weil ein Kunde irgendwelche Sonderwünsche hat.

Wenn man weiß wie PartsLookup funktioniert, muss man ja auch keine Verpackungen öffnen...
Retoure kann jeder senden, dann lieber vorher nachschauen...
Edit: und den Großteil der Käufer juckt es wohl echt nicht...

Man muss den Karton ja nicht mal öffnen um die Seriennummer zu haben, die steht ja auch außen am Karton ;)

Wieviel Prozent der Käufer lesen denn im Thinkpad-Forum
Mit Sicherheit genug dass es wehtut. Das ThinkPad Forum ist ein sehr stark frequentiertes Forum, das sollte man nicht unterschätzen. Natürlich kommentiert nicht jeder. Selbst jetzt, Abends um 21:00, sind über zweihundert Gäste im Forum, die mitlesen.

ThinkPads werden ja generell eher von einem Technikorientierten Publikum gekauft...solche Infos können rumgehen wie Lauffeuer.

[...] Öffnen der Kartons

mir würde ein Scan der aussen angebrachten Labels reichen, zwar bleibt dann die Unsicherheit der
falschen Einträge im Partslookup. Ein Öffnen der Kartons würde ich natürlich vom Händler nicht verlangen und vermutlich
auch sonst kein Interessent. Ich teile die Auffassung, dass wahrscheinlich nur wenige Interessenten überhaupt einen Unterschied
machen bzw. kennen zwischen Panels. Solche Begriffe sind für die meisten bestimmt böhmische Dörfer, das meine ich ohne Vorwurf.

Meiner Meinung nach ist diese ganze Diskussion um verschiedene Display-Hersteller absoluter Unsinn. Ich habe ein T460s mit Panasonic WHQD Display und bin absolut zufrieden. Ich sehe keinerlei Grund deswegen die Hennen Scheu zu machen, Händler zu belästigen oder gar mein Gerät umtauschen zu lassen!

Von empfindlichen Personen mal abgesehen, denen PWM wirklich etwas ausmacht (und das dürfte wohl nur ein Bruchteil der Bevölkerung sein, von dem sich wahrscheinlich immer noch die Hälfte die Auswirkungen nur einbildet), empfehle ich euch allen mit diesem Pfenniggefuchse aufzuhören und euch einfach ein T460s zu bestellen, ganz egal welches Display am Ende dabei rauskommt. Einen Unterschied wird wahrscheinlich keiner von euch sehen, wenn er nicht gerade beide Displays zum direkten Vergleich nebeneinander stehen hat und ihr erspart neben den Händlern nicht zuletzt euch selbst viel Arbeit und Nerven.

Wenn euch die ~250 cd/m² wirklich zu wenig sind, dann habt ihr euch nicht den falschen Displayhersteller, sondern den falschen Notebookhersteller ausgesucht. Wegen +-50 cd/m² könnt ihr nämlich auch nicht plötzlich besser draußen Arbeiten. Da müsste der Unterschied schon deutlich größer sein, damit eine solche Diskussion gerechtfertigt wird. Lebt damit, dass Lenovo nur durchschnittlich helle Displays verbaut!

Lebt damit, dass Lenovo nur durchschnittlich helle Displays verbaut!

Danke das du uns/mich trösten willst, aber in meinem Fall muss es ein LG Panel sein, wenn ich schon 2k auf den Tisch lege. Als alternative steige ich nach einer gewissen Suchzeit auf ein Apple MBP um. Da kann man übrigens unter anderem uneingeschränkt ein natives Windows 10 installieren. Auf meinem zurückgesendeten T460p hat der Trackpoint, obwohl auf Max. Einstellung, übrigens lang nicht so flink funktioniert als an meinem x200s auf dem ich gerade tippe. Dem Panasonic Panel des T460p hat locker 20 - 30% Helligkeit gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Verzichtet dann aber so nebenbei auf einige Vorteile eines ThinkPads ... WWAN, leicht zu reparieren (tausche mal ne MacBook Tastatur) und v. a. der Trackpoint.

Ich hab das Touchpad bei meinem Yoga 14 nicht einmal eine volle Woche ausgehalten und hab es heute wieder deaktiviert und nutze den TrackPoint (auch wenn dieser eine Macke hat; US Tastatur ist bestellt) ausschließlich. Wesentlich effizienter und v. a. angenehmer, wenn man mehrere Stunden am Notebook arbeitet und etwas trockene Finger bekommen hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben