User-Reviews T460s

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread (https://thinkpad-forum.de/threads/1...g-(CES-2016)?p=1981069&viewfull=1#post1981069) schon angekündigt, habe ich nun heute mein individuell bei Lenovo konfiguriertes und bestelltes T460s von UPS zugestellt bekommen.

Konfiguration:
- i7-6600U
- Win 10 Pro
- WQHD
- Intel HD 520
- 20 GB RAM (4+16)
- Tastatur dt. mit Hintergrundbeleuchtung
- Ultranav mit Fingerabdrucksensor
- 512 GB SSD PCIe NVMe
- Keine Smartcard
- 2x 23,5 Wh Akku
- 45 Watt Netzteil (65W gäbe es ohne Aufpreis, braucht man aber ja gar nicht)
- Intel AC-8260 mit vPro
- Ohne Mobile Broadband

Das T460s ist im Moment vom Transport noch sehr unterkühlt, und bevor da innen im Gehäuse noch Kondensfeuchtigkeit entsteht und dann weggekocht wird, lasse ich es sich erst einmal ein paar Stunden auf Zimmertemperatur aufwärmen.

Nicht vorenthalten möchte ich Euch aber ein paar Fotos und erste Eindrücke:
- Lieferumfang: T460s, Netzteil, Kurzanleitung (Faltblatt)
- Das 45W-"Netzteil" ist so winzig, dass man es kaum als solches bezeichnen kann (BxHxT: 9x4x2,8 cm).
- Das Gerät sieht schon extrem flach und handlich aus und ist natürlich auch erheblich leichter als ein 15"-Modell.
- Das Display klappt sich sehr leichtgängig auf und hat zwar nicht, wie T61p und W530, Schließhaken am oberen Rand, rastet aber durch einen Druckpunkt in den Scharnieren beim Zuklappen bündig ein.
- Der extra nicht bestellte Smartcard-Reader bewirkt rechts unten kein geschlossenes Gehäuse, sondern einen (ganz normal mit einem Smartcard-Icon versehenen) Dummy-Slot. Mh, dann hätte ich ihn wohl doch eher für 5-10 Euro mitbestellt.

Erste Fotos: 2016-02-26 11.10.56.jpg2016-02-26 11.07.31.jpg2016-02-26 11.06.35.jpg2016-02-26 11.12.49.jpg2016-02-26 11.12.03.jpg2016-02-26 11.11.25.jpg2016-02-26 11.13.30.jpg

Nun lasse ich das TP sich, wie gesagt, erst einmal hier akklimatisieren. Habe heute auch noch zu viel Programm, als dass ich mich nur mit dem T460s befassen könnte. Am Wochenende werde ich aber hoffentlich Zeit finden und ergänze den Thread hier dann peu-à-peu.

Vielleicht haben andere User das T460s ja auch schon/bald und schildern ihre Eindrücke dann auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Ergebnisse möchte man ja lesen, dark_rider. Wenn Du jetzt noch schreiben würdest, wie lange Dein Akku nach dieser Leistung noch gelaufen ist, wäre die Wissbegierde so mancher User befriedigt.
Die syntethischen Benchmarks haben leider nichts mit der Realität zu tun, wie man (Achtung: Autovergleich;)) bei den Abgastests oder Verbrauchsangaben leicht merken konnte.

Vielleicht hilft auch folgende Newsmeldung bzgl. Ubuntu 16.04 und Skylake Support.
http://www.omgubuntu.co.uk/2016/03/ubuntu-16-04-beta-2-released-whats-new

Danke für die Info.

Hab vorgestern mein T460s erhalten und vom usb stick heraus ubuntu 15.10 und ubuntu mate 16.04 alpha ausprobiert. Unter 15.10 wurde das WLAN Modul nicht erkannt, unter 16.04 alpha dann schon.
Leider schicke ich das Notebook wieder zurück, obwohl mir Gehäuse und Display (wahrscheinlich LG) gut gefallen haben, aber leider klappert das Trackpad auf einer Seite.

Ist ja keine Neuankündigung mehr, also deshalb in Thinkpad-Hardware - T-Serie verschoben.

Bezüglich des Lüfterratterns welches ja auch bei mir bei der geringsten Lüfterdrehzahl aufgetreten ist, hat sich etwas geändert. Ich weiß nicht wieso aber es ist verschwunden. Es tritt nicht mehr auf. Keine Ahnung warum. Auch bei noch so genauen hinhören kann ich es nicht mehr wahrnehmen. Früher war es aber zu hören. Habe ein paar mal Lasttests mit Prime95 laufen lassen. Vielleicht hat das etwas damit zu tun....

Edit: Ok ok! Scheinbar ist es doch noch vorhanden. Dürfte wohl die Lüfterdrehzahl nie mehr erreicht gehabt haben! :D Aber es ist ist trotzdem weniger störend als zuvor. Man muss schon seeeeeehr genau hinhören. Das wäre schon jammern auf sehr hohem Niveau. :D Ich denke 98% der normalen Anwender würde so etwas nie wahrnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein T460s mit dem hochauflösendem LG-Display am Laufen. Display gefällt mir gut, außer dass die max. Helligkeit noch etwas heller sein könnte.

Mit etwas Nacharbeit läuft auch Debian inkl selbstgebautem Kernel 4.5 seit knapp 2 Wochen problemlos.

Lüfterprobleme habe ich keine bemerkt.

Eine Frage zum Trackpoint: Bisher habe ich meist "Soft Rim" Caps benutzt. Leider passen die Trackpoint-Caps, die beim T450s passten, nicht auf das T460s. Weiß jemand wo man "Soft Rim" Caps für das T460s bekommen könnte?

Schon beim T450s sollten die Soft-Rim Kappen nicht passen. Das T460s hat den selben Trackpoint wie das T450s (Low Profile).

Schon beim T450s sollten die Soft-Rim Kappen nicht passen.

Danke für die Info. Dann waren die Soft Rims wohl nicht fürs T450s gedacht. Gepasst haben sie trotzdem, abgesehen davon dass mir mal ein leichter Abdruck auf dem Bildschirm aufgefallen ist.

Das T460s hat den selben Trackpoint wie das T450s (Low Profile).

Bei meinem T460s ist der "Zapfen", auf dem die Caps gesteckt werden, wesentlich kleiner (=weniger breit) als bei den vorherigen Thinkpads, sodass es jetzt nach "Low Profile" wohl noch eine weitere Bauform gibt. Wenn es keine "Soft Rim Low Profile" gegeben hat, brauche ich mir wohl keine Hoffnung auf Soft Rims fürs neue T460s machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um die 7€ Versandkosten, sondern darum, dass ich die Art mancher Händler nicht unterstützen möchte, die seit dem 13.06.2014 die Rücksendekosten auf den Käufer abwälzen, auch bei hochpreisigen Produkten.

Hoffentlich gibt das kein böses Erwachen...

Ich habe seit ca. einer Woche das T460s mit i5-6200U, 12 GB RAM, 256 GB NVMe-SSD und WQHD-Auflösung in Gebrauch.

Nach den Berichten hier im Forum war ich beim Bildschirm auf das Schlimmste gefasst. Vielleicht deshalb war ich von dem in meinem Gerät verbauten LG-Panel positiv überrascht. Die Farben sind subjektiv genau wie sie sein sollen und die Helligkeit ist für meine Belange mehr als ausreichend. Der Regler steht bei mir auf 70%, sodass noch Luft nach oben ist. Einzig die Blickwinkelstabilität ist gefühlt etwas schlechter als bei meinem Mittelklasse-DELL-Monitor. Auch an der Tastatur habe ich nichts auszusetzen, ich komme allerdings vom X1 Carbon (2nd Gen.), das wahrscheinlich auch nicht das ThinkPad mit der besten Tastatur ist.

Was mir (wahrscheinlich unbegründeterweise) etwas Sorgen bereitet, ist die deutlich spürbare Wärme meines Geräts an der linken Vorderseite, also auf Höhe der SSD. Mein X1 Carbon hat sich in diesem Bereich nicht nennenswert erwärmt, wodurch mir die Erwärmung im direkten Vergleich wahrscheinlich besonders auffällt. Außerdem hatte ich einige Schwierigkeiten bei der Einrichtung unter Windows 10, die inzwischen aber behoben sind. Auch Windows 7 hatte ich zwischenzeitlich erfolgreich auf dem Gerät installiert (Windows-Installation auf dem USB-Stick mit dem USB 3.0-Treiber und NVMe-Treiber gepatcht).

Die Arbeitsgeschwindigkeit des Notebooks ist für meine Zwecke hervorragend und ich bilde mir ein, die NVMe-SSD beim Kompilieren größerer Projekte zu spüren. Da mir der direkte Vergleich fehlt (die SSD in meinem X1 Carbon ist ja schon etwas älter), kann das aber auch Schönfärberei sein, um meine Investition zu rechtfertigen. :)

Bei der Akku-Laufzeit habe ich ein mulmiges Gefühl. Doch bisher waren immer Steckdosen in der Nähe, sodass ich noch nicht unter 90% war.

Wie sieht es denn eigenltich mit der Möglichkeit aus, in ein Gerät mit FHD Display ein WQHD Display einzubauen?!

Da ist das Modell gerade erst erschienen und die ersten denken schon ans Umbauen. ;)
Bist du günstig an ein FHD-Modell gekommen?

Hoffe, dass mein T460s auch bald kommt, aber aufs Wochenende wird's wohl leider nichts mehr (mit Glück wird es heute in Bremen noch zusammengebaut).

Das T460s ist ja mit dem FHD-Modell recht preiswert, wenn man die Studentenpreise nutzen kann.. Natürlich aktuell nicht notwendig das Display umzubauen, aber es würde mir die Kaufentscheidung erleichtern, wenn beide Display-Auflösungen Plug´n´Play wären..

Im Lenovo-Onlineshop gibt es das WQHD-Display ohne Aufpreis gegenüber FHD (zumindest bis vor kurzem). Dort gibt es aber wohl nicht die scheinbar stets überaus heißbegehrten Campus-Rabatte (dafür aber immer mal wieder 10% Rabatt per Gutscheincode).

Das T460s ist ja mit dem FHD-Modell recht preiswert, wenn man die Studentenpreise nutzen kann.. Natürlich aktuell nicht notwendig das Display umzubauen, aber es würde mir die Kaufentscheidung erleichtern, wenn beide Display-Auflösungen Plug´n´Play wären..

Also zumindest bei ok1 und Campuspoint ist das günstigste T460s mit dem WQHD-Display ausgerüstet...

Genau, das ThinkPad T460s 20FAS05Q00 mit WQHD gibt's für verführerische € 1.178,00 ;)

Ist soweit ich weiß sogar das günstigste T460s im Campus Programm...

Edit: Das günstigste Campus-Modell mit i7 CPU ist das ThinkPad T460s 20FAS05P00, ebenfalls mit WQHD für den etwas sportlicheren Preis von € 1.499,00 (hier zahlt man befürchte ich nicht unherheblich für vPro, welches vom i5 nicht unterstützt wird (an Lenovo, nicht an Intel...)

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu den meisten anderen Laptops ist der i7 im T460s aber den Aufpreis durchaus wert, da die TDP von 15W auf 25W angehoben wird. Man hat mit dem i7 tatsächlich spürbare Mehrleistung, sind etwa 25% wenn ich mich recht entsinne.

Bei ok1 steht auch bei den i7 Modellen TDP 15W. Ob es stimmt habe ich noch nicht gegen gecheckt...

Ja, das ist die offizielle TDP der CPU. Lenovo hat aber aufgrund des angenehmerweise überdimensionierten Kühlsystems die TDP auf 25W angehoben, sowohl bei den i5 als auch bei den i7-Modellen. Dem i5 nützt das allerdings relativ wenig, da er recht niedrig getaktet ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben