User-Reviews T460s

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.848
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread (https://thinkpad-forum.de/threads/1...g-(CES-2016)?p=1981069&viewfull=1#post1981069) schon angekündigt, habe ich nun heute mein individuell bei Lenovo konfiguriertes und bestelltes T460s von UPS zugestellt bekommen.

Konfiguration:
- i7-6600U
- Win 10 Pro
- WQHD
- Intel HD 520
- 20 GB RAM (4+16)
- Tastatur dt. mit Hintergrundbeleuchtung
- Ultranav mit Fingerabdrucksensor
- 512 GB SSD PCIe NVMe
- Keine Smartcard
- 2x 23,5 Wh Akku
- 45 Watt Netzteil (65W gäbe es ohne Aufpreis, braucht man aber ja gar nicht)
- Intel AC-8260 mit vPro
- Ohne Mobile Broadband

Das T460s ist im Moment vom Transport noch sehr unterkühlt, und bevor da innen im Gehäuse noch Kondensfeuchtigkeit entsteht und dann weggekocht wird, lasse ich es sich erst einmal ein paar Stunden auf Zimmertemperatur aufwärmen.

Nicht vorenthalten möchte ich Euch aber ein paar Fotos und erste Eindrücke:
- Lieferumfang: T460s, Netzteil, Kurzanleitung (Faltblatt)
- Das 45W-"Netzteil" ist so winzig, dass man es kaum als solches bezeichnen kann (BxHxT: 9x4x2,8 cm).
- Das Gerät sieht schon extrem flach und handlich aus und ist natürlich auch erheblich leichter als ein 15"-Modell.
- Das Display klappt sich sehr leichtgängig auf und hat zwar nicht, wie T61p und W530, Schließhaken am oberen Rand, rastet aber durch einen Druckpunkt in den Scharnieren beim Zuklappen bündig ein.
- Der extra nicht bestellte Smartcard-Reader bewirkt rechts unten kein geschlossenes Gehäuse, sondern einen (ganz normal mit einem Smartcard-Icon versehenen) Dummy-Slot. Mh, dann hätte ich ihn wohl doch eher für 5-10 Euro mitbestellt.

Erste Fotos: 2016-02-26 11.10.56.jpg2016-02-26 11.07.31.jpg2016-02-26 11.06.35.jpg2016-02-26 11.12.49.jpg2016-02-26 11.12.03.jpg2016-02-26 11.11.25.jpg2016-02-26 11.13.30.jpg

Nun lasse ich das TP sich, wie gesagt, erst einmal hier akklimatisieren. Habe heute auch noch zu viel Programm, als dass ich mich nur mit dem T460s befassen könnte. Am Wochenende werde ich aber hoffentlich Zeit finden und ergänze den Thread hier dann peu-à-peu.

Vielleicht haben andere User das T460s ja auch schon/bald und schildern ihre Eindrücke dann auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen 5€ sucht man sich da extra nen Händler raus, der das übernimmt?:what:

Es geht mir nicht um die 7€ Versandkosten, sondern darum, dass ich die Art mancher Händler nicht unterstützen möchte, die seit dem 13.06.2014 die Rücksendekosten auf den Käufer abwälzen, auch bei hochpreisigen Produkten. Natürlich muss man bei defekten Geräten die Versandkosten nicht bezahlen, aber ein Lüfterrattern oder Klickpad klackern würde der Händler als Komfortproblem, nicht als Defekt einstufen und ich bliebe auf den Kosten zu unrecht sitzen. Und von den Erfahrungsberichten der neuen Thinkpads die ich gelesen habe hatten viele irgendein Problem.
 
Lüfterrattern oder Klickpad klackern sind keine Komfortprobleme.

Es stellt einen Sachmangel in der Beschaffenheit des Produktes dar, denn solche Dinge sind nicht normal. Somit muss der Händler die Rücksendekosten übernehmen.
Wenn es seitens Lenovo heißen würde, dass man damit leben muss und es bauartbedingt ist, dann wäre das Kulanz vom Händler.
 
Also ich habe das t460s seit etwa einer Woche und bin sehr zufrieden! Auch mein Lüfter gibt bei der geringsten Stufe ein leises Rattern von sich. Sobald der Lüfter jedoch weiter hochdreht verschwindet es vollkommen. Man hört es aber wirklich nur wenn man sich mit dem Ohr in die Nähe des Lüfters bewegt. Ich werde mein t460s daher nicht zurückschicken.
 
Also ich habe das t460s seit etwa einer Woche und bin sehr zufrieden! Auch mein Lüfter gibt bei der geringsten Stufe ein leises Rattern von sich. Sobald der Lüfter jedoch weiter hochdreht verschwindet es vollkommen. Man hört es aber wirklich nur wenn man sich mit dem Ohr in die Nähe des Lüfters bewegt. Ich werde mein t460s daher nicht zurückschicken.
Ganz genauso ist es auch bei mir, so dass ich vermute, dass es immer so ist und eine Rücksendung/Neubestellung/Umtausch keine Änderung bringt und manche Benutzer dies hören (wie Du und ich), manche dagegen nicht, weshalb es in manchen Reviews erwähnt wird und manchmal nicht.
 
Der Lüfter meiner Xbox One gibt auch ein leises rattern von sich. Ich fange inzwischen an zu glauben, dass dies bei bestimmten Lüftern eine baubedingte Abweichung sein könnte die im Normalbereich liegt...
 
Mein Compaq N620c von damals hatte auch ein ganz leises Lüfterrattern. Das wurde von HP Compaq als "normal" bezeichnet..
 
So, nach ein paar Tagen T460s mal meine Eindrücke:

-Das Display ist nach wie vor erstklassig.

-Die Tastatur ist sehr gut, aber ich bin noch in der Gewöhnungsphase da sie doch merklich größer ist (vielleicht ist das auch Einbildung...) als die des X200.

-Akkulaufzeit ist viel extremer von der Auslastung abhängig als beim X200. Gestern Abend eine Stunde Netflix (im Hintergrund liefen dazu noch Teamviewer und eine größere Datenübertragung über WLAN) hat mal eben 30% aus dem Akku gesaugt. Habe die Kiste dann zugeklappt und vergessen auf Standby zu gehen, weiterlaufen mit Display aus hat dann in knapp 8h nur weitere 35% aus dem Akku gezogen.

-Ach ja, Punkt Akku: Das T460s hat ja zwei intern fest verbaute Akkus. Aus mir völlig unerklärlichen Gründen werden diese Akkus nicht einfach parallel verwendet sondern nacheinander entladen und geladen. Das bedeutet zum einen deutlich höheren Akkuverschleiß und zum anderen sehr lange Ladezeiten. Vom technischen Standpunkt her ist das schlichtweg idiotisch, es sei denn die Lenovo-Ingenieure wissen irgendwas über Li-Akkus was ich nicht weiß. Und da das mein täglich Brot ist halte ich das für unwahrscheinlich. Vermutlich wurde einfach die Technik des T450s übernommen ohne sich weiter Gedanken drüber zu machen. Schade. In Anbetracht dessen dass das Gerät sonst sehr gut ist kann ich das aber verschmerzen.

-Der HD520-Treiber ist anscheinend noch so ein bisschen Betaversion. Ich hatte gehofft endlich mal Davinci Resolve (eine Videoschnittsoftware die mit OpenCL arbeitet) testen zu können, funktioniert aber nicht (kann das vielleicht mal jemand anders auch testen? Die Software ist gratis). Bei der Videowiedergabe kommt es zu deutlichen Bildstörungen und dann stürzt Win10 komplett ab mit einem Grafikfehler.

-Die Lautstärkeregelung ohne Extratasten nervt, das war früher besser.

-Das Touchpad ist große Klasse. Ich bin seit mittlerweile 10 Jahren ausschließlicher Trackpointnutzer gewesen (am Schreibtisch natürlich mit Maus), aber beim T460s benutze ich irgendwie ungewollt fast immer das Touchpad.

-Ein Lüfterrattern habe ich bei mir nicht festgestellt. Der Lüfter macht sich auch allgemein kaum bemerkbar. Bisher habe ich im Gegensatz zu allen Vorgängern (T23 X31 X60s X200) keinen Bedarf gesehen TPfancontrol zu installieren.

Soweit erstmal, mehr fällt mir grade nicht ein.
 
@txg klackert bei dir das Touchpad wenn du drauftippst, siehe mein Post mit Link weiter oben.
 
@Future30: bei mir klappert nichts.

@ibmthink:

Für mich klingt diese "Erklärung" nach Marketinggewäsch. Und unverständlich ist sie dazu. Wird der Akku in schlechterem Zustand jetzt zuerst oder zuletzt entladen?

Grundlegend ist es so dass die Lebensdauer von Li-basierten Akkusystemen von Entladestrom (recht wichtig), Entladetiefe (sehr wichtig) und Temperatur (enorm wichtig) abhängt.

Wenn ich die Akkus abwechselnd verwende statt sie einfach dauerhaft parallel zu betreiben heisst das z.B. für einen 50%-Zyklus (über beide Akkus gesehen), dass ein Akku überhaupt nicht verwendet wird und der andere komplett entladen, und das noch mit doppeltsoviel Strom wie bei einer direkten Parallelschaltung. Diese vollständige Entladung wirkt sich viel stärker auf die Lebensdauer aus als eine mit 50%. Grobe Hausnummern hier sind: 100%-Entladung bedeutet etwa 500 Zyklen Lebensdauer, 50%-Entladung bedeutet 1500-2000 Zyklen Lebensdauer.

Heisst im Klartext: Ich verschwende mit dieser "Taktik" sinnlos Lebensdauer. Und dazu kommt noch dass das Aufladen ewig dauert. Ich habe es nicht gemessen, aber bei Notebookcheck steht was von 4h.
 
Also für mich tun sich vor allem zwei Fragen auf:

a) Welcher Akku wird nun zuerst benutzt? Es steht einmal "System discharges more degraded battery first" und einmal "discharges and charges less degraded battery first if possible".
b) Wenn man Ladeschwellen nimmt und den Akku nicht neu kalibriert verändert sich auch die Full Charge Capacity nicht. Dadurch ändert sich auch die Ratio zur Design Capacity nicht. Wie reagiert das System darauf? Bzw kann man überhaupt noch Ladeschwellen setzen?
 
@txg :

Danke für deinen Bericht!
Welches Display ist bei dir verbaut? Panasonic oder LG? Irgendwelche Probleme bzgl flimmern?
 
@Jackthemac:

Keine Ahnung, habe versucht das auszulesen und bekomme nur "VVX14T058J02". Hilft das weiter?

Flimmern ist mir nicht aufgefallen, allerdings muss man dazusagen dass es wie schon bekannt wirklich nicht das allerhellste ist. Ich betreibe es auch in Innenräumen meistens auf höchster oder zweithöchster Stufe. Flimmern würde ja soweit ich weiß erst bei niedrigerer Helligkeit auffällig werden.
 
Hi, kann inzwischen jemand was zur Akkulaufzeit im realen leben bei einem T460s mit wqhd sagen?
 
Hi, kann inzwischen jemand was zur Akkulaufzeit im realen leben bei einem T460s mit wqhd sagen?
Die Frage hast Du nun schon in mehreren Threads gestellt.

1. NBC berichtet dazu doch ausführlich. Misstraust Du dem?
2. Wenn wir T460s-User hier berichten, ist das doch alles andere als objektiv. Die Nutzungsbedingungen sind doch stets unterschiedlich (was ist schon "im realen Leben"?).
 
2. Wenn wir T460s-User hier berichten, ist das doch alles andere als objektiv. Die Nutzungsbedingungen sind doch stets unterschiedlich (was ist schon "im realen Leben"?).

Ist das nicht genau das interessante, mal die Akkulaufzeit von anderen Leuten zu kriegen und dabei unterschiedliche Nutzungsbedingungen eben vorliegen?
 
Also ich kann nur sagen wie sich die Akkuanzeige verändert.

Bei maximaler Helligkeit und keinem offenem Fenster werden mir bei 95% noch 6.20 Std angezeigt. Als ich ein Youtube Video angemacht habe gingt es runter auf 4-5 Std.
Kann sich natürlich alles verändern.
 
Die Frage hast Du nun schon in mehreren Threads gestellt.

1. NBC berichtet dazu doch ausführlich. Misstraust Du dem?
2. Wenn wir T460s-User hier berichten, ist das doch alles andere als objektiv. Die Nutzungsbedingungen sind doch stets unterschiedlich (was ist schon "im realen Leben"?).


Diese Werte kann man auch nur zum Vergleich nehmen wenn ein Notebook auch von NBC mit den gleichen Test getestet wurde. Weiterhin ruft der WLAN Test auch nur alle 30s eine Seite auf - das normale Surfverhalten ist davon aber deutlich differrent und es sind sicherlich auch andere Seiten (scripte, Flash, Video usw).
So gesehen ist es schon interessant zu wissen was bei verschiedenen Personen im realen Leben bei herum kommt.
 
Um verwendbare Ergebnisse zu bekommen, müsstest Du aber mindestens 30-50 Leute mit einem T460s befragen - alles andere ist unrealistisch, da das Nutzungsverhalten eben von User zu User stark differiert. Und nicht nur von User zu User, sondern auch von Tag zu Tag und von Stunde zu Stunde. Mein T460s hat z.B. vorhin eine Stunde lang Backups und andere größere Dateitransfers gemacht. Davor stand es eine Weile quasi still, und jetzt surfe ich etwas hier im Forum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben