User Feedback

Helios

Active member
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.517
Hallo liebe User,

dieser Thread soll der Qualitätssteigerung des Forums gelten. Wie der Thread-Titel schon erahnen lässt, würde uns Mods, Supermods sowie Admins interessieren, wie Ihr mit unserer Arbeit zufrieden seid. Gibt es positive und/oder negative Kritiken Eurerseits?

Welche Punkte wären generell sowie im Speziellen im Forum verbesserungswürdig? Und vor allem... wie können wir Mods Euch in solchen Angelegenheiten konstruktiv unterstützen. Welche Punkte sollten verändert, zugefügt, entfernt oder verfeinert werden?

Hier könnt Ihr völlig ungezwungen Euer Feedback über etwaige Themen und Moderatoren abgeben, sowohl Merkmale, welche Euch erfreuen und die Ihr als sinnvoll einstuft wie auch Dinge, welche Euch zuwider sind oder Euch (schon lange) nerven... sprich, Euch schon geraume Zeit "auf dem Magen liegen", aber nie ausgesprochen wurden.

Nur eine Regel... bitte schreibt die Artikel und Worte forumskonform (bleibt also bei der Wortwahl bitte weitgehend sachlich und neutral und benutzt keine strengen Ausdrücke).

In diesem Sinne viel Spass beim Verfassen der Kritikbeiträge... ob nun positiv oder negativ, dies bleibt Euch überlassen.

Danke und Gruss,
Uwe
 
Ich würde mir wünschen das die Unterforen Geräte spezifischer wären, also anstatt X2xxt lieber gleich X220T ... wäre hilfreicher.

Vielen Dank.
 
Mir fällt grad auf:
2 der angepinnten Threads hier unter Anregungen sind leer (letzter Beitrag im Jahr 1970 *g*):
Liste mit nützlichen Tools
Links- und Downloadliste

Ansonsten fällt mir seit der Forenumstellung nix negativ auf (bin aber kein intensiver Forenuser).

Aus aktuellem Anlass (suche Nachfolger f. T60 u. bei der Suche nach W520-Infos viel suchen müssen) hätte ich eine Anregung:
Wäre ein Unterforum, wo User die persl. Erfahrungen zu div. TP's (zB. W520) abgeben könnten,
nicht hilfreich? Aktuell gibt es zwar für jede Serie einen Review-Thread, wo aber eher offizielle Reviews u.
nicht die persl. Erfahrungen der User zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin mit der Arbeit der Mods sehr zufrieden und sehe keinen Grund zur Kritik.

Ich hoffe nur, daß ich den Sinn des Threads richtig verstanden hab. Dann würd ich mal wieder den Vorschlag einreichen einen Chat einzubauen :thumbup:
 
Hallo,

ich bin nicht nur mit den Mods, sondern generell mit dem kompletten Forum zufrieden. Im Großen und Ganzen herrscht ein guter Umgangston, vor allem im Vergleich zu anderen Foren. Man erhält immer Hilfe, Neumitglieder werden total freundlich aufgenommen und so macht es dann auch Spaß, wenn man selber anderen helfen kann. Ich denke, dass hier auch mal der richtige Ort dafür ist, mal allen dafür zu danken (also nicht nur den Mods, sondern auch den anderen Usern). Das TP-Forum ist für mich dadurch sowas wie ein Thinkpad-Google geworden (dieses Wort habe ich mal in irgendeinem Thread gelesen).

Mit den Mods selber hatte ich nur einmal Kontakt, als ich einen Beitrag gesehen hatte, den ich, nennen wir es mal "bedenklich" fand. Der bearbeitende Mod hat schnell und aus meiner Sicht auch gut reagiert. Auch das macht das Forum hier aus. Von dieser Seite kann ich also echt nur positives sagen.

Und noch etwas wirkt auf mich sehr positiv: Nämlich genau dieser Thread hier: So eine Frage der Mods an die Mitglieder habe ich bisher noch nirgendwo gelesen. Das zeigt mir zum einen den offenen Umgang miteinander und es zeugt auch von wirklichem Interesse der Mods an dem Miteinander.

Ich hätte vielleicht zwei Punkte, über die sich die Mods mal unterhalten könnten:

Punkt 1: Für mich persönlich teilt sich die TP-Familie in drei Generationen auf. Einmal die ganz alten Geräte (haben Ihr eigenes Forum), dann die bis zur 6er-Serie und dann alles neuere. Vielleicht könnte man bspw. das T-Forum (und in der Folge auch die anderen) in "*6x" und älter und jüngere Genration unterteilen.

Punkt 2: Dieser ist etwas sensibler. Natürlich darf und soll ein Forum dem allgemeinen Austausch dienen. Wie oben bereits gesagt, läuft das hier ja auch wirklich gut ab. Manchen "themenfremden Threads" wird aber evtl ein wenig zuviel Raum gegeben. Ich denke zum Bespiel an einen ganz konkreten Thread aus der jüngeren Vergangenheit, der am Abschluss 17 Seiten umfasste. Es steht natürlich ausser Frage, dass dieser Thread vor allem für den TE sehr wichtig ist. Ich weiß natürlich nicht, wie die anderen so über solche Threads denken, aber ich finde, dass diese Threads deutlich abgegrenzt von den sonstigen TP-Diskussionen laufen sollten. Keine Frage: Dieses Anliegen ist ein bisschen sensibel und jeder interpretiert es anders, was noch geht und was nicht mehr hier rein gehört. Aber dafür bin ich ja auch nur einfacher User und andere sind die Mods.

Aber sonst hier nochmal ein dickes Dankeschön!

Grüße
Frank
 
Japs kann das alles nur Untersteichen! Selten so ein gutes aktives nettes Forum gesehen!

Die Mods sind selbst immer sehr nett und selbst wenn man sich selber mal im Ton vergreift wird man freundliche drauf hingewiesen und alles ist toll :)

Einzige was ich schön fände wäre eine mobile Version. Bin viel mit dem Handy unterwegs und surfe damit auch dementsprechend viel hier im Forum. Leider verbrät das relativ viel Traffic (habe nur 100mb umts / unlimited Edge).

Grüße
 
Danke für die bisherigen Feedbacks. Schön zu hören, dass Ihr mit unserer Arbeit soweit zufrieden seid. Und nur zu... auch negative Kritiken sind durchaus erwünscht :D!

Liebe Grüsse,
Uwe
 
Viel an Feedback kann ich Euch nicht geben - bin rundum zufrieden...;)

Sowohl die Kommunikation mit den Admin/Mods als auch die mit den Usern ist vorbildlich.
Dank unserer Community haben wir die schönen Forentreffen, was auch immer richtig Spaß macht!
 
Punkt 1: Für mich persönlich teilt sich die TP-Familie in drei Generationen auf. Einmal die ganz alten Geräte (haben Ihr eigenes Forum), dann die bis zur 6er-Serie und dann alles neuere. Vielleicht könnte man bspw. das T-Forum (und in der Folge auch die anderen) in "*6x" und älter und jüngere Genration unterteilen.
Diese Unterteilung wird über kurz oder lang sicher kommen. Da aber die Verteilung der Hardware der verschiedenen Generationen auf die User (so will ich es mal sagen) bisher recht ausgeglichen war, haben wir davon abgesehen. Außerdem spielt auch eine gewisse Übersichtlichkeit eine Rolle. Wir besitzen derzeit schon eine sehr hohe Anzahl an Unterforen, dass wir Moderatoren auch immer zwischen "Sachtrennung" und "Übersichtlichkeit" abwägen müssen.

Punkt 2: Dieser ist etwas sensibler. Natürlich darf und soll ein Forum dem allgemeinen Austausch dienen. Wie oben bereits gesagt, läuft das hier ja auch wirklich gut ab. Manchen "themenfremden Threads" wird aber evtl ein wenig zuviel Raum gegeben. Ich denke zum Bespiel an einen ganz konkreten Thread aus der jüngeren Vergangenheit, der am Abschluss 17 Seiten umfasste. Es steht natürlich ausser Frage, dass dieser Thread vor allem für den TE sehr wichtig ist. Ich weiß natürlich nicht, wie die anderen so über solche Threads denken, aber ich finde, dass diese Threads deutlich abgegrenzt von den sonstigen TP-Diskussionen laufen sollten. Keine Frage: Dieses Anliegen ist ein bisschen sensibel und jeder interpretiert es anders, was noch geht und was nicht mehr hier rein gehört. Aber dafür bin ich ja auch nur einfacher User und andere sind die Mods.
Nach einer längeren "Denk- und Schaffenspause" hoffen wir, dass die Kernthemenbereiche bald wieder etwas mehr Gewichtung erhalten und die OT-Bereiche hoffentlich im Portal nicht mehr angezeigt werden.
Da dies aber tiefere Systemeingriffe erfordert, muss dies von den Forenadmins vorgenommen werden, die dieses Jahr besonders viel "um die Ohren" haben.
 
Seit das neue Forum rund läuft, gibts kaum Grund zur Beanstandung.

z.B. sind gemeldete, dubiose Beiträge innerhalb von Minuten bearbeitet/gelöscht. Respekt!

Ansonsten: ich dümpel aus Zeitgründen nur noch in dem ein oder anderen Unterforum herum, aber da gibt es nicht wirklich was zu meckern :)
 
Eine mobile Version (z.B. für Android) wäre genial, weil die normale Webseite ausgesprochen schlecht auf einem normalen Webbrowser im Handy dargestellt wird.

Alle Mods machen super Arbeit, auch wenn manchmal sehr harsch agiert wird, wenn eine Diskussion aus dem Ruder zu laufen droht. Aber wir sind alles nur Menschen, und manchmal ist ein harter Schnitt besser als endlose Diskussionen.

Generell lebt das Forum gut mit der Arbeit der Mods, es gibt kaum ein vergleichbares Forum, in welchem man sich solch guten Umgangsformen befleißigt und welches fast immer online ist, was nicht immer so war.

Aber die echten Thinkpads sterben langsam aus, und so werden auch die Thinkpadianer immer weniger, so dass das Forum speziell im Sommer manchmal dahinzudarben scheint. Man kann nur hoffen, dass neue Mitglieder dazukommen, welche außer Fragen auch Antworten haben... ;)

Also eigentlich habe ich aber nur einen Wunsch: eine mobile Version! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als neuling bin auch sehr zufrieden :thumbsup: (ich kann aber nicht viel sagen da ich noch nicht so lange bei euch bin)

Ich persönlich bin mit der Arbeit der Mods sehr zufrieden und sehe keinen Grund zur Kritik.

Ich hoffe nur, daß ich den Sinn des Threads richtig verstanden hab. Dann würd ich mal wieder den Vorschlag einreichen einen Chat einzubauen :thumbup:

aber so ein realchat vermisse ich auch :huh:
 
Eine mobile Version (z.B. für Android) wäre genial, weil die normale Webseite ausgesprochen schlecht auf einem normalen Webbrowser im Handy dargestellt wird.
+1 :)

Edit: Bei mir sieht die normale Seite aber nicht schlecht aus, sondern ist nur etwas unkomfortabler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich habe ich aber nur einen Wunsch: eine mobile Version! :D

Ist bereits auf der Liste, beinhaltet diese Forumssoftware auch nativ, muss nur noch etwas angepasst werden.
Aufgrund von Torsten weniger Zeit geriet dies leider etwas in den Hintergrund, kommt aber.


aber so ein realchat vermisse ich auch :huh:

Auch das ist auf der Liste und bereits auf einem Testserver installiert.
Wird hoffentlich auch bald online sein.
 
Ich find die Arbeit der Mods eigentlich gut, vorallem die neuen Mods sind sehr engagiert, was ich gut finde. (Erst gestern wieder im Nacht-Thread gemerkt!)

Was ich schade finde: Die Kommunikation Admins <-> User und auch Mods <-> Admins scheint irgendwie schlecht zu sein - es macht zumindest den Eindruck. Auch hab ich den Eindruck, dass die Admins am Forum eigentlich nicht mehr interessiert sind und es "nur noch am Laufen halten". Da merkt man auch daran, das Verbesserungsvorschläge außerhalb der Reichweite der Mods kaum umgesetzt werden. Das soll nicht böse oder undankbar gemeint sein, ich weiß ihr macht das alle für einen Nullinger in eurer "Freizeit". (Mit Admins meine ich Torsten und Andy, mit Mods alle anderen (ich weiß ihr heißt nun teilweise auch Supermoderatoren usw. ;)))

Auf die Umbauliste bitte:

Umfragen mit Mehrfachantworten & nachträglicher Stimmänderung.
Chat wie damals mit Anbindung an den IRC Channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich kann hier an dieser Stelle auch nur ein Dank an das gesamte Forum loswerden, denn die Atmosphäre gepaart mit all dem Wissen hier ist ja klasse und sucht seines gleichen!

Einziger Kritikpunkt hier als Neuling.... das Forum macht süchtig nach mehr und noch mehr Thinkpad! :rolleyes: Der Ebaythread insbesondere ist sehr gefährlich :cool:
 
Ich für meinen Teil bin mit dem Forum und dem derzeitigen Aussehen (musste mich erst eingewöhnen) sehr zufrieden - nicht umsonst bin ich seit meiner Anmeldung 2008 fast täglich hier.
Die Mods leisten gute Arbeit, allerdings wurde schon angesprochen, die Admins sind etwas rar geworden..., aber das hat sicher seine Gründe.

Trotzdem wird es an der Zeit mal die Arbeit der Mods zu würdigen, die ihre "Arbeit" ehrenamtlich und nebenbei erledigen und uns "Bekloppte" im Zaum halten.

Dafür :thumbup:!!!
 
Moin,

auch von mir ein großes Lob an die Forumsleitung! Vor allem die neuen Mods machen ihre Arbeit richtig gut! Danke dafür!

Eine mobile Version (z.B. für Android) wäre genial, weil die normale Webseite ausgesprochen schlecht auf einem normalen Webbrowser im Handy dargestellt wird.

+1 Mit Opera für Android kann man momentan nicht mehr posten :( Eine mobile Version des forums wäre daher echt genial!!!!!!!111elf :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben