[UPDATE: 11.01.2011][T43(p)/R52] An alle "Error 2010"-geplagten...Antwort ist da! Lösung auch!

buergernb

Active member
Themenstarter
[UPDATE: 11.01.2011][T43(p)/R52] An alle "Error 2010"-geplagten...Antwort ist da! Lösung auch!

Hi Leute,

habt ihr euch schon in die Petition von unseren amerikanischen Freunden eingetragen? Ich weiß, das Projekt ist schon etwas älter und Aussicht auf Erfolg eher fraglich. Aber trotzdem: Wer überhaupt nichts tut kann noch viel weniger erwarten. Vielleicht kann die Petition mit deutscher Hilfe wieder belebt werden und es kommt was dabei für alle Benutzer herum. :)
Eine Anmeldung im Forum plus eine PN an einen Moderator dort tut ja auch nicht weh. ;)

Hier geht's zum betreffenden Thread.

Edit: Aktuell braucht ihr mir oder Harry keine Daten mehr zu schicken. Die Unterschriftensammlung ist vorerst abgeschlossen und Lenovo hat die Petition bekommen. Wir warten also auf eine Antwort und entscheiden dann, wie wir weiter verfahren (müssen). :D

Edit 2: Jetzt gibt es auch ohne Lenovo eine Lösung für das Problem. Findige Tüfftler haben einen BIOS-Mod bereitgestellt. Siehe hier oder direkt in diesem Forum (Edit by Mornsgrans: Downloadlinks inzwischen tot).

Auch in unserem Wiki findet ihr den Link.

Edit by Mornsgrans:

Mornsgrans' schrieb:
Als kleiner Nebeneffekt werden hiermit auch Error 1802 und 1804 beseitigt, womit auch non-FRU-WLan-Karten verwendet werden können.

Wichtiger Hinweis:
Der BIOS-Flash wird unter Windows durchgeführt. Ich empfehle, hierzu, vor Allem Antivirenprogramm, Desktop-Firewall und Zusatztools, die ins System eingreifen, zu deinstallieren bzw. Deaktivieren (reicht bei Antivirenprogrammen und Desktop-Firewalls nicht immer!!), damit der Flashvorgang nicht durch ein Windowsprogramm "crasht".
Je älter die Windows-Installation, desto größer kann das Risiko sein, besonders, wenn das Windows nicht mehr einwandfrei arbeitet.

Danke an Tasurinchi und Mornsgrans.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ThinkPad Hardware » T - Serie[/url] wesentlich passender wäre. :whistling:

Und noch mal: Würdest du vor deinem Post etwas mehr suchen und lesen, hätte hier nicht ein Beitrag von dir stehen müssen. Schon der Versuch durch das Klonen einer Festplatte diesen BIOS-Fehler abzuschalten zeigt mangelnde Kenntnis. Das allein ist ja nicht schlimm, aber sich dann mit oben genannten Zitat rechtfertigen zu wollen, finde ich sehr kurzsichtig. Denn wie hier schon ein offensichtlich Schlauer Kopf mal gesagte hat: "Probleme sind da, um sie zu lösen aber nicht mit blabla...". Dass heißt, als erstes recherchiert man den aktuellen Stand und dann macht man sich an ein Konzept für seine Lösung. Ui, da fällt mir auf, rein inginieurswissenschaftlich hast du dein Zitat selbst nicht mal erfüllt. Damit wirkt es irgendwie armseelig, oder? ;)

Unsere Petition: Eine Antwort von Lenovo liegt vor!

Hi Leute und Petitionsunterschreiber,

Harry hat es nun endlich geschafft eine Formulierung für die Veröffentlichung der Lenovo-Antwort zu posten. Leider, wie wir alle es auch schon irgendwie erwartet haben, fällt diese Antwort negativ aus. Näheres könnt ihr HIER nachlesen. Für alle diejenigen, die des Englischen nicht ganz so mächtig sind, hier eine Übersetzung des Originalbeitrags von Harryc aus dem US-Forum:
Lenovo hat sich bzgl. unserer Petition zurück gemeldet. Ich lag richtig mit meiner Vermutung, dass ohne die spezielle Firmware, die man bei Lenovo für zertifizierte Festplatten runterladen kann unter bestimmten Bedingungen Datenverlust drohen kann. Kurz gesagt, benutzt man in einem T43 eine nicht freigegebene Festplatte ohne die spezielle Lenovo Firmware riskiert man Datenverlust. Man hat mir eine sehr ausführliche und überzeugende Erklärung dafür geschickt und auch, warum die anderen Punkte in unserer Liste nicht erfüllt werden können. Es liegt zum großen Teil auch an den Eigentumsrechten von Lenovo, so dass ich hier nicht im Detail drauf eingehen kann. Nur soviel dazu: die Firmware an sich wurde von den Festplattenherstellern selbst zur Verfügung gestellt, nicht von Lenovo. Daher kann Lenovo natürlich nicht für neuere (oder auch ältere) Festplattentypen Firmware anbieten, für die sie selbst keine Firmware entwickeln. Als das T43 auf den Markt gebracht und in Masse produziert wurde, waren die Festplattenhersteller natürlich wirtschaftlich motiviert, für die Festplatten auch Firmware herzustellen und zu vertreiben. Da nun das T43 aber nicht mehr produziert wird ist diese Motivation nicht mehr gegeben.

Vielen Dank an alle, die sich an dieser Petition beteiligt haben – es war die Mühe wert. Auch wenn das Ergebnis nicht positiv war so haben wir doch nun eine logische Erklärung dafür bekommen.
Bleibt mir selbst nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich kann mich also Harryc nur anschließen und allen noch mal ganz herzlich danken, die mitgemacht haben. Vielleicht wird eine der nächsten Petitionen, die wir hier starten oder sogar schon gestartet haben, erfolgreicher. :)

;(

Einen Versuch war es dennoch Wert. Merke: Rechner mit derartigen Einschränkungen sollte man als Neuware nicht kaufen!

.

Immerhin haben sie geantwortet und die Sachlage mehr oder weniger ausführlich geschildert, so dass man die Problematik auch halbwegs nachvollziehen kann.

Schade ist das Endergebnis letzten Endes zwar trotzdem, aber es hinterlässt zumindest nicht so einen fahlen Beigeschmack, wie wenn wir komplett ignoriert worden wären, was vermutlich genug Hersteller durchaus so gehandhabt hätten...

Finds aber dennoch prima, dass wirs versucht haben! :)
Gruß, Jonny

Und in diesem Zusammenhang noch mal ergebensten Dank an BuergerNB und seinen Kumpel, den CitizenNB aus dem US-Forum ;) - war ja dann doch ein wenig Arbeit, den Kontakt aufrecht zu erhalten und uns auf dem Laufenden zu halten.
Gruss, maculae

[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=538231#post538231]Und in diesem Zusammenhang noch mal ergebensten Dank an BuergerNB und seinen Kumpel, den CitizenNB aus dem US-Forum ;) - war ja dann doch ein wenig Arbeit, den Kontakt aufrecht zu erhalten und uns auf dem Laufenden zu halten.
Gruss, maculae[/quote]
Dem kann ich mich nur anschließen.

Absolut! Auch mein herzlichster Dank an die beiden! :thumbsup:

buergernb richtet das sicher auch citizenNB aus, stimmts? :D

Gruß, Jonny

Hmm, schade aber nicht unerwartet. Immerhin eine ausführliche Antwort! Das ist schon mal ein Gewinn! Danke auch von mir an BürgerNB!

Und auch eine Frage an alle T43 Nutzer mit alternativer Festplatte:
Hat irgendjemand jemals irgendwie Daten verloren so das man es auch nur entfernt auf die Firmware schieben kann? Oder ist das (was ich denke) eher ein "Labor-Phantom-Problem"?

Auch ein Dank von mir an allen die sich Beteiligt haben.

Wo bekommt man diese spezielle Firmware her???

Nobby

Schön und gut, aber warum läuft man Gefahr eines Datenverlustes wenn man nicht zertifizierte Platten verbaut? Theoretisch müsste das dann ja bei jedem Hersteller so sein.

Sorry, aber ich hab mir nicht alle Seiten des Threads hier und im Amiforum durchgelesen, aber besteht nicht die Möglichkeit das Problem selbst zu beheben?
Ich meine, dieser Asiate der nen SXGA Patch in ein X31 reinpimpt oder Zender der die Bios frisiert damit die WWan Karten fressen die von Haus aus nicht vorgesehen sind, das ist doch was ähnliches oder täusche ich mich da?
Wenn ich mich hier so umsehe dann sind doch recht begabte Programmierer unter uns, von den Studenten ganz zu schweigen. Da sollte sowas doch möglich sein. Ich spreche hier nicht von Garantieverlust oder der Gefahr das der Rechner einfriert wenn das BIOS korrupt ist, dieser Gefahr setzen sich sowieso die Leute aus die so einen Patch haben wollen.

Keine Programmierer unter uns die sowas machen könnten?

@ Stefan, sicherlich wird es einige Programmierer geben die sowas können, aber keiner von denen wird die Haftung für irgendwelche Schäden übernehmen wollen.

Auch wenn derjenige schreibt oder dadrauf hinweist" alles auf eigenen Gefahr "irgendeiner pinkelt den ans Bein und dann.

Denke mal den Thread vom Fummler.

Im amerikanischen TP Forum gibt es doch einige Anleitungen :).

Nobby

Jo, das mit Fummler ist noch im Hirn. Dumme Sache, das.
Gibts denn da keine Möglichkeit sich als Programmierer abzusichern?

Na ich geh jetzt mal zu den Amis und such da nach 2010. Mal sehen ob ich was zu deinem mysteriösen Hinweis finde. Mein X41 bringt den Fehler seit heute nämlich auch nachdem die Mtron drin ist.

Hi,

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=538424#post538424]den 1802-error konnte man ja auch loswerden durch nen Bios-patch.. [/quote]völlig korrekt. Trotzdem glaube ich, dass sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Sonst wären Tüfftler Zender aus dem amerikanischen Forum oder auch einigen chinesischen Foren schon auf eine Lösung gekommen. Es geht hier nicht nur um das Austauschen eines Strings in der BIOS-Software, eine komplette Rutine muss geändert werden. Und da ist es nicht mit einem Eingriff über einen HEX-Editor getan.

@Nobby: Welche Anleitungen meinst du genau?

p.s.: citizenNB läßt ausrichten, er bedankt sich für die Grüße und das freundliche Feedback. :D

Haben denn besagte Tüftler schonmal nach diesem Problem geforscht?
Ich verstehe nicht warum sich die 2010 Routine anders verhalten sollte als die 1802 Routine. Eigentlich braucht doch nur in einer Liste nachgeschaut werden ob die entsprechende Hardware gelistet ist. Wenn ja dann gehts weiter, ansonsten nette Fehlermeldung.
Ist das so wie ich es umrissen habe oder ist es komplizierter?

Hi Stefan,

mir fehlt ehrlich gesagt das technische Hintergrundwissen für diesen Eingriff. Deswegen kann ich dir die Frage auch nicht wirklich beantworten. Ich hatte vor Monaten Zender zu dem Thema schon mal eine PN geschickt, leider aber bis heute keine Antwort erhalten. Für mich erschien der Error 2010 immer schwerwiegender als die Fehler 1802/1804. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass eher eine Lösung dafür aufgetan wird, wenn es denn möglich ist. Da das offensichtlich nicht der Fall war/ist, habe daraus geschlossen, es kann nicht so einfach sein. :(

Leute,

irgendwie streitet ihr hier doch um des Kaisers Bart. (Nein, da meine ich jetzt nicht den Beckenbauer.)

Seht die wenigen verbliebenen Optionen doch mal ganz pragmatisch.

1. Es gibt keine neuen, zertifizierten Platten mehr zu kaufen (traurig, aber wahr)
2. Die einzige Möglichkeit, ein T43 nach Ableben der Platte weiter zu betreiben ist eine andere Platte reinzutun.
Es liegt jetzt wohl im esoterischen Bereich, abzuschätzen, ob eine alte, gebraucht gekaufte Platte, die auch schon
relativ nahe am typischerweise nach 3- 5 Jahren eintreffenden EOL ist ODER
eine nagelneue, zuverlässige, aber mit dem Makel eines potentiellen Datenverlustes aufgrund von Firmware-Anpassungsproblemen
behaftete Platte das größere Risiko darstellt.
3. Klar ist: Wenn meine Garantie abgelaufen ist (bis dahin ist es IBMs bzw. Lenovos Problem), dann kann ich mein Gerät nach Ableben
der Platte bzw. wegen der enorm angestiegenen Ausfallwahrscheinlichkeit nach 5 Jahren eh nicht mehr als Business-Gerät einsetzen.
4. Da Business-Geräte meistnur auf 2-4 Jahre geleast/abgeschrieben werden fehlt der Markt, herstellerseitig für eine Lösung zu sorgen,
die das Problem löst- einfach weil die Nachfrage zu gering ist und sich das nicht rechnet.

Was sind die Alternativen?
Bastler wursteln trotz 2010-Fehlermeldungen einfach weiter
Und wer sich keinen neuen rechner leisten kann, der muss das eben auch, auch wenn's lästig ist.

Jetzt könnte man(n)
5.) Einen Cheap&Dirty-Hack machen, der die Fehlermeldung beseitigt. damit wäre für geschätzte 80% der Leute hier das Problem beseitigt.
Wer geschäftskritische Daten auf einem 5 Jahre alten Rechner ohne Anschlusswartungsvertrag hat ist eh selber schuld bzw. setzt seine Maßstäbe nicht so hoch.
Bastler, die nur eine größere Platte wollen, können (wie bisher auch mit der Fehlermeldung) ihr Risiko einschätzen und wursteln weiter(dann halt bequemer ohne die lästige
Fehlermeldung). Wo ist das Problem?
6.) Einen großen Firmware-Patch (für einen bestimmten, auch nur eine gewisse Zeit lang lieferbaren Plattentyp: welchen???) schreiben und a u s t e s t e n .
Ohne Feedback aus dem Feld (Forum?) und ohne kurzfristig verfügbaren Support (zum schnellen weiterarbeiten nach kritischen Hängern) schier unmöglich.
IBM hat keinen Zugriff, für die Plattenhersteller ist das kommerziell uninteressant.

Frage jetzt an unsere Firmware-Gurus:
Ist so ein rewrite/upgrade-Patch nicht ein noch viel größeres Risiko als ein eventuelles und potentielles Problem im aktuellen status quo?
Wieviele Probleme von wievielen 2010-Ignoroierern sind in der Praxis tatsächlich bekannt?

Meine konsequenz:
DerRechner wird bis zum letztmaligen Ende der letztmals möglichen Garantieverlängerung mit der alten Platte geschäftlich weiter benutzt.
(Wasbis dahin passiert ist IBMs Problem; meine daten sichere ich eh täglich), wenn die Platte nach Garantiebalauf stirbt muss ich eh tauschen. da ist eine NEUE Platte
mit einem potentiellen Firmware-Problem das geringere Lösung als eine gebrauchte "Original"-Platte "frisch aus der Gruft".

Da spielt es dann für das risiko keine Rolle, wenn ein einfacher Patch die Fehlermeldung der ansonsten unveränderten Firmware unterdrückt.
Es ist halt nur "ein bisserl weniger lästig".

Zwei Fragen zum Abschluss?

Wie seht ihr das?

Wer schreibt den Patch bzw. "Hack" wie in 5) beschrieben?

Gruß
Anfänger

Hallo Leute,

falls es jemanden interessiert, mein T43 läuft seit ca 5000 Betriebsstunden mit einer Seagate Momentus 5400.3. Trotz des 2010-Fehlers hatte ich noch nie einen Absturz des Betriebssystems, und auch noch nie einen Datenverlust.... Die Smart-Werte werden auch jetzt immer noch als einwandfrei dargestellt, mit Festplattenprüfprogramm. Ich habe diese Platte eingebaut, weil die Fujitsu MHV ... 80 Gb elendig langsam war, die Momentus ist glatt doppelt so schnell. Der Rechner wird täglich geschäftlich eingesetzt, meistens für Langzeit-Elektronik-Simulationen, in Verbindung mit der Entwicklung von elektronischen Schaltungen, und für diverse Meß-und Konfigurationsaufgaben.

Mir ist der 2010-Fehler vollkommen egal, es gibt wichtigeres, für das ich meine Zeit verbrauche.

Gruß Andi

meine Samsung HM160HC läuft im T43 seit 6400Betriebsstunden ohne Probleme!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben