[UPDATE: 11.01.2011][T43(p)/R52] An alle "Error 2010"-geplagten...Antwort ist da! Lösung auch!

RE: Automatisch auf "Mute" beim H>erunterfahren schalten

Beim Herunterfahren automatisch auf lautlos stellen (vor allem für die Error2010-Geplagten)[/url]
Das ist ja super, da kann ich mir das Basteln sparen und vor allem kann ich das 2.09er BIOS wieder drauf machen. Ich verlinke es gleich mal bei dem 2010 Error Post für das X41.

Supi danke für den Post :)
 
Hi,

wenn ich nicht so fauk wäre, hätte ich das schon längst ins Thinkpad-Wiki geschrieben. :whistling:

Mach ich auch gleich mal. Eine Verlinkung dahin macht später auch mehr Sinn. Das Wiki ist übrigens auch der würdige Rahmen für deine Arbeit! ;) :thumbsup:
 
Vielleicht solltest Du noch auf den Seiten der betreffenden Modelle (T43/R52/X41) im Thinkpad-Wiki unter "Bekannte Probleme" ebenfalls Links zu Deiner neuen Seite einbauen.


.
 
Hi Mornsgrans,

gute Idee. Ist mein erster Wiki-Beitrag. War also noch jungfräulich und freunde mich grad erst mit dem System an. :D

Wie war das eigentlich genau: Gibt es 3 versch. Verhalten laut BIOS-Einstellung oder nur 2?
  • Fehlermeldung muss mit ESC bestätigt werden
  • Nur ein Warnsignal ist zu hören
  • ThinkPad bleibt bei der Fehlermeldung hängen
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=603687#post603687]Hi,

hab jetzt aus der von mir geposteten Lösung einen Wiki-Artikel gemacht:
http://thinkpad-wiki.org/Beim_Herunterfahren_automatisch_auf_lautlos_stellen

Hoffe, dass ist die richtige Stelle. :)[/quote]Gut gemacht.

Schreib doch gleich das Turorial für beide Dateien und den Startordner als C:\nircmd

einschalten.cmd

auschalten.cmd

dann kann man das mit DEIN_WUNSCHPFAD weglassen :)
 
Meine Erfahrungen unter Windows sind nicht gerade positiv.

Folgendes habe ich dabei beobachtet:
"Windows-Sound aus" heißt nicht automatisch auch "TP-sound-aus".
Ich meine dabei folgendes beobachtet zu haben: das Tool, dass das OSD für Helligkeit und Lautstärke anzeigt muss laufen.
Eine weitere Beobachtung ist folgende:
Starte ich mein Script von Hand bevor ich Windows herunter fahre, so klappt es und die Kiste ist bei dem Fehler ruhig.
Starte ich das Batch-Script nur in den Gruppenrichtlinien, dann klappt das ganze nicht.
Um sicher zu gehen, dass das Script wirklich gestartet wird habe ich es wie folgt abgeändert und mir eine kleine Art Logdatei erstellen lassen:
Code:
C:\Programme\AutoMutePerBatch\nircmd.exe mutesysvolume 1
ECHO %TIME% >> C:\volume.txt
ECHO mute >> C:\volume.txt

das unmut-script beim Start wird entsprechend angepasst.

Ausgabe sieht dann folgendermaßen aus:

11:22:05,76
mute
11:23:21,75
unmute
11:23:49,79
mute
11:24:12,25
mute
11:25:27,65
unmute
Fazit:
Leider scheint das also nicht die optimale Lösung für mich zu sein.
Man könnte nun natürlich einen weiteren Umweg gehen und das Script um reboot oder herunterfahren erweitern.
Für den Ruhezustand gibt es ebenfalls ein Progrämmchen, was sich in die Batch einfügen lasst (Win gibt das IMHO nicht her).
Damit könnte man also Shutdown, Reboot, und Hibernate erschlagen.
Der Grund, warum das ganze in den Startscripten nicht funktioniert wird sein, dass zu diesem Zeitpunkt das Tool von IBM/Lenovo (Erinnerung an OSD) nicht mehr läuft.

Ein weiterer Hinweis zum Wiki:


REM Inhalt der mute.cmd
DEIN_WUNSCHPFAD\nircmd\nircmd.exe mutesysvolume %1
----------------------------------------------------------------------^
das % muss weg

Als nächstes werde ich mir mal die Einstellungen unter ubuntu zu Gemüte führen.

So. nun reichts aber ;)

//Edit:
Fehler korrigiert
Richtigstellung: das Script beim Start funzt, das beim beenden nicht
 
RE: Automatisches Stummschalten des Systems

Hi 1jh324td,

deine Beobachtungen hat auch schon Luigi gemacht und mir geschrieben. Warum das Script nicht immer korrekt über die Gruppenrichtlinien ausgeführt wird kann ich dir zur Zeit auch nicht sagen. Das der Hotkey Driver installiert sein muss ist aber richtig, den Mute des ThinkPads wird über die Hardware realisiert und ohne diesen Treiber wird die Windowseinstellung nicht mit der Hardware-Einstellung "synchronisiert. Den Fakte werde ich aber noch im Wiki ergänzen, danke.

Wiki[/url] zu diesem Thema. Letzte Variante habe ich aber noch nicht getestet. :)[/list]

Also danke für dein Feedback und vielleicht kommt ja noch mehr.
 
Da bin ich wieder.
Hallo buergernb, hallo an den Rest.

Na super, wenn ich nicht der einzige bin, der das Problem hat.
Es ist jedoch bei mir generell so, dass das Batch (eigetragen über den Gruppenrichtlinieneditor) keine Wirkung zeigt.
Nur manuell die Batch vor dem herunterfahren auszuführen bringt das gewünschte Ergebnis.
Ich habe ja auch bereits eine Vermutung abgegeben, woran das liegen könnte.
Ich sehe die Ursache darin, dass die TP/Lenovo Software während des Shutdowns nicht (mehr) läuft und damit diese "Synchronisation" nicht mehr stattfinden kann. Ich begründe meine Vermutung damit, dass die "Synchronisation" ebenfalls nicht funktioniert hat, wenn das IBM/Lenovo-Tool nicht während der Windows-sitzung lief.

Zum Batch: Asche auf mein Haupt! Du hast natürlich vollkommen Recht.
Dabei hab ich doch schon einiges mit Batch und Üergabeparametern gemacht *kopfschüttel*
Ich finde die Übertragung von fertigen Lösungen ins Wiki klasse und wichtig - viel schneller zu finden und kompakt zusammen gefasst *THUMBSUP*

Auch ich habe mich inzwischen schlau gemacht und für alle Arten eine Löung gefunden, mit der ich erstmal leben kann.
Da ich eh Statbar nutze habe ich dort Shortcuts für
  • "Arbeitsstation sperren/lock workstation"
Code:
@ECHO OFF
rundll32.exe user32.dll LockWorkStation
exit
  • "Neustart/reboot"
Code:
@ECHO OFF
C:\Programme\AutoMutePerBatch\nircmd.exe mutesysvolume 1
shutdown.exe -r
exit
  • herunter fahren/shutdown
Code:
@ECHO OFF
C:\Programme\AutoMutePerBatch\nircmd.exe mutesysvolume 1
shutdown.exe -s
exit
  • Ruhezustand/hibernate
Code:
@ECHO OFF
C:\Programme\AutoMutePerBatch\nircmd.exe mutesysvolume 1
%windir%\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Hibernate
exit

realisiert. Zu meinem erstaunen geht das wirklich alles mit Boardmitteln.


Zu deinen Wünschen:

Ich habe auch fix was gesucht, wie du mit VB den Sound mutest

Code:
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys(chr(173))
bzw.
WshShell.SendKeys(chr(&hAD))

Nochmals ausgeführt schaltet es den Ton wieder an.
Damit holen wir uns aber ein neues Problem ins Haus, das wir mit nircmd nicht hatten:
Woher wissen, wie der aktuelle Status ist (entspricht deinem Punkt zwei). Erst wenn das gelöst ist sind wir nircmd los.
Dein drittens wird mich auch nach mehrmaligen lesen nicht wirklich klar.

mein Fazit bisher:
Wenn ich wirklich Recht mit meiner Vermutung habe, dass das Tool vom Hersteller laufen muss, dann klappt das mit den Gruppenrichtlinien weiterhin nicht und ich kann bei meiner Lösung bleiben.

greetz
 
Hi,

schau mal mit regedit in der Registry unter folgendem Pfad nach:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
Dort sollte es einen Schlüssel mit dem Namen WaitToKillAppTimeout geben. Aktuell ist dort als Wert 20.000 (20.000 Millisekunden = 20 Sekunden) hinterlegt. Das heißt, der Windows gibt allen Prozessen 20 Sekunden Zeit bevor sie gekillt werden. Setz den Wert einfach mal hoch. Ich kann es hier leider nicht probieren, weil der Schlüssel unter Vista nicht mehr existiert.

Zu meinem 3. Punkt: Ich möchte das CMD-Skript komplett abgeschafft wissen. Deswegen schaue ich nach einer Lösung, ein automatisches Mute auch beim Herunterfahren mit Hilfe des VBScripts zu realisieren.

Edit: Korrektur von vorlaufig eingearbeitet.
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=606832#post606832]Hi,

schau mal mit regedit in der Registry unter folgendem Pfad nach:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
Dort sollte es einen Schlüssel mit dem Namen WaitToKillAppTimeout geben. Aktuell ist dort als Wert 20 hinterlegt. Das heißt, der Windows gibt allen Prozessen 20 Sekunden Zeit bevor sie gekillt werden.[/quote]

Vorsicht: die Zeitangabe ist in Millisekunden, nicht Sekunden!

Bei Vista heißt das nun wohl HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control -> WaitToKillServiceTimeout
 
Hi vorlaufig,

völlig richtig! :thumbup: Hab's oben gleich korrigiert. Danke.
 
Hallo Leute,

die Allererste Variante von buergernb funktioniert nicht, weil das Lenovo Programm schon beendet ist.

Ich lasse es einfach im Abmeldungsscript wieder starten und dann auf Mute setzen.
Code:
D:/Programme/Lenovo/HOTKEY/TPOSDSVC.exe
d:/nircmd/nircmd.exe mutesysvolume 1

Aber es fehlt noch eine Zeile, diese habe ich noch nicht geschafft einzubinden.

und zwar geht es um den Befehl

Code:
TASKKILL

, damit wollte ich eigentlich nachdem die TPOSDSVC.exe und der d:/nircmd/nircmd.exe mutesysvolume 1 ausgeführt ist, die TPOSDSVC.exe wieder beenden.

Zur Zeit stellt er es auf Mute aber das System fährt nicht weiter runter und verharrt bei "Abmeldescripts werden ausgeführt"

Aber das wäre dann die Lösung. :)

das .VBS Script läuft nicht bei mir...
 
Hi Luigi,

okay, sehr komisch, dass nircmd nicht ohne laufende Hotkey Driver funktioniert.

[quote='Luigi.',index.php?page=Thread&postID=607240#post607240], damit wollte ich eigentlich nachdem die TPOSDSVC.exe und der d:/nircmd/nircmd.exe mutesysvolume 1 ausgeführt ist, die TPOSDSVC.exe wieder beenden.[/quote]und
Code:
taskkill /F /IM TPOSDSVC.exe /T
funktioniert nicht?

[quote='Luigi.',index.php?page=Thread&postID=607240#post607240]das .VBS Script läuft nicht bei mir...[/quote]was genau läuft denn nicht? Wird der Sound gleich nach der Ausführung eingeschaltet? Schalter er sich beim Übergang in den Standby-Modus aus?
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=607243#post607243][quote='Luigi.',index.php?page=Thread&postID=607240#post607240]das .VBS Script läuft nicht bei mir...[/quote]was genau läuft denn nicht? Wird der Sound gleich nach der Ausführung eingeschaltet? Schalter er sich beim Übergang in den Standby-Modus aus?[/quote]Da muss ich dann noch mal schauen, du meinst also den Piep den er macht wenn er in den Standye geht, den 2010 Error hat er ja nur wenn er in den Ruhezustand versetzt wird.

Ich hatte das .vbs skript in den Autostart mit eingebaut, da verhielt es sich immer so, daß wenn er aus dem Standbye kommt kurz auf Mute geht und dann auf Unmute.

Ich werde es mal genauer untersuchen.... könnte sein, daß es erst morgen wird.....
 
Hi Luigi,

das Script unterscheidet nicht zwischen Standby und Ruhezustand. Was es also zum Standby ausführt, macht es auch für den Ruhezustand. Wann schaltet es denn wieder auf UNMUTE. Nach dem Aufwachen? Dann läuft es doch korrekt.
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=607254#post607254]Nach dem Aufwachen? Dann läuft es doch korrekt.[/quote]Stimmt habe es gerade noch einmal getestet. Und ich werde es auch gleich so lassen. Es läuft super!!!!!

Das ist schon mal ein Piep weg.

Also es piepst nicht mehr, wenn ich in de Standbye gehe und wenn ich zurück kommen, dann ist nach ca. 4sec den Ton wieder da. :) (hab es auf 4000ms gesetzt)

Guter Job!!

Nun habe ich nur noch bei meinen Ein- und Ausschaltskripten ein paar Probleme.

Code:
D:/Programme/Lenovo/HOTKEY/TPOSDSVC.exe
d:/nircmd/nircmd.exe mutesysvolume 1
taskkill /F /IM TPOSDSVC.exe /T

irgend wie hängt der Rechner dann beim Runterfahren. Bei "Abmeldeskripts werden ausgeführt" tut sich dann nichts mehr.
 
das ist weil der taskkill befehl oft etliche Sekunden hängt bevor er sein Werk verrichtet.
 
RE: RE: Automatisches Stummschalten des Systems

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=606577#post606577]
Code:
'====== VBScript automute.vbs =======

Set oShell = CreateObject("WScript.Shell")
oShell.Run "C:\nircmd\nircmd.exe mutesysvolume 0"

Set colMonitoredEvents = GetObject("winmgmts:")._
ExecNotificationQuery("Select * from Win32_PowerManagementEvent")

Do
	Set objLatestEvent = colMonitoredEvents.NextEvent
	Select Case objLatestEvent.EventType

		Case 4
			oShell.Run "C:\nircmd\nircmd.exe mutesysvolume 1", , false

		Case 7
			wscript.sleep 8000
			oShell.Run "C:\nircmd\nircmd.exe mutesysvolume 0", , false

	End Select
Loop

[/quote]So noch einmal zu deinem Script, es ist fast perfekt!! Mir ist gerade aufgefallen, daß es eigentlich erst nach dem 1mal Standbye wechsel funktioniert, nach einem richtigen boot.

Boot (Script wird in den Autostart geladen) -> Standbye (Piep) -> zurück aus Standbye (Piep) (man erkennt, daß er erst jetzt in mute und 8sec später in unmute schaltet - sieht man durch das aufblinken des Hotkey Panels) -> Standye (Ruhe :) ) zurück aus Standbye (Ruhe :) ) (hier erkennt man, das er nur die Lautsprecher wieder einschaltet - Hotkey Panel)

... jetzt habe ich es noch einmal probiert ( also nachdem ich den Beitrag geschrieben habe... so ca. 5min...
und es kam wieder der::!!!kein normaler Bootvorgang vorher!!! Standbye (Piep) -> zurück aus Standbye (Piep) -> Standye (Ruhe :) ) zurück aus Standbye (Ruhe :) )

Was dabei auffällt, wenn ich auf Stanbye gehe, der Monitor wird ohne zu zucken schwarz und ist aus, aber sobald dein Script funktioniert, also in der 2ten Runde, dann kommt der "Standbye wird vorbereitet" ca. 2-4sec.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben