[UPDATE: 11.01.2011][T43(p)/R52] An alle "Error 2010"-geplagten...Antwort ist da! Lösung auch!

buergernb

Active member
Themenstarter
[UPDATE: 11.01.2011][T43(p)/R52] An alle "Error 2010"-geplagten...Antwort ist da! Lösung auch!

Hi Leute,

habt ihr euch schon in die Petition von unseren amerikanischen Freunden eingetragen? Ich weiß, das Projekt ist schon etwas älter und Aussicht auf Erfolg eher fraglich. Aber trotzdem: Wer überhaupt nichts tut kann noch viel weniger erwarten. Vielleicht kann die Petition mit deutscher Hilfe wieder belebt werden und es kommt was dabei für alle Benutzer herum. :)
Eine Anmeldung im Forum plus eine PN an einen Moderator dort tut ja auch nicht weh. ;)

Hier geht's zum betreffenden Thread.

Edit: Aktuell braucht ihr mir oder Harry keine Daten mehr zu schicken. Die Unterschriftensammlung ist vorerst abgeschlossen und Lenovo hat die Petition bekommen. Wir warten also auf eine Antwort und entscheiden dann, wie wir weiter verfahren (müssen). :D

Edit 2: Jetzt gibt es auch ohne Lenovo eine Lösung für das Problem. Findige Tüfftler haben einen BIOS-Mod bereitgestellt. Siehe hier oder direkt in diesem Forum (Edit by Mornsgrans: Downloadlinks inzwischen tot).

Auch in unserem Wiki findet ihr den Link.

Edit by Mornsgrans:

Mornsgrans' schrieb:
Als kleiner Nebeneffekt werden hiermit auch Error 1802 und 1804 beseitigt, womit auch non-FRU-WLan-Karten verwendet werden können.

Wichtiger Hinweis:
Der BIOS-Flash wird unter Windows durchgeführt. Ich empfehle, hierzu, vor Allem Antivirenprogramm, Desktop-Firewall und Zusatztools, die ins System eingreifen, zu deinstallieren bzw. Deaktivieren (reicht bei Antivirenprogrammen und Desktop-Firewalls nicht immer!!), damit der Flashvorgang nicht durch ein Windowsprogramm "crasht".
Je älter die Windows-Installation, desto größer kann das Risiko sein, besonders, wenn das Windows nicht mehr einwandfrei arbeitet.

Danke an Tasurinchi und Mornsgrans.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

[quote='Antonio',index.php?page=Thread&postID=566339#post566339]meine Samsung HM160HC läuft im T43 seit 6400Betriebsstunden ohne Probleme![/quote]
[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=566379#post566379]mit oder ohne 2010?[/quote]natürlich mit. ;) Die Platte wurde nie ab Werk in einem T43 verbaut, es gibt also keine passende Firmware dafür.

Error 2010 Konsumentenschutz, Monopol, was sagt dazu EU Kommission?

Wir sind in EU, wir haben Antimonopol Gesetze, bis vor kurzem Gesetz der Gurkenkrümmung.
Nur EU Kommissions- kann genug Druck auf Lenovo ausüben! Über 500 Einwohner (Kunden) muß jeder Firma Rücksicht nehmen! Daher was sagt dazu EU Kommission wo ist unser Konsumentenschutz, wo ist Educationsförderung in der EU?
Frage an d. EU Kommission: Darf der Hersteller gerade in der IT Branche die Konsummär zwingen zu
Laptop Neukauf weil fremder HDD nicht akzeptiert werden?
Europaparlament Wahlen kommen, wir haben die Gelegenheit an die EU Kommission eine Absage zu erteilen. NEHMEN WIR DIE GELEGENHEIT WAHR, damit die Euabgeordneter statt Gurkenkrümmung sich mit Education unserer Jugend beschäftigen. Technologisch Altes Computer DARF NICHT verschroten werden (weil BIOS keine originale Lenovo HDD NICHT akzeptieren will)!

IBM schob es auf die Datensicherheit. Außerdem kann man ja fremde Festplatten einbauen und damit ist es konform.

.

Hi!

könnte mir bitte nochmal jemand kurz zusammenfassen, wie sich das Error-2010-Problem nun auswirkt? Ich habe dies zumindest in diesem Thread nicht explizit in Erfahrung bringen können.

Wenn ich in ein T43 eine neue große HDD verbaue, was geschieht dann genau beim Einschalten? Zeigt das Bios eine 1-2 sekündige Meldung an, piepst es, oder nicht, und verschwindet diese Meldung dann wieder von alleine oder muss man diese mit ner Taste bestätigen?

bitte genau erklären, ich will ein T43 für nen Bekannten kaufen und will das vorher genau wissen.

danke!

Du hast es schon richtig beschrieben.
Es kommt zwischen Bios und booten des OS eine Fehlermeldung für ca. 2sec. begleitet von zwei kurzen Pipsern.
Wenn du den Sound vor dem runterfahren auf lautlos stellst kommen die Pipser nicht beim nächsten Start.

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=594849#post594849]und verschwindet diese Meldung dann wieder von alleine oder muss man diese mit ner Taste bestätigen?[/quote]

Das hängt afaik von der BIOS-Version ab, die installiert ist. Neuere bieten die Option, den Fehler 2010 nach einer kurzen Wartezeit ohne Tastatureingabe zu übergehen, bei älteren ist eine Tastatureingabe notwendig. Aber das BIOS zu flashen, ist ja kein Problem.

Gruss, maculae

hmm, ok, die 2 sek sind mir egal, aber die 2 kurzen piepser sind mir aber ein Dorn im Auge, lassen sich diese nicht deaktivieren ohne dass die Lautstärke verstellt werden muss?

oder gibt es eine Möglichkeit von Windows her (oder ein externes Programm) beim Runterfahren die Lautstärke runterzusetzen und beim Neustart wieder hochzudrehen?

selbiges beim Ruhezustand?

Habe dafür bisher auch noch keine Lösung gefunden, ich versuche einfach immer vor dem Herunterfahren die Mute Taste zu drücken. Ab und zu denke ich nicht dran, dann piept es halt...

hört sich gut an, das mit der Thinkvantage-Taste!

und was ist dann beim Resume? wird dann das startscript ausgeführt oder nicht?

Piepsen weg bekommen, beim 2010 Error

Ich denke ich werde eine Hardare basierende Lösung für das Unterdrücken der zwei Piepser beim 2010Error bauen.

Die Lösung heißt: Einschaltverzögerung für den Lautsprecher, dazu ist nicht viel nötig ein paar Transistoren, Kondensator, Widerstand und ein Relais(Minirelais).

Einfach mal nach Einschaltverzögerung googeln. Ich denke mal so, daß 10-15sec ausreichen, in denen der Lautsprecher nicht funktioniert.

Was für ein Aufwand für "piep-piep"
lach.gif

Na wenn du sonst nix zu tun hast... Wie oft fährst du dein T43 täglich so hoch und runter? Ist es nicht vielleicht vieeeel einfacher die "mute" Taste zu drücken vorm runterfahren?

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=603442#post603442]Was für ein Aufwand für "piep-piep"
lach.gif

Na wenn du sonst nix zu tun hast... Wie oft fährst du dein T43 täglich so hoch und runter? Ist es nicht vielleicht vieeeel einfacher die "mute" Taste zu drücken vorm runterfahren?[/quote]Das stimmt, aber es ist schneller erledigt als man denkt. Jetzt wo ich die SATA-Bridge im X41 ausgebaut habe ... ist es nur noch ein Klacks solche kleinen Modifizierungen umzusetzen. Zur Zeit geht es natürlich auch mit der Mutetaste.

nein, Probleme werden all zu oft einfack akzeptiert und man lebt damit, das soll nicht so sein.

Es ist gut, wenn nach Lösungen gesucht wird. mich wundert es, warum es noch keinen Bios-Patch gibt. Es muss doch möglich sein, das Bios so umzuschreiben, dass die zwei Beeps entfernt werden, die Freaks haben schon ganz andere Bios-Patches herausgebracht (1802-Error ect. )

Betrifft das X41

O.k. ich habe es mal gewagt. Vom 2.09 auf das 1.16 und dann auf das 1.00 Bios geflasht.

Und siehe da, kein Piepen, kein 2010 Error. :)

Ich weiß aber nicht was die extremen Veränderungen sind. Es könnte
sein, daß der Lüfter die ganze Zeit läuft, daß werd ich mal beobachten.

Aber ist schon super, wenn noch mal 3sec gewonnen werden. :)

Ok kein Piepen mehr aber da liegen doch ein paar BIOS Versionen dazwischen mit einigen Veränderungen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben